Aberkennung Tor Diallo

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Aberkennung Tor Diallo | von cr4nkfr4nk  VAR
 Allgemeine Themen
  Handspiel | von Alsodoch

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Diallo trifft nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum Ausgleich. Dieser wird zurückgenommen, aufgrund einer Abseitsstellung von Willi Orban. Hat dieser sich aktiv verhalten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Aberkennung Tor Diallo  - #1


08.10.2022 17:36


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

Dialog trifft nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum Ausgleich. Dieser wird zurückgenommen, aufgrund einer Abseitsstellung.
Es wurde nie wirklich mit einer Linie aufgelöst und der einzige im Abseits war Werner, der aber nicht annähernd in die Situation integriert war.
Kann mir einer erklären, was daran Abseits war? Es stehen immer Spieler in Abseitspositionen bei solchen Freistößen, die dann auch nicht eingreifen. 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
20 %

Veto:
80 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #2


08.10.2022 17:40


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Kann es nicht nachvollziehen, bei Augsburg zählte ein ähnliches Tor.

Für mich hätte eher dieses zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #3


08.10.2022 17:48


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

- Veto
Also Diallo steht schon einmal nicht im Abseits ...
Also könnte es nur um Werner gehen, der bei dem Freistoß im Abseits stand, aber greift er denn wirklich "aktiv" in Spiel ein?
Ich hab da so meine zweifel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #4


08.10.2022 17:49


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Mir erschließt sich nicht im geringsten, warum der Treffer nicht zählte. Diallo stand definitiv nicht im Abseits und wenn sich Brych die Szene angesehen hätte, hätte er den Treffer wahrscheinlich gegeben. Ich vermute, da war wieder mal ein übereifriger VAR am Werk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #5


08.10.2022 19:43


WienUllFuenfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
da haben wir glück gehabt. für mich ein klares tor, da kein relevanter spieler im abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #6


08.10.2022 21:53


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

- Veto
Vollkommen unklar, was Brych und seine Kollegen da zur Abseitsentscheidung veranlasst hat. Dass Diallo Abseits steht, kann nach den wenigen gezeigten Bildern ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

Werner läuft in die Nähe des den Torschützen verteidigenden Mainzers, behindert diesen aber überhaupt nicht.

Nach bisheriger Ansicht ist das eine krasse Fehlentscheidung...

/edit: ich habe auf Twitter die Theorie gelesen, Orban sei auf Grund seines leichten Hüpfers der Abseits stehende Spieler gewesen. Das wäre aber eine ziemlich absurde Entscheidung, der Ball geht weit über Orban drüber. Dass dieser da als "versucht, den Ball zu erreichen und beeinflusst damit den Torwart" eingestuft wird, wäre extrem an den Haaren herbei gezogen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #7


09.10.2022 00:16


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

keine linie

- Veto
bei passivem abseits gibt es null linie mal werden tore gegeben wo spieler direkt in der schussbahn stehen. mal werden tore aberkannt wo der spieler gar nicht passiver sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #8


10.10.2022 12:51


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

- Veto
@kt

Sowohl der Kicker als auch die Sportschau bewerten Brychs Abseitsentscheidung als vollkommen korrekt.

Wie seht ihr das? Geht Orban hier "eindeutig" zum Ball, was den Regeln nach eine Voraussetzung dafür ist, das eine aktive Abseitsstellung durch die dadurch erfolgende Beeinflussung des Torhüters gegeben sein kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #9


10.10.2022 13:11


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@harrisking

Zitat von harrisking
@kt

Sowohl der Kicker als auch die Sportschau bewerten Brychs Abseitsentscheidung als vollkommen korrekt.

Wie seht ihr das? Geht Orban hier "eindeutig" zum Ball, was den Regeln nach eine Voraussetzung dafür ist, das eine aktive Abseitsstellung durch die dadurch erfolgende Beeinflussung des Torhüters gegeben sein kann?


Gibt es Bewegtbild? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #10


10.10.2022 13:28


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von harrisking
@kt

Sowohl der Kicker als auch die Sportschau bewerten Brychs Abseitsentscheidung als vollkommen korrekt.

Wie seht ihr das? Geht Orban hier "eindeutig" zum Ball, was den Regeln nach eine Voraussetzung dafür ist, das eine aktive Abseitsstellung durch die dadurch erfolgende Beeinflussung des Torhüters gegeben sein kann?


Gibt es Bewegtbild? 


Die Zusammenfassungen von Sky, ARD und ZDF haben es alle...

https://www.youtube.com/watch?v=-zFotwbM7WE&t=381s ab 5:40
https://www.youtube.com/watch?v=0lYUcYdX-tc ab 3:40

Das Sportstudion spricht offen von einer Fehlentscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #11


10.10.2022 14:27


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von SetOnFire
Zitat von harrisking
@kt

Sowohl der Kicker als auch die Sportschau bewerten Brychs Abseitsentscheidung als vollkommen korrekt.

Wie seht ihr das? Geht Orban hier "eindeutig" zum Ball, was den Regeln nach eine Voraussetzung dafür ist, das eine aktive Abseitsstellung durch die dadurch erfolgende Beeinflussung des Torhüters gegeben sein kann?


Gibt es Bewegtbild? 


Die Zusammenfassungen von Sky, ARD und ZDF haben es alle...

https://www.youtube.com/watch?v=-zFotwbM7WE&t=381s ab 5:40
https://www.youtube.com/watch?v=0lYUcYdX-tc ab 3:40

Das Sportstudion spricht offen von einer Fehlentscheidung...


Danke, reicht mir ums strittig zu stellen.
In meinen Augen aber eine korrekte Entscheidung. Orban springt, wenn auch nicht sehr hoch, aber damit zwingt er den Keeper seine Abwehr auch auf ihn einzustellen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #12


10.10.2022 17:15


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@harrisking

Zitat von harrisking
@kt

Sowohl der Kicker als auch die Sportschau bewerten Brychs Abseitsentscheidung als vollkommen korrekt.

Wie seht ihr das? Geht Orban hier "eindeutig" zum Ball, was den Regeln nach eine Voraussetzung dafür ist, das eine aktive Abseitsstellung durch die dadurch erfolgende Beeinflussung des Torhüters gegeben sein kann?


Wir haben jetzt das Problem von „eindeutig“. Orban geht Richtung Ball und springt auch. Daher ist es schon eine aktive Bewegung zum Ball und für mich die Entscheidung somit nicht verkehrt…



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #13


10.10.2022 18:03


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Zitat von harrisking
@kt

Sowohl der Kicker als auch die Sportschau bewerten Brychs Abseitsentscheidung als vollkommen korrekt.

Wie seht ihr das? Geht Orban hier "eindeutig" zum Ball, was den Regeln nach eine Voraussetzung dafür ist, das eine aktive Abseitsstellung durch die dadurch erfolgende Beeinflussung des Torhüters gegeben sein kann?


Wir haben jetzt das Problem von „eindeutig“. Orban geht Richtung Ball und springt auch. Daher ist es schon eine aktive Bewegung zum Ball und für mich die Entscheidung somit nicht verkehrt…


Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Entscheidung nur "nicht verkehrt" ist, oder auch richtig. Ich halte das wie schon erwähnt für ziemlich an den Haaren herbei gezogen, der Ball geht hoch über Orban drüber und kommt einige Meter hinter ihm runter. Dass er eine Bewegung zum Ball macht, kann man freilich zweifelsfrei sagen, dass er "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen" kann man aus gleich zweierlei Gründen stark bezweifeln, weil er zum einen sehr zeitig seine Bewegung, sagen wir mal austrudeln lässt, weil der Ball deutlich unerreichbar für ihn ist. Womit auch das Argument "Ball in seiner Nähe" zu bezweifeln ist, weil Nähe zumindest impliziert, dass der Ball auch spielbar für ihn sein sollte - was er letztlich klar nicht ist und Orban erkennt das auch früh.

Zu guter Letzt kann man auch noch bezweifeln, dass diese Aktion Zehntner irgendwie beeinflusst, wobei das immer dünnes Eis ist und ich micht dort im Zweifel eher auf die Seite des Torhüters schlage, sofern eine Beeinflussung zumindest angenommen werden kann.

Gemessen daran, was zuletzt als passives Abseits bei der Torerzielung so durchgelaufen ist, halte ich diesen Pfiff für derb konstruiert und eher nicht im Sinne der Abseitsregel.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #14


10.10.2022 20:13


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Also dass er zum Ball geht und deswegen hochspringt, ist ja eigentlich klar. Allerdings geht der Ball mintestens mal einen Meter über seinen Kopf hinweg, ist nie wirklich spielbar. Außerdem springt Orban nicht mit voller Kraft zum Ball, wahrscheinlich weil er genau merkt, dass der deutlich zu hoch kommt. 
Ich würde das gern mit einem Steilpass vergleichen, wo ein im Abseits stehender Stürmer ein paar Schritte zum Ball geht, dann aber abdreht und der nicht im Abseits stehende Mitspieler an den Ball kommt. So etwas wird oft genug durchgewunken, ohne dass sich jemand beschweren würde.
Ich muss da nochmal in mich gehen, ob ich hier wirklich sagen würde, dass Orban wirklich so aktiv wird, dass es strafbar ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #15


10.10.2022 22:24


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Zitat von yannick811
Also dass er zum Ball geht und deswegen hochspringt, ist ja eigentlich klar. Allerdings geht der Ball mintestens mal einen Meter über seinen Kopf hinweg, ist nie wirklich spielbar. Außerdem springt Orban nicht mit voller Kraft zum Ball, wahrscheinlich weil er genau merkt, dass der deutlich zu hoch kommt. 
Ich würde das gern mit einem Steilpass vergleichen, wo ein im Abseits stehender Stürmer ein paar Schritte zum Ball geht, dann aber abdreht und der nicht im Abseits stehende Mitspieler an den Ball kommt. So etwas wird oft genug durchgewunken, ohne dass sich jemand beschweren würde.
Ich muss da nochmal in mich gehen, ob ich hier wirklich sagen würde, dass Orban wirklich so aktiv wird, dass es strafbar ist. 


Joa, da ist dann plötzlich was dazwischengekommen. Aber am Ergebnis hätte es ja so oder so glücklicherweise nichts geändert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung Tor Diallo  - #16


10.10.2022 22:27


Haswo


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 18.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

Brych

- Veto
Wenn man sich das"passive Abseits" von Kamada gegen RB ansieht (das letztes Spiel von Brych) macht diese Entscheidung gar keinen Sinn. Dort läuft der Ball Zentimeter an diesem vorbei / er zuckt noch weg. Hier hat Orban 0 Auswirkungen auf den Keeper und soll aktiv eingreifen. Es wird ja sebst gesagt, dass er nicht ernsthaft hochspringt / kein bezug zum Ball hat. Aber naja....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Endlich mal eine eindeutige Szene mit aktivem Abseits: Orban will zum Ball, springt normal zum Kopfball und verpasst ihn nur knapp. Das ist ein eindeutiges aktives Eingreifen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Orban springt zum Ball, dadurch wird er aktiv.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Orban geht zum Ball, spring in seine Richtung und versucht ihn so zu spielen. Deshalb wird er für mich aktiv und deshalb Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auch für mich ist das Springen ausschlaggebend für eine Beurteilung als aktives Abseits in der Szene. Er versucht aktiv den Ball zu erreichen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eine Aktivierung, weil Orban den Torwart beeinträchtigt. Springt Orban nicht wäre es in meinen Augen regelkonform.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Orban geht Richtung Ball und springt auch. Daher ist es schon eine aktive Bewegung zum Ball und für mich die Entscheidung somit nicht verkehrt

×

08.10.2022 15:30


45.
Ingvartsen
80.
Nkunku

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,6
Mainz 05 4,5   3,4  RB Leipzig 5,3
Mark Borsch
Stefan Lupp
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 RB Leipzig Spiele
28  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
12  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Onisiwo
Zentner
Fernandes 82.
Widmer 46.
Ingvartsen 65.
Gelbe Karte Hack
Stach 86.
Kohr
Caci
Lee 65.
Martín
Diallo 
Haidara 
73. Szoboszlai 
Orban 
Henrichs 
79. Forsberg  Gelbe Karte
Werner 
Blaswich 
Halstenberg 
73. Schlager 
Nkunku 
da Costa  46.
Bell  82.
Burgzorg  65.
Martins  65.
Fulgini  86.
73. Silva
73. Kampl
79. Poulsen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema