Abgepfiffenes Tor Darmstadt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Abgepfiffenes Tor Darmstadt | von SetOnFire
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von kallinski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #1


01.02.2021 12:37


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- richtig entschieden
In der 70. Spielminute erzielt Darmstadt nach einer Freistoßflanke das 2:0.
Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. Zurecht?



Community-Abstimmung
richtig entschieden:
90,91 %

Veto:
9,09 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #2


01.02.2021 17:12


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Tja, wenn der Heft sagt, dass das kein Tor war, dann wird's wohl stimmen ...

Ich allerdings würde sagen die gesamt Abwehr pennt, der TW steht und springt einfach falsch, will dann dort hin wo schon jemand ist, bekommt den Ball wegen eigenem Unvermögen nicht gesichert, probiert am Schluss noch zu retten was zu retten ist und schubst dabei Palsson noch weg um sich Platz zu verschaffen... ... alles außerhalb des Fünfers ...

Im Endeffekt war das nichts anderes als ein Kopfballduell im Mittelfeld, wo der eine Spieler einfach das bessere Augenmaß hat als der andere.

Ich meine man muss sich einfach mal ansehen, wo Heft steht und eine Linie ziehen ... der konnte die Situation gar nicht richtig erkennen ist aber dennoch derjenige der abpfeift ... min 6 Spieler stehen ihm im Blickfeld ... wenn bei einer VARüberprüfung raus gekommen wäre, dass Palsson den TW weg schiebt, dann hätte ich damit leben können, aber so sieht das irgendwie leicht willkürlich aus ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #3


01.02.2021 18:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Also ich sehe, wenn ich ehrlich bin wenig, was der Stürmer falsch macht.
Ausser, das er rückwärts zum Ball springt.

kein Ellbogen, kein Hintern raus, einfach hoch zum Ball.
das Gleiche macht der Tormann in die andere Richtung.

über das Tor wäre nicht lange diskutiert worden.


Aber gut, der Tormann scheint wieder zunehmend Sonderrechte zu bekommen.
normal muss er den einfach Fausten und nicht versuchen zu fangen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #4


01.02.2021 18:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Meyer springt senkrecht hoch, der Darmstädter rückwärts in Meyer rein. Mal darauf achten wo beide jeweils hochspringen (deutlich vorm 5er) und wo beide dann aufkommen (im 5er), das ist dann eindeutig zu viel, kein gleichwertiges Luftduell mehr und ein zu ahndendes Rempeln. 
Nur der Vollständigkeit halber: Evtl. könnte man alternativ auch argumentieren, dass er danach Meyer daran hindert, an den Ball zu kommen (Sperren ohne Ball). Beim Torschuss steht er im Abseits und ist sehr nah an Meyer dran, könnte man auch als aktiv werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #5


01.02.2021 21:36


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden
Für mich ist es schlicht Abseits, weil er dem Torhüter im Laufweg steht.
Da wird passiv zu aktiv, auch wenn er nicht zum Ball geht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #6


01.02.2021 22:02


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ein Foul sehe ich nicht, allerdings ist es mMn dann eine Abseitsstellung. Der eine Darmstädter bewegt sich zwischen Torwart und Ball und geht den Weg mit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #7


01.02.2021 23:10


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Aber Abseits wurde nun mal nicht gepfiffen, schließlich bleibt die Fahne unten ... also ist es eine Fehlentscheidung. Ob das Tor bei einer Überprüfung dann immer noch Bestand gehabt hätte, ist hier gerade nicht die Frage, oder?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #8


01.02.2021 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kallinski

Zitat von kallinski
Ob das Tor bei einer Überprüfung dann immer noch Bestand gehabt hätte, ist hier gerade nicht die Frage, oder?


"Der SR gibt den Trefffer nicht. Zurecht?"

Keine Frage nach dem Grund, der Treffer wurde zurecht nicht gegeben. Also ist es richtig entschieden, Veto wäre falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #9


02.02.2021 06:01


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Aber Abseits wurde nun mal nicht gepfiffen, schließlich bleibt die Fahne unten ... also ist es eine Fehlentscheidung. Ob das Tor bei einer Überprüfung dann immer noch Bestand gehabt hätte, ist hier gerade nicht die Frage, oder?


Ich kann die Verbitterung wegen des späten Ausgleichs wirklich nachvollziehen. Wir haben gegen Fortuna Köln auch mal ungefähr in der 97. den Ausgleich bekommen, und zuvor wurde unser Spieler wegen eines ausgekugelten Ellenbogens lange behandelt.

Das hat aber nichts mit dieser Situation zu tun.

Die Bilder zeigen eindeutig ein unfaires Bedrängen.
Meyer springt hoch und hat die Hände bereits am Ball.
Platte hat meiner Meinung nach hier nichts falsches gemacht, aber Palsson springt ja mit dem Rücken zum Tor in Meyer hinein und schaut dabei nicht mal wo der Ball ist.
Meines Erachtens drückt er auch noch seinen Hintern raus, um noch mehr Verdrängung zu erreichen.
Der Angriff galt also nur dem Gegenspieler und nicht dem Ball und ist deshalb ein Foulspiel.


​​​​
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #10


02.02.2021 08:31


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Florian-S3

Zitat von Florian-S3
aber Palsson springt ja mit dem Rücken zum Tor in Meyer hinein und schaut dabei nicht mal wo der Ball ist.

das stimmt aber nicht. Er schaut die ganze Zeit nur auf den Ball, bis sein Kopf Kontakt mit dem Arm vom Torhüter hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #11


02.02.2021 08:53


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von Florian-S3
aber Palsson springt ja mit dem Rücken zum Tor in Meyer hinein und schaut dabei nicht mal wo der Ball ist.

das stimmt aber nicht. Er schaut die ganze Zeit nur auf den Ball, bis sein Kopf Kontakt mit dem Arm vom Torhüter hat.


Stimmt.. Beim ersten Ansehen war das GIF nicht so flüssig.
Jetzt sehe ich es auch.
Ändert aber nichts daran dass Meyer schon die Hände am Ball hatte und dann durch die Wucht von Palsson weggedrückt wurde.
Wenn der Ball für Palsson in spielbarer Höhe gewesen wäre, ließe ich es mir noch eingehen. Aber so...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #12


02.02.2021 10:48


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Florian-S3

Zitat von Florian-S3
Zitat von adler88
Zitat von Florian-S3
aber Palsson springt ja mit dem Rücken zum Tor in Meyer hinein und schaut dabei nicht mal wo der Ball ist.

das stimmt aber nicht. Er schaut die ganze Zeit nur auf den Ball, bis sein Kopf Kontakt mit dem Arm vom Torhüter hat.


Stimmt.. Beim ersten Ansehen war das GIF nicht so flüssig.
Jetzt sehe ich es auch.
Ändert aber nichts daran dass Meyer schon die Hände am Ball hatte und dann durch die Wucht von Palsson weggedrückt wurde.
Wenn der Ball für Palsson in spielbarer Höhe gewesen wäre, ließe ich es mir noch eingehen. Aber so...


Nein, welche Wucht soll das denn sein? Meyer ist doch offensichtlich viel zu spät dran. Der hebt erst ab, als Palsson schon längst in der Luft und quasi am höchsten Punkt seines Sprungs ist ... soll P. etwa noch in der Luft seinen "Flug" korrigieren?
(Im Gegenteil sieht es für mich viel mehr danach aus, dass Meyer seinen Oberarm auf Palssons Schulter hat und ihn herunter drückt.)
Meyer springt dann auch eher nach hinten weg als zum Ball. Das alles ist allerdings eine kontinuierliche Bewegung, ohne das irgendwo ein Ruck durch Stoßen o.ä. zu sehen ist.
Außerdem sieht man m.E. eindeutig, dass er den Ball schlicht nicht gescheit fest hält.

Wie gesagt wird ja von Heft ein Foul gepfiffen und kein Abseits, aber ein Foul ist hier nicht zu sehen und ein Abseits hätte im Zweifelsfall durch den VAR überprüft werden können.
Da würde mich dann allerdings interessieren, ob das überhaupt Abseits sein kann, da der Ball ja von Meyer direkt zu Platte kommt.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #13


02.02.2021 11:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kallinski

Zitat von kallinski
Wie gesagt wird ja von Heft ein Foul gepfiffen und kein Abseits, aber ein Foul ist hier nicht zu sehen und ein Abseits hätte im Zweifelsfall durch den VAR überprüft werden können.
Da würde mich dann allerdings interessieren, ob das überhaupt Abseits sein kann, da der Ball ja von Meyer direkt zu Platte kommt.


Es geht um das Abseits beim Torschuss. Da steht "der andere" Darmstädter eindeutig im Abseits (das sollte nicht strittig sein) direkt vor und sehr nah an Meyer, so dass man es im Sinne der Regel als aktiv werten kann bzw. sollte. Ob Meyer das Tor (ohne den im Weg stehenden Spieler) noch irgendwie verhindern hätte können spielt dabei keine Rolle. Wertet man die Abseitstellung als aktiv, muss das Tor aberkannt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #14


02.02.2021 11:33


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von kallinski
Wie gesagt wird ja von Heft ein Foul gepfiffen und kein Abseits, aber ein Foul ist hier nicht zu sehen und ein Abseits hätte im Zweifelsfall durch den VAR überprüft werden können.
Da würde mich dann allerdings interessieren, ob das überhaupt Abseits sein kann, da der Ball ja von Meyer direkt zu Platte kommt.


Es geht um das Abseits beim Torschuss. Da steht "der andere" Darmstädter eindeutig im Abseits (das sollte nicht strittig sein) direkt vor und sehr nah an Meyer, so dass man es im Sinne der Regel als aktiv werten kann bzw. sollte. Ob Meyer das Tor (ohne den im Weg stehenden Spieler) noch irgendwie verhindern hätte können spielt dabei keine Rolle. Wertet man die Abseitstellung als aktiv, muss das Tor aberkannt werden.


Du willst mit Absicht nicht verstehen was ich sage, oder?

Nochmal, es geht darum wann Heft ins Horn stößt und das ist nun mal noch bevor der Ball überhaupt im Tor landet, wie man eindeutig bei Gif 2 sehen kann. Heft kann aus seiner Position nie und nimmer entscheiden, ob vielleicht ein Abseits vorliegt. Auch sieht man auf Gif 2, dass der LR eine Fahne unten lässt, also zu dem Zeitpunkt kein Abseits anzeigt.
Somit ist die Entscheidung von Heft aufgrund eines Fouls den Torschuss bereits schon abzupfeifen (und in der Folge das Tor nicht zu geben) weiterhin falsch.

Was dann bei der näheren Betrachtung des eigentlichen Treffers (hätte Heft weiter laufen lassen) vielleicht durch den VAR heraus gekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt, ist rein fiktiv und hat mE mit der Bewertung der fraglichen Situation erst mal nichts zu tun.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #15


02.02.2021 11:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von VARum?
Zitat von kallinski
Wie gesagt wird ja von Heft ein Foul gepfiffen und kein Abseits, aber ein Foul ist hier nicht zu sehen und ein Abseits hätte im Zweifelsfall durch den VAR überprüft werden können.
Da würde mich dann allerdings interessieren, ob das überhaupt Abseits sein kann, da der Ball ja von Meyer direkt zu Platte kommt.


Es geht um das Abseits beim Torschuss. Da steht "der andere" Darmstädter eindeutig im Abseits (das sollte nicht strittig sein) direkt vor und sehr nah an Meyer, so dass man es im Sinne der Regel als aktiv werten kann bzw. sollte. Ob Meyer das Tor (ohne den im Weg stehenden Spieler) noch irgendwie verhindern hätte können spielt dabei keine Rolle. Wertet man die Abseitstellung als aktiv, muss das Tor aberkannt werden.


Du willst mit Absicht nicht verstehen was ich sage, oder?

Nochmal, es geht darum wann Heft ins Horn stößt und das ist nun mal noch bevor der Ball überhaupt im Tor landet, wie man eindeutig bei Gif 2 sehen kann. Heft kann aus seiner Position nie und nimmer entscheiden, ob vielleicht ein Abseits vorliegt. Auch sieht man auf Gif 2, dass der LR eine Fahne unten lässt, also zu dem Zeitpunkt kein Abseits anzeigt.
Somit ist die Entscheidung von Heft aufgrund eines Fouls den Torschuss bereits schon abzupfeifen (und in der Folge das Tor nicht zu geben) weiterhin falsch.

Was dann bei der näheren Betrachtung des eigentlichen Treffers (hätte Heft weiter laufen lassen) vielleicht durch den VAR heraus gekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt, ist rein fiktiv und hat mE mit der Bewertung der fraglichen Situation erst mal nichts zu tun.
 


Und du verstehst meinen letzten Post (bzw. meine Posts) nicht: Damit wollte ich dich nur darauf hinweisen, um welche Abseitsstellung es geht.
Weshalb es für mich vorher schon Foul ist und deshalb der SR mMn korrekt abgepfiffen hat, habe ich eingehend erläutert. Hier auf Foul zu entscheiden geben die Regeln definitiv her. Was er (nicht) gesehen hat, kann man kaum beurteilen, Vermutungen helfen da nicht weiter.
Insgesamt betrachtet ist das Tor so oder so irregulär. Irgendwelche fiktiven Abläufe oder Betrachtungen im Konjunktiv helfen da auch nicht weiter. SetOnFire hat gefragt, ob das Tor zurecht aberkannt wurde - Antwort: ja!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #16


02.02.2021 12:00


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski

Nein, welche Wucht soll das denn sein? Meyer ist doch offensichtlich viel zu spät dran. Der hebt erst ab, als Palsson schon längst in der Luft und quasi am höchsten Punkt seines Sprungs ist ... soll P. etwa noch in der Luft seinen "Flug" korrigieren?
(Im Gegenteil sieht es für mich viel mehr danach aus, dass Meyer seinen Oberarm auf Palssons Schulter hat und ihn herunter drückt.)
Meyer springt dann auch eher nach hinten weg als zum Ball. Das alles ist allerdings eine kontinuierliche Bewegung, ohne das irgendwo ein Ruck durch Stoßen o.ä. zu sehen ist.
Außerdem sieht man m.E. eindeutig, dass er den Ball schlicht nicht gescheit fest hält.


Die Wucht eines sich im Flug befindenden 90-Kilo-Mannes?!
Da kann doch keiner den Ball gescheit fest halten.

Und wie kann denn Meyer zu spät dran gewesen sein?
Bringt ihm doch nix, wenn er zwei Sekunden früher abspringt, nur um dann schon wieder im Sinkflug zu sein wenn der Ball bei ihm ankommt!
Außerdem hat er als einziger bei der Flanke den Ball berührt, während beide Darmstädter drunter durch getaucht sind, obwohl sie viel früher beim Absprung waren als Meyer.
Wenn du dir die Flugkurve des Balles ohne Meyer zu Ende denkst, hätten auch beide Spieler keine Chance auf den Ball gehabt. Das war ein Sprung ins Leere mit der Hoffnung dass was raus kommt.

Arm von Meyer auf Schulter von Palsson.
Hätte der Schiedsrichter laufen lassen, wäre für den VAR einiges zu tun gewesen.
Stürmerfoul, ja/neinWenn nein, dann Abseits, ja/neinWenn ja, dann Foul durch Meyer und Strafstoß für Darmstadt

​​​​​​Aber da beharren wir jetzt halt einfach auf unseren Standpunkten. Ich denke über die Jahre werden alle Mannschaften in beide Richtungen ihr Erfahrungen machen... Letztes Jahr wurde uns ein Tor in Stuttgart weggepfiffen, wo ich felsenfest überzeugt war, dass der Torhüter doch selber schuld ist. Ist halt so. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #17


02.02.2021 12:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ergänzung zur Sicht des SR:
Die "Spielertraube" steht einige Meter weg von ihm, die fragliche Aktion findet in der Luft über deren Köpfe statt, somit hatte er sicher einen guten Blickwinkel auf das relevante Geschehen, konnte es sehen und nach seiner Einschätzung regelkonform abpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #18


02.02.2021 14:44


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@VARum?

Zitat von VARum?
Ergänzung zur Sicht des SR:
Die "Spielertraube" steht einige Meter weg von ihm, die fragliche Aktion findet in der Luft über deren Köpfe statt, somit hatte er sicher einen guten Blickwinkel auf das relevante Geschehen, konnte es sehen und nach seiner Einschätzung regelkonform abpfeifen.


Wow, alter Schwede, wie unfair, ich habe es eindeutig mit einem Hellseher zu tun und wir reden über Entscheidungen eines offenbar unfehlbaren SR mit geheimnisvollen Superkräften ... da steig ich besser aus, ändert eh nichts ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abgepfiffenes Tor Darmstadt  - #19


02.02.2021 15:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Florian-S3

Zitat von Florian-S3
Zitat von adler88
Zitat von Florian-S3
aber Palsson springt ja mit dem Rücken zum Tor in Meyer hinein und schaut dabei nicht mal wo der Ball ist.

das stimmt aber nicht. Er schaut die ganze Zeit nur auf den Ball, bis sein Kopf Kontakt mit dem Arm vom Torhüter hat.


Stimmt.. Beim ersten Ansehen war das GIF nicht so flüssig.
Jetzt sehe ich es auch.
Ändert aber nichts daran dass Meyer schon die Hände am Ball hatte und dann durch die Wucht von Palsson weggedrückt wurde.
Wenn der Ball für Palsson in spielbarer Höhe gewesen wäre, ließe ich es mir noch eingehen. Aber so...


Alles richtig, aber diese Wucht interessiert die Schiedsrichter im Mittelfeld auch nicht die Bohne.
Da wird mit starrem Blick auf den Gegner nur reingesprungen, damit dieser den Kopfball nicht kontrollieren kann.

Solange DAS kein Foul ist, kann ich hier noch weniger eins finden.

Ist ansich nicht schlimm, aber es sollte in der Bemessung nachvollziehbar bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


30.01.2021 13:00


30.
Skarke
90+7.
Caliskaner

Schiedsrichter

Florian HeftFlorian Heft
Lukas Benen
Fynn Kohn
Jochen Gschwendtner
Daniel Schlager
Franz Bokop

Statistik von Florian Heft

Jahn Regensburg SV Darmstadt 98 Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Otto 74.
Meyer
Gelbe Karte Wekesser
Gimber
Albers
Gelbe Karte Nachreiner 82.
Moritz 63.
Vrenezi 63.
Elvedi
Gelbe Karte Saller
Opoku 64.
Höhn 
66. Rapp 
86. Schnellhardt 
Mai 
Herrmann 
60. Skarke 
66. Dursun 
Schuhen  Gelbe Karte
Holland  Gelbe Karte
85. Honsak 
Mehlem 
Gelbe Karte Stolze  63.
Caliskaner  74.
George  64.
Besuschkow  63.
Becker  82.
66. Platte Gelbe Karte
86. Pfeiffer
60. Berko
85. Paik
66. Pálsson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema