Ablauf Videobeweise

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  48. Minute Handspiel | von Maples
  Ablauf Videobeweise | von meenzer9205

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ablauf Videobeweise   - #1


28.08.2021 16:45


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären, was genau eben (48. minute) bei dem Videobeweise abgelaufen. Schiedsrichter gibt Elfmeter wegen Handspiels. Wartet den VAR ab und gibt nach ca. 60 Sekunden dann erst gelb. Das ist aus meiner Sicht schon falsch gewesen, weil Hand auf der Linie. Er zeigt zum zweiten Mal auf den Punkt. Es dauert wieder eine Ewigkeit und plötzlich ist es Abseits. Ist das soweit korrekt? Im Stadion kriegt man ja nicht alles 100% mit.

Unabhängig von der Richtigkeit der Entscheidung, der Ablauf ist doch arg merkwürdig gewesen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ablauf Videobeweise   - #2


28.08.2021 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich fand das auch total merkwürdig.

Die Abseitsstellung ist in der Zeitlupe oder gar auf einem Standbild relativ schnell und gut erkennbar. Warum der VAR da ewig braucht ist mir bei diesen Bildern wirklich völlig unverständlich. Da hätte man sich das gelb oder rot checken und diskutieren mMn. komplett sparen können. Das hätte wirklich keine 20 Sekunden dauern müssen.

Naja was solls, am Ende auf jeden Fall korrekt entschieden, auch dass die Karte wieder zurückgenommen wurde.
Den Ablauf habe ich tatsächlich, bereits während die Überprüfung noch lief, auch vorm TV nicht nachvollziehen können. Im Stadion muss das dann noch frustrierender sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ablauf Videobeweise   - #3


28.08.2021 17:41


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Für die Bewertung des Schiedsrichters ist es relevant, dass er auf dem Platz zunächst immer seine eigene Entscheidung fällt. Im Coaching wäre er also stark kritisiert worden, wenn er keine Karte gegeben hätte, weil das wie seine Entscheidung bewertet wird.
Daher also die Verwarnung vor der Entscheidung des VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ablauf Videobeweise   - #4


28.08.2021 18:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Für die Bewertung des Schiedsrichters ist es relevant, dass er auf dem Platz zunächst immer seine eigene Entscheidung fällt. Im Coaching wäre er also stark kritisiert worden, wenn er keine Karte gegeben hätte, weil das wie seine Entscheidung bewertet wird.
Daher also die Verwarnung vor der Entscheidung des VAR.


Aber genau das hat er doch nicht getan? Er hat auf Elfmeter entschieden und keine persönliche Strafe verhängt. Erst nach dem Kontakt und bestimmt einer knappen Minute gibt er dann gelb. Das war schon sehr merkwürdig. Und danach hats noch mal ne ganze Zeit gedauert, bis dann auf Abseits umentschieden wurde.

Zumindest habe ich es so in Erinnerung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ablauf Videobeweise   - #5


28.08.2021 18:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von SetOnFire
Für die Bewertung des Schiedsrichters ist es relevant, dass er auf dem Platz zunächst immer seine eigene Entscheidung fällt. Im Coaching wäre er also stark kritisiert worden, wenn er keine Karte gegeben hätte, weil das wie seine Entscheidung bewertet wird.
Daher also die Verwarnung vor der Entscheidung des VAR.


Aber genau das hat er doch nicht getan? Er hat auf Elfmeter entschieden und keine persönliche Strafe verhängt. Erst nach dem Kontakt und bestimmt einer knappen Minute gibt er dann gelb. Das war schon sehr merkwürdig. Und danach hats noch mal ne ganze Zeit gedauert, bis dann auf Abseits umentschieden wurde.

Zumindest habe ich es so in Erinnerung.


Wie groß der Abstand zeitlich war kann ich nicht mehr ganz sagen, aber ja, es war definitiv nicht sofort, dass er die Verwarnung gegeben hat. Aber zu dem Zeitpunkt war der Check noch nicht erledigt, wahrscheinlich hat ihn sein SRA daran erinnert noch eine persönliche Strafe zu vergeben. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Es wird jedenfalls vom VAR erst ein Ergebnis kommuniziert, wenn der Check durch ist. Danach gibt es eigentlich keine offenen Fragezeichen, da wird kein Strafstoß bestätigt, wenn Abseits nicht ausgeschlossen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ablauf Videobeweise   - #6


28.08.2021 20:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Wie groß der Abstand zeitlich war kann ich nicht mehr ganz sagen, aber ja, es war definitiv nicht sofort, dass er die Verwarnung gegeben hat. Aber zu dem Zeitpunkt war der Check noch nicht erledigt, wahrscheinlich hat ihn sein SRA daran erinnert noch eine persönliche Strafe zu vergeben. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Es wird jedenfalls vom VAR erst ein Ergebnis kommuniziert, wenn der Check durch ist. Danach gibt es eigentlich keine offenen Fragezeichen, da wird kein Strafstoß bestätigt, wenn Abseits nicht ausgeschlossen wurde.


Das mit dem SRA klingt durchaus plausibel

Und ja, so habe ich das VAR-Protokoll auch verstanden. Umso mehr hat es mich gewundert, dass der SR erst nach Aufnahme des Kontakts und dem Verstreichen einiger Zeit die persönliche Strafe verhängt und dann nochmal explizit auf den Elfmeterpunkt gezeigt hat. Das hat nach außen eben tatsächlich so gewirkt, als wäre der Impuls vom VAR gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ablauf Videobeweise   - #7


28.08.2021 23:02


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von SetOnFire
Wie groß der Abstand zeitlich war kann ich nicht mehr ganz sagen, aber ja, es war definitiv nicht sofort, dass er die Verwarnung gegeben hat. Aber zu dem Zeitpunkt war der Check noch nicht erledigt, wahrscheinlich hat ihn sein SRA daran erinnert noch eine persönliche Strafe zu vergeben. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Es wird jedenfalls vom VAR erst ein Ergebnis kommuniziert, wenn der Check durch ist. Danach gibt es eigentlich keine offenen Fragezeichen, da wird kein Strafstoß bestätigt, wenn Abseits nicht ausgeschlossen wurde.


Das mit dem SRA klingt durchaus plausibel

Und ja, so habe ich das VAR-Protokoll auch verstanden. Umso mehr hat es mich gewundert, dass der SR erst nach Aufnahme des Kontakts und dem Verstreichen einiger Zeit die persönliche Strafe verhängt und dann nochmal explizit auf den Elfmeterpunkt gezeigt hat. Das hat nach außen eben tatsächlich so gewirkt, als wäre der Impuls vom VAR gekommen.

Vllt. ging's auch um absichtlich oder unabsichtlich...



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.08.2021 15:30


15.
Lucoqui
18.
Szalai
90+2.
Stöger

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
3,6
Mainz 05 5,0   3,3  Greuther Fürth 6,0
Christian Bandurski
Philipp Hüwe
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Reichel

Mainz 05 Greuther Fürth Spiele
3  
  13

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Zentner
St. Juste
Widmer
Szalai 89.
Gelbe Karte Bell
Martins
Gelbe Karte Kohr 76.
Niakhaté
Boëtius 83.
Lucoqui 89.
Burkardt 76.
Sarpei 
72. Nielsen 
Hoogma  Gelbe Karte
Meyerhöfer 
60. Green 
Abiama 
Burchert 
46. Itter 
Seguin  Gelbe Karte
Hrgota 
Bauer 
Stach  76.
Martín  89.
Lee  83.
Onisiwo  76.
Stöger  89.
60. Leweling
46. Christiansen
72. Dudziak

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema