Abschied

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Abseits oder nicht in der 5 min | von Fussballvonderstrasse
  51. Min.: Abseits beim 2:0 | von Toothroot
 Allgemeine Themen
  Abschied | von TripleBayern94
  Leistung Gräfe ?? | von Fussballvonderstrasse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abschied  - #1


22.05.2021 10:59


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

Ich hatte mir ihn ein bisschen bei Bayern heute gewünscht, aber ich denke mit Dortmund - Leverkusen bekommt Manuel Gräfe heute auch den würdigen Abschied, den er sich verdient hat. 

Ein wenig habe ich ja doch auf gesprächsbereitschaft seitens des DFB gehofft, aber da läuft ja quasi seit Jahren nichts mehr richtig in dem Laden.

Was haltet Ihr so von der Altersgrenze? Da scheiden sich ja in den letzten Wochen die Geister dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied  - #2


22.05.2021 11:56


Stalev


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 8

Ich denke, dass die Altersgrenze deutliche schwächen hat. Man sollte sie eher als "Merkmal" (Mir fällt gerade kein besseres Wort ein) ansehen und durch Tests (körperliche Leistungsfähigkeit, Regelkunde, Rückmeldungen der Schiedsrichterbeobachter) ergänzen.
Soweit ich weiß müssen sich doch Schiedsrichter doch eh schon Fitness-Tests bestehen, bevor sie eingesetzt werden dürfen, oder?

Und so lange das Alter nur ein Merkmal, nicht aber eine harte Grenze ist, hat man hier genügend Spielraum, um (ggf. mit dem Schiedsrichter) eine Entscheidung zu treffen.
Auch würde der Nachwuchs nicht wirklich benachteiligt werden, da es sich das Ausscheiden der älteren Schiedsrichter vmtl. ausgleichen würde (manche halt etwas länger, andere dafür etwas früher)

Da Gräfe ja auch sagte, dass er nur noch eine weitere Saison pfeifen wollte, scheint er sich ja auch entsprechende Grenzen/Ziele gesetzt zu haben. Ich denke mal, dass ist bei vielen weiteren Schiedsrichtern auch so.

Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute, einen würdigen Abschied und freue mich auf das Spiel nachher.

Viele Grüße



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied  - #3


22.05.2021 16:28


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

Grundsätzlich finde ich eine Altersgrenze irgendwo schon ganz in Ordnung. Reaktion, Schnelligkeit, Wahrnehmung etc. wird ab einem bestimmten Alter ja auch nicht wirklich besser. Aber: Wenn man die entsprechenden Tests besteht - warum sollte man dann nicht auch weiter pfeifen dürfen? Gräfe ist ja auch nicht grad der schlechteste Schiri, den wir haben.

Meiner Meinung nach sollte die Altersgrenze eine Messlatte sein, ab der bei Schiris doppelt und dreifach hingeschaut wird. Meinetwegen kann sie für durchschnittliche Schiedsrichter (die SR-Leistung fällt entgegen böser Gerüchte ja auch dem DFB auf) auch weiterhin das Ende der Karriere bedeuten. Aber bei entsprechender Leistung, und dem entsprechenden, körperlichen und mentalen Leistungsvermögens... mein Gott, lasst sie pfeifen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied  - #4


23.05.2021 22:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Ist der Hauptsinn der Altersgrenze nicht eh, Platz für Nachwuchs zu machen? Verminderte Leistungsfähigkeit war da doch eher sekundär



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied  - #5


23.05.2021 22:39


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Neon

Zitat von Neon
Ist der Hauptsinn der Altersgrenze nicht eh, Platz für Nachwuchs zu machen? Verminderte Leistungsfähigkeit war da doch eher sekundär


Das ist korrekt. Problematisch ist nur, dass die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren irgendwo zwischen gerade noch ausreichend und mangelhaft einzuordnen sein dürfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied  - #6


24.05.2021 00:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von Neon
Ist der Hauptsinn der Altersgrenze nicht eh, Platz für Nachwuchs zu machen? Verminderte Leistungsfähigkeit war da doch eher sekundär


Das ist korrekt. Problematisch ist nur, dass die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren irgendwo zwischen gerade noch ausreichend und mangelhaft einzuordnen sein dürfte.


Das wäre dann aber eher ein Argument um die Jugendarbeit zu verbessern. Die Altersgrenze abschaffen, damit die Jugendarbeit schlecht bleiben kann scheint da wenig zielführend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied  - #7


24.05.2021 12:45


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

Meiner Meinung nach kommt ein Gesichtspunkt zu kurz: Die Vorteile junger SR in der Bundesliga. Schaut man sich die Schiedsrichter in der Premier League an, wird einem bewusst, dass diese eigentlich vollkommen überaltert sind... Die Folge ist allerdings, dass auch kaum englische Unparteiische international eine Rolle spielen, eigentlich nur Taylor und Oliver, die ja beide auch nicht wirklich unumstritten sind. Deutschland und Spanien hingegen stellen unzählige Unparteiische in den höchsten Kategorien, Deutschland 4 (!) in der Elitekategorie, in die auch bald Siebert (wrsl für Aytekin (oder Zwayer) nachrückt. Das liegt mMn nach an den Erfahrungen, die schon im jungen Alter in der Buli gemacht werden können.
Dies ist für mich der Vorteil der Altersgrenze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.05.2021 15:30


5.
Håland
51.
Reus
84.
Håland
89.
(11er)
Bender

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,9   2,7  Bayer Leverkusen 3,3
Guido Kleve
Markus Sinn
Sven Jablonski
Sascha Stegemann
Philipp Hüwe

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
44  
  26

Siege (DFL)
24  
  14
Siege (WT)
26  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
15  
  8
Niederlagen (WT)
15  
  9

Aufstellung

Bürki
Schulz
Dahoud 46.
Reinier 79.
Akanji 63.
Delaney
Reus 63.
Can
Piszczek 75.
Brandt
Håland
89. Aránguiz 
Gray 
89. Bender 
Tah 
73. Bellarabi 
66. Paulinho 
Hradecky 
Wendell 
Demirbay 
66. Wirtz 
Dragovic 
Bellingham  46.
Passlack  75.
Sancho  63.
Hummels  63.
Reyna  79.
66. Gedikli
89. Bender
66. Schick
89. Baumgartlinger
73. Diaby

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema