Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  26. Min.: Gelb-Rot Chandler | von Smirri
  33. Min.: Abseits? | von Goldust1972  VAR
 Allgemeine Themen
  Ansetzungen Dankerts | von tdrr12
  Ist es so schwer... | von aspengler
  kommt mal wieder runter... | von joto654
  Glückwunsch an Dortmund! | von Joto654

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits?  - #41


15.02.2020 11:43


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von adler88
echt?
der Ball passiert den Rasen exakt da wo das rechte Bein von Haland zum Zeitpunkt des Svhusses ist. Er steht somit in der Schussbahn und ist definitiv im Sichfeld und der Tormann muss durchaus mit einem Kontakt rechnen.


bleibt er beim Schuss stehen, geht der Ball sogar durch die Beine, wenn ich das Soppbild vom giff richtig sehe

Das allgemeine Sichtfeld ist aber komplett egal. Es interessiert nur, ob der Spieler die Sicht auf den Ball versperrt. Das tut er eindeutig nicht.


nicht ganz. auch wenn er in der schussbahn steht kann er den TW oder abwehrspieler beeinflussen. da gilt es schon vieles zu berücksichtigen. nichts desto trotz ist das ganze hier ein grenzfall. im zweifel tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #42


15.02.2020 11:46


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@mikeaefer

Zitat von mikeaefer
Er bewegt sich aber durch das Sichtfeld von Trapp......ich denke nicht, dass da rein der Zeitpunkt des Schusses zählen kann, oder? Denn zwischen "Sichtfeld von Trapp verdecken" bis zum Schuss wird es sich wohl nur um Bruchteile einer Sekunde handeln. Da ist durch Reaktionszeit und Wahrnehmung der Torwart schon sehr eingeschränkt.

Natürlich zählt nur der Zeitpunkt des Schusses. Vorm Schuss gibt es keine Abseitssituation.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #43


15.02.2020 12:37


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Meiner Meinung nach ist Haaland mit seiner Schulter am Nächsten zum Torwart. 

Aber nur weil einer kurz bevor der Schuss kommt, einmal durch das Sichtfeld des Torwarts läuft, behindert er noch längst nicht den Torwart. Dieser hat freie Sicht. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #44


15.02.2020 14:51


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
@MKsge92
Top Bild, Danke! Bin noch nicht dazu gekommen, was es bei EintrachtTV zu sehen gibt.
Kein aktives Abseits.


Das gab es auch bei DAZN aber iwann so 40-45min glaub ich und bei Eintracht TV kann man sehr gut mit der 10sek Funktion Vorspulen und die Stelle zu finden. Bei DAZN gibts nur 30sek da verpasst man so Wiederholungen gern mal.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #45


15.02.2020 16:19


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Rellnoxx

Zitat von Rellnoxx
Zitat von adlerherz


Abseits Ja. Aktiv Nein.
Er stand im sichtfeld und somit auch im Abseits, Das Tor hätte nicht zählen dürfen. ( Wo Der Viedo beweiß war "Dr Brych" ist ein großes Fragezeichen)


Seit wann ist das Sichtfeld interessant? Es ist nur entscheidend ob er hier die Sicht verdeckt und das kann man mit 100%iger Sicherheit sagen, dass er das nicht tut. Daher kein strafbar es Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #46


15.02.2020 16:22


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

das sichtfeld und auch das was der im abseits stehende spieler machen kann durchaus immer interessant sein. da trapp sich seinerseits aber selbst nicht beschwert und ich dafür bin im zweifel für die angreifende manschaft zu entscheiden, ist das hier schon alles ok. nichts desto trotz alles in allem ein grenzfall und für dieses spiel auch der "dosenöffner".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #47


15.02.2020 17:17


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

Verdeckt nicht die Sichtlinie. Trapp reagiert auch sofort. Alles im grünen Bereich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #48


16.02.2020 00:07


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Beim exakten Treffen des Balls durch Pischu hat Trapp freien Blick auf den Ball (wenn überhaupt ist ein Frankfurter Bein im Weg).
Das ist das einzige, was zählt. Ob der Ball danach die Stelle passiert wo Haaland Fuß mal war oder ob er außerhalb der Sichtlinie in Abseitsposition Purzelbäume schlägt ist irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #49


16.02.2020 00:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Nein, ein irritieren des Torwrts würde vollkommen ausreichen.
Allerdings sieht es hier eher nach einem sauberen Treffer aus, wenn auch einer unglücklichen Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #50


16.02.2020 09:11


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@nick_user

Zitat von nick_user
Nein, ein irritieren des Torwrts würde vollkommen ausreichen.
Allerdings sieht es hier eher nach einem sauberen Treffer aus, wenn auch einer unglücklichen Situation.


ne, auch nicht:

Der DFB beschreibt das so: "'Einen Gegner beeinflussen' heißt, dass der Spieler seinen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."

Das kann nur zutreffen, wenn er in der Sichtlinie ist, was er ausserhalb dieser Linie (Auuser er greift dann den Torwart als bsp an) ist egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #51


16.02.2020 20:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von nick_user
Nein, ein irritieren des Torwrts würde vollkommen ausreichen.
Allerdings sieht es hier eher nach einem sauberen Treffer aus, wenn auch einer unglücklichen Situation.


ne, auch nicht:

Der DFB beschreibt das so: "'Einen Gegner beeinflussen' heißt, dass der Spieler seinen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."

Das kann nur zutreffen, wenn er in der Sichtlinie ist, was er ausserhalb dieser Linie (Auuser er greift dann den Torwart als bsp an) ist egal.


eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst
,•eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,


trifft hier eher nicht zu, aber es gibt schon ein paar Möglichkeiten mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #52


17.02.2020 07:56


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@mikeaefer

Zitat von mikeaefer

Er bewegt sich aber durch das Sichtfeld von Trapp......ich denke nicht, dass da rein der Zeitpunkt des Schusses zählen kann, oder? Denn zwischen "Sichtfeld von Trapp verdecken" bis zum Schuss wird es sich wohl nur um Bruchteile einer Sekunde handeln. Da ist durch Reaktionszeit und Wahrnehmung der Torwart schon sehr eingeschränkt.


Abseits zählt in diesem Fall nur im Moment des Schusses. Für strafbares Abseits müsste der Spieler daran anschliessend vor der nächsten Spielsituation aktiv werden. Alles was vor dem Schuss passiert ist irrelevant.
Für Trapp ist der Ball vom Schuss bis zum Einschlag im Tor immer rechts von Haaland. Durch Haaland wird der Ball also zu keinem Zeitpunkt verdeckt. Haaland macht auch keinen Versuch den Ball zu spielen. Für mich ist das klar passiv.
Die Situation ist durch die Bilder der Hintertorkamera auch schnell aufzulösen. Die 60s zwischen Torerzielung und Anstoß reichen für die Überprüfung durch den VAR also vollkommen aus. Der Bierflaschennuckelvorwurf ist also unangebracht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #53


17.02.2020 10:09


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Aus meiner Sicht stand er in der Schussbahn des Balles und irritiert den Torwart hierdurch. Ich hätte dies abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #54


17.02.2020 10:54


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@csfue91

- richtig entschieden
Zitat von csfue91
Das meine ich aus den bisherigen Zeitlupen ziemlich sicher nicht. Er müsste schon beim Abschluss in direkter Linie zwischen Trapp und Ball (und nicht Tor und Ball) stehen bzw. danach dadurch laufen.


Deswegen schrieb ich explizit "Schusslinie", weil mir noch unklar war, ob er auch in der "Sichtlinie" von Trapp (der ja einen ziemlich Sprung nach links macht) war.
Das war er jedoch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #55


17.02.2020 13:59


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Für mich kein aktives Abseits und auch keine Abseitsstellung im Sinne der Regel. Das ist für die meisten hier ja aber uninteressant. Nur wieder die Krönung, dass dort nicht mal eine Überprüfung stattgefunden hat.
Und nein, es braucht keiner behaupten "die haben das überprüft und direkt festgestellt, dass alles in Ordnung ist", denn das ist kompletter Bullshit.


Man nennt es auch "einen Homer bauen" - Gelingen durch Zufall.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


14.02.2020 20:30


33.
Piszczek
49.
Sancho
54.
Håland
74.
Guerreiro

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
Bor. Dortmund 2,7   2,9  Eintr. Frankfurt 3,9
René Rohde
Markus Häcker
Sven Waschitzki-Günther
Dr. Felix Brych
Marcel Pelgrim

Statistik von Bastian Dankert

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
10  
  16

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Håland 79.
Bürki
Piszczek
Hakimi
Sancho 75.
Hummels
Witsel
Hazard
Zagadou
Can 64.
Guerreiro
Abraham 
78. Rode 
Kostic 
Hinteregger 
Touré 
Chandler  Gelbe Karte
82. Silva 
Trapp 
N'Dicka 
Ilsanker 
46. Gacinovic 
Dahoud  64.
Götze  79.
Reyna  75.
46. Dost
82. Paciencia
78. Sow

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
23  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  1

Ecken
5  
  0

Abseits
1  
  2

Fouls
7  
  4

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema