Abseits bei 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Abseits bei 2:1? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Gelb-Rot für Wirtz | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Verdientes Ergebnis | von objektivIstSubjektiv
  Welttor von Lazaro | von Capsoni

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei dem 2:1 bekommt der im Abseits stehende Stindl den Ball.Kam das Zuspiel wirklich vom Leverkusener und wenn ja war es wirklich ein kontrolliertes Zuspiel und kein Abwehrversuch? Hat Thuram den Ball noch berührt/abgefälscht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits bei 2:1?  - #41


09.11.2020 15:20


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@UP87

- Veto
Zitat von UP87
Zitat von shagyou
Zitat von UP87
Äh nein... guck mal die Wiederholung danach an. Die scheinbare Beschleunigung des Balls die du in der einen Perspektive wahrnimmst liegt daran, dass der Ball sich Richtung Boden bewegt nachdem Wirtz ihn gespielt hat. Die Perspektive danach zeigt absolut eindeutig, dass Thuram den Ball nicht mehr berührt.

Physikalisch doch absolut unmöglich, dass sich der Ball beschleunigt nach dem er Kontakt mit dem Boden hatte... 
Und wie hier schon geschrieben wurde, ist die Perspektive/Winkel danach, also bei 2:19 min, absolut unbrauchbar.

Deshalb rede ich auch nur von einer scheinbaren Beschleunigung die sich aus dieser Perspektive ergibt. Wenn es eine Berührung gäbe würde man das in der Widerholung von 2:19 in einem Impuls am Ball sehen. Eine Änderung der Rotation oder eine Beschleunigung... Nichts dergleichen ist zu sehen.

Also ich sehe den Impuls, ausschlaggebend durch die Berührung des Gladbachers. Besser zu sehen wenn man das Video kleiner macht, zoom bringt da nix.
Aber strittig sollte dieses Thema aber mittlerweile auf jeden Fall gestellt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #42


09.11.2020 20:09


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Was eine schwierige Szene. In der einen Wiederholung ist ein klarer Kontakt des Gladbachers zu erkennen, in der anderen ist klar zu erkennen das der Gladbacher nicht dran war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #43


09.11.2020 20:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Was eine schwierige Szene. In der einen Wiederholung ist ein klarer Kontakt des Gladbachers zu erkennen, in der anderen ist klar zu erkennen das der Gladbacher nicht dran war.


Für mich ist hier die Richtung in die der Ball geht entscheidend. Der Weg und den Spin den der Ball hat spricht für mich bei den Bewegungsabläufen eindeutig für eine Ballberührung von Wirtz



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #44


09.11.2020 20:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen @Stormfalco

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Stormfalco
Was eine schwierige Szene. In der einen Wiederholung ist ein klarer Kontakt des Gladbachers zu erkennen, in der anderen ist klar zu erkennen das der Gladbacher nicht dran war.

Für mich ist hier die Richtung in die der Ball geht entscheidend. Der Weg und den Spin den der Ball hat spricht für mich bei den Bewegungsabläufen eindeutig für eine Ballberührung von Wirtz

Bevor ihr euch weiter zankt, einfach weiter laufen lassen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #45


09.11.2020 21:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Stormfalco
Was eine schwierige Szene. In der einen Wiederholung ist ein klarer Kontakt des Gladbachers zu erkennen, in der anderen ist klar zu erkennen das der Gladbacher nicht dran war.

Für mich ist hier die Richtung in die der Ball geht entscheidend. Der Weg und den Spin den der Ball hat spricht für mich bei den Bewegungsabläufen eindeutig für eine Ballberührung von Wirtz

Bevor ihr euch weiter zankt, einfach weiter laufen lassen


Wir zanken uns doch gar nicht Ich find die Szene auch mehr als mies zu entscheiden, weswegen ich zwanghaft nach Indizien suche



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #46


09.11.2020 21:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Hab aus dem Livespiel nochmal ne andere Perspektive geholt, qualitativ gibts das leider nicht besser @kt :




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #47


09.11.2020 21:40


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01
Die Richtungsänderung, die du beschreibst, kommt durch den Aufprall am Boden zustande - das ist ganz natürlich und dafür muss kein Kontakt mit Thuram stattgefunden haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #48


09.11.2020 21:58


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
@Hagi01
Die Richtungsänderung, die du beschreibst, kommt durch den Aufprall am Boden zustande - das ist ganz natürlich und dafür muss kein Kontakt mit Thuram stattgefunden haben.

ich bin da absolut bei Adlerherz.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #49


09.11.2020 22:43


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267





Hier mal noch 2 Verlangsamungen und Zooms der Szene.

Man erkennt in der Nahaufnahme, dass Wirtz den Ball zunächst mit der linken Innenseite der Pike trifft. Wenn man nun mal logisch überlegt, ob es mit diesem Treffpunkt möglich ist den Ball kerzengerade in Beinbewegung zu spielen sollte klar sein, dass dies nicht funktioniert. Der Einstellung oben erhärtet dies zudem, da der Ball zunächst nach links weg geht (etwa Richtung des Leverkuseners den man im Hintergrund sieht) und anschliessend eine Richtungsänderung erfährt.

Für mich sind hier ziemlich sicher beide am Ball damit hätte der Treffer nicht zählen dürfen.

Wie ist eigentlich hier die Regelung für den VAR? Wenn er keinen klaren Beweis findet, dass Thuram am Ball war muss er dann eingreifen und im Zweifel für den Stürmer entscheiden oder darf er dann nicht eingreifen weil nicht zweifelsfrei eine Fehlentscheidung vorliegt? Also muss er quasi das Abseits beweisen oder muss er das nicht Abseits beweisen?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #50


10.11.2020 00:46


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

Ich hab das Video leider nicht mehr gefunden, aber Malli hat gegen Gladbach mal einen ähnlichen Pass gespielt. Ich denke wenn der Ball so von oben bzw. seitlich oben nach unten gespielt wird, kann durchaus die Flug/Roll Bahn dabei rauskommen die wir hier sehen. Im Zweifel ist es für mich dann kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #51


10.11.2020 01:46


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Auch wenn es in der Perspektive von hinten so wirkt, als ob er da klar am Ball ist, kann das einfach nicht sein. Bei einer so starken Berührung würde es definitiv eine Rotationsänderung vom Ball geben und die ist in der 2. Einstellung nichtmal im Ansatz zu erkennen. Ich vermute, dass das ganze durch das Auftitschen und die weiße Schuhspitze optisch täuscht.

Edit: Und wenn man das Gif von Adlerherz dazu nimmt, müsste die Rotation durch den Kontakt eine Horizontale gegen den Uhrzeigersinn sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #52


10.11.2020 12:44


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@MKsge92

Zitat von MKsge92




Hier mal noch 2 Verlangsamungen und Zooms der Szene.

Man erkennt in der Nahaufnahme, dass Wirtz den Ball zunächst mit der linken Innenseite der Pike trifft. Wenn man nun mal logisch überlegt, ob es mit diesem Treffpunkt möglich ist den Ball kerzengerade in Beinbewegung zu spielen sollte klar sein, dass dies nicht funktioniert. Der Einstellung oben erhärtet dies zudem, da der Ball zunächst nach links weg geht (etwa Richtung des Leverkuseners den man im Hintergrund sieht) und anschliessend eine Richtungsänderung erfährt.

Für mich sind hier ziemlich sicher beide am Ball damit hätte der Treffer nicht zählen dürfen.

Wie ist eigentlich hier die Regelung für den VAR? Wenn er keinen klaren Beweis findet, dass Thuram am Ball war muss er dann eingreifen und im Zweifel für den Stürmer entscheiden oder darf er dann nicht eingreifen weil nicht zweifelsfrei eine Fehlentscheidung vorliegt? Also muss er quasi das Abseits beweisen oder muss er das nicht Abseits beweisen?


Naja in diesem Fall wurde Abseits gegeben und dann wurde eingegriffen.
Also müsste er glaube ich beweisen, dass Thuram nicht dran war.
Ich denke es geht immer aus der Perspektive der Entscheidung, wenn die steht muss sie widerlegt werden.
Oder weiß da Jemand mehr?

@Stormfalco Ich verstehe die Entscheidung dann nicht so ganz.
Wenn man auf einer Perspektive erkennt, dass Thuram dran ist, ich nehme an die von hinten, dannw wäre die andere gar nicht mehr relevant für mich, zumal der Fuß im entscheidenden Moment hinter dem Ball versteckt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #53


13.11.2020 15:14


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Ich denke, man kann auch in diesen beiden Perspektiven gemeinsam erkennen, dass Thuram nicht an den Ball kommt. Wenn man genau den Moment abgleicht, in dem er eventuell in Perspetktive 1 den Ball berühren könnte (die tatsächliche Berührung ist ja nicht zu erkennen, es scheint sich nur die eine Veränderung der Bewegungsrichtung des Balles zu ergeben, die unmittelbar nach der Ballberührung durch Wirtz stattfindet), sieht man in Perspektive 2, dass zu diesem Zeitpunkt der Fuß Thurams noch zu weit weg ist. Eine mögliche Berührung müsste nach Perspektive 2 später stattfinden (kurz bevor in dieser Perspektive der Ball den Blick auf den Fuß freigibt). Eine Berührung zu diesem Zeitpunkt ist aber in Perspektive 1 auszuschließen. Ergebnis: Es gibt keinen Zeitpunkt, zu dem in beiden Perspektiven gleichzeitig eine Berührung des Balles vn Thuram möglich wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2020 18:00


18.
(11er)
Stindl
27.
Alario
29.
Stindl
41.
Alario
68.
Bailey
82.
Baumgartlinger
90+4.
Lazaro

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,3
Bayer Leverkusen 3,6   3,3  Bor. M'Gladbach 3,2
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Häcker

Statistik von Harm Osmers

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  14

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Alario 80.
Gelbe Karte Hradecky
Wendell
Amiri
Bailey
Bender
Baumgartlinger
Gelbe Karte Diaby
Tapsoba
Gelbe Karte Bender 85.
Gelbe Karte Wirtz
Ginter 
46. Neuhaus 
80. Thuram 
Elvedi 
74. Lainer 
Hofmann 
63. Embolo  Gelbe Karte
Sommer 
Bensebaini  Gelbe Karte
74. Kramer 
Stindl 
Bellarabi  80.
Dragovic  85.
63. Lazaro
80. Herrmann
46. Wolf
74. Bénes
74. Pléa

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
41%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema