Abseits beim 0:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Abseits beim 0:1 | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Abseits beim 3:0? | von m3atman
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Stand Vorlagengeber Bernat beim 0:1 im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 0:1  - #41


21.04.2018 19:10


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@ProVideobeweis

Zitat von ProVideobeweis
Denke knappes Abseits. 
Muss mich aber wieder einmal wundern, dass hier wieder die große "Ach wie schlimm doch dieser Videobeweis ist!"-Diskussion aufgeht. 
Kommt schon, so schwer ist das nicht! Der soll nur bei eindeutigen Fehlern eingreifen! Und eine kalibrierten Linie ist noch nicht machbar (darüber dürfen wir uns wundern und aufregen!). Solange bleiben Entscheidungen, bei denen wir zig Mal ein Frame vor und zurück gehen und uns selber Hilfslinien malen müssen, halt bestehen.


Vor allem bringst du ja genau das wo der videoref am Ende auch dran scheitern wird. Bzgl knappen abseits.

"Wir" stoppen hier den möglicherweise richtigen Frame. Wie lange man dafür schon alleine Brauch ist schon extrem lange.

Da bringt auch die kalibrierte Linie nix, wenn der richtige Frame nicht gefunden wird. Ich weiß jetzt nicht wie die Technik in Köln ist, aber ein großer Unterschied wird zu einem normalen pc auch nicht sein.

Und warum der VR Nicht eingreift ist auch klar. Es ist schlicht nicht feststellbar ob abseits vorlag. Wenns der REF auf dem Platz nicht sehen kann weil cm Entscheidung ist es auch keine klare Fehlentscheidung, trotzdem schaut er sich das an und stellt genau das Fest was wir hier feststellen. Es ist extrem knapp zwischen abseits und kein abseits.

Die Experten hier die meinen, Da würde Bayern wieder bevorzugt werden, macht ihr doch mal den Schiri und den Technikexperten. ihr scheint es ja besser zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #42


21.04.2018 19:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
"Wir" stoppen hier den möglicherweise richtigen Frame. Wie lange man dafür schon alleine Brauch ist schon extrem lange.

Da bringt auch die kalibrierte Linie nix, wenn der richtige Frame nicht gefunden wird. Ich weiß jetzt nicht wie die Technik in Köln ist, aber ein großer Unterschied wird zu einem normalen pc auch nicht sein.

Den richtigen Frame zu finden ist eine Sache von sehr wenigen Sekunden. Das geht dementsprechend auch in Köln ratz fatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #43


21.04.2018 19:41


Chuckster


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 22.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Hui, überraschend enge Kiste. Hatte das in der Liveübertragung auch sehr viel deutlicher gesehen. Dem Linienrichter kann man eigentlich kaum einen Vorwurf machen, auch wenn es sich dann im Endeffekt als Abseits herausstellen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #44


21.04.2018 19:42


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- Veto
Zitat von ProVideobeweis
Denke knappes Abseits. 
Muss mich aber wieder einmal wundern, dass hier wieder die große "Ach wie schlimm doch dieser Videobeweis ist!"-Diskussion aufgeht. 
Kommt schon, so schwer ist das nicht! Der soll nur bei eindeutigen Fehlern eingreifen! Und eine kalibrierten Linie ist noch nicht machbar (darüber dürfen wir uns wundern und aufregen!). Solange bleiben Entscheidungen, bei denen wir zig Mal ein Frame vor und zurück gehen und uns selber Hilfslinien malen müssen, halt bestehen.

Aber genau das ist doch das Problem. "Bei eindeutigen Fehlern"... Der Videoschiri schaltet sich auch bei teilweise knappen Entscheidungen ein, nicht nur bei klaren Fehlentscheidungen. Vor einigen Wochen bei 96 gegen Leipzig habe ich genau das selbe gesagt. Es war nur von Frame zu Frame knapp zu entscheiden, auch Sky hatte nicht richtig gestoppt. Da wurde eingegriffen.
Die Diskussion im Anschluss war geprägt von Usern, die behaupteten: "Abseits ist Fakt, es gibt nur ein Ja oder Nein, Abseits ist Abseits und damit klar". Und man sieht Woche für Woche, dass dem einfach nicht so ist.
Bei Lewys Tor wird dann wiederum nicht eingegriffen. Und auch heute wieder mal nicht. Keiner weiß warum. Auch für mich steht Bernat mit dem linken Bein im Abseits, nicht geringer als Füllkrug vor ein paar Wochen in der beschriebenen Szene.
Vielen gehts einfach auf die Nerven keine klare Struktur sondern willkürliche Entscheidungen zu erkennen. Und mir auch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #45


21.04.2018 19:58


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Den richtigen Frame zu finden ist eine Sache von sehr wenigen Sekunden. Das geht dementsprechend auch in Köln ratz fatz.


Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn bei solchen knappen Szenen musst genau den Frame finden der klar und deutlich Beweist. Das die ballberührung stattfindet oder startet und dann auch noch gleichzeitig feststellen ob der Empfänger im abseits steht.

Hier können wir das in Minuten und dann Rätsel wir immer noch weil der Fuß verschwommen ist (da in Bewegung) ob der Ball auch wirklich schön berührt wird.

Ratz falz ist hier im Internet 5 min. Bei einem Live spiel ist das eben nicht mehr ratz Fatz.

Wir Rätsel doch hier ob der Frame auch der richtige ist und wenn wir rätseln, wird das der VR auch machen. Und dann sind wir an dem Punkt wo der VR nicht einschreitet bzw einschreiten kann, weil es keine klare Fehlentscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #46


21.04.2018 20:02


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Sidious
Das ist die tolle neue "Gerechtigkeit" durch den VAR.
Mal ohne Linie nicht aufzulösen, mal reichen 2 cm Abseits. Willkür at its best.


und ohne VAR besser?


Auf eine Art ja. Denn mit VAR wäre weniger falsche Entscheidungen möglich und sind mehr strittige Situationen gerecht und richtig zu beurteilen. Wenn das dann nicht klappt fühlt sich die falsche Entscheidung härter zu verkraften.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #47


21.04.2018 20:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn bei solchen knappen Szenen musst genau den Frame finden der klar und deutlich Beweist. Das die ballberührung stattfindet oder startet und dann auch noch gleichzeitig feststellen ob der Empfänger im abseits steht.

Hast du es mal selber ausprobiert? Ich denke, die anderen welche hier Bilder veröffentlichen, können mich hier bestätigen. Einen Frame zu finden ist sehr einfach - per Mausklick (In Köln vermutlich per Drehrad) wird jeder Frame nach vorne und nach hinten gespult. Den passenden sieht man dann genau.

Hier können wir das in Minuten und dann Rätsel wir immer noch weil der Fuß verschwommen ist (da in Bewegung) ob der Ball auch wirklich schön berührt wird.

Hier kommen dann die kalibrierte Linien in´s Spiel

Wir Rätsel doch hier ob der Frame auch der richtige ist und wenn wir rätseln, wird das der VR auch machen. Und dann sind wir an dem Punkt wo der VR nicht einschreitet bzw einschreiten kann, weil es keine klare Fehlentscheidung ist.

Einen besseren Frame gibt es nicht. In Köln gibt es noch mehr Frames, da diese meines Wissens nach über UHD-Bilder verfügen. (FPS 60 statt 30)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #48


21.04.2018 20:34


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

Richtig vom VR sich bei solchen knappen Dingen nicht einzuschalten, schätze es war hauchzart Abseits, klar erkennen konnte ich es bis jetzt aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #49


21.04.2018 21:10


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

Sorry aber es ist nicht richtig! Es wird ja gerne versucht sich so zu drehen wie es gerade passt, nur will ich eine einheitliche Anwendung. Entweder ich greife generell bei knappen Entscheidungen ein oder ich lasse es. Gegen Leipzig wurde uns ein ähnliches Tor aberkannt, bei einem Tor bei dem es unterm Strich nicht eindeutig zu erkennen war wurde eingegriffen. Heute eine  vergleichbare Situation und es wird nicht eingegriffen. Das man sich als 96 Fan verschaukelt vorkommt dürfte verständlich sein oder? Entweder gibt man die Tore von Füllkrug, Lewandowski und Müller alle oder man erkennt sie alle nicht an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #50


21.04.2018 21:23


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

@Indian

Zitat von Indian
Entweder gibt man die Tore von Füllkrug, Lewandowski und Müller alle oder man erkennt sie alle nicht an. 


Die Regel ist relativ simpel, kann der VAR von sich aus klar erkennen das es Abseits ist mit seiner vorhandenen Technik, dann greift er ein. Ist er sich nicht sicher, dann nicht. So wird es gehandhabt, und ist auch richtig.

Man kann hier nicht Szene x mit y vergleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #51


21.04.2018 21:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Denke solange wir nicht genaue Bilder bekommen. Ist in zweifel nicht abseits.
So würde ich es immer halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #52


21.04.2018 21:48


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Hier mal die drei Frames hintereinander
Das eine ist zu früh
Das zweite ist eigentlich ziemlich genau
Und das dritte wo dann DAZN stoppt und andere Medien auch

Frame 1 kein Abseits , Frame 2 eventuell minimal Abseits, Frame 3 klar Abseits

Die Reihenfolge hier ist 3 2 1
https://imgur.com/a/Vr01Cmw



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #53


21.04.2018 22:14


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 272

@Ornox

Zitat von Ornox
Hier mal die drei Frames hintereinander
Das eine ist zu früh
Das zweite ist eigentlich ziemlich genau
Und das dritte wo dann DAZN stoppt und andere Medien auch

Frame 1 kein Abseits , Frame 2 eventuell minimal Abseits, Frame 3 klar Abseits

Die Reihenfolge hier ist 3 2 1
https://imgur.com/a/Vr01Cmw


Wohl eher Frame 1 Abseits, Frame 2 Abseits, Frame 3 Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #54


21.04.2018 23:04


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Devollvo

Zitat von devollvo
Wohl eher Frame 1 Abseits, Frame 2 Abseits, Frame 3 Abseits


Hoffe dein Sehtest lief besser. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #55


21.04.2018 23:06


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Frame 1 ist für mich auch kein Abseits, da das Bein des Hannoveraners weit nach hinten ausgestreckt ist. 

Insgesamt denke ich auch das Frame 2 minimal Abseits zeigt und das auch der richtige Zeitpunkt gewesen wäre.

Ist aber schon eine enge Szene und zudem habe ich den Verdacht, dass der VAR Probleme mit gegenläufigen Bewegungen, also mit dem perfekten stoppen des Zeitpunkt des Abspiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #56


22.04.2018 00:20


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Hätte mal für Frame 2 versucht, die Linien zu zeichnen, was aber ganz schön schwierig ist. Für mich ist das überhaupt nicht auflzulösen und vom klaren Abseits meilenweit entfernt. Vielleicht kann das jemand besser als ich :-)http://www.directupload.net/file/d/5065/3ph7rbgz_jpg.htm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #57


22.04.2018 03:04


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von SCF-Dani


Bild vermutlich einen Bruchteil zu früh gestoppt, Bein von Bernat nicht erkennbar.
Die Linie ist an der Hacke des Verteidigers angelegt. Tendenz Abseits.


Warum zu früh? Es zählt der Moment, in dem der Passgeber den Ball bei seinem Pass nach vorne den Ball das erste mal berührt/nach vorne bewegt. Es ist also eher schon zu spät als zu früh, weil er hier den Pass ja schon spielt.

Nach den Bilder zu urteilen auch kein Abseits, weil das, was man von Bernat sieht, nicht im Abseits ist und der Rest nicht zu beurteilen ist.


So kann man es sich halt auch verdammt leicht machen...

Tendenz für mich aktuell Abseitsstellung. Aber mal abwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #58


22.04.2018 08:06


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Ja93kob

- richtig entschieden
Zitat von Ja93kob
Richtig vom VR sich bei solchen knappen Dingen nicht einzuschalten, schätze es war hauchzart Abseits, klar erkennen konnte ich es bis jetzt aber nicht.


Genau so sieht es aus. Das passt schon so.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #59


22.04.2018 10:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
So kann man es sich halt auch verdammt leicht machen...


??

Wir haben nicht einmal ein Bild, in dem Bernats Fuß - also dem Teil, der zeifelsohne am ehsten im Abseits ist - zu sehen ist und das in einer ohnehin sowieso knappen Szene. Und trotzdem muss man sich von dir immer wieder solche Sprüche anhören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #60


22.04.2018 10:21


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Also hier wurde das Bild zu drei verschiedenen Zeitpunkten gestoppt. jeweils wurden Linien eingezeichnet. Abseits oder kein Abseits ist dabei nie klar auszumachen. Zumindest nich von den Leuten, die nicht bei Bayern-/Hannoverbeteiligung prinzipiell in eine Richtung votieren. 

Ich finde leider keine Bilder von den Toren von Füllkrug gegen Leipzig und Lewandowski gegen Dortmund ohne Linie. 
Daran müsst ihr bei der Beurteilung ja auch denken. Diese wird ohne Linie leichter, je näher beide Spieler aneinander stehen. Bei Sane und Bernat jetzt waren das so ca. 10 Meter. Bei Füllkrug und den Leipzigern nur so ca. 3. Bei Kostic gegen Leipzig waren es auch 7 oder 8 Meter.  Dazu war das bei Füllkrug keine Gegenläufige Bewegung, was den Unterschied zwischen verschiedenen Frames geringer macht und so eine eindeutige Entscheidung leichter macht. 
Hier als Referenz ein Artikel aus der Bild. Füllkrugs Bein steht klar im Abseits. Bei Lewandowski ist in sämtlichen Wiederholungen das Bild falsch gestoppt und er steht knapp 20-30 cm im Abseits. Hier macht es aber schon einen riesen Unterschied, in welchem Frame gestoppt wurde. Das macht halt schon einen riesen Unterschied. Wenn zwei Leute relativ schnell in entgegengesetzte Richtungen laufen bewegen die sich bei 30 fps pro Frame schon so 35 cm voneinander weg. Wenn man die Bewegung also eine Zehntelsekunde oder knapp drei Frames zu spät anhält wird aus absolut gleicher Höhe auf einmal klar erkennbar ein Meter Abseits. 
Das nur allgemein zu diesen knappen Abseitsentscheidungen und dem VAR.

Zu der Szene: Tendenz ist Abseits aber klar zu erkennen ist es in meinen Augen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.04.2018 15:30


57.
Müller
73.
Lewandowski
89.
Rudy

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,2
Hannover 96 3,3   3,3  Bayern München 2,7
Tobias Reichel
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Markus Schüller
Christian Dingert
René Rohde

Statistik von Martin Petersen

Hannover 96 Bayern München Spiele
8  
  4

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  0
Niederlagen (WT)
5  
  0

Aufstellung

Tschauner
Hübers
Sané
Elez
Gelbe Karte Sorg
Schwegler 81.
Bakalorz 69.
Albornoz
Bebou
Füllkrug
Harnik 64.
Ulreich 
Rafinha 
Mai 
Boateng 
Bernat 
Süle 
46. Robben 
72. Rodríguez 
Rudy 
Alcántara 
67. Wagner 
Maier  81.
Sarenren-Bazee  64.
Fossum  69.
72. Javi Martinez
67. Lewandowski
46. Müller

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  8

Torschüsse gesamt
2  
  13

Ecken
2  
  7

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  19

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema