Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Abseits beim 1:0? | von foebis04
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Gehaltener Elfmeter | von BudSpencer1900
  43. Min.: Wiederholung des Elfmeters | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  43. Minute Elfer für BMG | von Antarex
  Augsburger Zeitspiel | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. M'Gladbach

Lag bei der Gladbacher Führung eine strafbare Abseitsstellung vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Abseits beim 1:0?  - #21


26.01.2019 19:40


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

Ist aktiv zum Ball gegangen, also abseits. Verstehe ich nicht, dass das keiner prüft. 

Bisschen Karma für Gregoritsch. Typen wie er haben das verdient, dass genau so etwas passiert. Macht man einfach nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #22


26.01.2019 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der Sportschau hat man es ja recht gut gesehen. Soll der VAR mir mal erklären, warum das kein Abseits war. Spielentscheidende Szene, die wieder mal durch den VAR hätte korrigiert werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #23


26.01.2019 19:42


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Den Torwart behindert er auf keinesfall, den Ball berührt der auch nicht, höchstens den Spieler auf der Linie, dann ist es auf jedenfall abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #24


26.01.2019 19:51


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Eindeutig ist das nicht, 

- Spielen oder Berühren tut er den Ball nicht
- Gegenspieler beeinflussen durch Angreifen oder Behindern auch nicht
- eindeutig versucht den Ball zu spielen und dadurch den Gegner beeinflusst ist auch grenzwertig, weil zumindest der Torwart Stindls zucken garnicht sehen kann
- beeinflusst nicht den Gegner dass er den Ball spielt

Man kann jetzt diskutieren ob ggf. Der Torwart doch irgendwie behindert wird. Mir ist das zucken auch zu viel, aber für den VAR ist das einfach zu uneindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #25


26.01.2019 20:49


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

.

Er steht im Abseits; das ist unstrittig. Aber ob aktiv oder passiv?

Stindls Abseitsposition bzw. seine Bewegung ist für mich nicht der Grund für Kobels komisch aussehende Aktion. Das Irritieren findet für mich erst statt, nachdem der Ball durchgerutscht ist.
Meines Erachtens beeinträchtigt er nicht den Torwart ... wohl aber den Abwehrspieler auf der Linie. Und das wäre dann aktiv. (Ich schaue es mir aber lieber nochmal an; vlt hab ja doch was falsch in Erinnerung.)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #26


26.01.2019 20:55


Kai1907
Kai1907

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 56

- Veto
Unfassbar, dass Köln da nicht einschreitet. Kann Baum auf jeden Fall nachvollziehen, dass er so ausrastet.



scheiß DFB! Videobeweis abschaffen! Pyrotechnik ist kein Verbrechen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #27


26.01.2019 21:08


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

VAR vom menschlichen Faktor befreien.

- Veto
Der im Abseits stehende Spieler wird in der Situation aktiv. Der Torhüter bemerkt es nicht mal, aber objektiv ist es so. Ich denke, ohne die Vorurteile im Kölner Keller hätte das jeder PC genauso entschieden. Kein Tor.   
Abseitslinien ziehen und den Moment des Abspiels auf eine - willkürlich gewählte bzw. immer auch tendenziell falsche - Hundertstelsekunde zu fixieren, das kann der PC schon. Die Unrecht, das dabei entstehen kann, trifft alle gleich. Insgesamt ist so ein Verfahren fair.
Solange ein VAR im Keller persönlich mitmischt, wird es fragwürdig bleiben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #28


26.01.2019 21:11


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

VAR vom menschlichen Faktor befreien.

- Veto
Der im Abseits stehende Spieler wird in der Situation aktiv. Der Torhüter bemerkt es nicht mal, aber objektiv ist es so. Ich denke, ohne die Vorurteile im Kölner Keller hätte das jeder PC genauso entschieden. Kein Tor.   
Abseitslinien ziehen und den Moment des Abspiels auf eine - willkürlich gewählte bzw. immer auch tendenziell falsche - Hundertstelsekunde zu fixieren, das kann der PC schon. Die Unrecht, das dabei entstehen kann, trifft alle gleich. Insgesamt ist so ein Verfahren fair.
Solange ein VAR im Keller persönlich mitmischt, wird es fragwürdig bleiben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #29


26.01.2019 21:12


Idrinkandiknowthings


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

@augschburger

- Veto
Zitat von augschburger
Zitat von gervogte
Egal ob der Torwart auch, er iritiert auf jedenfall den letzten FCA Abwehrspieler

So ist es.

Mein Vorwurf geht hier weniger an den Schiri, der das kaum erkennen konnte.
Der Linienrichter schon eher.
Aber: War der VAR gerade beim Pinkeln?



Der Linienrichter hatte abseits angezeigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #30


26.01.2019 21:14


Idrinkandiknowthings


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

@Hall

- Veto
Zitat von Hall
Der im Abseits stehende Spieler wird in der Situation aktiv. Der Torhüter bemerkt es nicht mal, aber objektiv ist es so. Ich denke, ohne die Vorurteile im Kölner Keller hätte das jeder PC genauso entschieden. Kein Tor.   
Abseitslinien ziehen und den Moment des Abspiels auf eine - willkürlich gewählte bzw. immer auch tendenziell falsche - Hundertstelsekunde zu fixieren, das kann der PC schon. Die Unrecht, das dabei entstehen kann, trifft alle gleich. Insgesamt ist so ein Verfahren fair.
Solange ein VAR im Keller persönlich mitmischt, wird es fragwürdig bleiben. 


Bin bei deiner Meinung, allerdings sehe ich das hier noch so, das auch der Spieler auf der Linie im sichtfeld behindert und durch die Bewegung zum Ball von Stindl irritiert wird, also für mich in jeder Weise aktives Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #31


26.01.2019 21:14


Idrinkandiknowthings


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

@Hall

- Veto
Zitat von Hall
Der im Abseits stehende Spieler wird in der Situation aktiv. Der Torhüter bemerkt es nicht mal, aber objektiv ist es so. Ich denke, ohne die Vorurteile im Kölner Keller hätte das jeder PC genauso entschieden. Kein Tor.   
Abseitslinien ziehen und den Moment des Abspiels auf eine - willkürlich gewählte bzw. immer auch tendenziell falsche - Hundertstelsekunde zu fixieren, das kann der PC schon. Die Unrecht, das dabei entstehen kann, trifft alle gleich. Insgesamt ist so ein Verfahren fair.
Solange ein VAR im Keller persönlich mitmischt, wird es fragwürdig bleiben. 


Bin bei deiner Meinung, allerdings sehe ich das hier noch so, das auch der Spieler auf der Linie im sichtfeld behindert und durch die Bewegung zum Ball von Stindl irritiert wird, also für mich in jeder Weise aktives Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #32


26.01.2019 21:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Eindeutig ist das nicht, 

- Spielen oder Berühren tut er den Ball nicht
- Gegenspieler beeinflussen durch Angreifen oder Behindern auch nicht
- eindeutig versucht den Ball zu spielen und dadurch den Gegner beeinflusst ist auch grenzwertig, weil zumindest der Torwart Stindls zucken garnicht sehen kann
- beeinflusst nicht den Gegner dass er den Ball spielt

Man kann jetzt diskutieren ob ggf. Der Torwart doch irgendwie behindert wird. Mir ist das zucken auch zu viel, aber für den VAR ist das einfach zu uneindeutig.

Doch, er behindert ganz klar den letzten Mann, der auf der Linie steht, indem er ihm die Sicht nimmt. Ein mal die Wiederholung anschauen & die Szene ist sehr sehr eindeutig.

Nur nicht für Köln - mal wieder. Finde den VAR prinzipiell gut, aber der Einsatz in der BuLi ist so unglaublich schlecht, sodass man in dieser Liga ohne VAR wahrscheinlich besser dran ist, weil man den Schiedsrichtern dann nicht ganz so leicht einen Vorwurf machen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #33


26.01.2019 21:38


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Herthaner1991

Zitat von Herthaner1991
Zitat von Naynwehr
Eindeutig ist das nicht, 

- Spielen oder Berühren tut er den Ball nicht
- Gegenspieler beeinflussen durch Angreifen oder Behindern auch nicht
- eindeutig versucht den Ball zu spielen und dadurch den Gegner beeinflusst ist auch grenzwertig, weil zumindest der Torwart Stindls zucken garnicht sehen kann
- beeinflusst nicht den Gegner dass er den Ball spielt

Man kann jetzt diskutieren ob ggf. Der Torwart doch irgendwie behindert wird. Mir ist das zucken auch zu viel, aber für den VAR ist das einfach zu uneindeutig.

Doch, er behindert ganz klar den letzten Mann, der auf der Linie steht, indem er ihm die Sicht nimmt. Ein mal die Wiederholung anschauen & die Szene ist sehr sehr eindeutig.

Nur nicht für Köln - mal wieder. Finde den VAR prinzipiell gut, aber der Einsatz in der BuLi ist so unglaublich schlecht, sodass man in dieser Liga ohne VAR wahrscheinlich besser dran ist, weil man den Schiedsrichtern dann nicht ganz so leicht einen Vorwurf machen kann.


Die Sicht nimmt er ihm nicht wirklich (da eine Sichtline mit dem Torwart, er hätte den Ball also nciht früher gesehen). Für mich die zu klärende Frage ist, ob mit dem Zucken genügend Beeinflussung stattfindet. Ist nicht wirklich vergleichbar, aber bei anderen passiven Abseitssituationen, wo dann der Abwehrspieler "Mist baut", heißt es, dass der doch wissen muss, dass er nicht so aus der Not an den ball gehen muss, da der Angreifer ja im Abseits steht, also garnicht an den Ball kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #34


26.01.2019 21:45


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Herthaner1991

Zitat von Herthaner1991
Doch, er behindert ganz klar den letzten Mann, der auf der Linie steht, indem er ihm die Sicht nimmt. Ein mal die Wiederholung anschauen & die Szene ist sehr sehr eindeutig.


Ich finde eben, dass er ihn eindeutig NICHT behindert, sondern der Spieler auf der Linie eher überrascht ist, dass der Torwart den Ball durchlässt. So siehts für mich aus, der Gladbacher ist nur Statist, auch wenn er zum Ball gehen will. Aber beeinflusst wird die Bewegung des Gegenspielers dadurch nicht - finde ich eben.

Der Spieler auf der Linie bewegt sich bereits in die richtige Richtung, als der Ball zum Torwart kommt. Dann stockt er kurz weil er denkt der Torwart kriegt ihn, aber plötzlich kommt der Ball durch und der Spieler muss noch einen Schritt machen. Den schafft er dann aber nicht mehr rechtzeitig, also für mich spielt Stindl da ne Statistenrolle.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #35


26.01.2019 21:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits ja, aktiv nein - da kann und darf der Kölner Keller nicht eingreifen. Den Torwart behindert Stindl nicht und den Spieler auf der Linie - eher auch nicht.

Für mich ein reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #36


26.01.2019 22:42


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #37


26.01.2019 22:59


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Stindl behindert weder den Torwart noch den Abwehrspieler auf der Linie. Also ist es keine aktive Abseitsstellung. und ein regulärer Treffer.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #38


26.01.2019 23:12


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Bitte objektiv bleiben!

- richtig entschieden
Man sollte die subjektive Fanbrille ablegen und sich das Video ansehen, dann sieht man genau, dass es weder eine Abseitsposition noch eine Torwartbeeinträchtigung gibt: Ergo ist das ein reguläres Tor und der Schiedsrichter hat dementsprechend richtig entschieden. 
Gladbach hätte das Spiel viel höher gewinnen müssen als nur 2:0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #39


26.01.2019 23:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Herthaner1991

Zitat von Herthaner1991
Doch, er behindert ganz klar den letzten Mann, der auf der Linie steht, indem er ihm die Sicht nimmt.

Gerade im ASS kam eine Perspektive vom Gladbacher Tor aus. Da kann man durchaus davon sprechen, dass Stindl dem Spieler auf der Linie die Sicht auf den Ball versperrt. An unsere Profis hier: kann jemand die Bilder aus dem ASS hochladen? Wäre sicherlich interessant, sich dies nochmal genau anzuschauen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #40


26.01.2019 23:45


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Lilienfohle

- Veto
Zitat von lilienfohle
Man sollte die subjektive Fanbrille ablegen und sich das Video ansehen, dann sieht man genau, dass es weder eine Abseitsposition noch eine Torwartbeeinträchtigung gibt: Ergo ist das ein reguläres Tor und der Schiedsrichter hat dementsprechend richtig entschieden. 
Gladbach hätte das Spiel viel höher gewinnen müssen als nur 2:0

Falls aktiv, ist das eine eindeutige Abseitsposition und dabei steht Stindl noch zweifelsfrei im Sichtfeld des Augsburger Verteidigers Danso. Für mich ist das Abseits. Was du mit dem Fanbrillen-Gelaber sagen willst, verstehe ich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Stindl greift hier für mich aktiv ins Spiel ein. Er versperrt dem Verteidiger die Sicht und versucht dann auch noch den Ball zu spielen, sodass Danso irritiert wird. Hingegen vieler Meinungen behindert Stindl aber nicht den Torwart.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Durch den Versuch den Ball in seiner direkten Nähe zu spielen für mich eine Beeinflussung von Keeper und Verteidiger, die sich an Stindl orientieren müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz kniffliges Ding. Aus meiner Sicht macht Stindl aber eine aktive Bewegung zum Ball, durch die er Dansos Abwehrmöglichkeiten einschränkt, da dieser warten muss, ob Stindl den Ball bekommt oder nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stindl versperrt Danso recht deutlich die Sicht auf den Ball, zudem versucht er auch noch, das Leder zu spielen. In der Summe ist dies für mich eine aktive Abseitsposition.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Stindl geht aktiv zum Ball. Meiner Meinung nach beeinflusst er sowohl den Torhüter als auch den Abwehrspieler. Für mich aktives Abseits.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass Danso hier statt durch Stindl, sondern durch seinen eigenen Keeper beeinflusst wird. Für mich daher okay den Treffer zu geben

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Stindl bewegt sich meiner Meinung nach aktiv zum Ball und greift aus dem zunächst passiven Abseits ins Geschehen ein. Der Torhüter wurde dadurch beeinflusst.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Durch die Bewegung in Richtung des Balls wird die Abseitsstellung aktiv, insofern hätte ich abgepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Stindl macht hier eine aktive Bewegung zum Ball. Damit wird aus der passiven Abseitsstellung eine aktive. Gleichzeitig hindert er den Torwart auf seinen Weg zum Ball. Ob er ihn bekommen hätte ist nicht relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich steht er im Abseits und behindert auch den Augsburger auf der Linie durch seine kurze Bewegung Richtung Ball.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe keine zwingende Aktivierung. Der Torwart behindert seinen Verteidiger, nicht der Gladbacher. Ganz nebenbei glaube ich das der Verteidiger den Ball niemals rettet. Entsprechend ist Tor auch meine Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kobel wird nicht beeinträchtigt. Ich glaube nicht, dass Danso ohne diese Bewegung sonst eine Chance gehabt hätte, den Ball noch aufzuhalten, deshalb eher kein aktives Abseits, auch wenn man aufgrund der Bewegung zum Ball auch dafür argumentieren kann.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Stindl macht eine Bewegung zum Ball, das macht seine Abseitsstellung für mich aktiv, zumal Danso dadurch wohl auch beeinflusst wird.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Stindl versperrt Danso eindeutig die Sicht, um den Ball rechtzeitig vor der Linie zu klären. Zudem macht Stindl auch noch eine klare Bewegung zum Ball. Für mich ist diese Abseitsstellung strafbar. Irregulärer Treffer!

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich behindert Stindl weder den Torwart noch beeinflusst er den Augsburger auf der Linie aktiv. Der Spieler auf der Linie wird eher vom eigenen Torwart beeinflusst, weil dieser den Ball nicht abwehren kann. Für mich richtig entschieden.

×

26.01.2019 15:30


78.
Wendt
90.
Herrmann

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 3,0   4,5  FC Augsburg 5,4
Thomas Gorniak
Sascha Thielert
Patrick Alt
Sven Jablonski
Johann Pfeifer

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Sommer
Lang
Ginter
Elvedi
Wendt
Strobl
Traoré 77.
Hofmann
Neuhaus 64.
Pléa 84.
Stindl
Kobel 
Schmid 
Danso  Gelbe Karte
Hinteregger 
Stafylidis  Gelbe Karte
Morávek 
Khedira  Gelbe Karte
82. Baier 
67. Max 
Hahn  Gelbe Karte
73. Finnbogason 
Herrmann  77.
Cuisance  64.
Zakaria  84.
67. Teigl
73. Córdova
82. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
4  
  0

Abseits
3  
  4

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema