Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Abseits beim 1:0? | von foebis04
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Gehaltener Elfmeter | von BudSpencer1900
  43. Min.: Wiederholung des Elfmeters | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  43. Minute Elfer für BMG | von Antarex
  Augsburger Zeitspiel | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. M'Gladbach

Lag bei der Gladbacher Führung eine strafbare Abseitsstellung vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Abseits beim 1:0?  - #101


28.01.2019 09:15


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@johnny1988

Die Regel besagt, und das wurde hier auch schon geschrieben, dass 2 Spieler der Grundlinie näher sein müssen als der Gegner.
Meist ist einer davon der Torwart, weshalb dann nur noch auf den letzten Feldspieler geachtet werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #102


28.01.2019 09:32


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

Genau, auch bei den Abseitsentscheidungen die du kennst ist immernoch ein verteidigender Spieler näher zur Grundlinie als der Angreifer, nämlich der Torwart. Spielt aber keine Rolle ob dieser Spieler Torwart oder Verteidiger ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #103


28.01.2019 09:33


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

@johnny1988

Zitat von johnny1988
ich habe mich hier jetzt extra für diesen beitragn angemeldet, weil ich ganz dringend was los werden muss: sind alle anderen verrückt geworden oder verstehe ich die regeln auf einmal nicht mehr?

Beim Schuß von Wendt steht doch ein Augsburger Verteidiger ungefähr einen Meter vor der Torlinie und hebt aber sowirklich jeden noch so kleinen Verdacht von Abseits auf? Ich versteh die Welt nicht mehr, bin ich der einzige der das sieht ??? - selbst bei der Sportschau haben sie das konsequent übersehen. Was zur Hölle ist eigentlich los mit euch allen?

peace.


Es müssen 2 Spieler der verteidigenden Mannschaft zwischen Ball und Tor stehen (meist TW + Feldspieler). Hier ist es aber nur der Verteidiger der zwischen Stindl und Tor steht.

Zu der eigentlichen Entscheidung möchte ich soviel sagen, Stindl ist nicht der einzige Spieler, der Danso die direkte Sicht auf den Ball nimmt, sonder noch drei Spieler von Augsburg (neben TW Kobel noch Moravek und Schmid) stehen in seiner Sichtlinie zum Ball. (siehe Video Minute 3:40). Wie der Report sagt, man kann sagen das Stindl im Sichtfeld steht (und damit aktives Abseits) muss man aber nicht.

Wenn es eine 50:50 Entscheidung ist, kann sich aus meiner Sicht kein Team dagegen beschweren, wenn dies gegen Sie ausgelegt wird (dies wäre auch bei einer Abseitsentscheidung so).

https://www.goalsarena.org/en/video/germany-bundesliga/26-01-2019-borussia-monchengladbach-2-0-augsburg.html

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #104


28.01.2019 09:48


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

Es ist egal ob er nicht der einzige Spieler ist der ihm die Sicht behindert. Er steht genau vor Danso und macht eine Bewegung zum Ball und steht im Sichtfeld in einer Abseitsposition. Ihr habt ja gewonnen und es ist nicht mehr zu ändern, aber die Erklärungsversuche sind schon lustig. Alleine die Bewegung - und Stindl hat es ja selbst zugegeben - reicht ja schon für den Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #105


28.01.2019 09:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@blubs84

Zitat von blubs84
Es ist egal ob er nicht der einzige Spieler ist der ihm die Sicht behindert. Er steht genau vor Danso und macht eine Bewegung zum Ball und steht im Sichtfeld in einer Abseitsposition. Ihr habt ja gewonnen und es ist nicht mehr zu ändern, aber die Erklärungsversuche sind schon lustig. Alleine die Bewegung - und Stindl hat es ja selbst zugegeben - reicht ja schon für den Pfiff.


Nein, die Bewegung reicht nicht für den Pfiff, s.o.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #106


28.01.2019 10:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
....

Nein, die Bewegung reicht nicht für den Pfiff, s.o.


Genau, die Behinderung durch das Sicht versperren ist auch wesentlich. Und die Behinderung ist m.E. offensichtlich. Auch wenn andere Augsburger im Sichtfeld stehen. Und außerdem versucht er, nahe am Geschehen, am Spiel teilzunehmen. Siehe auch die Aussage von Stindl. Er gibt also keinesfalls zu erkennen, dass er passiv bleiben möchte.

Jetzt hast du dich extra daran beteiligt, die Abseitsregeln hier rein zu kopieren:
 
Lt den Fifa-Regeln gibt es drei Punkte, die aus passivem Abseits ein aktives machen:

- Beeinflussung des Abwehrspielers
- Erzielung von Vorteilen durch die Position
- Eingreifen ins Spielgeschen (dies wird jedoch, nach den Regeln, erst mit Berühren des Balles, erreicht)


Einen Gegner beeinflussen bedeutet:
- einen Gegner daran zu hindern, den Ball zu spielen/spielen zu können, indem z.B. dem Torhüter die Sicht verdeckt oder er daran gehindert wird, sich zu bewegen
- Gesten zu machen, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken
        - Der Gegner muss wirklich nahe am Spielgeschehen sein, so dass das Sperren,            Stören oder Ablenken Wirkung zeigt.





 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #107


28.01.2019 10:53


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Abseits

Falls Stindl hier den Ball spiehlt kann es nur zum eigenen Nachteil sein bzw. von Gladbach. Ist aber nicht massgebend für die Regeln denke ich.

Regeltext würde ich hiervon ableiten, man kann sich aber streiten ob Stindl es eindeutig versucht den Ball zu spielen aber eher schon denke ich.

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler
gespielt oder berührt* wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur
bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
•• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion
einen Gegner beeinflusst,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #108


28.01.2019 11:47


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Er geht in die Richtung des Balles und steht direkt am Torhüter. Hier ist auf Abseits zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #109


28.01.2019 12:26


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- Veto
Da er aktiv zum Ball geht und den Verteidiger iritiert, war es für mich auch ein strafbares Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #110


28.01.2019 16:47


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
Sogar der DFB hat sich gemeldet und eingeräumt, dass es sich hier um Abseits handelt. 
Die zweifelhaften Abstimmungen sprechen hier ja wieder absolut von "Kompetenz" .. Ist ja nicht das erste Mal auf der Seite.. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #111


28.01.2019 16:54


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@ZSaschaZ

Zitat von ZSaschaZ
Sogar der DFB hat sich gemeldet und eingeräumt, dass es sich hier um Abseits handelt. 
Die zweifelhaften Abstimmungen sprechen hier ja wieder absolut von "Kompetenz" .. Ist ja nicht das erste Mal auf der Seite.. 


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741113/artikel_videobeweis_dfb-raeumt-zwei-fehler-ein.html
DFB räumt Fehler ein, aktives Abseits



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #112


28.01.2019 16:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ZSaschaZ

Zitat von ZSaschaZ
Sogar der DFB hat sich gemeldet und eingeräumt, dass es sich hier um Abseits handelt. 
Die zweifelhaften Abstimmungen sprechen hier ja wieder absolut von "Kompetenz" .. Ist ja nicht das erste Mal auf der Seite.. 

Du könntest natürlich auch einfach inhaltlich auf die jeweiligen KT'ler eingehen, statt pauschal mal zu attackieren. Übrigens sieht auch Drees, dass die Szene regeltechnisch nicht alternativlos ist, wenn er sagt "Nach unserer Analyse und Auffassung" bzw. "Sicherlich gibt es auch Gründe für die getroffene Einschätzung am Platz, dass keine Beeinflussung vorlag". Das aktive Eingreifen ist - im Gegensatz zur Abseitsposition - eben keine Schwarz-Weiß-Entscheidung und da kommt es dann zwangsläufig zu verschiedenen Auslegungen. Die sollte man dann auch akzeptieren können und inhaltlich dagegen argumentieren. Du machst beides nicht, Du faselst nur pseudoironisch was von " 'Kompetenz' ". Das hat aber inhaltlich null Mehrwert, während die von Dir kritisierten Abstimmungen sich wenigstens zur Sache auslassen und eine Diskussionsgrundlage bieten. Die Diskussionsgrundlage in Deinem Post habe ich immer noch nicht gefunden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #113


28.01.2019 17:38


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von ZSaschaZ
Sogar der DFB hat sich gemeldet und eingeräumt, dass es sich hier um Abseits handelt. 
Die zweifelhaften Abstimmungen sprechen hier ja wieder absolut von "Kompetenz" .. Ist ja nicht das erste Mal auf der Seite.. 

Du könntest natürlich auch einfach inhaltlich auf die jeweiligen KT'ler eingehen, statt pauschal mal zu attackieren. Übrigens sieht auch Drees, dass die Szene regeltechnisch nicht alternativlos ist, wenn er sagt "Nach unserer Analyse und Auffassung" bzw. "Sicherlich gibt es auch Gründe für die getroffene Einschätzung am Platz, dass keine Beeinflussung vorlag". Das aktive Eingreifen ist - im Gegensatz zur Abseitsposition - eben keine Schwarz-Weiß-Entscheidung und da kommt es dann zwangsläufig zu verschiedenen Auslegungen. Die sollte man dann auch akzeptieren können und inhaltlich dagegen argumentieren. Du machst beides nicht, Du faselst nur pseudoironisch was von " 'Kompetenz' ". Das hat aber inhaltlich null Mehrwert, während die von Dir kritisierten Abstimmungen sich wenigstens zur Sache auslassen und eine Diskussionsgrundlage bieten. Die Diskussionsgrundlage in Deinem Post habe ich immer noch nicht gefunden.

Man muss aber auch sagen, dass es gerade beim Videobeweis pressetechnisch ein hohes Risiko ist Fehler einzugestehen. Daher denke ich, dass Drees es bewusst etwas wager formuliert, um das Medienecho etwas geringer zu halten, als wenn er von einem klaren Fehler spräche. Ich denke allein die Tatsache, dass er an die Öffentlichkeit geht, zeigt dass es schon eine deutliche Fehlentscheidung war.
Dennoch ist es müssig dem team die Kompetenz komplett abzusprechen. Es gibt immer wieder andere Ansichten und hier ist auch kein Profi-Schiedsrichter (seoweit ich weiß). Deswegen können da die Meinungen auseinander gehen.
dennoch glaube ich, dass die Leute im Kompetenzteam eine bessere Ahnung als der "Ottonormal-Forumsnutzer" haben. Dass sie nicht zwangsweise immer richtig liegen sollte da auch jedem einleuchten. Doch dadurch, dass es mehrere sind kann man davon schon ausgehen, dass häufig in der Summe die richtige Entscheidung getroffen wird.
In diesem Sinne finde ich es auch gut, dass das Community-Voting mit eingeht, solange sich ehrauskristallisieren wird, dass die Abstimmung nicht zu sehr vom Fandenken belastet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #114


28.01.2019 17:53


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Adlerherz
Ist es denn zwingend notwendig, dass der Torhüter den Ball ohne die Beeinflussung hätte noch halten können, oder reicht es schon, dass ihm dadurch auf jeden Fall die Chance genommen wird? Für mich ist eher zweiteres der Fall, sonst kommen wir nämlich in den Bereich, dass der Schiedsrichter entscheiden muss, ob ein Ball haltbar oder nicht ist. Und das ist etwas was ich für problematisch halte.
Beispiel aus dem Eintrachtspiel beim 1:1: Dort könnte man sonst auch argumentieren, dass es egal war, ob Haller dem Torwart die Sicht genommen hat oder nicht, weil der Ball eh unhaltbar war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #115


28.01.2019 19:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Schiri53
....

Nein, die Bewegung reicht nicht für den Pfiff, s.o.


Genau, die Behinderung durch das Sicht versperren ist auch wesentlich. Und die Behinderung ist m.E. offensichtlich. Auch wenn andere Augsburger im Sichtfeld stehen. Und außerdem versucht er, nahe am Geschehen, am Spiel teilzunehmen. Siehe auch die Aussage von Stindl. Er gibt also keinesfalls zu erkennen, dass er passiv bleiben möchte.

Jetzt hast du dich extra daran beteiligt, die Abseitsregeln hier rein zu kopieren:
 
Lt den Fifa-Regeln gibt es drei Punkte, die aus passivem Abseits ein aktives machen:

- Beeinflussung des Abwehrspielers

- Erzielung von Vorteilen durch die Position

- Eingreifen ins Spielgeschen (dies wird jedoch, nach den Regeln, erst mit Berühren des Balles, erreicht)


Einen Gegner beeinflussen bedeutet:

- einen Gegner daran zu hindern, den Ball zu spielen/spielen zu können, indem z.B. dem Torhüter die Sicht verdeckt oder er daran gehindert wird, sich zu bewegen

- Gesten zu machen, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken

        - Der Gegner muss wirklich nahe am Spielgeschehen sein, so dass das Sperren,            Stören oder Ablenken Wirkung zeigt.

Kannst auf jeden Fall besser kopieren als ich.
Der letzte Punkt ist für mich tatsächlich der strittige, für mich keine Wirkung, da weder das Sicht verdecken, noch das zum Ball gehen Wirkung zeigt. Aber wie gesagt, meine Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #116


28.01.2019 19:38


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@rey200

- Veto
hä? natürlich wurde das Thema diskutiert, es geht um die (Sicht)behinderung des Abwehrspielers durch Stindl, der im abseits steht. War vielleicht etwas flapsig formuliert, ist aber keinesfalls böse gemeint gewesen.


Kein Problem, habe vielleicht auch ein bischen überzogen reagiert. Aber zumindest gebe ich als Gladbach-Fan, und die meisten anderen auch, zu, dass das Tor irregulär war, wofür sich die Augsburger aber natürlich nichts kaufen können!
Für mich ist die aktive Bewegung von Stindl zum Ball die entscheidende Aktion. Hätte er sich nicht bewegt und "nur" gestanden, wäre es wohl nicht zu so einem Aufschrei gekommen. Obwohl Stindl dann auch zwangsläufig in das Sichtfeld des Abwehrspielers geraten wäre, weil der ja versucht hätte, das Tor zu verhindern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #117


28.01.2019 19:54


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von ZSaschaZ
Sogar der DFB hat sich gemeldet und eingeräumt, dass es sich hier um Abseits handelt. 
Die zweifelhaften Abstimmungen sprechen hier ja wieder absolut von "Kompetenz" .. Ist ja nicht das erste Mal auf der Seite.. 

Du könntest natürlich auch einfach inhaltlich auf die jeweiligen KT'ler eingehen, statt pauschal mal zu attackieren. Übrigens sieht auch Drees, dass die Szene regeltechnisch nicht alternativlos ist, wenn er sagt "Nach unserer Analyse und Auffassung" bzw. "Sicherlich gibt es auch Gründe für die getroffene Einschätzung am Platz, dass keine Beeinflussung vorlag". Das aktive Eingreifen ist - im Gegensatz zur Abseitsposition - eben keine Schwarz-Weiß-Entscheidung und da kommt es dann zwangsläufig zu verschiedenen Auslegungen. Die sollte man dann auch akzeptieren können und inhaltlich dagegen argumentieren. Du machst beides nicht, Du faselst nur pseudoironisch was von " 'Kompetenz' ". Das hat aber inhaltlich null Mehrwert, während die von Dir kritisierten Abstimmungen sich wenigstens zur Sache auslassen und eine Diskussionsgrundlage bieten. Die Diskussionsgrundlage in Deinem Post habe ich immer noch nicht gefunden.


Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf willkürliche Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".
Stindl steht im Abseits und im direktem Sichtfeld von Danso zum Schützen/Torschuss.
Ob es noch weitere 19 Spieler samt Schiedsrichter hinter Stindl im Sichtfeld stehen und Danso iritieren könnten und der Schuss sowiso unhalbar ist, sind alles Vermutungen und in der Regel nicht enthalten.

Andersfall müßte man das Abseits ändern und  immer erst ab Ballspielen strafbar machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #118


28.01.2019 19:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@gervogte

Zitat von gervogte
Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".


Was für 100% Veto?
Die Community ist bei 80%, das KT bei 64%. Das ist durchaus normale Streuung persönlicher Meinung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #119


28.01.2019 20:11


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von gervogte
Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".


Was für 100% Veto?
Die Community ist bei 80%, das KT bei 64%. Das ist durchaus normale Streuung persönlicher Meinung

Ich meine halt das hier 100 % beim KT, nach der Regel abstimmen müßten, die keine Streuung zulässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #120


28.01.2019 20:14


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@vaueffell

- Veto
Zitat von Vaueffell
hä? natürlich wurde das Thema diskutiert, es geht um die (Sicht)behinderung des Abwehrspielers durch Stindl, der im abseits steht. War vielleicht etwas flapsig formuliert, ist aber keinesfalls böse gemeint gewesen.


Kein Problem, habe vielleicht auch ein bischen überzogen reagiert. Aber zumindest gebe ich als Gladbach-Fan, und die meisten anderen auch, zu, dass das Tor irregulär war, wofür sich die Augsburger aber natürlich nichts kaufen können!
Für mich ist die aktive Bewegung von Stindl zum Ball die entscheidende Aktion. Hätte er sich nicht bewegt und "nur" gestanden, wäre es wohl nicht zu so einem Aufschrei gekommen. Obwohl Stindl dann auch zwangsläufig in das Sichtfeld des Abwehrspielers geraten wäre, weil der ja versucht hätte, das Tor zu verhindern. 


Muss mich selber korrigieren! Es war wohl doch nicht die Aktion von Stindl mit der aktiven Bewegung zum Ball, sondern ein "Sichtfeldabseits" von ihm, dass man hätte ahnden müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Stindl greift hier für mich aktiv ins Spiel ein. Er versperrt dem Verteidiger die Sicht und versucht dann auch noch den Ball zu spielen, sodass Danso irritiert wird. Hingegen vieler Meinungen behindert Stindl aber nicht den Torwart.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Durch den Versuch den Ball in seiner direkten Nähe zu spielen für mich eine Beeinflussung von Keeper und Verteidiger, die sich an Stindl orientieren müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz kniffliges Ding. Aus meiner Sicht macht Stindl aber eine aktive Bewegung zum Ball, durch die er Dansos Abwehrmöglichkeiten einschränkt, da dieser warten muss, ob Stindl den Ball bekommt oder nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stindl versperrt Danso recht deutlich die Sicht auf den Ball, zudem versucht er auch noch, das Leder zu spielen. In der Summe ist dies für mich eine aktive Abseitsposition.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Stindl geht aktiv zum Ball. Meiner Meinung nach beeinflusst er sowohl den Torhüter als auch den Abwehrspieler. Für mich aktives Abseits.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass Danso hier statt durch Stindl, sondern durch seinen eigenen Keeper beeinflusst wird. Für mich daher okay den Treffer zu geben

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Stindl bewegt sich meiner Meinung nach aktiv zum Ball und greift aus dem zunächst passiven Abseits ins Geschehen ein. Der Torhüter wurde dadurch beeinflusst.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Durch die Bewegung in Richtung des Balls wird die Abseitsstellung aktiv, insofern hätte ich abgepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Stindl macht hier eine aktive Bewegung zum Ball. Damit wird aus der passiven Abseitsstellung eine aktive. Gleichzeitig hindert er den Torwart auf seinen Weg zum Ball. Ob er ihn bekommen hätte ist nicht relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich steht er im Abseits und behindert auch den Augsburger auf der Linie durch seine kurze Bewegung Richtung Ball.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe keine zwingende Aktivierung. Der Torwart behindert seinen Verteidiger, nicht der Gladbacher. Ganz nebenbei glaube ich das der Verteidiger den Ball niemals rettet. Entsprechend ist Tor auch meine Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kobel wird nicht beeinträchtigt. Ich glaube nicht, dass Danso ohne diese Bewegung sonst eine Chance gehabt hätte, den Ball noch aufzuhalten, deshalb eher kein aktives Abseits, auch wenn man aufgrund der Bewegung zum Ball auch dafür argumentieren kann.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Stindl macht eine Bewegung zum Ball, das macht seine Abseitsstellung für mich aktiv, zumal Danso dadurch wohl auch beeinflusst wird.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Stindl versperrt Danso eindeutig die Sicht, um den Ball rechtzeitig vor der Linie zu klären. Zudem macht Stindl auch noch eine klare Bewegung zum Ball. Für mich ist diese Abseitsstellung strafbar. Irregulärer Treffer!

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich behindert Stindl weder den Torwart noch beeinflusst er den Augsburger auf der Linie aktiv. Der Spieler auf der Linie wird eher vom eigenen Torwart beeinflusst, weil dieser den Ball nicht abwehren kann. Für mich richtig entschieden.

×

26.01.2019 15:30


78.
Wendt
90.
Herrmann

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 3,0   4,5  FC Augsburg 5,4
Thomas Gorniak
Sascha Thielert
Patrick Alt
Sven Jablonski
Johann Pfeifer

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Sommer
Lang
Ginter
Elvedi
Wendt
Strobl
Traoré 77.
Hofmann
Neuhaus 64.
Pléa 84.
Stindl
Kobel 
Schmid 
Danso  Gelbe Karte
Hinteregger 
Stafylidis  Gelbe Karte
Morávek 
Khedira  Gelbe Karte
82. Baier 
67. Max 
Hahn  Gelbe Karte
73. Finnbogason 
Herrmann  77.
Cuisance  64.
Zakaria  84.
67. Teigl
73. Córdova
82. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
4  
  0

Abseits
3  
  4

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema