Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Abseits beim 1:0? | von foebis04
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Gehaltener Elfmeter | von BudSpencer1900
  43. Min.: Wiederholung des Elfmeters | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  43. Minute Elfer für BMG | von Antarex
  Augsburger Zeitspiel | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. M'Gladbach

Lag bei der Gladbacher Führung eine strafbare Abseitsstellung vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Abseits beim 1:0?  - #121


28.01.2019 20:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@gervogte

Zitat von gervogte
Zitat von adler88
Zitat von gervogte
Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".


Was für 100% Veto?
Die Community ist bei 80%, das KT bei 64%. Das ist durchaus normale Streuung persönlicher Meinung

Ich meine halt das hier 100 % beim KT, nach der Regel abstimmen müßten, die keine Streuung zulässt.

Dass die Regel keine Streuung zulässt, behauptest Du. Die Begründungen der Grün-Voter sind aber nachvollziehbar, plausibel und mit dem Regelwerk vereinbar. Also lässt die Regel doch Streuung zu.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #122


28.01.2019 20:59


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@gervogte

Zitat von gervogte
Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf willkürliche Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".
Kannst Du mal etwas runterfahren? Oder ist es so schwer für Dich, andere Meinungen zu akzepzieren? Einige Experten am Wochenende sehen diese Szene eben nicht als "100% Veto Entscheidung". Ein Markus Merk sah sogar ein klares reguläres Tor. Schwach von einem mehrfachen Weltschiedsrichter, nicht wahr? Nur weil ich (wie Du) hier ein ziemlich eindeutig strafbares Abseits sehe, würde ich niemals Merk Ahnungslosigkeit unterstellen. Deshalb wäre es schön, wenn man hier den nötigen Respekt gegenüber andere Ansichten entgegenbringen würde.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #123


28.01.2019 21:08


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von gervogte
Zitat von adler88
Zitat von gervogte
Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".


Was für 100% Veto?
Die Community ist bei 80%, das KT bei 64%. Das ist durchaus normale Streuung persönlicher Meinung

Ich meine halt das hier 100 % beim KT, nach der Regel abstimmen müßten, die keine Streuung zulässt.

Dass die Regel keine Streuung zulässt, behauptest Du. Die Begründungen der Grün-Voter sind aber nachvollziehbar, plausibel und mit dem Regelwerk vereinbar. Also lässt die Regel doch Streuung zu.

Die Regel lässt garnichts zu, bei einer Linie im Sichtfeld von Danso, Stindl im Abseits, Wendt Torschuss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #124


28.01.2019 21:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von gervogte
Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf willkürliche Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".
Kannst Du mal etwas runterfahren? Oder ist es so schwer für Dich, andere Meinungen zu akzepzieren? Einige Experten am Wochenende sehen diese Szene eben nicht als "100% Veto Entscheidung". Ein Markus Merk sah sogar ein klares reguläres Tor. Schwach von einem mehrfachen Weltschiedsrichter, nicht wahr? Nur weil ich (wie Du) hier ein ziemlich eindeutig strafbares Abseits sehe, würde ich niemals Merk Ahnungslosigkeit unterstellen. Deshalb wäre es schön, wenn man hier den nötigen Respekt gegenüber andere Ansichten entgegenbringen würde.


Nun ja, es macht doch wohl einen Unterschied,
- ob man ein Spiel live erlebt und ein lange überfalliges,  hochverdientes Führungstor zurücknimmt oder
- ob man im warmen Sessel, zurückgelehnt, Stunden später, bar jedes Spielverlaufes, eine einzelne Situation beurteilt.

Und für Merk freue ich mich fast, dass er 'menschelt' und den tüchtigen Angreifern nach langem Anrennen das hochverdiente Tor gönnt. 

Ich selbst kann mich wirklich nicht erinnern, dass eine solche Situation - ein passiv im Abseits stehender Spieler bemüht sich aktiv um den Ball und steht zusätzlich noch eindeutig im Schussfeld- nicht abgepfiffen wurde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #125


28.01.2019 21:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@gervogte

Zitat von gervogte
Zitat von Hagi01
Zitat von gervogte
Zitat von adler88
Zitat von gervogte
Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".


Was für 100% Veto?
Die Community ist bei 80%, das KT bei 64%. Das ist durchaus normale Streuung persönlicher Meinung

Ich meine halt das hier 100 % beim KT, nach der Regel abstimmen müßten, die keine Streuung zulässt.

Dass die Regel keine Streuung zulässt, behauptest Du. Die Begründungen der Grün-Voter sind aber nachvollziehbar, plausibel und mit dem Regelwerk vereinbar. Also lässt die Regel doch Streuung zu.

Die Regel lässt garnichts zu, bei einer Linie im Sichtfeld von Danso, Stindl im Abseits, Wendt Torschuss.

Ok, ich sehe, Du bist anscheinend nicht an einer differenzierten Diskussion, sondern nur an plumben Parolen interessiert. Auf dem Niveau ist eine weitere Diskussion vermutlich nicht zielführend. Ich versuche es aber trotzdem:
Wenn Du Dir Regel 11 durchliest, wirst Du bei den Definitionen, was "einen Gegner beeinflussen" heißt, feststellen, dass immer eine (deutlich erkennbare) Einschränkung der Verteidigungsmöglichkeiten erforderlich ist. Daran kann man hier durchaus zweifeln, weil sich nicht nur Stindl im Sichtfeld von Danso befindet, sondern auch der eigene Torwart. Stünde Stindl nicht da, wäre die Sicht durch Kobel also immer noch beeinträchtigt. Inwiefern da Stindl (und nicht Kobel!) die Verteidigungsmöglichkeiten einschränkt, muss hier jeder für sich beurteilen. Aus meiner Sicht reicht das aus, der DFB sieht das genauso, aber das heißt nicht, dass andere Meinungen nicht auch vertretbar sind. Und die Begründungen der Kollegen sind da durch die Bank plausibel, von daher lässt das Regelwerk offensichtlich doch Streuung zu. Und es ist schon gar nicht so, dass es reicht, dass sich Stindl im Sichtfeld von Danso und im Abseits befindet.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #126


28.01.2019 21:28


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von gervogte
Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf willkürliche Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".
Kannst Du mal etwas runterfahren? Oder ist es so schwer für Dich, andere Meinungen zu akzepzieren? Einige Experten am Wochenende sehen diese Szene eben nicht als "100% Veto Entscheidung". Ein Markus Merk sah sogar ein klares reguläres Tor. Schwach von einem mehrfachen Weltschiedsrichter, nicht wahr? Nur weil ich (wie Du) hier ein ziemlich eindeutig strafbares Abseits sehe, würde ich niemals Merk Ahnungslosigkeit unterstellen. Deshalb wäre es schön, wenn man hier den nötigen Respekt gegenüber andere Ansichten entgegenbringen würde.

Merk hat sich ja gleich auf kein Abseits mit Stindl/Torwart Kobel festgelegt.
Erst wo er auf den letzten Abwehrspieler Danso angesprochen wurde hat er zurückgerudert, kann man auch abpfeifen, aber er möchte Tore sehen und er ist im Zweifel für den Angreifer.
Diese Argumentation ist natürlich Quatsch, gilt nur, wenn man nicht sicher feststellen kann, ob ein Angreifer im Abseits steht, dann für den Angreifer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #127


28.01.2019 21:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Und die Begründungen der Kollegen sind da durch die Bank plausibel, von daher lässt das Regelwerk offensichtlich doch Streuung zu. Und es ist schon gar nicht so, dass es reicht, dass sich Stindl im Sichtfeld von Danso und im Abseits befindet.

Z.B. die:
Ich kann nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass Danso hier statt durch Stindl, sonderndurch seinen eigenen Keeper beeinflusst wird. Für mich daher okay den Treffer zu geben
-> Es stellt sich überhaupt nicht die Frage, etwas 'nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen'. Es ist umgekehrt eher wirklichkeitsnah, annehmen zu können, dass Gonso von allen 3 Spielern vor ihm abgelenkt wird..Außerdem nimmt auch Kobel Stindl spätestens dann war, wenn er mit der Hand zum Boden geht. Das reicht dann auch für eine Beeinflussung aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #128


28.01.2019 21:50


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
.... Und es ist schon gar nicht so, dass es reicht, dass sich Stindl im Sichtfeld von Danso und im Abseits befindet.


Nicht komplizierter machen, als es ist: Stindl steht direkt in der Schussbahn. Nicht nur im Sichtfeld.
Der Schuss geht nun wirklich ganz knapp an Stindl vorbei. Das beeinflusst doch den Abwehrspieler. Oder etwa nicht?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #129


28.01.2019 21:56


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von gervogte
Zitat von Hagi01
Zitat von gervogte
Zitat von adler88
Zitat von gervogte
Es ist auf jedenfall schwach wenn 36 % des KT (alles auf Vermutungen) mit richtig abstimmen bei einer "100% Veto Entscheidung".


Was für 100% Veto?
Die Community ist bei 80%, das KT bei 64%. Das ist durchaus normale Streuung persönlicher Meinung

Ich meine halt das hier 100 % beim KT, nach der Regel abstimmen müßten, die keine Streuung zulässt.

Dass die Regel keine Streuung zulässt, behauptest Du. Die Begründungen der Grün-Voter sind aber nachvollziehbar, plausibel und mit dem Regelwerk vereinbar. Also lässt die Regel doch Streuung zu.

Die Regel lässt garnichts zu, bei einer Linie im Sichtfeld von Danso, Stindl im Abseits, Wendt Torschuss.

Ok, ich sehe, Du bist anscheinend nicht an einer differenzierten Diskussion, sondern nur an plumben Parolen interessiert. Auf dem Niveau ist eine weitere Diskussion vermutlich nicht zielführend. Ich versuche es aber trotzdem:
Wenn Du Dir Regel 11 durchliest, wirst Du bei den Definitionen, was "einen Gegner beeinflussen" heißt, feststellen, dass immer eine (deutlich erkennbare) Einschränkung der Verteidigungsmöglichkeiten erforderlich ist. Daran kann man hier durchaus zweifeln, weil sich nicht nur Stindl im Sichtfeld von Danso befindet, sondern auch der eigene Torwart. Stünde Stindl nicht da, wäre die Sicht durch Kobel also immer noch beeinträchtigt. Inwiefern da Stindl (und nicht Kobel!) die Verteidigungsmöglichkeiten einschränkt, muss hier jeder für sich beurteilen. Aus meiner Sicht reicht das aus, der DFB sieht das genauso, aber das heißt nicht, dass andere Meinungen nicht auch vertretbar sind. Und die Begründungen der Kollegen sind da durch die Bank plausibel, von daher lässt das Regelwerk offensichtlich doch Streuung zu. Und es ist schon gar nicht so, dass es reicht, dass sich Stindl im Sichtfeld von Danso und im Abseits befindet.

Wo steht in der Regel, wenn die Sicht durch eigene Spieler zum Torschuss/Ball behindert ist, ist das Abseits aufgehoben und wer soll das feststellen. Torwart Kobel steht cirka 6/7 Meter vor dem Tor, Stindl 0,5/ 1 Meter weiter hinten und näher zum Tor, Also hätte Danso um diesen Abstand den Ball früher gesehen und hätte eher reagieren können, wenn hier kein Stindl im Abseits und im absoluten Sichtfeld gestanden hätte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #130


28.01.2019 22:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@gervogte

Zitat von gervogte
Wo steht in der Regel, wenn die Sicht durch eigene Spieler zum Torschuss/Ball behindert ist, ist das Abseits aufgehoben und wer soll das feststellen. Torwart Kobel steht cirka 6/7 Meter vor dem Tor, Stindl 0,5/ 1 Meter weiter hinten und näher zum Tor, Also hätte Danso um diesen Abstand den Ball früher gesehen und hätte eher reagieren können, wenn hier kein Stindl im Abseits und im absoluten Sichtfeld gestanden hätte.
 

Ach komm, du willst ernsthaft den Treffer nicht geben, weil Stindl die Reaktionsmöglichkeit von Danso um evtl ein paar Hundertstel verschiebt?
Danso hat mMn keine Möglichkeit, den Torschuss zu blocken - unabhängig von Stindl. Und das ist, was wichtig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #131


28.01.2019 22:41


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von gervogte
Wo steht in der Regel, wenn die Sicht durch eigene Spieler zum Torschuss/Ball behindert ist, ist das Abseits aufgehoben und wer soll das feststellen. Torwart Kobel steht cirka 6/7 Meter vor dem Tor, Stindl 0,5/ 1 Meter weiter hinten und näher zum Tor, Also hätte Danso um diesen Abstand den Ball früher gesehen und hätte eher reagieren können, wenn hier kein Stindl im Abseits und im absoluten Sichtfeld gestanden hätte.
 

Ach komm, du willst ernsthaft den Treffer nicht geben, weil Stindl die Reaktionsmöglichkeit von Danso um evtl ein paar Hundertstel verschiebt?
Danso hat mMn keine Möglichkeit, den Torschuss zu blocken - unabhängig von Stindl. Und das ist, was wichtig ist.



http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741113/artikel_videobeweis_dfb-raeumt-zwei-fehler-ein.html

Sogar der dfb räumt Fehler ein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #132


28.01.2019 22:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von gervogte
Wo steht in der Regel, wenn die Sicht durch eigene Spieler zum Torschuss/Ball behindert ist, ist das Abseits aufgehoben und wer soll das feststellen. Torwart Kobel steht cirka 6/7 Meter vor dem Tor, Stindl 0,5/ 1 Meter weiter hinten und näher zum Tor, Also hätte Danso um diesen Abstand den Ball früher gesehen und hätte eher reagieren können, wenn hier kein Stindl im Abseits und im absoluten Sichtfeld gestanden hätte.
 

Ach komm, du willst ernsthaft den Treffer nicht geben, weil Stindl die Reaktionsmöglichkeit von Danso um evtl ein paar Hundertstel verschiebt?
Danso hat mMn keine Möglichkeit, den Torschuss zu blocken - unabhängig von Stindl. Und das ist, was wichtig ist.


Nun ja, wo in den Regeln steht, dass der Verteidiger (oder Tormann) realistische Chancen haben muss den Ball zu erreichen?
Hat mich bei deiner Bewertung schon gewundert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #133


28.01.2019 22:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@kilzn

Zitat von kilzn
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741113/artikel_videobeweis_dfb-raeumt-zwei-fehler-ein.html

Sogar der dfb räumt Fehler ein

Da steht auch, dass er sich in einem Zweikampf mit Kobel befindet, was ich definitiv nicht so sehe.

@Adler88 Er muss ihn beeinflussen. Wobei? Würdest du das auch als Abseits geben, wenn der Verteidiger an der Eckfahne steht und dann Stindl im Sichtbereich?
Wir sind uns doch sehr einig, dass er ihn dabei beeinflussen soll, das Tor zu verhindern - dafür ist das ganze aktiv-passiv-Gedöns doch da. Wenn er keine Chance dazu hat, kann er dabei auch nicht beeinflusst werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #134


28.01.2019 22:49


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von gervogte
Wo steht in der Regel, wenn die Sicht durch eigene Spieler zum Torschuss/Ball behindert ist, ist das Abseits aufgehoben und wer soll das feststellen. Torwart Kobel steht cirka 6/7 Meter vor dem Tor, Stindl 0,5/ 1 Meter weiter hinten und näher zum Tor, Also hätte Danso um diesen Abstand den Ball früher gesehen und hätte eher reagieren können, wenn hier kein Stindl im Abseits und im absoluten Sichtfeld gestanden hätte.
 

Ach komm, du willst ernsthaft den Treffer nicht geben, weil Stindl die Reaktionsmöglichkeit von Danso um evtl ein paar Hundertstel verschiebt?
Danso hat mMn keine Möglichkeit, den Torschuss zu blocken - unabhängig von Stindl. Und das ist, was wichtig ist.

Ich glaube auch, dass Kobels Fehlgriff ausschlaggebend war, dass Danso den Ball nicht mehr erreichen konnte.
Allerdings und nur das zählt, stand Stindl im strafbaren Abseits und Vermutungen, auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend, dürfen trotzdem nicht zählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #135


28.01.2019 22:53


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von kilzn
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741113/artikel_videobeweis_dfb-raeumt-zwei-fehler-ein.html

Sogar der dfb räumt Fehler ein

Da steht auch, dass er sich in einem Zweikampf mit Kobel befindet, was ich definitiv nicht so sehe.

@Adler88 Er muss ihn beeinflussen. Wobei? Würdest du das auch als Abseits geben, wenn der Verteidiger an der Eckfahne steht und dann Stindl im Sichtbereich?
Wir sind uns doch sehr einig, dass er ihn dabei beeinflussen soll, das Tor zu verhindern - dafür ist das ganze aktiv-passiv-Gedöns doch da. Wenn er keine Chance dazu hat, kann er dabei auch nicht beeinflusst werden.


Der Ball ist so langsam, wenn der Spieler schneller reagiert bekommt er noch den Fuß dran, deswegen ist die Position von Stille auf jeden Fall interessant.
Dass die Spieler im Zweikampf sind, kann man schon so sehen, ich meine Stindl berührt ihn sogar. Ausschlaggebend ist aber die Behinderung der Sicht in meinen Augen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #136


29.01.2019 07:56


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

Wenn der DFB sagt, dass hier ein klares strafbares Abseits vorliegt und der DFB dafür da ist zu entscheiden, wie die Regeln in seinem Bereich zu interpretieren sind, dann müsste ab jetzt eine gleiche Situation immer mit "Abseits" bewertet werden oder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #137


29.01.2019 11:53


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

@kt-team

Gibt es in euren Augen Parallelen zu dem Tor von Reus gegen Düsseldorf als Pulisic über den Ball springt?

Ich glaube da wurde eindeutiger gevotet obwohl dort keine Behinderung des Torwarts zu erkennen war und er den niemals hätte halten können.

Ich würde einfach mal gerne diese zwei Szenen vergleichen und eure Meinung dazu hören.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #138


29.01.2019 12:03


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@PB1988

Zitat von PB1988
@kt-team

Gibt es in euren Augen Parallelen zu dem Tor von Reus gegen Düsseldorf als Pulisic über den Ball springt?

Ich glaube da wurde eindeutiger gevotet obwohl dort keine Behinderung des Torwarts zu erkennen war und er den niemals hätte halten können.

Ich würde einfach mal gerne diese zwei Szenen vergleichen und eure Meinung dazu hören.

 

@kt damit sie es auch sehen.
Würde mich auch noch über eine Antwort von Adlerherz auf meine Frage auf der vorherigen Seite freuen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #139


29.01.2019 13:40


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@PB1988

Zitat von PB1988
Gibt es in euren Augen Parallelen zu dem Tor von Reus gegen Düsseldorf als Pulisic über den Ball springt?


Das ganze ist einfacher, wenn direkt ein Link zur entsprechenden Szene mit gepostet wird. Dann muss nur einer nach dem richtigen Spieltag suchen und nicht alle.

Zumal die Szene nichtmal als strittige Szene gepostet wurde und auch kein Bildmaterial im Thread vorhanden ist. Ein großteil vom KT wird die Szene wohl nichtmal gesehen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #140


29.01.2019 13:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Tareso

Zitat von Tareso
Wenn der DFB sagt, dass hier ein klares strafbares Abseits vorliegt und der DFB dafür da ist zu entscheiden, wie die Regeln in seinem Bereich zu interpretieren sind, dann müsste ab jetzt eine gleiche Situation immer mit "Abseits" bewertet werden oder? 

Richtig.

Nur wirst Du solch eine Situation nie wieder erleben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Stindl greift hier für mich aktiv ins Spiel ein. Er versperrt dem Verteidiger die Sicht und versucht dann auch noch den Ball zu spielen, sodass Danso irritiert wird. Hingegen vieler Meinungen behindert Stindl aber nicht den Torwart.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Durch den Versuch den Ball in seiner direkten Nähe zu spielen für mich eine Beeinflussung von Keeper und Verteidiger, die sich an Stindl orientieren müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz kniffliges Ding. Aus meiner Sicht macht Stindl aber eine aktive Bewegung zum Ball, durch die er Dansos Abwehrmöglichkeiten einschränkt, da dieser warten muss, ob Stindl den Ball bekommt oder nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stindl versperrt Danso recht deutlich die Sicht auf den Ball, zudem versucht er auch noch, das Leder zu spielen. In der Summe ist dies für mich eine aktive Abseitsposition.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Stindl geht aktiv zum Ball. Meiner Meinung nach beeinflusst er sowohl den Torhüter als auch den Abwehrspieler. Für mich aktives Abseits.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass Danso hier statt durch Stindl, sondern durch seinen eigenen Keeper beeinflusst wird. Für mich daher okay den Treffer zu geben

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Stindl bewegt sich meiner Meinung nach aktiv zum Ball und greift aus dem zunächst passiven Abseits ins Geschehen ein. Der Torhüter wurde dadurch beeinflusst.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Durch die Bewegung in Richtung des Balls wird die Abseitsstellung aktiv, insofern hätte ich abgepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Stindl macht hier eine aktive Bewegung zum Ball. Damit wird aus der passiven Abseitsstellung eine aktive. Gleichzeitig hindert er den Torwart auf seinen Weg zum Ball. Ob er ihn bekommen hätte ist nicht relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich steht er im Abseits und behindert auch den Augsburger auf der Linie durch seine kurze Bewegung Richtung Ball.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe keine zwingende Aktivierung. Der Torwart behindert seinen Verteidiger, nicht der Gladbacher. Ganz nebenbei glaube ich das der Verteidiger den Ball niemals rettet. Entsprechend ist Tor auch meine Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kobel wird nicht beeinträchtigt. Ich glaube nicht, dass Danso ohne diese Bewegung sonst eine Chance gehabt hätte, den Ball noch aufzuhalten, deshalb eher kein aktives Abseits, auch wenn man aufgrund der Bewegung zum Ball auch dafür argumentieren kann.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Stindl macht eine Bewegung zum Ball, das macht seine Abseitsstellung für mich aktiv, zumal Danso dadurch wohl auch beeinflusst wird.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Stindl versperrt Danso eindeutig die Sicht, um den Ball rechtzeitig vor der Linie zu klären. Zudem macht Stindl auch noch eine klare Bewegung zum Ball. Für mich ist diese Abseitsstellung strafbar. Irregulärer Treffer!

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich behindert Stindl weder den Torwart noch beeinflusst er den Augsburger auf der Linie aktiv. Der Spieler auf der Linie wird eher vom eigenen Torwart beeinflusst, weil dieser den Ball nicht abwehren kann. Für mich richtig entschieden.

×

26.01.2019 15:30


78.
Wendt
90.
Herrmann

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 3,0   4,5  FC Augsburg 5,4
Thomas Gorniak
Sascha Thielert
Patrick Alt
Sven Jablonski
Johann Pfeifer

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Sommer
Lang
Ginter
Elvedi
Wendt
Strobl
Traoré 77.
Hofmann
Neuhaus 64.
Pléa 84.
Stindl
Kobel 
Schmid 
Danso  Gelbe Karte
Hinteregger 
Stafylidis  Gelbe Karte
Morávek 
Khedira  Gelbe Karte
82. Baier 
67. Max 
Hahn  Gelbe Karte
73. Finnbogason 
Herrmann  77.
Cuisance  64.
Zakaria  84.
67. Teigl
73. Córdova
82. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
4  
  0

Abseits
3  
  4

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema