Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul vor 2:1 | von devollvo
  91. Min.: Foul von Beyer | von DuHeulsuse
 Allgemeine Themen
  Kommt jetz der Knick ? | von Snoap
  Brych | von jensn77
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von VfL Wolfsburg

Stand beim 1:0 ein Wolfsburger im strafbaren Abseits zwischen Torschützen und Torhüter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:0?  - #41


15.12.2019 17:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Ornox

Zitat von ornox
PS: Ohne VAR wäre diese Entscheidung immer noch falsch, deswegen Blödsinnig nun zu sagen, man sollte ihn deswegen abschaffen.

Das ist aber das Problem. Wenn der VAR jetzt nichtmal schwarz/weiß-Szenen berichtigt, ist er Unsinn und muss weg.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #42


15.12.2019 17:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Stand beim 1:0 ein Wolfsburger im strafbaren Abseits zwischen Torschützen und Torhüter? 


Er stand im nicht in der Sicht meiner Meinung nach 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #43


15.12.2019 17:36


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Ornox

Zitat von ornox
PS: Ohne VAR wäre diese Entscheidung immer noch falsch, deswegen Blödsinnig nun zu sagen, man sollte ihn deswegen abschaffen.

Das würde stimmen wenn der VAR das bei allen gleichen Situationen so handhaben würde. Tut er aber nicht.
Außerdem setzt es voraus dass der Schiedsrichter mit VAR hundert Prozent genau so pfeift wie ohne. Tut er aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #44


15.12.2019 17:45


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Der VAR ist halt nur eine weitere Instanz um Fehler zu vermindern, nicht mehr und nicht weniger.

Und ich glaube nicht, dass der Linienassistent anders pfeift, nur wegen den VAR. Er hebt seine Fahne, wenn er denkt es ist Abseits, und die Torchance ist vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #45


15.12.2019 17:46


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

- Veto
Interessant auch, wie der Wolfsburger im Abseits noch den Kopf einzieht, um den Schuss seines Mannschaftskameraden nicht zu behindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #46


15.12.2019 18:04


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Sandy

- Veto
Zitat von Sandy
Eine ähnliche Szene gab es glaube ich auch schon vor einer Weile bei Dortmund Gladbach.

Für mich steht der Wolfsburger zwar im Abseits und auch im Sichtfeld des Torhüters. Aber der Torhüter ist in keiner Weise durch den Spieler beeinträchtigt. Er konzentriert sicha uf den Ball und den Schuss und nimmt den Spieler so gar nicht wahr.
Daher ist es für mich auch dieses mal einfach kein aktives Abseits.


Ich glaube auch, mit dieser Meinung stehts du ziemlich allein. Sowas nimmst du im Unterbewusstsein auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #47


15.12.2019 18:06


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Mal wieder macht sich der VAR selbst lächerlich. Wenn nicht jedes Tor überprüft wird, benötige ich diesen Mist nicht**modedit**



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #48


15.12.2019 18:09


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Ornox

- Veto
Zitat von Ornox
Der VAR ist halt nur eine weitere Instanz um Fehler zu vermindern, nicht mehr und nicht weniger.

Und ich glaube nicht, dass der Linienassistent anders pfeift, nur wegen den VAR. Er hebt seine Fahne, wenn er denkt es ist Abseits, und die Torchance ist vorbei.


So ist das nicht richtig. Wenn der VAR die Anweisung hat, Tore generell zu überprüfen, dann hat er das auch zu tun. Es gibt mittlerweile genug Szenen, in den gewartet wird, bis der Keller sein ok (oder sein Veto) gegeben hat, bevor der Schiri das Spiel wieder freigibt. Zuletzt war das Manuel Gräfe zu sehen...

Viele Linienrichter zeigen entweder nicht oder mit erheblich Verspätung an, weil ein Tor auf Abseits bzw. andere Regelverstöße geprüft wird.

Grundsätzlich aber gar nichts zu tun und die Überprüfung zu unterlassen, ist genau das, was die DFL nicht möchte, weil es das Renommee der VAR beschädigt und zu einer Wettbewerbsverzerrung führt. Wozu also einen VAR, wenn der sich sein eigenes Ding bastelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #49


15.12.2019 18:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von Sandy
Eine ähnliche Szene gab es glaube ich auch schon vor einer Weile bei Dortmund Gladbach.

Für mich steht der Wolfsburger zwar im Abseits und auch im Sichtfeld des Torhüters. Aber der Torhüter ist in keiner Weise durch den Spieler beeinträchtigt. Er konzentriert sicha uf den Ball und den Schuss und nimmt den Spieler so gar nicht wahr.
Daher ist es für mich auch dieses mal einfach kein aktives Abseits.


Ich glaube auch, mit dieser Meinung stehts du ziemlich allein. Sowas nimmst du im Unterbewusstsein auf.


Kann ich mit leben. Im Unterbewusstsein wird auch ein Spieler, der im Abseits an der Eckfahne steht wahrgenommen. Eventuell orientiert sich auch ein Verteidiger wegen diesem Spieler ein paar Zentimeter mehr richtung Eckfahne.

Mir fehlt da ehrlich gesagt dann die Argumentationslinie das eine als strafbar zu bewerten und das andere nicht. Daher ist für mich relevant in wie weit denn das Spielgeschehen dadurch beeinflusst wird.

Ich hab mir die Bilder nochmal angeguckt und die Flugbahn ist schon sehr nah am Wolfsburger dran. Daher könnte man schon auch dazu entscheiden, dass das Spielgeschehen eventuell minimal davon beeinflusst wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #50


15.12.2019 18:56


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Sandy

- Veto
Zitat von Sandy
Zitat von John Doe
Zitat von Sandy
Eine ähnliche Szene gab es glaube ich auch schon vor einer Weile bei Dortmund Gladbach.

Für mich steht der Wolfsburger zwar im Abseits und auch im Sichtfeld des Torhüters. Aber der Torhüter ist in keiner Weise durch den Spieler beeinträchtigt. Er konzentriert sicha uf den Ball und den Schuss und nimmt den Spieler so gar nicht wahr.
Daher ist es für mich auch dieses mal einfach kein aktives Abseits.


Ich glaube auch, mit dieser Meinung stehts du ziemlich allein. Sowas nimmst du im Unterbewusstsein auf.


Kann ich mit leben. Eventuell orientiert sich auch ein Verteidiger wegen diesem Spieler ein paar Zentimeter mehr richtung Eckfahne.

Mir fehlt da ehrlich gesagt dann die Argumentationslinie das eine als strafbar zu bewerten und das andere nicht. Daher ist für mich relevant in wie weit denn das Spielgeschehen dadurch beeinflusst wird.

Ich hab mir die Bilder nochmal angeguckt und die Flugbahn ist schon sehr nah am Wolfsburger dran. Daher könnte man schon auch dazu entscheiden, dass das Spielgeschehen eventuell minimal davon beeinflusst wurde.


Wenn du dir die Szene nochmal angesehen hast, wirst du auch bemerkt haben, dass der Wolfsburger sogar noch den Kopf einzieht... Das kann schon irrtieren und dann sollte man es auch im Sinne der Regel abpfeifen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #51


15.12.2019 19:01


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

.

- Veto
Also bei all den Abseitsentscheidungen, die zuletzt aus Köln nachgereicht worden sind, hier das Tor zu geben, ist in meinen Augen schlicht falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #52


15.12.2019 19:01


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Wenn die Linie von Sky richtig war ist der Fuss des Wolfsburgers Abseits.
Das auch weil er einen Ausfallschritt macht.
Macht er den Schritt kleiner steht er immer noch im Sichtfeld aber eben nicht im Abseits.
Ich finde das durch die kalliebriten, gezogenen Linien mittlerweile albern zu sagen da war 5 cm im Abseits und dann sagen er war klar im Abseits.
Hatte die Szene bis eben nicht gesehen und dachte bis dahin das er ca. nen halben Meter im Abseits war bei dem Schuss.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #53


15.12.2019 19:03


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Wenn die Linie von Sky richtig war ist der Fuss des Wolfsburgers Abseits.
Das auch weil er einen Ausfallschritt macht.
Macht er den Schritt kleiner steht er immer noch im Sichtfeld aber eben nicht im Abseits.
Ich finde das durch die kalliebriten, gezogenen Linien mittlerweile albern zu sagen da war 5 cm im Abseits und dann sagen er war klar im Abseits.
Hatte die Szene bis eben nicht gesehen und dachte bis dahin das er ca. nen halben Meter im Abseits war bei dem Schuss.


Danke das du mir diese Formulierung abnimmst.
Streng genommen ist es wirklich Abseits, aber halt schon ein fader Beigeschmack da wirklich nur ein Fuß im Abseits ist und der den Torhüter absolut nicht beeinflussen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #54


15.12.2019 19:35


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@BRETTDESZORNS

Zitat von BRETTDESZORNS
Zitat von foebis04
Wenn die Linie von Sky richtig war ist der Fuss des Wolfsburgers Abseits.
Das auch weil er einen Ausfallschritt macht.
Macht er den Schritt kleiner steht er immer noch im Sichtfeld aber eben nicht im Abseits.
Ich finde das durch die kalliebriten, gezogenen Linien mittlerweile albern zu sagen da war 5 cm im Abseits und dann sagen er war klar im Abseits.
Hatte die Szene bis eben nicht gesehen und dachte bis dahin das er ca. nen halben Meter im Abseits war bei dem Schuss.


Danke das du mir diese Formulierung abnimmst.
Streng genommen ist es wirklich Abseits, aber halt schon ein fader Beigeschmack da wirklich nur ein Fuß im Abseits ist und der den Torhüter absolut nicht beeinflussen kann


Die Regel ist da aber eindeutig, durch den Fuß ist der Spieler im Abseits, und dann zählt eben, ob der Spieler den Torhüter ingsesamt beeinflusst/behindert. Un da ist es dann auch egal, ob es ein paar cm sind oder Meter. Sonst fangen wir auch noch an zu diskutieren, sind 4cm zu wenig, reichen aber 7 oder müssen es 10 sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #55


15.12.2019 19:46


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Zitat von BRETTDESZORNS
Zitat von foebis04
Wenn die Linie von Sky richtig war ist der Fuss des Wolfsburgers Abseits.
Das auch weil er einen Ausfallschritt macht.
Macht er den Schritt kleiner steht er immer noch im Sichtfeld aber eben nicht im Abseits.
Ich finde das durch die kalliebriten, gezogenen Linien mittlerweile albern zu sagen da war 5 cm im Abseits und dann sagen er war klar im Abseits.
Hatte die Szene bis eben nicht gesehen und dachte bis dahin das er ca. nen halben Meter im Abseits war bei dem Schuss.


Danke das du mir diese Formulierung abnimmst.
Streng genommen ist es wirklich Abseits, aber halt schon ein fader Beigeschmack da wirklich nur ein Fuß im Abseits ist und der den Torhüter absolut nicht beeinflussen kann


Die Regel ist da aber eindeutig, durch den Fuß ist der Spieler im Abseits, und dann zählt eben, ob der Spieler den Torhüter ingsesamt beeinflusst/behindert. Un da ist es dann auch egal, ob es ein paar cm sind oder Meter. Sonst fangen wir auch noch an zu diskutieren, sind 4cm zu wenig, reichen aber 7 oder müssen es 10 sein.


Deswegen sagte ich ja Abseits, "fühlt"  sich halt nur doof an wenn der Körper ihm die Sicht nimmt aber er nur mit dem Fuß im Abseits steht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #56


15.12.2019 20:05


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

Wir brauchen hier noch viel mehr Bilder um eine Entscheidung treffen zu können.
Zur Frage ob Victor überhaupt im Abseits steht, mangelt es nicht nur an einer kalibrierten Linie, wir haben bisher auch kein Bild im korrekt gestoppten Moment des Schusses von Schlager. Bei den Bildern bisher ist der Schuss schon unterwegs. Die Frage nach Abseits muss also noch geklärt werden.

Und dann braucht es auch eine Perspektive aus der hervor geht dass Sommer behindert wird. Sein Bewegungsablauf ist normal, er macht keine Anstalten um Victor herum zu schauen und der Ball schlägt auch in seiner Ecke ein. Eine Behinderung kann ich nicht ausmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #57


15.12.2019 21:33


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

Bei Sky90 haben sie gesagt, dass die Szene sehr wohl überprüft wurde und der VAR nur nichts zu beanstanden hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #58


15.12.2019 21:43


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Da gibt es eigentlich keine Diskussion..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #59


15.12.2019 23:26


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Bei Sky90 haben sie gesagt, dass die Szene sehr wohl überprüft wurde und der VAR nur nichts zu beanstanden hatte.


als WDR sagt ebend das die DFL sagt das nicht überprüft wurde und das ist ein unding
klaar ist nur der fuß im abseits und dere körper der nicht im Abseits ist °behindert" den torwart.
nach meiner meinung nach kein abseits ABER nach der Regel ist das Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #60


15.12.2019 23:58


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ich sehe da nicht wirklich eine Beeinträchtigung, allein schon, weil sich kein Gladbacher inkl. des vermeintlich beeinträchtigten Sommers nur ansatzweise beschwert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2019 15:30


13.
Schlager
15.
Embolo
90+1.
Arnold

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,8
VfL Wolfsburg 5,6   4,2  Bor. M'Gladbach 5,7
Thomas Stein
Stefan Lupp
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
39  
  33

Siege (DFL)
23  
  12
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
9  
  13

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Gelbe Karte Roussillon
Joao Victor 87.
Arnold
Knoche
Guilavogui
Gelbe Karte Schlager 77.
Gelbe Karte Brooks
Mbabu
Steffen 59.
Ginter 
Hofmann 
72. Thuram 
Elvedi 
46. Lainer 
Pléa 
Embolo  Gelbe Karte
Sommer 
Bensebaini 
Strobl  Gelbe Karte
77. Bénes 
Brekalo  59.
Klaus  87.
Gerhardt  77.
46. Beyer Gelbe Karte
77. Stindl
72. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
27  
  5

Torschüsse gesamt
18  
  5

Ecken
5  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
20  
  15

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema