Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul vor 2:1 | von devollvo
  91. Min.: Foul von Beyer | von DuHeulsuse
 Allgemeine Themen
  Kommt jetz der Knick ? | von Snoap
  Brych | von jensn77
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von VfL Wolfsburg

Stand beim 1:0 ein Wolfsburger im strafbaren Abseits zwischen Torschützen und Torhüter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Abseits beim 1:0?  - #81


16.12.2019 16:10


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

@jensn77

Zitat von jensn77
Keine Bilder bzgl des Abseits, aber dies hier ist eindeutig bezüglich Sichtlinie... 


Der Ball ist 2-3 Meter unterwegs bevor Sommer beginnt sich richtung Schuss zu bewegen. Das sind Sekundenbruchteile die ich als normale Reaktionszeit beurteilen würde. Der Schritt nach links beginnt schon vor dem Torschuss. Eine Behinderung kann ich nicht ausmachen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #82


16.12.2019 16:26


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Dann ist ja gut... der @SpanischerWasserhund bewertet es als nicht strafbares Abseits, da keine Behinderung von Sommer vorliegt. Also alles richtig. Der Drees hat einfach keine Ahnung und eh nix zu melden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #83


16.12.2019 16:58


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

@bertifux

Zitat von bertifux
Dann ist ja gut... der @SpanischerWasserhund bewertet es als nicht strafbares Abseits, da keine Behinderung von Sommer vorliegt. Also alles richtig. Der Drees hat einfach keine Ahnung und eh nix zu melden.

Nö, hab noch gar nicht abgestimmt. Bisher konnte auch noch niemand ein Bild liefern, auf dem zu sehen ist, dass es tatsächlich abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #84


16.12.2019 18:15


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 292

- Veto
Also ich kann schon verstehen, warum man als VAR da nicht sofort auf "Abseits" kommt, Sommer ist einfach einen Schritt zu weit in der Mitte und steht auf dem falschen Fuß, seine Reaktion sieht normal aus, er beschwert sich nicht. Der Schritt, den er wieder zurück macht, noch bevor der Ball in den von Victor abgedeckten Bereich kommt, verrät mir auch, dass er schon sieht, wo die Reise hin geht. Aber es ist schon Sichtlinie, wo Victor da steht, und Abseits ist es auch. Es fehlt nicht viel, dass er den Ball hält und da können ein paar Hunderstel, die am Ende fehlen, ausschlaggebend sein. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #85


16.12.2019 18:20


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Nix für ungut war mehr oder wenig als Spaß gemeint... aber wenn der "Chef-VAR" in Deutschland heute in einer Mitteilung sagt, dass es nach fachlicher Analyse strafbares Abseits ist, braucht man einfach nicht mehr diskutieren.
Spätestens nach so einer Aussage, sollten alle Regelfragen geklärt sein. Und wenn man dann i.S.d. der WahrenTabelle doch zum Schluss kommt,dass man selbst anders entschieden hätte, dann läge man damit im Sinne einer einheitlichen Regelanwendung falsch, kann dann zwar hoffen, dass man hier Zustimmung findet, würde die Seite aber einfach absolut sinnlos machen, weil es mit "Regelanwendung in der Praxis" noch weniger zu tun hätte, als ohnehin schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #86


16.12.2019 18:24


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 174

@Cenar96

Zitat von Cenar96
Zitat von rudelgucker
Ja, war Abseits. Aber wenn kein Borussenspieler sich beschwert, sry, dann selber Schuld.


Was für ein Schwachsinn es war ja auch nur knapp abseits denkst du Sommer hat nichts besseres zu tun als zu schauen ob der Spieler der in seiner Sicht steht im Abseits ist .


Du weißt aber schon, das noch 10 andere Borussen auf den Platz standen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #87


16.12.2019 19:44


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

@Rudelgucker

- Veto
Zitat von rudelgucker
Zitat von Cenar96
Zitat von rudelgucker
Ja, war Abseits. Aber wenn kein Borussenspieler sich beschwert, sry, dann selber Schuld.


Was für ein Schwachsinn es war ja auch nur knapp abseits denkst du Sommer hat nichts besseres zu tun als zu schauen ob der Spieler der in seiner Sicht steht im Abseits ist .


Du weißt aber schon, das noch 10 andere Borussen auf den Platz standen?


Alle beschweren sich immer, dass im Fußball zu viel reklamiert wird etc. und dann kommt "man ist selbst Schuld, wenn man sich nicht beschwert". Der VAR muss jedes Tor prüfen, bevor er den Anstoß freigibt und eventuell sieht man auf dem Platz auch als Spieler nicht direkt, ob der Gegner, der die Sicht behindert, hier knapp im Abseits stand oder nicht. Wenn man sich jetzt beim VAR schon nicht mal mehr auf die Prüfung von Schwarz-Weiß Entscheidungen wie Abseits verlassen kann, ist das ohnehin schon traurig genug. Ich weiß auch nicht, wie der VAR auf die Idee kommen kann, dass ein Tor mit Abseitsstellung auf dem Platz als korrekt bewertet wurde, wenn das Schiedsrichterteam auf dem Platz das Abseits nicht erkannt hat. Dass der Spieler genau im Sichtfeld steht, ist ebenso mehr als deutlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #88


16.12.2019 20:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #89


16.12.2019 20:25


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96


gibts dazu auch kontext wozu das gelinkt ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #90


16.12.2019 20:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@BRETTDESZORNS

Zitat von BRETTDESZORNS
Zitat von JFB96


gibts dazu auch kontext wozu das gelinkt ist?

Hui, da steht rechts noch ein Gladbacher, der das Abseits aufheben könnte. Jetzt wirds schwierig, die Szene zu beurteilen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #91


16.12.2019 20:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Bezüglich Abseits, bisher noch kein Bild gesehen wo das Abseits zusehen ist. Der Gladbacher Spieler unten rechts steht zumindest aus dieser Sicht ziemlich auf gleicher Höhe.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #92


16.12.2019 20:31


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Ah Okay, hatte irgendwie im Hinterkopf dass dieses Sky bild im Thread gelinkt wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #93


16.12.2019 20:34


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@BRETTDESZORNS

Zitat von BRETTDESZORNS
Ah Okay, hatte irgendwie im Hinterkopf dass dieses Sky bild im Thread gelinkt wurde


Falls es so ein Screenshot von Sky mit Linie gibt wäre es gut ihn zu sehen. So kann ich nun wirklich keine Beurteilung abgeben, weil es hier ultra knapp aussieht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #94


16.12.2019 20:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Hui, da steht rechts noch ein Gladbacher, der das Abseits aufheben könnte. Jetzt wirds schwierig, die Szene zu beurteilen

Mit ein bisschen Linie ziehen komme ich zu dem Ergebnis, dass die Szene so nicht zu entscheiden ist. Deshalb weiter laufen lassen. Ich korrigiere meine Abstimmung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #95


16.12.2019 20:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von BRETTDESZORNS
Ah Okay, hatte irgendwie im Hinterkopf dass dieses Sky bild im Thread gelinkt wurde


Falls es so ein Screenshot von Sky mit Linie gibt wäre es gut ihn zu sehen. So kann ich nun wirklich keine Beurteilung abgeben, weil es hier ultra knapp aussieht.

Wenn ihr mir ne Stunde mehr Zeit gebt, gibts Bilder inkl. eingezeichneten Linien von mir

Edit: Ich denke die Bilder im Beitrag unter mir sind ausreichend zur Beurteilung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #96


16.12.2019 20:45


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226



Rechtsklick auf das Bild -> Bild in neuem Tab öffnen -> Größere Ansicht mit Zoom-Funktion




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #97


16.12.2019 20:46


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Ich denke das macht die Sache nun wirklich deutlich.

ärgerlich, aber so ist das Leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #98


16.12.2019 20:54


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi


Rechtsklick auf das Bild -> Bild in neuem Tab öffnen -> Größere Ansicht mit Zoom-Funktion


In dem Moment in dem das GIF anhält hat der Ball den Fuß schon verlassen, ist also zu spät. Ohnehin ist das ohne kalibrierte Linie nicht aufzulösen, da die Perspektive nicht exakt grade ist.
Im Spiel Wob-Düsseldorf wurde hier fast einheitlich auf Korrekt bzw. nicht aufzulösen entschieden, als es um die Frage ging ob der Ball im Aus war.
Hier in dieser Szene gibt es keine einzige Perspektive die beweist, dass Victor im Abseits stand. Da ist es sehr merkwürdig, dass nun auf einmal aus Gefühl entschieden wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #99


16.12.2019 20:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bewegungsablauf


Hallo JFB96,
wie weit ist der Ball denn schon vom Fuss weg und wie bewegen sich die Spieler?
Hast du noch ein Foto 
​​​​​von der Seite, wo der Ball noch keine 20 cm vom Fuss entfernt ist?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #100


16.12.2019 20:57


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund

In dem Moment in dem das GIF anhält hat der Ball den Fuß schon verlassen, ist also zu spät. Ohnehin ist das ohne kalibrierte Linie nicht aufzulösen, da die Perspektive nicht exakt grade ist.
Im Spiel Wob-Düsseldorf wurde hier fast einheitlich auf Korrekt bzw. nicht aufzulösen entschieden, als es um die Frage ging ob der Ball im Aus war.
Hier in dieser Szene gibt es keine einzige Perspektive die beweist, dass Victor im Abseits stand. Da ist es sehr merkwürdig, dass nun auf einmal aus Gefühl entschieden wird.


Sky hat im Spiel selbst eine Linie gezogen und die war auch relativ deutlich im Abseits.
Hier bei DAZN sinds genau 2 Framen zu spät gestoppt, aber der Wolfsburger steht hier schon mit einem ganzen Fuß im Abseits und nicht eben "nur" 2-3cm, die halt die Frames ausmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Durch die Bilder gut erkennbares Abseits, selbst bei Carglass wäre der Wolfsburger im Sichtfeld. Daher für mich irreguläres Tor.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein recht deutlicher line of sight Verstoß.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Joao Felix steht knapp im Abseits und zudem deutlich in Sommers Sichtfeld. Für mich daher eine strafwürdige Abseitsposition

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Knappes Abseits. Und strafbar ist es auch, weil im Blickfeld von Sommer.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nach meinem Dafürhalten stehtr Viktor im Abseits und raubt Sommer die Sicht auf den Ball. Daher irregulär.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich nicht aufzulösen ob der Wolfsburger wirklich im Abseits steht. Habe keine Bilder gesehen die es bisher bestätigen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Wolfsburger steht genau in der Sicht zwischen Torwart und Torschütze. Da er dabei leicht im Abseits steht, ist es für mich eine aktive Situation und daher ein irreguläres Tor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sommer wird hier vom im Abseits stehenden Gegenspieler bei der Sicht auf den Ball beeinflusst. Für mich kein regulärer Treffer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ausgehend davon dass wir den Bildern bei der wirklich knappen Abseitsposition trauen können, wird er aktiv, weil er dem Keeper voll in der Sicht steht

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Joao Victor steht knapp im Abseits und genau im Blickfeld von Sommer, insofern ein aktives Abseits für mich.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Victor nimmt Sommer hier leicht im Abseits stehend die Sicht. Für mich kein reguläres Tor.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Direkte Sichtlinie, Abseits ist es auch - das hätte nicht gelten dürfen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Wolfsburger steht hier haarscharf im Abseits (s. # 109), versperrt Sommer aber den freien Blick auf den abschließenden Raman. Der Treffer hätte somit nicht zählen dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich steht er im Abseits und behindert die Sicht des Torwarts. Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Wolfsburger steht knapp im Abseits und Sommer eindeutig in der Sichtlinie. Dabei gehe ich davon aus, dass Sommer den Ball deshalb zu spät gesehen hat, sodass ich hier auf Abseits entschieden hätte.

×

15.12.2019 15:30


13.
Schlager
15.
Embolo
90+1.
Arnold

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,8
VfL Wolfsburg 5,6   4,2  Bor. M'Gladbach 5,7
Thomas Stein
Stefan Lupp
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
39  
  33

Siege (DFL)
23  
  12
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
9  
  13

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Gelbe Karte Roussillon
Joao Victor 87.
Arnold
Knoche
Guilavogui
Gelbe Karte Schlager 77.
Gelbe Karte Brooks
Mbabu
Steffen 59.
Ginter 
Hofmann 
72. Thuram 
Elvedi 
46. Lainer 
Pléa 
Embolo  Gelbe Karte
Sommer 
Bensebaini 
Strobl  Gelbe Karte
77. Bénes 
Brekalo  59.
Klaus  87.
Gerhardt  77.
46. Beyer Gelbe Karte
77. Stindl
72. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
27  
  5

Torschüsse gesamt
18  
  5

Ecken
5  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
20  
  15

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema