Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Abseits beim 1:0? | von emilpie02
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Onana | von haifischflossensuppe
  Brych | von BernieB

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 1:0?  - #1


12.03.2021 19:04


emilpie02


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

Onana trifft in der 29' Spielminute zum 1:0 nach einem Standard. Hunt bringt den Freistoß von der linken Seite rein, dabei stand niemand im Abseits. Die Frage ist: Hat Vagnoman den Ball vorher mit seiner Schulter/Rücken berührt? Wenn "Ja", stände Onana wahrscheinlich im Abseits und das Tor hätte es nicht geben dürfen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
74,07 %

Veto:
25,93 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #2


12.03.2021 19:16


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Komisch, mir kam es ganz anders vor.
Meiner Ansicht nach stand Onana beim FS im Abseits, aber dadurch, dass Vagnoman den Ball scheinbar verlängert, entsteht eine neue Situation und Onana steht dann hinter dem Ball. Nur so wie ich es gesehen habe hat V. den Ball gar nicht mehr berührt ... merkwürdig. Naja, wird sich in der HZ klären ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #3


12.03.2021 19:25


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

- richtig entschieden
Für mich sieht es auch aus als würde Onana bei dem FS deutlich im Abseits stehen, dass Vagnoman man den Ball berührt hat kann ich mit den Bildern von Sky ehrlich gesagt nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #4


12.03.2021 19:32


emilpie02


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

Huppala, meinte ich eigentlich. War da nicht ganz bei der Sache...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #5


12.03.2021 19:36


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

@DasBaschti1887

Zitat von DasBaschti1887
Für mich sieht es auch aus als würde Onana bei dem FS deutlich im Abseits stehen, dass Vagnoman man den Ball berührt hat kann ich mit den Bildern von Sky ehrlich gesagt nicht sagen.


https://twitter.com/__27___/status/1370442605880877059?s=21

also für mich ists wenn dann so knapp, dass man es mit VAR nicht zurücknehmen sollte...
Vagnoman streicht wenn dann auch nur den Ball, schwierig zu sagen...



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #6


12.03.2021 19:47


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

Diesem Bild zufolge kein Abseits. Der Arm ist zwar näher zum Tor, aber der zählt ja nicht.
Wie's bei einer möglichen Verlängerung von Vagnoman aussieht, bleibt so aber noch offen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #7


12.03.2021 19:52


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Sah im Livebild schon sehr eng aus. Bis jetzt habe ich keine eindeutige Auflösung gesehen. Vertrauen wir mal dem VAR. Oder?



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #8


12.03.2021 19:58


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

Bin der Meinung, dass es beim Freistoß gleiche Höhe war. Tendiere dann aber zu ner Verlängerung und daher Abseits. Aber ohne Bilder kann ich die Vermutung nicht bestätigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #9


12.03.2021 20:22


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Hallo,
es sind sind zwei Dinge zu beachten:
1) Abseits 
2) Abseits durch Verlängerung wenn es noch einen Kontakt gab.

Beides ist extrem schwierig aufzulösen, wenn Bilder dazu gibt wird man schauer oder auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #10


12.03.2021 20:28


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

Wir können davon ausgehen, dass der VAR da mit kalibrierten Linien drübergeschaut hat. Wenn da eine Abseitsposition zu sehen gewesen wäre, dann hätte es bestimmt eine Meldung gegeben.



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #11


12.03.2021 21:10


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@DasBaschti1887

- richtig entschieden
Zitat von DasBaschti1887
Für mich sieht es auch aus als würde Onana bei dem FS deutlich im Abseits stehen, dass Vagnoman man den Ball berührt hat kann ich mit den Bildern von Sky ehrlich gesagt nicht sagen.


Ähm, und wieso votest du dann mit "Richtig" wenn es für dich nicht danach aussieht?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #12


12.03.2021 21:41


Zephymastyx


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

@Spreeathener

Zitat von Spreeathener
Wir können davon ausgehen, dass der VAR da mit kalibrierten Linien drübergeschaut hat. Wenn da eine Abseitsposition zu sehen gewesen wäre, dann hätte es bestimmt eine Meldung gegeben.


Bei den VAR Entscheidungen in letzter Zeit würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn nur überprüft wurde, ob der Ball verlängert wurde, wo es Abseits gewesen wäre, und nicht, ob es bereits beim ursprünglichen Freistoß Abseits war. Oder umgekehrt.

Ähnlich würde Ich mir das Abseits letzte Woche bei Padeborn-Darmstadt erklären, das möglicherweise als Abseits durchgewunken wurde, ohne die eigentliche Frage, ob Dursun beim Pass hinter dem Ball war, zu prüfen.


Für mich etwas schwer zu beurteilen, wo Schulter aufhört (die strafbar im Abseits sein kann?) und wo Arm anfängt, aber tendentiell eher kein Abseits beim ursprünglichen Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #13


12.03.2021 21:52


Oscar


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Beim Freistoß lag aus meiner Sicht ziemlich eindeutig keine Abseitsposition vor. Ob Vagnoman den Ball berührt, ist weder für uns anhand der Bilder erkennbar noch war es das offenbar für den VAR. Insofern konnte der Nachweis einer Fehlentscheidung nicht erbracht werden und das Tor zählte wie auf dem Feld entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #14


12.03.2021 22:01


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Zephymastyx

- richtig entschieden
Zitat von Zephymastyx
Zitat von Spreeathener
Wir können davon ausgehen, dass der VAR da mit kalibrierten Linien drübergeschaut hat. Wenn da eine Abseitsposition zu sehen gewesen wäre, dann hätte es bestimmt eine Meldung gegeben.


Bei den VAR Entscheidungen in letzter Zeit würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn nur überprüft wurde, ob der Ball verlängert wurde, wo es Abseits gewesen wäre, und nicht, ob es bereits beim ursprünglichen Freistoß Abseits war. Oder umgekehrt.

Ähnlich würde Ich mir das Abseits letzte Woche bei Padeborn-Darmstadt erklären, das möglicherweise als Abseits durchgewunken wurde, ohne die eigentliche Frage, ob Dursun beim Pass hinter dem Ball war, zu prüfen.


Für mich etwas schwer zu beurteilen, wo Schulter aufhört (die strafbar im Abseits sein kann?) und wo Arm anfängt, aber tendentiell eher kein Abseits beim ursprünglichen Freistoß.


Sorry, ich persönlich kann mit den Linien gerade irgendwie nichts anfangen ... was willst du genau damit zeigen?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #15


12.03.2021 22:10


Neuseeland1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@emilpie02

- Veto
Zitat von emilpie02
Onana trifft in der 29' Spielminute zum 1:0 nach einem Standard. Hunt bringt den Freistoß von der linken Seite rein, dabei stand niemand im Abseits. Die Frage ist: Hat Vagnoman den Ball vorher mit seiner Schulter/Rücken berührt? Wenn "Ja", stände Onana wahrscheinlich im Abseits und das Tor hätte es nicht geben dürfen.


Man sieht in der einen verlangsamten Wiederholung klar, dass er den Ball mit dem Schulterblatt ganz leicht getroffen hat. Man sieht die leichte Veränderung der Richtung des Balls.
Und dann steht der Torschütze auf jeden Fall im Abseits!
Deshalb Fehlentscheidung -> kein Tor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #16


12.03.2021 22:11


Neuseeland1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@Zephymastyx

- Veto
Zitat von Zephymastyx
Zitat von Spreeathener
Wir können davon ausgehen, dass der VAR da mit kalibrierten Linien drübergeschaut hat. Wenn da eine Abseitsposition zu sehen gewesen wäre, dann hätte es bestimmt eine Meldung gegeben.


Bei den VAR Entscheidungen in letzter Zeit würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn nur überprüft wurde, ob der Ball verlängert wurde, wo es Abseits gewesen wäre, und nicht, ob es bereits beim ursprünglichen Freistoß Abseits war. Oder umgekehrt.

Ähnlich würde Ich mir das Abseits letzte Woche bei Padeborn-Darmstadt erklären, das möglicherweise als Abseits durchgewunken wurde, ohne die eigentliche Frage, ob Dursun beim Pass hinter dem Ball war, zu prüfen.


Für mich etwas schwer zu beurteilen, wo Schulter aufhört (die strafbar im Abseits sein kann?) und wo Arm anfängt, aber tendentiell eher kein Abseits beim ursprünglichen Freistoß.


Um die Situation geht’s nicht. Hier hebt Losilla klar das Abseits auf. Es geht darum, dass der HSV-Spieler minimal den Ball berührt und in der neuen Situation dann der Torschütze im Abseits steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #17


12.03.2021 22:13


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Was Abseits angeht sollten wir den VAR mit den kalibrierten Linien vertrauen, daher wird das Tor regulär gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #18


12.03.2021 22:37


Neuseeland1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@1999Niki1887

- Veto
Zitat von 1999Niki1887
Was Abseits angeht sollten wir den VAR mit den kalibrierten Linien vertrauen, daher wird das Tor regulär gewesen sein.


Es geht hier nicht um kalibrierte Linien. Wenn eine Berührung vorlag, dann war es ca. 1m Abseits. Dafür braucht keiner eine Linie..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #19


12.03.2021 22:39


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@1999Niki1887

- richtig entschieden
Zitat von 1999Niki1887
Was Abseits angeht sollten wir den VAR mit den kalibrierten Linien vertrauen, daher wird das Tor regulär gewesen sein.


Die kalibrierten Linien können aber doch nicht feststellen, ob Vagnoman noch den Ball berührt hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #20


12.03.2021 22:47


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von 1999Niki1887
Was Abseits angeht sollten wir den VAR mit den kalibrierten Linien vertrauen, daher wird das Tor regulär gewesen sein.


Die kalibrierten Linien können aber doch nicht feststellen, ob Vagnoman noch den Ball berührt hat?


Lt. den Bildern, die ich gesehen habe, war Vagnoman nicht am Ball. Die Flugbahn ist auch nicht verändert worden. Also bezweifle ich, dass er den Ball berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.03.2021 18:30


28.
Onana
89.
Narey

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Mark Borsch
Lars Erbst
Oliver Lossius
Thorben Siewer
Jan Seidel

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Bochum Hamburger SV Spiele
17  
  34

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
5  
  13

Unentschieden (DFL)
4  
  9
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Ganvoula 42.
Riemann
Soares
Gelbe Karte Losilla
Zulj
Bella-Kotchap 93.
Gelbe Karte Tesche
Rote Karte Blum
Leitsch
Bockhorn 87.
Holtmann
Ambrosius 
91. Hunt 
91. Kittel 
Heyer 
Gyamerah 
75. Jatta  Gelbe Karte
Terodde 
Ulreich 
Vagnoman  Gelbe Karte
67. Onana  Gelbe Karte
67. Dudziak 
Pantovic  42.
Decarli  93.
Novothny  87.
67. Wintzheimer
91. Gjasula
75. Narey
67. Jung
91. Meißner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema