Abseits beim 1:0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  20. Min.: Abseits beim 1:0 | von Peachum
  73. Min.: Foul vor dem 4:0? | von heinzknut
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von Peachum
  28. Minute Robin Zentner | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 1:0  - #21


06.04.2019 13:08


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Zitat von Peachum
Zitat von DonkeyShot
Edit: Das mit der Wolfsburg-Szene zu vergleichen, wo Heintz 10cm vor dem TW steht und dabei auch eine Berührung stattfindet, ist schon interessant...


Ich vergleiche die Szenen nur deshalb, weil sie vom Grundsatz her gleich sind. "Sichtfeld" und "keine Chancen auf den Ball". Natürlich sind die Situationen komplett unterschiedlich aufgebaut. Werthmanns Zitat passt aber zu Beiden. Heintz steht da allerdings hinter dem Torwart und selbst die Sichtbehinderung des Verteidigers in der Szene hätte bereits ausgereicht.



Dir geht es doch eher um die widersprüchlichen aussagen des DFBs. Sie rücken das halt immer zurecht wie es ihnen passt. 
Aber mal im Ernst das war einfach nur ein krasser Fehler und der wurde bestraft. Hier will doch keiner Abseits, selbst wenn einer im Sichtfeld war. 

Genau das habe ich ja auch schon geschrieben. Niemals will ich hierfür eine Abseitsstellung aber laut der Schirielite ist das eine. Und genau deswegen wurde auch von mir der Thread erstellt. Es gibt eine klare Aussage von Werthmann und laut dieser ist das hier aktives Abseits.
Mittlerweile nervt es einfach nur, dass die Schiedsrichter bei passivem und aktivem Abseits gefühlt würfeln und sich danach von den Oberen decken lassen. Ich würde wirklich gerne wissen, wieso das hier dann laut der aktuellen Auslegeung kein aktives Abseits sein soll, wenn doch eine Sichtbehinderung gegeben ist. Der normale Menschenverstand spielt ja keine Rolle mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #22


06.04.2019 13:29


Shit!Happens^


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Mal ganz davon abgesehen wie man die Regel findet, ich bin übrigens auch dagegen, folge ich der Argumentation von Peachum. 
Er hat doch vollkommen Recht, die Regal besteht und wird aber nur angewendet wenn... ja wann eigentlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #23


06.04.2019 14:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Warum zum Teufel soll das Abseits sein?
Der Ball fliegt meterhoch über den Mainzer, der keinerlei Anstalten macht, in Richtung Schwolow oder zum Ball zu gehen. Im Gegenteil, er läuft weg vom Geschehen.

Dass hier Schwolow irgendwie behindert wird, ist für mich komplett unverständlich. Der hatte massig Platz und eine exzellente Sicht auf den Ball. Unter einer Behinderung des TW verstehe ich einen Zweikampf oder eine klare Sichtbehinderung. Beides liegt hier defintiv nicht vor.

Ich kann den Frust verstehen, dass vor ein paar Wochen etwas Ähnliches gegen Freiburg gepfiffen wurde, aber da hatte der Verteidiger sogar direkten Körperkontakt...

Außerdem: wenn man sowas pfeift, dann kann auch gleich jedes Tor aus der Distanz abpfeifen, bei dem ein im Abseits stehender Spieler irgendwo in der Nähe zum TW steht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #24


06.04.2019 14:29


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Ich sehe hier auch keinen Grund für eine Aktivierung. Der Torwart sieht den Ballführenden Spieler vollständig, kann den Abschluss sehen und es existiert keine Gefahr rund um den fraglichen Spieler, die der Torwart nicht sehen kann.
Gültiges Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #25


06.04.2019 14:35


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Peachum

- richtig entschieden
Zitat von Peachum
Zitat von DonkeyShot
Edit: Das mit der Wolfsburg-Szene zu vergleichen, wo Heintz 10cm vor dem TW steht und dabei auch eine Berührung stattfindet, ist schon interessant...


Ich vergleiche die Szenen nur deshalb, weil sie vom Grundsatz her gleich sind. "Sichtfeld" und "keine Chancen auf den Ball". Natürlich sind die Situationen komplett unterschiedlich aufgebaut. Werthmanns Zitat passt aber zu Beiden. Heintz steht da allerdings hinter dem Torwart und selbst die Sichtbehinderung des Verteidigers in der Szene hätte bereits ausgereicht.


Stand Heintz in der besagten Szene gegen Wolfsburg nicht im Fünf-Meter-Raum, wo es laut aktueller Regelauslegung gar kein passives Abseits gibt?

Das ist nichtmal annähernd der gleiche Grundsatz wie in dieser Szene...



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #26


06.04.2019 14:43


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Nullfünfer

- Veto
Zitat von Nullfünfer
Zitat von Peachum
Zitat von DonkeyShot
Edit: Das mit der Wolfsburg-Szene zu vergleichen, wo Heintz 10cm vor dem TW steht und dabei auch eine Berührung stattfindet, ist schon interessant...


Ich vergleiche die Szenen nur deshalb, weil sie vom Grundsatz her gleich sind. "Sichtfeld" und "keine Chancen auf den Ball". Natürlich sind die Situationen komplett unterschiedlich aufgebaut. Werthmanns Zitat passt aber zu Beiden. Heintz steht da allerdings hinter dem Torwart und selbst die Sichtbehinderung des Verteidigers in der Szene hätte bereits ausgereicht.


Stand Heintz in der besagten Szene gegen Wolfsburg nicht im Fünf-Meter-Raum, wo es laut aktueller Regelauslegung gar kein passives Abseits gibt?

Das ist nichtmal annähernd der gleiche Grundsatz wie in dieser Szene...

Wo steht das mit dem 5-Meter Raum, finde ich nirgends gerade?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #27


06.04.2019 19:00


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Schon allein von der Logik her finde ich es abenteuerlich hier Abseits zu reklamieren. Schwolow vergeigt seinen Klärungsversuch und der Ball wird von Boetius DIREKT abgenommen und ins Tor geschossen. Wenn man für sowas Abseits geben kann dann hieße das konsequenterweise, dass man sich nach so einem Fehler nur grob hinter dem Sichtblock eines Gegenspielers verstecken muß um einen Gegentor zu verhindern. Sorry, aber das finde ich einfach nur lachhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #28


06.04.2019 19:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Kopfvall

- richtig entschieden
Zitat von Kopfvall
Schon allein von der Logik her finde ich es abenteuerlich hier Abseits zu reklamieren. Schwolow vergeigt seinen Klärungsversuch und der Ball wird von Boetius DIREKT abgenommen und ins Tor geschossen. Wenn man für sowas Abseits geben kann dann hieße das konsequenterweise, dass man sich nach so einem Fehler nur grob hinter dem Sichtblock eines Gegenspielers verstecken muß um einen Gegentor zu verhindern. Sorry, aber das finde ich einfach nur lachhaft.

Im Abseits stehenden Gegner*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #29


06.04.2019 19:06


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Im Abseits stehenden Gegner*


Berechtigter Zusatz, ja - aber das macht die Forderung nur unwesentlich weniger absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #30


06.04.2019 21:09


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Kopfvall

- Veto
Zitat von Kopfvall
Zitat von SCF-Dani
Im Abseits stehenden Gegner*


Berechtigter Zusatz, ja - aber das macht die Forderung nur unwesentlich weniger absurd.

Absurd trifft es ganz gut, aber so ist es laut Werthmann. Das Gleiche machte damals der Wolfsburger Verteidiger, der von hinten Heintz umklammerte anstatt zum Ball zu gehen und nur deswegen beeinflusste Heintz dessen Sicht. Reicht aus für eine aktive Abseitsposition. Interessant hätte ich es wirklich gefunden, wenn Schwolow hier zum Mainzer Stürmer hingerannt wäre statt zum Tor. Dann wäre es noch deutlicher aktives geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #31


06.04.2019 23:08


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Peachum

- richtig entschieden
Zitat von Peachum
Zitat von Kopfvall
Zitat von SCF-Dani
Im Abseits stehenden Gegner*


Berechtigter Zusatz, ja - aber das macht die Forderung nur unwesentlich weniger absurd.

Absurd trifft es ganz gut, aber so ist es laut Werthmann. Das Gleiche machte damals der Wolfsburger Verteidiger, der von hinten Heintz umklammerte anstatt zum Ball zu gehen und nur deswegen beeinflusste Heintz dessen Sicht. Reicht aus für eine aktive Abseitsposition. Interessant hätte ich es wirklich gefunden, wenn Schwolow hier zum Mainzer Stürmer hingerannt wäre statt zum Tor. Dann wäre es noch deutlicher aktives geworden.


Werthmann hin oder her, es lag einfach keine (Sicht)behinderung vor, Würde mich aber tatsächlich mal interessieren, was er denn ggfs. nicht gesehen haben könnte ??
Er hat den Spieler gesehen, dem er den Ball zugeschoben hat, er hat den Schuß gesehen, und er war in der Lage die Flugbahn desselben zu verfolgen, bis es klingelte. Er wurde auch von  niemanden auf dem Weg zum Tor gehindert, d.h. doch, von der Entfernung, die es ihm, Schwolow unmöglich machte, den Ball noch zu erreichen.
Ich finde hier die ganze Freiburger pro Abseits überaus trollig.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #32


07.04.2019 00:21


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Ich kann ja verstehen, dass man als Freiburger nach so einem Spiel enorm angepisst ist. Die 75min besser spielenden Mannschaft kriegt einen Packung. Ich war im Stadion und empfand es schon als kurios.

Allerdings fehlt mir jegliche Fantasie, in dieser Szene eine Abseitsposition festzustellen. Nicht mal nach "strenger" Regelauslegung. Weil insgesamt ist ja entscheidend, ob Schwolow in irgendeiner Form überhaupt in der Situation eingreifen könnte. Nur dadurch kommt ja theoretisch eine Behinderung überhaupt in Frage. Ob Quaison 10m oder 1m vor Schwolow steht, ist dabei völlig unerheblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #33


07.04.2019 06:29


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@krisssi

- Veto
Zitat von krisssi
Weil insgesamt ist ja entscheidend, ob Schwolow in irgendeiner Form überhaupt in der Situation eingreifen könnte. Nur dadurch kommt ja theoretisch eine Behinderung überhaupt in Frage. Ob Quaison 10m oder 1m vor Schwolow steht, ist dabei völlig unerheblich.

Und genau das ist eben falsch. Es spielt keine Rolle, ob der Torwart eingreifen kann. Eine Sichtbehinderung reicht komplett aus für eine aktive Abseitsstellung. Und die muss auch nicht bei der Schussabgabe sein, sondern während dem Schuss an sich. Und die ist meiner Meinung nach am Anfang gegeben.
Das hatte ich allerdings schon aus der Regelauslegung zitiert, dass das keine Rolle spielt und dennoch ist das für die Meisten hier die einzige Argumentationsgrundlage.

Und ein "Troll" im Sinne von "Alsodoch" zu sein, hätte ich mir nie erträumen lassen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #34


07.04.2019 17:22


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Peachum

- richtig entschieden
Zitat von Peachum
Zitat von krisssi
Weil insgesamt ist ja entscheidend, ob Schwolow in irgendeiner Form überhaupt in der Situation eingreifen könnte. Nur dadurch kommt ja theoretisch eine Behinderung überhaupt in Frage. Ob Quaison 10m oder 1m vor Schwolow steht, ist dabei völlig unerheblich.

Und genau das ist eben falsch. Es spielt keine Rolle, ob der Torwart eingreifen kann. Eine Sichtbehinderung reicht komplett aus für eine aktive Abseitsstellung. Und die muss auch nicht bei der Schussabgabe sein, sondern während dem Schuss an sich. Und die ist meiner Meinung nach am Anfang gegeben.
Das hatte ich allerdings schon aus der Regelauslegung zitiert, dass das keine Rolle spielt und dennoch ist das für die Meisten hier die einzige Argumentationsgrundlage.

Und ein "Troll" im Sinne von "Alsodoch" zu sein, hätte ich mir nie erträumen lassen.

Solange Du nicht bereit oder in der Lage bist, diese angebliche (Sicht)behinderung mal näher zu erläutern oder zu definieren, in dem Du mal schreibst, was er angeblich nicht hat sehen können kann ich Deine ganzen Äußerungen hier nicht für voll nehmen. Ich frage  ja jetzt nicht zum ersten Mal.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


05.04.2019 20:30


20.
Boëtius
25.
Mateta
33.
Mateta
73.
Onisiwo
77.
Mateta

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,7
Mainz 05 2,4   3,7  SC Freiburg 4,8
Johann Pfeifer
Thomas Gorniak
Arno Blos
Günter Perl
Mark Borsch

Statistik von Sven Jablonski

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
9  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Müller
Donati
Bungert 69.
Niakhaté
Martín
Gbamin
Gelbe Karte Kunde 55.
Gelbe Karte Latza
Boëtius
Mateta
Quaison 79.
Schwolow 
83. Stenzel 
Schlotterbeck 
Heintz 
Günter 
46. Frantz 
Abrashi 
Höfler  Gelbe Karte
Grifo 
46. Höler 
Haberer 
Hack  69.
Gelbe Karte Maxim  79.
Onisiwo  55.
46. Niederlechner
83. Koch
46. Waldschmidt

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  0

Fouls
18  
  8

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema