Abseits beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Abseits beim 1:0 | von DerBallIstRund
  78. Min.: Handelfmeter für Leipzig korrekt? | von DerBallIstRund  VAR
 Allgemeine Themen
  Gelb Mukiele | von Peachum
  Was geht mit dem Schiri? | von rey200
  Freistoß zum 1:1 | von RleBnisfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Vorbereiter Poulsen beim Zuspiel von Haidara strafbar im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:0  - #121


29.04.2019 16:14


Jokolaus


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Jokolaus
Poullsen ist im passiven Abseits. Er darf jetzt nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Sonst wird er sofort auf 'aktiv' gestellt. 

Poulsen ist doch von Anfang an aktiv im Abseits: er startet in die Gasse in der Absicht, den Pass seines Mitspielers aufzunehmen. Allein das ist doch schon ein aktiver Eingriff ins Spielgeschehen. Er steht ja nicht teilnahmslos rum und schaut zu, was passiert, sondern läuft nach vorn in der Erwartung eines Zuspiels. Und ob da Frantz noch seinen Fuß dazwischen hat oder den Ball absichtlich zu Poulsen spielt, ändert daran nichts.
Sonst würde es ja bedeuten, daß es von der Qualität des Zuspiels abhängt, ob ein Spieler im Abseits steht. Wenn der Pass hoch über die Abwehr kommt, so daß kein Abwehrspieler dran kommen kann, wäre es also Deiner Meinung nach klares Abseits, aber durch die Berührung des Abwehrspielers nicht mehr?

Bei mir rennst du da offene Türen ein....

Jetzt leg mal die Fußballregeln drüber und sag' mir, nach welcher regel er 'aktiv abseits ' steht.
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf
 


Nach dieser hier:
2. Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt* wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
• einen Gegner beeinflusst, indem er
     • eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen

Heißt: Poulsen müsste wegbleiben und Freiburg den Ball überlassen, um NICHT aktiv zu werden. Indem er aber den Ball spielt, wird er doch eindeutig aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #122


29.04.2019 16:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Jokolaus

- Veto
Zitat von Jokolaus
Zitat von woscsnh

Bei mir rennst du da offene Türen ein....

Jetzt leg mal die Fußballregeln drüber und sag' mir, nach welcher regel er 'aktiv abseits ' steht.
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf
 


Nach dieser hier:
2. Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt* wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
• einen Gegner beeinflusst, indem er
     • eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen

Heißt: Poulsen müsste wegbleiben und Freiburg den Ball überlassen, um NICHT aktiv zu werden. Indem er aber den Ball spielt, wird er doch eindeutig aktiv.

Gibt es bewegte Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #123


29.04.2019 16:46


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Jokolaus
Zitat von woscsnh

Bei mir rennst du da offene Türen ein....

Jetzt leg mal die Fußballregeln drüber und sag' mir, nach welcher regel er 'aktiv abseits ' steht.
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf
 


Nach dieser hier:
2. Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt* wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
• einen Gegner beeinflusst, indem er
     • eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen

Heißt: Poulsen müsste wegbleiben und Freiburg den Ball überlassen, um NICHT aktiv zu werden. Indem er aber den Ball spielt, wird er doch eindeutig aktiv.

Gibt es bewegte Bilder?

Seite 5 hier im Thread.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #124


29.04.2019 17:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@flaminghomer

Zitat von flaminghomer
Zitat von MKsge92
Zitat von flaminghomer
Dadurch dass Poulsen im Abseits den Freiburger Spieler irritiert und zum Eingreifen zwingt, ist er aktiv und das Spiel ist abzupfeifen. 


Ließ dir am besten mal die Regeln zum Abseits durch dort wird beschrieben wann ein Spieler auch ohne Ballberühung aktiv wird. Diese Kriterien sind hier nicht erfüllt daher ist Poulsen bis zum absichtlichen Spielen des Freiburges passiv im Abseits und danach entsteht eine neue Spielsituation.


Nach DFB-Regelwerk ist der Spieler aktiv, wenn er (u.a.) "einen Gegner beeinflusst, indem er [...] eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst".
Warum ist das deiner Meinung nach nicht gegeben? Poulsen versucht zweifelsfrei den Ball zu spielen (er tut es anschließend ja auch), es findet in räumlicher Nähe statt und natürlich beeinflusst es den Freiburger Spieler. 


Dieses Passus ist bspw. für Situationen gedacht in denen eine Flanke aufs Tor gezogen wird und ein Angreifer aus Abseitsposition versucht zu köpfen allerdings den Ball knapp verfehlt. Es geht hierbei wirklich um den konkreten Versuch den Ball zu spielen. Eine gewisse räumliche Nähe reicht nicht aus siehe bspw.https://www.wahretabelle.de/forum/abseits-von-haller-beim-1-0-durch-kostic/23/15081?page=1&spieltag=27&saisonId=311



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #125


29.04.2019 17:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Ich verstehe das bewusste Spielen des Balles einfach nicht.

Bewusstes Spielen ist für mich den Fuss so zum Ball zu bewegen, das ich mit viel Glück noch halbwegs kontrolliert an den Ball komme.
Das ist für mich gegeben, wenn ich halbwegs zum Ball stehe, die Fußspitze, den Spann oder Innenrisst zum Ball strecke.
Das ist ein bewusstes Spielen.

Hier ist ein Spielen nie das Ziel. Das ziel ist es den Ball zu blocken. Das Bein geht nicht zum Ball, sondern soll den Passweg zu machen.
Dazu steht der Verteidiger mit dem Rücken zum Ball. Wie soll da eine bewusste (kontrollierte) Aktion sein?

Hier ein bewusstes Ballspielen draus zu machen ist mir ein Rätsel, wie generell dieser Passus seit seiner Einführung.

Oder ist es einfach ein Problem mit der Übersetzung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #126


29.04.2019 17:36


Jokolaus


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

Nochmal ein Zitat aus dem Regelwerk:
"Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners)."

Was Frantz da macht, ist doch auf alle Fälle eine absichtliche Abwehraktion, was die Abseitsstellung NICHT aufhebt.
Im Beispiel von MKsge92 mit Haller sind wir uns doch auch einig, daß es Abseits gewesen wäre, wenn Haller den Ball gespielt hätte, oder?
Und auch hier wurde der Ball von einem Stuttgarter Abwehrspieler abgelenkt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #127


29.04.2019 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

 Ein blocken des Balles gibt es ausschließlich beim Torabschluss. Hier geht der Freiburger bewusst zum Ball und will diesen spielen, was er auch tut. Er wird dabei nicht irritiert oder gestört, wäre Poulsen nicht da, hätte er den Ball nicht besser spielen können. Durch das spielen des Balles kommt der Ball nun vom verteidigenden Team und ist frei für alle, inklusive Poulsen. Nach den Regeln ein eindeutig regulärer Treffer für mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #128


29.04.2019 18:26


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
 wäre Poulsen nicht da, hätte er den Ball nicht besser spielen können.

Er hätte den Ball allerdings gar nicht spielen müssen. Das ist doch die Argumentationsgrundlage. Er geht nur zum Ball, weil hinter ihm Poulsen in Abseitsstellung auch ZUM Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #129


29.04.2019 19:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Jokolaus

Zitat von Jokolaus
Nochmal ein Zitat aus dem Regelwerk:
"Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners)."

Was Frantz da macht, ist doch auf alle Fälle eine absichtliche Abwehraktion, was die Abseitsstellung NICHT aufhebt.
Im Beispiel von MKsge92 mit Haller sind wir uns doch auch einig, daß es Abseits gewesen wäre, wenn Haller den Ball gespielt hätte, oder?
Und auch hier wurde der Ball von einem Stuttgarter Abwehrspieler abgelenkt...


Les mal die Passage im Regelwerk weiter dort wird die „Abwehrreaktion“ nochmal definiert als Torabwehraktion vergleichbar einer Parade eines Torwarts

Und bei Haller wurde glaube ich ein Schussgeblockt was eben eine solche Torabwehraktion ist



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #130


29.04.2019 19:20


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Esox
 wäre Poulsen nicht da, hätte er den Ball nicht besser spielen können.

Er hätte den Ball allerdings gar nicht spielen müssen. Das ist doch die Argumentationsgrundlage. Er geht nur zum Ball, weil hinter ihm Poulsen in Abseitsstellung auch ZUM Ball geht.


Das mag in gewissen Rahmen richtig sein allerdings ist es in den Regeln so nicht vorgesehen. Poulsen zieht nach Regeldefinition hier keinen Vorteil aus seiner Position und ist somit nicht strafbar im Abseits



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #131


29.04.2019 19:23


Jokolaus


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Esox
 wäre Poulsen nicht da, hätte er den Ball nicht besser spielen können.

Er hätte den Ball allerdings gar nicht spielen müssen. Das ist doch die Argumentationsgrundlage. Er geht nur zum Ball, weil hinter ihm Poulsen in Abseitsstellung auch ZUM Ball geht.


Genaus so ist es: er will als Abwehraktion den Pass auf Poulsen verhindern, und laut meinem obigen Zitat aus den Regeln, hebt dies Poulsens Abseitsstellung nicht auf. Da steht nichts von Blocken des Balles nur bei Torabschluß... ansonsten würde auch bei jeder Flanke ein Abfälschen oder Verlängern des Balles durch den Abwehrspieler eine vorhandene Abseitsstellung eines Stürmers aufheben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #132


29.04.2019 20:01


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Jokolaus

Ergänzung zu deinem Regelzitat:“Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen / Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder versucht, diesen abzuwehren.“



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #133


29.04.2019 20:15


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
 Ein blocken des Balles gibt es ausschließlich beim Torabschluss. Hier geht der Freiburger bewusst zum Ball und will diesen spielen, was er auch tut. Er wird dabei nicht irritiert oder gestört, wäre Poulsen nicht da, hätte er den Ball nicht besser spielen können. Durch das spielen des Balles kommt der Ball nun vom verteidigenden Team und ist frei für alle, inklusive Poulsen. Nach den Regeln ein eindeutig regulärer Treffer für mich

Wäre Poulsen nicht da, hätte er den Ball vorbei gelassen und wäre hinterhergetrabt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #134


29.04.2019 20:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum

Gibt es bewegte Bilder?

Seite 5 hier im Thread.

Danke. Passt nicht zum Wechsel passiv-> aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #135


29.04.2019 20:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Ich verstehe das bewusste Spielen des Balles einfach nicht.

Bewusstes Spielen ist für mich den Fuss so zum Ball zu bewegen, das ich mit viel Glück noch halbwegs kontrolliert an den Ball komme.
Das ist für mich gegeben, wenn ich halbwegs zum Ball stehe, die Fußspitze, den Spann oder Innenrisst zum Ball strecke.
Das ist ein bewusstes Spielen.

Hier ist ein Spielen nie das Ziel. Das ziel ist es den Ball zu blocken. Das Bein geht nicht zum Ball, sondern soll den Passweg zu machen.
Dazu steht der Verteidiger mit dem Rücken zum Ball. Wie soll da eine bewusste (kontrollierte) Aktion sein?

Hier ein bewusstes Ballspielen draus zu machen ist mir ein Rätsel, wie generell dieser Passus seit seiner Einführung.

Oder ist es einfach ein Problem mit der Übersetzung?

Schau mal hier nach
http://www.law-11.com/delib-play--deflection
für eine Diskussion der englischen Version der Regel.

Und wie in #98 beschreiben, beim Rückpass zum Torwart steht auch nur 'absichtlich'. 
Ein solcher 'Rückpass' des Freiburgers würde nie als 'absichtlich' im Sinne der Rückpassregel gewertet. 

Man muss die Fußballregeln halt leider interpretieren.....

Was hier im Thread von vielen als 'absichtlich' gewertet wird, entspricht m. E. nicht dem Sinne der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #136


29.04.2019 20:25


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Peachum
Zitat von Esox
 wäre Poulsen nicht da, hätte er den Ball nicht besser spielen können.

Er hätte den Ball allerdings gar nicht spielen müssen. Das ist doch die Argumentationsgrundlage. Er geht nur zum Ball, weil hinter ihm Poulsen in Abseitsstellung auch ZUM Ball geht.


Das mag in gewissen Rahmen richtig sein allerdings ist es in den Regeln so nicht vorgesehen. Poulsen zieht nach Regeldefinition hier keinen Vorteil aus seiner Position und ist somit nicht strafbar im Abseits

Es steht nur so nicht in den Regeln. vorgesehen ist es meiner Meinung nach schon. Man darf nämlich nicht vergessen, dass jede Regel (wie Gesetze im Übrigen auch) einen Zweck hat. Die Auslegung dieser Regel beinhaltet dann Erklärungen, um diesen Zweck so gut wie möglich zu gewährleisten. Der Zweck beim aktiven Abseits ist grundsätzlich der, dass die angreifende Mannschaft nicht für einen Spieler im Abseits belohnt werden darf. Anders ausgedrückt: wäre der Angriff gleich, wenn man den im Abseits stehenden Spieler wegdenkt?
Beides ist hier nicht gegeben und da das "Spielen" nicht legaldefiniert wird, besteht ein Interpretationsspielraum. Und das Wort "Ablenken" wird auch noch extra als Beispiel für das Nichtaufheben der Abseitsposition genannt. Und ich glaub jeder ist sich einig, dass Frantz den Ball eher ablenkt als spielt. Und deshalb ist das hier aktives Abseits.
Hier zieht der Leipziger aus seiner Position im Abseits einen klaren Vorteil. Das ist Sinn und Zweck der Abseitsregel. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #137


29.04.2019 20:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Schau mal hier nach
http://www.law-11.com/delib-play--deflection
für eine Diskussion der englischen Version der Regel.

Und wie in #98 beschreiben, beim Rückpass zum Torwart steht auch nur 'absichtlich'. 
Ein solcher 'Rückpass' des Freiburgers würde nie als 'absichtlich' im Sinne der Rückpassregel gewertet.


Das Element "Zielgerichtet" (oder kontrolliert wie du magst) kommt bei einem absichtlichen Rückpass zum Torwart nicht durch das Wort absichtlich sondern durch das Wort "Rückpass" denn ein Pass ist laut Duden ein "gezieltes Zuspielen, gezielte Ballabgabe an einen Spieler, eine Spielerin der eigenen Mannschaft". Absichtlichen Spielen ist etwas vollkommen anderes als ein absichtlicher Rückpass weil das Element Zielgerichtet fehlt.. Ballspielen ist nämlich nicht zielgerichtet.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #138


29.04.2019 20:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von woscsnh
Schau mal hier nach
http://www.law-11.com/delib-play--deflection
für eine Diskussion der englischen Version der Regel.

Und wie in #98 beschreiben, beim Rückpass zum Torwart steht auch nur 'absichtlich'. 
Ein solcher 'Rückpass' des Freiburgers würde nie als 'absichtlich' im Sinne der Rückpassregel gewertet.


Das Element "Zielgerichtet" (oder kontrolliert wie du magst) kommt bei einem absichtlichen Rückpass zum Torwart nicht durch das Wort absichtlich sondern durch das Wort "Rückpass" denn ein Pass ist laut Duden ein "gezieltes Zuspielen, gezielte Ballabgabe an einen Spieler, eine Spielerin der eigenen Mannschaft". Absichtlichen Spielen ist etwas vollkommen anderes als ein absichtlicher Rückpass weil das Element Zielgerichtet fehlt.. Ballspielen ist nämlich nicht zielgerichtet.


Mag sein, aber es ist immer von Spielen oder english Play die Rede.

Es steht nichts von Blocken.
Der Spieler geht doch nicht spielend zum Ball.
Er vergrössert seine Fläche zur Abwehr des Balles (blocken).

Letztlich prallt der Ball auch ab und wird nicht gespielt.


Zur englischen Seite sind die ersten zwei Kriterien für mich gelb (also in der Mitte).
Den dritten Aspekt sehe ich rot.

Bei den weichen Kriterien sehe ich beides Rot.
Das letzte sowieso. Da er nicht SPIELT kann es auch keine Qualität haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #139


29.04.2019 20:53


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Nimmt man jetzt die englische Begründung, spricht fast gar nichts für ein "Spielen". Fast jeder Punkt spricht für deflection und nicht für das "deliberate play.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #140


29.04.2019 20:56


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von woscsnh
Schau mal hier nach
http://www.law-11.com/delib-play--deflection
für eine Diskussion der englischen Version der Regel.

Und wie in #98 beschreiben, beim Rückpass zum Torwart steht auch nur 'absichtlich'. 
Ein solcher 'Rückpass' des Freiburgers würde nie als 'absichtlich' im Sinne der Rückpassregel gewertet.


Das Element "Zielgerichtet" (oder kontrolliert wie du magst) kommt bei einem absichtlichen Rückpass zum Torwart nicht durch das Wort absichtlich sondern durch das Wort "Rückpass" denn ein Pass ist laut Duden ein "gezieltes Zuspielen, gezielte Ballabgabe an einen Spieler, eine Spielerin der eigenen Mannschaft". Absichtlichen Spielen ist etwas vollkommen anderes als ein absichtlicher Rückpass weil das Element Zielgerichtet fehlt.. Ballspielen ist nämlich nicht zielgerichtet.

M.E. unternimmst du hier den hoffnungslosen Versuch zu beweisen, die Regel sei eindeutig. Siehe Link zur Diskussion in England. Dort findet man Hinweise von der UEFA, dass es sich hier eher um ein 'Ablenken (deflection)' handelt, was keine neue Spielsituation eröffnet.

Deliberate kann übrigens auch 'ganz überlegt', 'mit voller Überlegung' heißen. 
Zu Rückpass steht im Original '..deliberately kicked to the goalkeeper ...' , d.h. Rückpass ist ein Konstrukt des Übersetzers. 

Und das wichtigste Argument gegen die strenge Interpretation von 'absichtlich':
es ist nicht im Sinne der Abseitsregel. 


 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Freiburger spielt absichtlich den Ball, damit steht Poulsen nicht im Abseits. Korrekt entschieden vom SR-Gespann

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Ball kommt bewusst vom Freiburger, somit alles korrekt entschieden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Reguläres Tor, der Verteidiger fälscht den Ball nicht nur ab. Er macht eine deutliche und bewusste Bewegung, damit ist es eine neue Spielsituation.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ball kommt vom Gegner daher kein Abseits.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ball kommt direkt vom Gegenspieler, damit alles in Ordnung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ball kommt vom Gegner. Reguläres Tor.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beim Pass gleiche Höhe. Danach eine Freiburger Abwehraktion. Insofern nirgends Abseits erkennbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Frantz spielt den Ball und hieraus resultiert dann eine neue Spielsituation, somit kein strafbares Abseits.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Durch die zum Ball gerichtete Aktion wird daraus klar kein Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Freiburger spielt den Ball absichtlich, das ist eine neue Spielsituation, in der der Ball dann vom Gegner kommt. Reguläres Tor.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine Abwehraktion des Freiburgers, sondern ein absichtliches Spielen/Berühren des Balles, somit kein Abseits.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für meine begriffe ist das ein absichtliches Spielen des Freiburgers, somit kein strafbares Abseits mehr.

×

27.04.2019 15:30


19.
Werner
66.
Grifo
78.
Forsberg

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,2
RB Leipzig 4,3   5,1  SC Freiburg 5,9
Tobias Christ
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Benedikt Kempkes
Marco Fritz
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Robert Schröder

RB Leipzig SC Freiburg Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele 75.
Konaté
Orban
Gelbe Karte Laimer
Gelbe Karte Sabitzer
Gelbe Karte Kampl
Haidara 71.
Gelbe Karte Halstenberg
Poulsen
Werner 84.
Schwolow 
Schlotterbeck 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Heintz  Gelbe Karte
79. Frantz 
Haberer  Gelbe Karte
Höfler  Gelbe Karte
58. Abrashi  Gelbe Karte
Günter 
87. Höler 
Grifo 
Ilsanker  84.
Klostermann  75.
Forsberg  71.
58. Gondorf
79. Stenzel
87. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig SC Freiburg Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
5  
  4

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema