Abseits beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Abseits beim 2-1? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  9. Min.: Abseits beim 1:0 | von kingrogerforever
 Allgemeine Themen
  Illegale Torverhinderung | von Herthaner_-_1892
  Foul an Cunha vorm 2:1? | von lexhg98

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 1:0  - #1


27.05.2020 19:31


KingRogerForever


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Lag mein 1:0 der Hertha eine aktive und damit strafbare Abseitsposition vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
78,26 %

Veto:
21,74 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #2


27.05.2020 19:34


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@KingRogerForever

- richtig entschieden
Zitat von kingrogerforever
Zwei Leute stehen in Gulacsis Sichtfeld klar im Abseits, wenn man mal mit Kampls aberkanntem Tor von Sonntag vergleicht klares aktives Abseits.

Bitte durch eine neutralere Eröffnung ersetzen. Deine persönliche Meinung kannst du dann in einem weiteren Beitrag darstellen.

Zur Sache: ja, das war auch mein erster Gedanke, wobei -- wenn überhaupt -- nur Lukebakio aktiv im Abseits steht. Hatte auf einen Eingriff aus Köln gewartet und war überrascht, dass nichts kam. Ohne Bilder aus der Hintertorperspektive aber wohl kaum aufzulösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #3


27.05.2020 19:52


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Kann man abpfeifen

- Veto
Allerdings ist das Sichtfeld Gulascis nicht wirklich versperrt.
die stehen halt da vorne rum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #4


27.05.2020 19:52


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
Nö.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #5


27.05.2020 19:57


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- richtig entschieden
Ich sehe keinen Eingriff ins Sichtfeld. Da ist ausreichend Abstand zwischen Gulasci und den Herthanern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #6


27.05.2020 20:13


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Gulacsi hätte den Ball nie gehalten, wobei das normalerweise keinen Ausschlag für die Abseitsentscheidung gibt. Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, dass da nicht länger draufgeschaut wurde, weil ähnliche Situationen diese Saison durchaus schon abgepfiffen wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #7


27.05.2020 20:23


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 850

@Hannesz

- Veto
Zitat von Hannesz
Zitat von kingrogerforever
Zwei Leute stehen in Gulacsis Sichtfeld klar im Abseits, wenn man mal mit Kampls aberkanntem Tor von Sonntag vergleicht klares aktives Abseits.

Bitte durch eine neutralere Eröffnung ersetzen. Deine persönliche Meinung kannst du dann in einem weiteren Beitrag darstellen.


Naja, so wild ist die Eröffnung nicht, dass man das extra erwähnen muss...

Zur Sache. Hab auch schon die Luft angehalten und war sicher, dass der VAR da noch was macht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #8


27.05.2020 20:28


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Ich meine mich an eine Szene zu erinnern, in der mit dem VAR ein Tor aberkannt hat, bei dem der Torschütze aus 5m geköpft hat und sein Mitspieler sich kurz vor ihm rechtzeitig geduckt hatte, sodass der Keeper den Ball wahrscheinlich sehen konnte. (Edit: Tendentiell gegen Bremen oder Leverkusen, aber nicht sicher)

Von daher hätte das Tor wohl auch aberkannt werden können, da Lukebakio klar im Sichtfeld steht und damit zumindest den Ball vor dem Abschluss verdeckt (wobei letzteres ja wahrscheinlich nicht mal strafbar sein dürfte). Wäre für mich aber keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #9


27.05.2020 20:32


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Hertha81

- richtig entschieden
Zitat von Hertha81
Zitat von Hannesz
Zitat von kingrogerforever
Zwei Leute stehen in Gulacsis Sichtfeld klar im Abseits, wenn man mal mit Kampls aberkanntem Tor von Sonntag vergleicht klares aktives Abseits.

Bitte durch eine neutralere Eröffnung ersetzen. Deine persönliche Meinung kannst du dann in einem weiteren Beitrag darstellen.


Naja, so wild ist die Eröffnung nicht, dass man das extra erwähnen muss...


Der User ist neu und ist gestern schon... aufgefallen. Und eine neutrale Beschreibung der Szene ist das nun wirklich nicht, sondern sehr viel Meinung.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #10


28.05.2020 11:33


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Auch hier mal wieder den Eröffnungspost angepasst... @KingRogerForever Wenn du weiter strittige Szenen im Forum eröffnen willst, solltest du dir schnellstmöglich angewöhnen, die Regel der neutralen Eröffnung einzuhalten.



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #11


28.05.2020 13:57


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783










 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #12


28.05.2020 14:21


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Danke Junior für die Bilder. Insbesondere Bild 2 zeigt meiner Meinung nach, dass Lukebakio zwar relativ nah an der Sichtachse zwischen Gulásci und Cunhas Schuss steht, aber eben nicht in der Sichtachse. Sofern man hier nicht eine äußerst (oder zu?) kleinliche Auslegung der Aktivität vornimmt, geht der Treffer für mich nach Ansicht der Bilder in Ordnung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #13


28.05.2020 15:59


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Sehe da jetzt kein aktives Abseits.

Es ist keine aktive Bewegung zum Ball erkennbar und der TW hat freie Sicht.
Ersteres hat soweit ich weiß keine Relevanz, wenn dem TW die Sicht verdeckt wird. Das ist aber nicht der Fall, wie man in Video 2 von Junior sieht. Gulasci hat die ganze Zeit freie Sicht auf den Ball.

Abgesehen davon war der unhaltbar, das spielt aber auch keine Rolle.
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #14


28.05.2020 18:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@lw94

- Veto
Zitat von lw94
Ich meine mich an eine Szene zu erinnern, in der mit dem VAR ein Tor aberkannt hat, bei dem der Torschütze aus 5m geköpft hat und sein Mitspieler sich kurz vor ihm rechtzeitig geduckt hatte, sodass der Keeper den Ball wahrscheinlich sehen konnte. (Edit: Tendentiell gegen Bremen oder Leverkusen, aber nicht sicher)

Von daher hätte das Tor wohl auch aberkannt werden können, da Lukebakio klar im Sichtfeld steht und damit zumindest den Ball vor dem Abschluss verdeckt (wobei letzteres ja wahrscheinlich nicht mal strafbar sein dürfte). Wäre für mich aber keine klare Fehlentscheidung.


Die Szene ging mir auch durch den Kopf. Wenn er sich geduckt hätte, wäre es wahrscheinlich Abseits gewesen.

Diese Art Szenen wird hier insbesondere diese Saison reichlich uneinheitlich entschieden und nur selten als strittig diskutiert. Da werden Sichtlinien und Sichtachsen definiert, dabei reicht ja schon ein schlechter Blick auf die Entstehung der Szene. Ich hab schon gar keine Lust mehr groß darüber zu reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #15


28.05.2020 18:41


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Im zweiten GIF sieht man gut, dass Cunha zwar in Gulacsis Blickfeld, aber nicht genau in der Achse zwischen Torschütze und Torwart steht. Deswegen ist es für mich korrekt, hier laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #16


30.05.2020 20:41


KingRogerForever


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Was für eine lächerliche Entscheidung mal wieder. Warum wurde Mainz - Leipzig dann nicht auf 0:6 korrigiert? Bei Kampls Schuss steht Poulsen noch viel weniger in Kobels Sicht als hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.05.2020 18:30


9.
Grujic
24.
Klostermann
68.
Schick
82.
(11er)
Piątek

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
2,9
RB Leipzig 2,0   2,8  Hertha BSC 3,3
René Rohde
Markus Häcker
Stefan Lupp
Günter Perl
Christian Leicher

Statistik von Bastian Dankert

RB Leipzig Hertha BSC Spiele
13  
  15

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Schick 79.
Gulácsi
Gelb-Rote Karte Halstenberg
Sabitzer
Werner 79.
Klostermann
Laimer
Olmo 58.
Upamecano
Adams
Nkunku 66.
Boyata 
78. Skjelbred 
Cunha  Gelbe Karte
Torunarigha  Gelbe Karte
Pekarík  Gelbe Karte
71. Lukebakio 
78. Ibisevic 
Jarstein 
11. Plattenhardt 
Grujic 
71. Darida 
Lookman  58.
Orban  79.
Wolf  79.
Angeliño  66.
71. Dilrosun
71. Piątek
78. Ngankam
11. Mittelstädt
78. Maier

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Hertha BSC Schüsse auf das Tor
12  
  19

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
4  
  7

Abseits
1  
  6

Fouls
12  
  20

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema