Abseits beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Abseits beim 1:0? | von J_Bond
 Allgemeine Themen
  Schauspieler Gießelmann | von meenzer9205
  7. Min.: Abseits beim 1:0 | von meenzer9205

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 1:0  - #1


26.02.2022 15:44


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Beim 1:0 sitzt ein Union Spieler direkt vor Zentner im Strafraum. War der Spieler aktiv im Abseits oder nur passiv?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #2


26.02.2022 15:46


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Mit dem aberkannten Tor der Mainzer gegen Leverkusen im Hinterkopf, verstehe ich nicht, wieso der Treffer zählt. Der Berliner behindert Hack und irritiert Zentner. Beim Schuss hebt er sogar den Arm und irritiert damit Zentner nochmals. Für mich aktives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #3


26.02.2022 15:50


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

- Veto
ich verstehe die regel nicht mehr. der spieler liegt direkt in der schussbahn der keeper muss damit rechnen dass er ihn abfälscht und trotzdem wird es gegeben. bei köln - freiburg wurde erzählt es reicht wenn er da sei und den keeper irritiert? ich verstehe es nicht mehr!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #4


26.02.2022 15:51


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Finde nicht, dass der Berliner aktiv ist. Er liegt auf dem Boden, behindert mMn keinen Gegenspieler bzw den Torwart und liegt dadurch auch nicht in der Sichtlinie des Keepers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #5


26.02.2022 15:51


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

- Veto
Man musste 4 Minuten nachschauen, ob der Spieler 20 cm vor Zentner den Ball noch touchiert hat. Wie kann er also keinen Einfluss auf den Keeper gehabt haben?

Für mich ein strafbares passives Abseits wie es im Buche steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #6


26.02.2022 15:52


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Mit dem aberkannten Tor der Mainzer gegen Leverkusen im Hinterkopf, verstehe ich nicht, wieso der Treffer zählt. Der Berliner behindert Hack und irritiert Zentner. Beim Schuss hebt er sogar den Arm und irritiert damit Zentner nochmals. Für mich aktives Abseits.


Hertha wurden dieses Jahr 2 Tore auf diese Art aberkannt. Union widerum gegen Hertha nicht. Heute ebenfalls nicht.
Diese Willkür ist nur noch unerträglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #7


26.02.2022 15:52


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Taru

- richtig entschieden
Zitat von Taru
Finde nicht, dass der Berliner aktiv ist. Er liegt auf dem Boden, behindert mMn keinen Gegenspieler bzw den Torwart und liegt dadurch auch nicht in der Sichtlinie des Keepers.


Kann man sich nur anschließen. Auf den Bildern konnte man auch keine Ballberührung von Prömel erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #8


26.02.2022 15:54


netsga


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Man hat sich ja drauf geeinigt, dass das letzte Woche kein Abseits war - insofern ist das dann hier wohl auch richtig, obwohl ich es aktiver finde als letzte Woche Niakathe.

Sorgt jedenfalls dafür, dass ich jetzt noch wütender auf Cortus von letzter Woche bin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #9


26.02.2022 15:57


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@brennov

Zitat von brennov
ich verstehe die regel nicht mehr. 


Dem kann ich nur zustimmen. 
Streng nach Regel ist es wohl richtig entschieden (da keine Ballberührung, keine Sichtbehinderung und auch kein aktives Eingreifen in die Szene) - aber im Sinne des Spielgeschehens kann man in der Szene nicht passiv agieren.

Liegt Prömel da nicht, muss Hack nicht so einsteigen und Zentner kann den Ball sicher halten.

Im Sinne der Regel interessant wäre jetzt nur noch, ob Prömel Hack eventuell in seiner Bewegung behindert hat - aber dafür bräuchte ich nochmal eine Zeitlupe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #10


26.02.2022 16:03


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

- Veto
ich hab bei köln - freiburg dafür plädiert, die regel zu ändern aber so ist es quatsch. es wird mal so und mal so entschieden. entweder soll nur zählen wer am ball ist bzw. klar zum ball geht. oder eben wer so nah an der schussbahn (es ging um millimeter) der ist abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #11


26.02.2022 16:13


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Meiner Meinung nach müssen hierbei 3 Aspekte berücksichtigt werden. 
1.
Beim 1. Schuss von Gießelmann steht Prömel im Abseits (?) und geht in einen Zweikampf mit Hack und reißt diesen sogar um. Das alleine reicht mMn sogar schon, um auf aktives Abseits zu entscheiden.
2.
Beim 2. Schuss von Haraguchi liegt Prömel in Folge des Zweikampfs mit Hack neben diesem (im Abseits) und sorgt dann mMn dafür, dass Hack zum Ball geht und den dann ins eigene Tor lenkt.
3.
Prömel liegt 1 m vor Zentner und hebt während des Schusses den Arm. Für einen Torwart, der den Abschluss eines Spielers erwartet/auf sich zufliegen sieht ist das mMn schon eine gewisse Behinderung. Und damit ist es für mich auf irrelevant, ob er den Ball berührt. 
Alles in allem aind für mich 1. und 3. zwingend als aktives Eingreifen zu werten und das Tor somit in meinen Augen irregulär.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #12


26.02.2022 16:14


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von Taru
Finde nicht, dass der Berliner aktiv ist. Er liegt auf dem Boden, behindert mMn keinen Gegenspieler bzw den Torwart und liegt dadurch auch nicht in der Sichtlinie des Keepers.


Kann man sich nur anschließen. Auf den Bildern konnte man auch keine Ballberührung von Prömel erkennen.

Wenn man aber Bilder braucht, um zu erkennen, dass er den Ball nicht berührt hat, beeinflusst er doch klar den Torwart, der damit rechnen muss, dass der Ball möglicherweise abgefälscht wird.



VAR muss weg!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #13


26.02.2022 16:18


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 278

@Dr-Ball

Zitat von Dr-Ball
Meiner Meinung nach müssen hierbei 3 Aspekte berücksichtigt werden. 
1.
Beim 1. Schuss von Gießelmann steht Prömel im Abseits (?) und geht in einen Zweikampf mit Hack und reißt diesen sogar um. Das alleine reicht mMn sogar schon, um auf aktives Abseits zu entscheiden.
2.
Beim 2. Schuss von Haraguchi liegt Prömel in Folge des Zweikampfs mit Hack neben diesem (im Abseits) und sorgt dann mMn dafür, dass Hack zum Ball geht und den dann ins eigene Tor lenkt.
3.
Prömel liegt 1 m vor Zentner und hebt während des Schusses den Arm. Für einen Torwart, der den Abschluss eines Spielers erwartet/auf sich zufliegen sieht ist das mMn schon eine gewisse Behinderung. Und damit ist es für mich auf irrelevant, ob er den Ball berührt. 
Alles in allem aind für mich 1. und 3. zwingend als aktives Eingreifen zu werten und das Tor somit in meinen Augen irregulär.


Zu Punkt 1 , ich glaub da stand noch ein Mainzer tiefer hinten. Aber noch mal in Ruhe gleich in der Pause anschauen.

Zu Punkt 2: Das ist für mich nicht wirklich ein aktiver Eingriff.

Zu Punkt 3: Ganz schwierig zu beurteilen. Ich finde, das ist halt schon irgendwie eine Behinderung und dann auch wieder keine. Ich fand es richtig, dass der Schiri sich das angeschaut hat. Ich hätte die Entscheidung auch in beide Richtungen verstanden. Ich glaub, man hat in den Augen und der Körperhaltung des Schiris auch gesehen, dass er da auch 50:50 eingestellt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #14


26.02.2022 16:31


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Wenn man aber Bilder braucht, um zu erkennen, dass er den Ball nicht berührt hat, beeinflusst er doch klar den Torwart, der damit rechnen muss, dass der Ball möglicherweise abgefälscht wird.


Quasi der Beweis in sich selbst. Volle Zustimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #15


26.02.2022 16:35


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk

Wenn man aber Bilder braucht, um zu erkennen, dass er den Ball nicht berührt hat, beeinflusst er doch klar den Torwart, der damit rechnen muss, dass der Ball möglicherweise abgefälscht wird.


Eine Argumentation, die sehr gut nachvollziehen kann.
Zumal es aus der Perspektive hinter dem Tor wirklich so wirkt, als würde Prömels Ellbogen noch leicht touchiert, da sein Arm sich direkt danach nochmal relativ abrupt bewegt.

Zu 100% kann ich das nicht sagen, deshalb verzichte ich erstmal auf eine Abstimmung - aber nachvollziehen kann ich diese Entscheidung nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #16


26.02.2022 16:41


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Für mich regulär.
Line of sight (-)
Play (-)
Obvious action (-)
Challenge (-)
Also für mich spricht nichts für Abseits, dass der Torwart damit rechnen muss, dass er den Ball spielt, spielt derzeit regeltechnisch keine Rolle. Selbiges gilt ja auch, wenn ein Verteidiger den Ball spielt und hinter ihm ein Spieler im Abseits steht, dann ist es auch kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #17


26.02.2022 16:46


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

- Veto
habe auch schon oft den vorschlag gehört im 5m raum gibt es kein passiv. auch das würde die sache vereinfachen. die abseitsregel wird ja ohnehin gerade überarbeitet vorallem das deleberate played. mal sehen was sich ändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #18


26.02.2022 16:58


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Man kann durchaus den Eindruck haben, das Zentner irritiert wird, vor allem durch die Handbewegung.

Für mich etwas mehr aktiv als letzte Woche, aber zum Glück gleicht sich alles im Verlaufe einer Saison aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #19


26.02.2022 18:19


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Für mich keine Beeinträchtigung.
Prömel liegt da nur und behindert niemanden.
Es wäre was anderes gewesen wenn er den Bll berührt hätte.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #20


26.02.2022 18:55


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich schlage vor, dass wir künftig einfach auswürfeln, was passives Abseits ist und was nicht. Das könnte für mehr Gerechtigkeit sorgen und die Sache vereinfachen...



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


1  Melden
 Zitieren  Antworten


26.02.2022 15:30

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,6
1. FC Union Berlin 1,8   -  Mainz 05 5,5
René Rohde
Marcel Unger
Sven Waschitzki-Günther
Guido Winkmann
Dr. Riem Hussein

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Union Berlin Mainz 05 Spiele
16  
  22

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
4  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  9

Aufstellung

Haraguchi 76.
Kohr 

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema