Abseits beim 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Abseits beim 1:1? | von MaxM
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Foul an Burgstaller. | von TretRollerGott
 Allgemeine Themen
  Ernsthaft VAR? | von TretRollerGott
  Regelfrage zu Abseits Nr. 7639 | von unmetrederoca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Werder Bremen

Steht Pizarro vor dem Ausgleich im Abseits? Wenn ja: Greift er strafbar ein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:1?  - #101


10.03.2019 09:11


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Aus dem Bildmaterial kann man keine verlässliche Aussage machen, ob Pizzaro im Abseits ist. Wenn ja, wäre es klar aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #102


10.03.2019 14:07


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Quelle: derwesten.de (Foto DAZN)

Für mich sieht es schon nach Abseits aus. Im Artikel zum Bild heißt es weiter: "Eurosport-Kommentator Matthias Stach erklärte: „In Köln sah man keine Notwendigkeit, das Ganze zu checken. Es wurde keine kalibrierte Linie angesetzt.“"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #103


10.03.2019 14:26


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@Lorothar

- Veto
Zitat von lorothar
Quelle: derwesten.de (Foto DAZN)

Für mich sieht es schon nach Abseits aus. Im Artikel zum Bild heißt es weiter: "Eurosport-Kommentator Matthias Stach erklärte: „In Köln sah man keine Notwendigkeit, das Ganze zu checken. Es wurde keine kalibrierte Linie angesetzt.“"


Und woher soll der Kommentator das wissen? Der DFB gibt das nicht an die Öffentlichkeit!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #104


10.03.2019 15:12


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Zitat von lorothar
Quelle: derwesten.de (Foto DAZN)

Für mich sieht es schon nach Abseits aus. Im Artikel zum Bild heißt es weiter: "Eurosport-Kommentator Matthias Stach erklärte: „In Köln sah man keine Notwendigkeit, das Ganze zu checken. Es wurde keine kalibrierte Linie angesetzt.“"


Und woher soll der Kommentator das wissen? Der DFB gibt das nicht an die Öffentlichkeit!
 


Naja, die Übertragungen zeigen ja auch die Bilder, die der Schiedsrichter am Spielfeldrand zu sehen bekommt. Irgendeine Verbindung wird es da schon geben.
Dem Kommentator zu unsterstellen, dass er einfach so Behauptungen tätigt, finde ich dann genau so zweifelhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #105


10.03.2019 15:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Lorothar

Zitat von lorothar
Naja, die Übertragungen zeigen ja auch die Bilder, die der Schiedsrichter am Spielfeldrand zu sehen bekommt. Irgendeine Verbindung wird es da schon geben.

Leider nein
Bei den internationalen Spielen (UEFA und FIFA) ist das genau so der Fall, dort hat man 1:1 das Bild wie der SR. In der Bundesliga trifft das aber leider nicht zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #106


10.03.2019 18:08


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@Lorothar

Zitat von lorothar
Quelle: derwesten.de (Foto DAZN)

Für mich sieht es schon nach Abseits aus. Im Artikel zum Bild heißt es weiter: "Eurosport-Kommentator Matthias Stach erklärte: „In Köln sah man keine Notwendigkeit, das Ganze zu checken. Es wurde keine kalibrierte Linie angesetzt.“"


Das Bild ist aber immer noch zu spät angehalten. Im roten Kreis kann man deutlich schon einen Bewegungsschatten des Balles sehen. Dieses Bild kann daher kein Abseits belegen, weil man nicht weiß wie die Positionen von Pizarro und dem Verteidiger gewesen wären, wenn es korrekt angehalten worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #107


10.03.2019 19:08


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Das ist eine verdammt enge Kirsche. Habe in der Wiederholung ein-zwei Frames vor der Ballabgabe angehalten und würde da auch eher zu einer Abseitsstellung tendieren, ist allerdings unfassbar knapp.
Ich kann mir nicht erklären, wie es, im Falle eine Abseitsstellung, ohne Pfiff weitergehen kann. Für mich ist das klar aktiv von Pizzaro - in eigentlich allen Gesichtspunkten.
Stellt sich also wirklich die Frage, ob die Dimensionen uns einen Streich spielen. Meist erklärt der DFB die Situationen im Nachhinein, ich würde da gerne drauf warten. Hat man mit den Linien keine Abseitsstellung erkennen können wäre mein Daumen grün. Ansonsten eher rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #108


10.03.2019 22:37


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von lorothar
Quelle: derwesten.de (Foto DAZN)

Für mich sieht es schon nach Abseits aus. Im Artikel zum Bild heißt es weiter: "Eurosport-Kommentator Matthias Stach erklärte: „In Köln sah man keine Notwendigkeit, das Ganze zu checken. Es wurde keine kalibrierte Linie angesetzt.“"


Das Bild ist aber immer noch zu spät angehalten. Im roten Kreis kann man deutlich schon einen Bewegungsschatten des Balles sehen. Dieses Bild kann daher kein Abseits belegen, weil man nicht weiß wie die Positionen von Pizarro und dem Verteidiger gewesen wären, wenn es korrekt angehalten worden wäre.

Natürlich kann man das wissen, vorher war Pizarro noch weiter im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #109


10.03.2019 22:44


Rotkäppchen
Rotkäppchen

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Meiner Meinung steht Pizza knapp im Abseits. Durch seine Bewegung in Richtung Ball wird aus passiv aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #110


10.03.2019 22:45


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

Der VAR mal wieder auf ganzer Linie versagt.
Anders kennen wir es diese Saison kaum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #111


10.03.2019 23:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Lorothar

Zitat von lorothar
Quelle: derwesten.de (Foto DAZN)

Für mich sieht es schon nach Abseits aus. Im Artikel zum Bild heißt es weiter: "Eurosport-Kommentator Matthias Stach erklärte: „In Köln sah man keine Notwendigkeit, das Ganze zu checken. Es wurde keine kalibrierte Linie angesetzt.“"

Es für mich nicht klar aufzulösen, wo der Fuß des Schalkers hinter Pizarro ist. Es könnte durchaus sein, dass dieser weiter vorne ist. Aus dieser Perspektive ist das nicht zu erkennen. Für mich derzeit nicht auflösbar und somit Stand jetzt weiter laufen lassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #112


10.03.2019 23:27


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Die Bremer Nummer 4 steht abseits, passiv oder doch aktiv? 

Pizarro steht überhaupt nicht im Abseits, für mich ist das gleiche Höhe, im TV würde es ebenso als "kein Abseits" betitelt. Selbst wenn, es ist so knapp, das man als VAR nicht eingreifen kann, weil es keine klare Fehlentscheidung ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #113


11.03.2019 00:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Zitat von MaxM
Die Bremer Nummer 4 steht abseits, passiv oder doch aktiv? 

Pizarro steht überhaupt nicht im Abseits, für mich ist das gleiche Höhe, im TV würde es ebenso als "kein Abseits" betitelt. Selbst wenn, es ist so knapp, das man als VAR nicht eingreifen kann, weil es keine klare Fehlentscheidung ist. 

Eine potentielle Abseitsstellung wäre immer eine klare Fehlentscheidung, auch wenn es 2cm sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #114


11.03.2019 00:28


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von JulGarKi
Zitat von MaxM
Die Bremer Nummer 4 steht abseits, passiv oder doch aktiv? 

Pizarro steht überhaupt nicht im Abseits, für mich ist das gleiche Höhe, im TV würde es ebenso als "kein Abseits" betitelt. Selbst wenn, es ist so knapp, das man als VAR nicht eingreifen kann, weil es keine klare Fehlentscheidung ist. 

Eine potentielle Abseitsstellung wäre immer eine klare Fehlentscheidung, auch wenn es 2cm sind


Aber nur, wenn die BIlder für den VAR das zweifelsfrei hergeben. Ich hoffe, der hat noch eine perspektive von der Gegenseite oder aus einem anderen Winkel, ansonsten wird es schwierig eine eindeutige Entscheidung zu fällen. Und die Bilder müssen den Fehler - auch bei Abseits - ja klar belegen.

Es wird auf jeden Fall interessant, was der DFB nach dem Spieltag für eine Stellungsnahme zu der Szene abgibt. Wenn sie sagen, dass Pizarro nicht im Abseits war oder sie es nicht ermitteln können, ob er im Abseits war, dann war die Entscheidung richtig. Wenn sie sagen, er war nur passiv abseits, dann wäre das für mich falsch. Eine Überprüfung muss ja in jedem Fall stattgefunden haben, denn schließlich wird jedes Tor überprüft. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #115


11.03.2019 07:34


flonaldinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 51

@Tillynho

Zitat von Tillynho
Der VAR mal wieder auf ganzer Linie versagt.
Anders kennen wir es diese Saison kaum.


schöner und besser kann man es nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #116


11.03.2019 08:50


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

@nordic

Zitat von nordic
Wenn sie sagen, dass Pizarro nicht im Abseits war oder sie es nicht ermitteln können, ob er im Abseits war, dann war die Entscheidung richtig. Wenn sie sagen, er war nur passiv abseits, dann wäre das für mich falsch. Eine Überprüfung muss ja in jedem Fall stattgefunden haben, denn schließlich wird jedes Tor überprüft. 


So sehe ich es auch. Wie in der Szene letzte Woche (Pavlenka vs. Brooks) greift Pizarro hier ein, auch wenn er den Ball nicht berührt. Und aus meiner Sicht wäre das - wie letzte Woche auch - abseits. 
Ich warte allerdings auch die Stellungnahme des DFB ab, bevor ich hier einen Daumen drücke. Für mich ist es nicht klar erkennbar, ob Pizarro noch auf gleicher Höhe ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #117


11.03.2019 09:56


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Hier wird seit drei Tagen diskutiert, was der Schiri innerhalb einer Minute - am besten aber sofort - entscheiden soll. Es gibt einige, die Pizarro im Abseits sehen und einige, die ihn nicht im Abseits sehen. Da hat jeder offenbar, obwohl es Bilder gibt, seine eigene Meinung.
Dem VAR Versagen vorzuwerfen finde ich unpassend. Ich tendiere mit und ohne Fanbrille zu kein Abseits. Es ist nicht zu sagen, wie weit der Spieler hinter Pizarro Richtung Tor aufgerückt wird, weil alle relevanten Körperteile durch den Bremer verdeckt werden. Das heißt aber nicht, dass es deswegen nicht gleiche Höhe sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #118


11.03.2019 10:59


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

- Veto
Klares aktives Abseits und das MUSS der Linienrichter sehen, spätestens der Träumer in Köln !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #119


11.03.2019 15:09


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@JohnnyBravo

Zitat von JohnnyBravo
Zitat von nordic
Wenn sie sagen, dass Pizarro nicht im Abseits war oder sie es nicht ermitteln können, ob er im Abseits war, dann war die Entscheidung richtig. Wenn sie sagen, er war nur passiv abseits, dann wäre das für mich falsch. Eine Überprüfung muss ja in jedem Fall stattgefunden haben, denn schließlich wird jedes Tor überprüft. 


So sehe ich es auch. Wie in der Szene letzte Woche (Pavlenka vs. Brooks) greift Pizarro hier ein, auch wenn er den Ball nicht berührt. Und aus meiner Sicht wäre das - wie letzte Woche auch - abseits. 
Ich warte allerdings auch die Stellungnahme des DFB ab, bevor ich hier einen Daumen drücke. Für mich ist es nicht klar erkennbar, ob Pizarro noch auf gleicher Höhe ist.


Genau so. Ich glaube, hier lag es eher daran, dass man kein Abseits von Pizza feststellen konnte (aus welchem Grund auch immer). Wenn er abseits gewesen wäre, hätte man hier auf strafbares Abseits erkennen müssen. Ich wage zu behaupten, dass die Schiris das bestimmt nicht falsch gemacht hätten. Es bleibt der übliche Kritikpunkt der ausbleibenden Transparenz. Mir hilft es auch nicht, wenn drei Tage später ein Artikel auf der Homepage des DFB erscheint. Das ist für mich eine Propagandaseite, den DFB kann ich seit geraumer Zeit nicht mehr ernst nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #120


11.03.2019 16:49


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Aktiv ist Pizzaro ohne Frage.
Stellt sich nur die Frage ob Abseits oder nicht.
Die hier gezeigten Standbilder sind zu spät angehalten und somit für mich nicht relevant.

Es wäre hilfreich, wenn der DFB bei solchen Situationen einfach die Bilder mit der kalibrierten Linie veröffentlichen würde, dann wäre die Entscheidung für alle transparent und nachvollziehbar.

Ein klassischer Fall für eine Enthaltung.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.03.2019 20:30


26.
Embolo
31.
Rashica
51.
Kruse
73.
Rashica
85.
Embolo
90.
Harnik

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
Werder Bremen 3,8   3,8  Schalke 04 5,6
Tobias Reichel
Eduard Beitinger
Christian Bandurski
Günter Perl
Mark Borsch

Statistik von Martin Petersen

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
13  
  7

Siege (DFL)
5  
  0
Siege (WT)
4  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Gelbe Karte Veljkovic
Moisander
Augustinsson
Bargfrede
Gelbe Karte Eggestein
Klaassen
Rashica 84.
Pizarro 67.
Kruse 90.
Nübel 
Bruma 
Stambouli 
Nastasic 
87. Caligiuri 
McKennie 
75. Bentaleb  Gelbe Karte
Oczipka 
Embolo 
Burgstaller 
79. Skrzybski 
Bartels  84.
Möhwald  90.
Harnik  67.
87. Sané
75. Kutucu
79. Matondo

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
18  
  9

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema