Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer? | von xyz567
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Platzverhältnisse | von Egil Skallagrimsson
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von 1. FC Nürnberg

Geht dem 1:1 von Margreitter eine Abseitsstellung von Flankengeber Kerk voraus? Und ist das relevant?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #1


04.12.2018 17:25


xyz567


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Geht dem 1:1 eine Abseitsstellung voraus und hätte der Treffer deshalb nicht zählen dürfen?
 
https://streamja.com/Q4B4
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
21,43 %

Veto:
78,57 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #2


04.12.2018 17:39


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

Hä? Soll das irgendwie ein Witz sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #3


04.12.2018 17:41


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto
Hallo und willkommen hier im Forum.
Bitte beim nächsten mal den Eröffnungspost "neutraler" formulieren.
Davon abgesehen hast du recht.
Hier für alle mal ein Standbild.
Der Ball geht hier von dem Nürnberger wieder raus zu dem Spieler an der Eckfahne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #4


04.12.2018 17:41


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@yatahaze

- Veto
Zitat von yatahaze
Hä? Soll das irgendwie ein Witz sein?

Nein und er hat recht. Siehe mein Post mit Bild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #5


04.12.2018 18:29


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Habe mir das gestern in der Wiederholung auch schon gedacht, dass das sehr komisch aussah. Danke für das Bild, @Waldi87.

Sieht sehr stark nach abseits aus. Eine Frage würde ich noch aufwerfen: Prallt der Ball vom Nürnberger wieder direkt raus (dann unstrittig) oder geblockt vom Leverkusener (dann können wir wieder deliberate play/deflection) diskutieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #6


04.12.2018 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ganz klar Abseits! Wo war da der VAR? Und wieso bisher nicht strittig @kt ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #7


04.12.2018 18:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Waldi87

Hast du vllt auch ne Ansicht, in der man die Füße sieht?
Abseits sehr wahrscheinlich, aber für mich nicht zweifelsfrei zu belegen, wenn ich die Position der Füße auf dem Feld nicht sehe, die Perspektive könnte auch täuschen.

Korrektur:
Lufdbomp hat mich auf den Link im Eröffnungspost hingewiesen, Danke!

Joa, klar Abseits.
Relevanz mMn auch gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #8


04.12.2018 18:58


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Ich habe mir die Szene nun mehrmals angeschaut. Nach der ersten Flanke von Kerk versucht Kubo einen Kopfball, der aber missglückt. Dann ist es von der Flugkurve des abgelenkten Balles meiner Meinung nach eher Bender als der Nürnberger Mühl, der den Ball berührt und wieder nach außen bringt. Kann aber von der Perspektive auch täuschen.

Beim Kopfball von Kubo steht Kerk klar im Abseits, und das Abwehren selbst erstellt keine neue Spielsituation. Das ist Abseits und der nächste Fehler des VAR, der am letzten Spieltag wirklich nur wenig hätte schlechter machen können. Klares Foulspiel nicht gesehen (Ribery), klare Hand-Fehlentscheidung (Ozcipka) und auch Abseits (Kerk) kann der VAR nicht. Schade, dass die gute Technik so inkompetent umgesetzt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #9


04.12.2018 20:36


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Denke es war für den VAR schwierig zu erkennen. Pass nicht nach vorne, dann übersieht man das leicht, wenn man nicht den Fokus drauf hat und eher nochmal nach Hand- und Foulspielen sucht. Aber ist natürlich Abseits und eigentlich muss man das bei Ecken immer auf dem Schirm haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #10


04.12.2018 21:01


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Hallo und willkommen hier im Forum.
Bitte beim nächsten mal den Eröffnungspost "neutraler" formulieren.
Davon abgesehen hast du recht.
Hier für alle mal ein Standbild.
Der Ball geht hier von dem Nürnberger wieder raus zu dem Spieler an der Eckfahne.


Ich habe jetzt nochmal geschaut. Ein Frame weiter, hat der hintere Abwehrspieler sein Bein deutlich näher am Tor, so dass es schon nicht mehr ganz so eindeutig ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #11


04.12.2018 21:22


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Phoenix

- Veto
Zitat von Phoenix
Das ist Abseits und der nächste Fehler des VAR, der am letzten Spieltag wirklich nur wenig hätte schlechter machen können. Klares Foulspiel nicht gesehen (Ribery), klare Hand-Fehlentscheidung (Ozcipka) und auch Abseits (Kerk) kann der VAR nicht. Schade, dass die gute Technik so inkompetent umgesetzt wird.

Die Szene mit Ribéry würd ich rausnehmen...ich halt es für ziemlich wahrscheinlich, dass der VAR in der nächsten Unterbrechung eingegriffen hätte. Dazu kam es dann halt nicht mehr, weil das Tor von Gnabry einen solchen Eingriff obsolet machte. Diese Abseits-Szene ist ärgerlich, wobei ich auch verstehen kann, dass sowas mal durchrutscht...auf Abseits achtet man eher bei Steilpässen, ich könnte mir vorstellen, dass der VAR in der Szene eher nach verdeckten Fouls oder Handspielen gefahndet hat und einfach nicht an Abseits dachte. Die Sache mit Oczipka bleibt mysteriös, insbesondere weil der gleiche VAR davor bei einem weniger deutlich unabsichtlichen Handspiel korrigert hatte..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #12


04.12.2018 21:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@blottok



Zitat von blottok
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Ein Frame weiter, hat der hintere Abwehrspieler sein Bein deutlich näher am Tor, so dass es schon nicht mehr ganz so eindeutig ist. 

Hab es mit einem Punkt markiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #13


04.12.2018 21:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893



@kt Handelt es sich um eine Torabwehraktion oder wurde durch den Kopfball vom Leverkusener die Relevanz für den VAR und / oder WT aufgehoben, da der Ball bewusst aus dem gefährlichsten Bereich geköpft wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #14


04.12.2018 21:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@kt Handelt es sich um eine Torabwehraktion oder wurde durch den Kopfball vom Leverkusener die Relevanz für den VAR und / oder WT aufgehoben, da der Ball bewusst aus dem gefährlichsten Bereich geköpft wurde?

Ich kann dir nicht ganz folgen. Eine Torabwehraktion ist doch allenfalls für die Beurteilung von Abseits maßgeblich. Für die Relevanz auf WT ist aber doch nur die Unmittelbarkeit zu prüfen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #15


04.12.2018 21:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@kt Handelt es sich um eine Torabwehraktion oder wurde durch den Kopfball vom Leverkusener die Relevanz für den VAR und / oder WT aufgehoben, da der Ball bewusst aus dem gefährlichsten Bereich geköpft wurde?

Du verwechselst grade unsere Relevanzkriterien mit den Kriterien von Abseitsentscheidungen
Bei uns muss Unmittelbarkeit gegeben sin. Da die Flanke abgewehrt und dann direkt aufs Tor geschossen wird, sehe ich diese gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #16


04.12.2018 22:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp @Adlerherz

Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
@kt Handelt es sich um eine Torabwehraktion oder wurde durch den Kopfball vom Leverkusener die Relevanz für den VAR und / oder WT aufgehoben, da der Ball bewusst aus dem gefährlichsten Bereich geköpft wurde?

Ich kann dir nicht ganz folgen. Eine Torabwehraktion ist doch allenfalls für die Beurteilung von Abseits maßgeblich. Für die Relevanz auf WT ist aber doch nur die Unmittelbarkeit zu prüfen?

Darum hab ich auch den VAR in die Frage mit einbezogen
Wenn der Ball vom Leverkusener kommt und keine Torabwehraktion angenommen wird - so kann auch der VAR nicht mehr eingreifen, oder liege ich da falsch?

Prüfen wir einen Zusammenhang (vorherige Abseitsposition), bevor der Ballbesitz gewechselt ist oder frühestens ab Ballgewinn, wie es beim VAR der Fall wäre? (Ballbesitz Nürnberg im Abseits, Leverkusen, Nürnberg, Tor)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #17


04.12.2018 23:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Prüfen wir einen Zusammenhang (vorherige Abseitsposition), bevor der Ballbesitz gewechselt ist oder frühestens ab Ballgewinn, wie es beim VAR der Fall wäre? (Ballbesitz Nürnberg im Abseits, Leverkusen, Nürnberg, Tor)

Bzgl. der Relevanz kommt es nur auf die Unmittelbarkeit an und zwar ab der strittigen Szene:
Das bedeutet hier:
Abseits
Flanke
Kopfball
Torschuss
Tor
-> für mich unmittelbar und somit relevant



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #18


04.12.2018 23:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Darum hab ich auch den VAR in die Frage mit einbezogen
Wenn der Ball vom Leverkusener kommt und keine Torabwehraktion angenommen wird - so kann auch der VAR nicht mehr eingreifen, oder liege ich da falsch?

Prüfen wir einen Zusammenhang (vorherige Abseitsposition), bevor der Ballbesitz gewechselt ist oder frühestens ab Ballgewinn, wie es beim VAR der Fall wäre? (Ballbesitz Nürnberg im Abseits, Leverkusen, Nürnberg, Tor)

Richtig. Kommt der Ball von Leverkusen - und ein Kopfball nach einer Ecke ist keine Torabwehrreaktion, sondern ein kontrolliertes Spielen - dann ist es kein Abseits.
Meiner Meinung nach kam der Ball aber relativ eindeutig vom Nüprnberger.

Ich würde das Herausköpfen des Balles aus dem 16er (bzw den Versuch) definitiv nicht als "Ballbesitz" deklarieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #19


04.12.2018 23:34


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von blottok
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Ein Frame weiter, hat der hintere Abwehrspieler sein Bein deutlich näher am Tor, so dass es schon nicht mehr ganz so eindeutig ist. 

Hab es mit einem Punkt markiert


Selbst dann meine ich, dass Kerk noch näher zum Tor steht als der letzte Verteidiger. Man sieht es nicht genau, aber ich bin mir da recht sicher, wenn ich die Quelle dazu ansehe.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1-Ausgleichstreffer?  - #20


07.12.2018 11:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier liegt meiner Meinung kein Abseits vor, weil beim schußß die Spieler passiv Abseit stehen, danach der Torschuss und Tor.
Tor, Anstoß
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.12.2018 20:30


29.
Havertz
56.
Margreitter

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,6
1. FC Nürnberg 2,0   3,6  Bayer Leverkusen 4,7
Guido Kleve
Alexander Sather
Rafael Foltyn
Felix Zwayer
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Nürnberg Bayer Leverkusen Spiele
6  
  2

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bredlow
Goden
Margreitter
Gelbe Karte Mühl
Leibold
Misidjan
Behrens
Gelbe Karte Petrak 46.
Kerk 76.
Ishak
Gelbe Karte Kubo 58.
Hradecky 
Bender 
Dragovic  Gelbe Karte
46. Bender 
Jedvaj 
79. Kohr  Gelbe Karte
Aránguiz 
Bellarabi 
Havertz 
66. Brandt 
Volland 
Palacios Martínez  76.
Zrelak  58.
Erras  46.
79. Alario
66. Bailey
46. Wendell

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  14

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema