Abseits beim 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Abseits beim 2:0? | von SCF-Dani
  28. Min.: Elfmeter für Mainz? | von Der Hans
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand der Vorlagengeber Rebic beim 2:0 im Abseits? Relevant iSdWT?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits beim 2:0?  - #41


18.03.2018 15:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von lufdbomp
Zitat von Dio
Für mich liegt hier keine zweifelsfreie Abeseitsposition vor.

Auf den Bildern scheint der Frankfurter ca. 2,5 cm im Abseits zu sein. Hier zweifelsfrei von einer Abseitsposition zu sprechen, halte ich für sehr gewagt, da man den Moment der Ballabgabe / des Passes ebenso wenig zweifelsfrei festlegen kann. Im Zweifel also weiter laufen lassen.

Er sprach von keine zweifelsfreie Abseitsposition, also korrekt entschieden

Oh, das war natürlich missverständlich. Ich hatte Dios Beitrag zitiert, da ich ihm zustimmte. Ich sehe die Szene wie er



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #42


18.03.2018 22:00


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Die gleiche völlig unsinnige Millimeter-Diskussion wie jede Woche.

Gleiche Höhe. Eindeutig. 

Oder wollen wir demnächsten dem Linienricher eine Schieblehre in die Hand drücken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #43


19.03.2018 06:18


DasMwort


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
Nicht zu sehen für den Linienrichtr, aber der Videoasi muss das sehen. Die 16er Linie ist hier der perfekte Vergleich. Rebic Knie ist voll auf der Linie, das Knie des Gegners klar direkt davor. 

Eine dieser Fehlentscheidungen, mit denen ich zum Glück gut leben kann. Aber Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #44


19.03.2018 07:59


Moddry


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 10.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 78

@Novo

Zitat von Novo
Die gleiche völlig unsinnige Millimeter-Diskussion wie jede Woche.

Gleiche Höhe. Eindeutig. 

Oder wollen wir demnächsten dem Linienricher eine Schieblehre in die Hand drücken.


Das kann der Linienrichter natürlich nicht sehen. Selbst der VAR kann das innerhalb der kurzen Zeit die ihm zur Verfügung steht wohl nicht richtig nachprüfen. 
Daher also kein Vorwurf an die Schiedsrichter.
Unsinnig finde ich die Diskussion allerdings trotzdem nicht. Sind wir nicht gerade für diese Diskussionen hier, um über Dinge zu reden die nach "normalem Ermessen" keine Beachtung finden?
Nach etlichen Bildern aus allen Perspektiven ist das für mich Abseits, wenn auch ,wie schon erwähnt, aus dem Spiel heraus absolut nicht zu sehen.

Nach meinem Verständnis ist das dann im Sinne der wahren Tabelle eine Fehlentscheidung - unabhängig davon, ob 1 Mikrometer oder 10 Meter Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #45


19.03.2018 08:05


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Moddry

Zitat von Moddry
Zitat von Novo
Die gleiche völlig unsinnige Millimeter-Diskussion wie jede Woche.

Gleiche Höhe. Eindeutig. 

Oder wollen wir demnächsten dem Linienricher eine Schieblehre in die Hand drücken.


Das kann der Linienrichter natürlich nicht sehen. Selbst der VAR kann das innerhalb der kurzen Zeit die ihm zur Verfügung steht wohl nicht richtig nachprüfen. 
Daher also kein Vorwurf an die Schiedsrichter.
Unsinnig finde ich die Diskussion allerdings trotzdem nicht. Sind wir nicht gerade für diese Diskussionen hier, um über Dinge zu reden die nach "normalem Ermessen" keine Beachtung finden?
Nach etlichen Bildern aus allen Perspektiven ist das für mich Abseits, wenn auch ,wie schon erwähnt, aus dem Spiel heraus absolut nicht zu sehen.

Nach meinem Verständnis ist das dann im Sinne der wahren Tabelle eine Fehlentscheidung - unabhängig davon, ob 1 Mikrometer oder 10 Meter Abseits.


ich bin absolut deiner meinung. das lustige hier ist jedoch, dass nach ansicht mehrerer bilder und perspektiven niemand mit absoluten sicherheit sagen kann was es denn nu ist. einige sind der meinung abseits (ich tendenziell auch), andere weniger. insofern kann man natürlich trefflich diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #46


19.03.2018 08:18


Moddry


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 10.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 78

@Joto654

Zitat von joto654
Zitat von Moddry
Zitat von Novo
Die gleiche völlig unsinnige Millimeter-Diskussion wie jede Woche.

Gleiche Höhe. Eindeutig. 

Oder wollen wir demnächsten dem Linienricher eine Schieblehre in die Hand drücken.


Das kann der Linienrichter natürlich nicht sehen. Selbst der VAR kann das innerhalb der kurzen Zeit die ihm zur Verfügung steht wohl nicht richtig nachprüfen. 
Daher also kein Vorwurf an die Schiedsrichter.
Unsinnig finde ich die Diskussion allerdings trotzdem nicht. Sind wir nicht gerade für diese Diskussionen hier, um über Dinge zu reden die nach "normalem Ermessen" keine Beachtung finden?
Nach etlichen Bildern aus allen Perspektiven ist das für mich Abseits, wenn auch ,wie schon erwähnt, aus dem Spiel heraus absolut nicht zu sehen.

Nach meinem Verständnis ist das dann im Sinne der wahren Tabelle eine Fehlentscheidung - unabhängig davon, ob 1 Mikrometer oder 10 Meter Abseits.


ich bin absolut deiner meinung. das lustige hier ist jedoch, dass nach ansicht mehrerer bilder und perspektiven niemand mit absoluten sicherheit sagen kann was es denn nu ist. einige sind der meinung abseits (ich tendenziell auch), andere weniger. insofern kann man natürlich trefflich diskutieren.


Daran merkt man wie verdammt knapp das ist, wenn man sich selbst zwei Tage später, nach etlichen Bildern aus allen Perspektiven immer noch nicht einig darüber ist was denn nun richtig ist.
Die Diskussion darüber finde ich aber wie schon gesagt alles andere als unsinnig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #47


19.03.2018 08:44


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

Perfektes Beispiel für gleiche Höhe.
Wenn ich schon einen 3D Laserscanner brauche um zu sehen ob die Hüfte oder die Kniescheibe eines Spielers im Abseits ist ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #48


19.03.2018 09:06


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Für mich ist das nicht zu entscheiden, ob das jetzt abseits war oder nicht. Solange der korrekte Zeitpunkt nicht bestimmt werden kann, kann bei so engen Geschichten die beste Linie nicht helfen!
Also, für mich kein Grund hier abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #49


19.03.2018 10:36


PatrickSaar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

- richtig entschieden
99% des Körpers der beiden Spielern stehen auf gleicher Höhe ... also Gleicher kann es wirklich nicht mehr werden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #50


19.03.2018 11:49


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Ganz knapp aber Abseits. der Oberschenkel ist hier mMn entscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #51


19.03.2018 13:59


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

- richtig entschieden
Kann sein, dass meine Info überholt oder nicht richtig ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass beim Stürmer die Hand für Abseits nicht ausschlaggebend ist, weil er damit kein Tor erzielen kann, für den Abwehrspieler aber sehr wohl.
Falls hier jemand genauere Infos hat, wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich recht habe (und das habe ich durchaus gerne) ist das für mich klar kein Abseits, weil die Hand des Abwehrspielers weiter über die Strafraumlinie ragt als irgendein relevanter Körperteil des Stürmers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #52


19.03.2018 14:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@thebrain

Zitat von thebrain
Kann sein, dass meine Info überholt oder nicht richtig ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass beim Stürmer die Hand für Abseits nicht ausschlaggebend ist, weil er damit kein Tor erzielen kann, für den Abwehrspieler aber sehr wohl.
Falls hier jemand genauere Infos hat, wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich recht habe (und das habe ich durchaus gerne) ist das für mich klar kein Abseits, weil die Hand des Abwehrspielers weiter über die Strafraumlinie ragt als irgendein relevanter Körperteil des Stürmers.

Der Arm ist bei beiden Mannschaten nicht relevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #53


19.03.2018 16:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Habe jetzt auch beim "Vor dem Pass"-Bild Abseitslinien angelegt. Sie treffen oben auf den Pixel genau auf einen Fluchtpunkt, unten schaut Rebics Hose minimal neben der Linie raus.
Es ist schwer, das zu 100% sicher zu sagen, Tendenz geht zwar zu Zentimeter im Abseits, mit Sicherheit auf Abseits zu voten, ist hier aber eigentlich nicht möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #54


19.03.2018 18:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Habe jetzt auch beim "Vor dem Pass"-Bild Abseitslinien angelegt. Sie treffen oben auf den Pixel genau auf einen Fluchtpunkt, unten schaut Rebics Hose minimal neben der Linie raus.


Hm warum sollte ausgerechnet die 16m Linie so komplett schief sein? Die Rote Linie geht ja oben direkt an der 16m linie vorbei und ist unten 10cm weg davon.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #55


20.03.2018 11:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von adlerherz
Habe jetzt auch beim "Vor dem Pass"-Bild Abseitslinien angelegt. Sie treffen oben auf den Pixel genau auf einen Fluchtpunkt, unten schaut Rebics Hose minimal neben der Linie raus.


Hm warum sollte ausgerechnet die 16m Linie so komplett schief sein? Die Rote Linie geht ja oben direkt an der 16m linie vorbei und ist unten 10cm weg davon.

Der Eindruck entsteht durch die pixelige Linie, so weit entfernt ist sie nicht. Habe wegen solchen Dingen eben auch nicht mit Veto gestimmt, weil man sich da einfach nicht zu 100% sicher swin kann - und diese wenigen Zentimeter machens dann eben aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #56


20.03.2018 11:34


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- richtig entschieden
Eine Szene, die selbst mit Standbildern und Linien für mich nicht einwandfrei aufzulösen ist. Daher greift hier für mich das berühmte: Im Zweifel für den Angreifer.

Im Stadion wurde übrigens kurz nach dem Tor das erste Standbild aus diesem Thread auf dem Würfel gezeigt und ich habe fest mit einem VAR-Einsatz gerechnet. War dann etwas überrascht, als da nichts kam.... aber auch er konnte es wohl nicht zweifelsfrei auflösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.03.2018 15:30


6.
Boateng
23.
Jovic
28.
(11er)
unbekannt
41.
Rebic

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,3
Eintr. Frankfurt 1,7   2,4  Mainz 05 3,5
Alexander Sather
Jan Seidel
Holger Henschel
Wolfgang Stark
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Daniel Siebert

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
18  
  19

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
10  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Hradecky
Falette
Hasebe
Abraham
da Costa
Wolf
de Guzmán
Boateng 75.
Willems 82.
Jovic
Rebic 71.
Müller 
Balogun 
Gbamin 
Diallo 
Onisiwo 
46. de Jong 
Serdar 
Brosinski 
46. Maxim 
55. Ujah 
Quaison 
Fernandes  82.
Gacinovic  75.
Tawatha  71.
46. Latza
55. Muto
46. Öztunali Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
4  
  6

Abseits
1  
  3

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema