Abseits beim 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Abseits beim 2:0 | von creative
 Vorschläge der Community
  25. Min.: 1:0 Wolfsburg | von creative
  75. Min.: Foul an Insua? | von creative
 Allgemeine Themen
  Eckbälle | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand ein Wolfsburger beim 2:0 im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Abseits beim 2:0  - #21


18.12.2018 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Es geht darum, ob der Wolfsburger (Gerhardt) im Abseits stand (und es strafbar war), gegen den Kempf klärt. Diesen Ball wiederum spielt Ascacibar dann Weghorst vor die Füße, der einnetzt.


Ist mir schon klar, die Frage stellt sich aber nur, wenn man den Regeltext nicht kennt. Gerhardt berührt den Ball nicht und er beeinflusst seinen Gegner im Sinne der Regel auch nicht (hindern den Ball zu spielen bzw. ablenken durch Gesten). Somit keine strafbare bzw. aktive Abseitsstellung.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #22


18.12.2018 21:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Schafft doch mal einer diesen VAR ab. Dieses wahllose eingreifen und nicht eingreifen macht doch nichts fairer. Das ist ne Lotterie was die Jungs da im Keller machen. Jetzt sehen die nicht mal mehr abseits was die einzige schwarz weiß Entscheidung im Fußball ist.

Inwiefern ist die Beurteilung ob aktiv oder passiv schwarz/weiß? Meines Erachtens gibt es hier einen großen Graubereich

Zur Szene: Für mich kein aktives Eingreifen erkennbar und damit reguläres Tor 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #23


18.12.2018 21:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Ist mir schon klar, die Frage stellt sich aber nur, wenn man den Regeltext nicht kennt. Gerhardt berührt den Ball nicht und er beeinflusst seinen Gegner im Sinne der Regel auch nicht (hindern den Ball zu spielen bzw. ablenken durch Gesten). Somit keine strafbare bzw. aktive Abseitsstellung.

Deine Aussage auf Seite 1 lies aber vermuten, dass du gar nicht verstanden hast, um welche mögliche Abseitsposition es geht, deshalb wollte ich das nochmal klarstellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #24


18.12.2018 21:36


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von adlerherz

Es geht darum, ob der Wolfsburger (Gerhardt) im Abseits stand (und es strafbar war), gegen den Kempf klärt. Diesen Ball wiederum spielt Ascacibar dann Weghorst vor die Füße, der einnetzt.


Ist mir schon klar, die Frage stellt sich aber nur, wenn man den Regeltext nicht kennt. Gerhardt berührt den Ball nicht und er beeinflusst seinen Gegner im Sinne der Regel auch nicht (hindern den Ball zu spielen bzw. ablenken durch Gesten). Somit keine strafbare bzw. aktive Abseitsstellung.

 


Natürlich beeinflusst er Kempf, weil Kempf zur Aktion gezwungen wird. Der Verteidiger wird quasi bestraft, nur weil er eingreift... Ob das Sinn der Regel ist, halt ich doch für fragwürdig.

@SCF-Dani: wäre prinzipiell einverstanden, wenn Gerhardt von einem anderen Wolfsburger hinterlaufen worden wäre. Das war aber nicht der Fall und somit greift Gerhardt für mich aktiv ein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #25


18.12.2018 21:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1


Natürlich beeinflusst er Kempf, weil Kempf zur Aktion gezwungen wird. Der Verteidiger wird quasi bestraft, nur weil er eingreift... Ob das Sinn der Regel ist, halt ich doch für fragwürdig.


Wir brauchen hier nicht über das Regelwerk diskutieren, das haben wir beide nicht geschrieben, dort steht aber alles klar und deutlich drin. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #26


18.12.2018 21:39


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von adlerherz

Es geht darum, ob der Wolfsburger (Gerhardt) im Abseits stand (und es strafbar war), gegen den Kempf klärt. Diesen Ball wiederum spielt Ascacibar dann Weghorst vor die Füße, der einnetzt.


Ist mir schon klar, die Frage stellt sich aber nur, wenn man den Regeltext nicht kennt. Gerhardt berührt den Ball nicht und er beeinflusst seinen Gegner im Sinne der Regel auch nicht (hindern den Ball zu spielen bzw. ablenken durch Gesten). Somit keine strafbare bzw. aktive Abseitsstellung.

 


"Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand, sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,"

Genau das ist hier doch der Fall. Der Wolfsburger läuft zum Ball und zwingt Kempf zum Klärungsversuch.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #27


18.12.2018 21:41


behnitzerjung


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Gnauchy
Bin auf die Auflösung mit kalibrierter Linie gespannt...

Das Bildmaterial des VAR mit kalibrieren Linien wird nicht veröffentlicht 


Ist das allgemein so, oder rein willkürlich? Mag ne dumme Frage sein  aber dahingehend habe ich mich nie mit dem VAR beschäftigt  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #28


18.12.2018 21:43


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von SGE23
Schafft doch mal einer diesen VAR ab. Dieses wahllose eingreifen und nicht eingreifen macht doch nichts fairer. Das ist ne Lotterie was die Jungs da im Keller machen. Jetzt sehen die nicht mal mehr abseits was die einzige schwarz weiß Entscheidung im Fußball ist.

Inwiefern ist die Beurteilung ob aktiv oder passiv schwarz/weiß? Meines Erachtens gibt es hier einen großen Graubereich

Zur Szene: Für mich kein aktives Eingreifen erkennbar und damit reguläres Tor 


Was genau macht den spieler für dich passiv?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #29


18.12.2018 21:45


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von adlerherz

Es geht darum, ob der Wolfsburger (Gerhardt) im Abseits stand (und es strafbar war), gegen den Kempf klärt. Diesen Ball wiederum spielt Ascacibar dann Weghorst vor die Füße, der einnetzt.


Ist mir schon klar, die Frage stellt sich aber nur, wenn man den Regeltext nicht kennt. Gerhardt berührt den Ball nicht und er beeinflusst seinen Gegner im Sinne der Regel auch nicht (hindern den Ball zu spielen bzw. ablenken durch Gesten). Somit keine strafbare bzw. aktive Abseitsstellung.

 


Also was bedeutet für dich denn ablenken mit Gesten?
Im Endeffekt ist eine Geste doch eine körperliche Bewegung jedenfalls nach allg. anerkannter Definition.
Der im Abseits stehende Wolfsburger geht in Richtung Kempf, welcher dazu gezwungen wird den Ball zu spielen. Die Bewegung zu Kempf stellt also eine Geste dar. Es ist auch der Moment wo der Wolfsburger vom passiven zum aktivem Abseits wechselt.
Aktiv im Abseits sein heißt nicht den Ball berühren.
Ganz klares Abseits, für mich unklar warum hier der VAR nicht eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #30


18.12.2018 21:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@chrissitof

Zitat von chrissitof

Der im Abseits stehende Wolfsburger geht in Richtung Kempf, welcher dazu gezwungen wird den Ball zu spielen. 


Das reicht aber nicht für ein strafbares Abseits. Der Stuttgarter spielt den Ball sogar zum Mitspieler, was der dann macht, dafür habe ich allerdings keine Erklärung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #31


18.12.2018 21:55


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von sunny2k1


Natürlich beeinflusst er Kempf, weil Kempf zur Aktion gezwungen wird. Der Verteidiger wird quasi bestraft, nur weil er eingreift... Ob das Sinn der Regel ist, halt ich doch für fragwürdig.


Wir brauchen hier nicht über das Regelwerk diskutieren, das haben wir beide nicht geschrieben, dort steht aber alles klar und deutlich drin. 


Der Pass geht in Richtung eines - sich im Abseits befindenden - Spielers. Kein anderer Stürmer hat die Chance den Ball zu spielen. Früher wäre die Fahne gekommen, weil der Spielzug schon im Ansatz im Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #32


18.12.2018 21:56


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von chrissitof

Der im Abseits stehende Wolfsburger geht in Richtung Kempf, welcher dazu gezwungen wird den Ball zu spielen. 


Das reicht aber nicht für ein strafbares Abseits. Der Stuttgarter spielt den Ball sogar zum Mitspieler, was der dann macht, dafür habe ich allerdings keine Erklärung.


Natürlich reicht das er darf wenn er im Abseits steht nicht am Spiel teilnehmen damit er passiv bleibt indem er ein Zweikampf versucht zu führen greift er aktiv ins Spiel ein.
Und selbst wenn man sagt dass es für den VAR nicht reicht dann ist das trzdem für die WT relevant.
So schwer ist das eigentlich auch nicht zu verstehen.
Und die Regel ist eig. Selberklärend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #33


18.12.2018 21:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1

Der Pass geht in Richtung eines - sich im Abseits befindenden - Spielers. Kein anderer Stürmer hat die Chance den Ball zu spielen. Früher wäre die Fahne gekommen, weil der Spielzug schon im Ansatz im Abseits war.


Also wenn es Dir wirklich darum geht, dann hast Du natürlich Recht. Früher wäre das tatsächlich mal eine klare Abseitsstellung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #34


18.12.2018 22:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@chrissitof

Zitat von chrissitof

Natürlich reicht das er darf wenn er im Abseits steht nicht am Spiel teilnehmen damit er passiv bleibt indem er ein Zweikampf versucht zu führen greift er aktiv ins Spiel ein.


Natürlich steht es Dir frei eigene Regeln zu erfinden, da ich diese aber nicht kenne, muss ich mich dann aus der Diskussion raushalten.
Nach den Regeln der Fifa handelt es sich um eine passive Abseitsstellung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #35


18.12.2018 22:03


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von sunny2k1

Der Pass geht in Richtung eines - sich im Abseits befindenden - Spielers. Kein anderer Stürmer hat die Chance den Ball zu spielen. Früher wäre die Fahne gekommen, weil der Spielzug schon im Ansatz im Abseits war.


Also wenn es Dir wirklich darum geht, dann hast Du natürlich Recht. Früher wäre das tatsächlich mal eine klare Abseitsstellung gewesen.


Wenn ein Wolfsburger Gerhardt hinterlaufen hätte (und nicht im Abseits steht, klar), kann man diskutieren. Da aber Gerhardt und Ginzcek hier Doppelpass spielen wollen , hätte es IMO hier Abseits geben müssen. Und ja, dass hätte Hartmann sich - genauso wie Brych bei #SGEB04 am Sonntag- das nochmal angucken sollen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #36


18.12.2018 22:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@behnitzerjung

- richtig entschieden
Zitat von Behnitzerjung
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Gnauchy
Bin auf die Auflösung mit kalibrierter Linie gespannt...

Das Bildmaterial des VAR mit kalibrieren Linien wird nicht veröffentlicht 


Ist das allgemein so, oder rein willkürlich? Mag ne dumme Frage sein  aber dahingehend habe ich mich nie mit dem VAR beschäftigt  

Das ist generell so
​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #37


18.12.2018 22:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Zitat von SCF-Dani
Zitat von SGE23
Schafft doch mal einer diesen VAR ab. Dieses wahllose eingreifen und nicht eingreifen macht doch nichts fairer. Das ist ne Lotterie was die Jungs da im Keller machen. Jetzt sehen die nicht mal mehr abseits was die einzige schwarz weiß Entscheidung im Fußball ist.

Inwiefern ist die Beurteilung ob aktiv oder passiv schwarz/weiß? Meines Erachtens gibt es hier einen großen Graubereich

Zur Szene: Für mich kein aktives Eingreifen erkennbar und damit reguläres Tor 


Was genau macht den spieler für dich passiv?

Dass ich bislang nicht erkennen konnte, dass er aktiv zum Ball in einen Zweikampf geht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #38


18.12.2018 22:12


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von SGE23
Zitat von SCF-Dani
Zitat von SGE23
Schafft doch mal einer diesen VAR ab. Dieses wahllose eingreifen und nicht eingreifen macht doch nichts fairer. Das ist ne Lotterie was die Jungs da im Keller machen. Jetzt sehen die nicht mal mehr abseits was die einzige schwarz weiß Entscheidung im Fußball ist.

Inwiefern ist die Beurteilung ob aktiv oder passiv schwarz/weiß? Meines Erachtens gibt es hier einen großen Graubereich

Zur Szene: Für mich kein aktives Eingreifen erkennbar und damit reguläres Tor 


Was genau macht den spieler für dich passiv?

Dass ich bislang nicht erkennen konnte, dass er aktiv zum Ball in einen Zweikampf geht 


dann haben wir komplett konträre ansichten denn:
er geht dem Ball nach
er geht in den Zweikampf
er irritiert kempf
er berührt ihn sogar 

für mich geht es nicht aktiver 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #39


18.12.2018 22:45


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23

(...)
er berührt ihn sogar 

für mich geht es nicht aktiver 


Soweit ich das gesehen habe (in den Zeitlupen 2 & 3), ist der Abstand zwischen Gerhardt und Kempf viel größer als es in der Totalen und in ersten Zeitlupe aussieht. Ich habe es so gesehen, dass sogar locker ein halber Meter Luft zwischen den Spielern ist.

Mir gefällt die aktuelle Auslegung der Abseitsregel nicht. In dieser Szene finde ich sie extrem ungerecht. Aber wenn es darum geht, hier bei WT die Entscheidungen der Schiedsrichter zu beurteilen, dann ist sie halt (leider) bindend. Korrekte Entscheidung, da aufgrund des Abstands kein Zweikampf und erst recht keine Berührung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #40


18.12.2018 22:50


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, ist der Wolfsburger Fuß vorm Stuttgarter und damit abseits. 

Nach meinem Empfinden auch strafbar. Ball kann eigentlich nur vom im Abseits stehenden Angreifer gespielt werden und dieser beendet auch nicht seinen Laufweg und direkt am Verteidiger dran. 
Nach aktueller Regellehre wohl: Spiel läuft solange weiter, bis der Abseits stehende auch tatsächlich eingreift... bei dem bisher gesehenen ist Gerhardt beim Ball spielen von Kempf mit ein bisschen Abstand. Das reicht den Regelhptern wohl aus um einen Zweikampf auszuschließen. Rein regeltechnisch daher wohl eher korrekt, nach normalen Menschenverstand nicht... muss aber nochmal Bilder abwarten vor einem endgültigen Urteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das eine passive Abseitsstellung des Wolfsburgers.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nicht relevant, da erst der Pass danach total daneben ist und dadurch das Tor fällt. Außerdem wird mMn Kempf beim Abspiel nicht beeinträchtigt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kein Zweikampf und kein Hindern den Ball zu spielen. Damit kein strafbares Abseits. Zudem nach dem Wortlaut unserer Relevanzkriterien auch nicht relevant für uns.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Lediglich passives Abseits in meinen Augen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das Abseits ist recht klar, aber es ist schon schwierig zu beurteilen, ob Kempf den Ball so klärt, hätte er Gerhardt nicht in seinem Nacken gespürt. Ich verneine das, so dass ich von aktivem Abseits ausgehe. Relevanz isdWT liegt aber nicht vor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich passives Abseits dess Wolfsburgers.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich greift der Wolfsburger hier nicht ein, da er nicht zum Ball geht bzw. einen Zweikampf ausüben will.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Passives Abseits ohne jegliche Ballaktion.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wolfsburger steht im Abseits, macht aber keine klare Bewegung zum Ball und führt auch keinen Zweikampf um diesen, bleibt damit passiv. Relevanz ist für mich schon gegeben, da das Abseitsvergehen zeitgleich mit der Ballkontrolle des Verteidigers wäre.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Gerhardt führt keinen Zweikampf um den Ball nimmt auch sonst keinen direkten Einfluss. Weiter spielt Kempf einen klaren kontrollierten Ball zu Ascacibar, der den Ball klar kontrolliert und einen Fehlpass fabriziert. Daher für mich auch keine Relevanz.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler steht passiv Abseits, keine seiner Taten verändert die Aktion des Verteidigers. Auch wenn es kein Abseits gewesen wäre hätte er den Fehler gemacht. Entsprechend nach allen Maßgaben keine Aktivierung!

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er stand passiv im Abseits, geht aber nicht zum Ball und will ihn so auch gar nicht spielen. Der Fehler des Stuttgarters resultiert nicht aus dem im Abseits stehnden Spieler. Für mich ein regulärer Treffer.

×

18.12.2018 20:30


24.
Guilavogui
44.
Weghorst

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,7
VfL Wolfsburg 3,5   2,5  VfB Stuttgart 5,6
Christian Leicher
Markus Schüller
René Rohde
Benjamin Cortus
Florian Badstübner

Statistik von Robert Hartmann

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Spiele
23  
  12

Siege (DFL)
8  
  1
Siege (WT)
8  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Gelbe Karte Roussillon 72.
Guilavogui
Gerhardt
Mehmedi 84.
Arnold 79.
Weghorst
Ginczek
Zieler 
81. Aidonis  Gelbe Karte
Baumgartl 
Kempf 
Insúa 
54. Akolo 
Ascacíbar 
Gentner 
González  Gelbe Karte
46. Donis 
Gomez 
Steffen  84.
Uduokhai  72.
Rexhbecaj  79.
54. Didavi
81. Dajaku
46. Thommy

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
4  
  8

Abseits
2  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema