Abseits beim 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Abseits beim 2:0 | von creative
 Vorschläge der Community
  25. Min.: 1:0 Wolfsburg | von creative
  75. Min.: Foul an Insua? | von creative
 Allgemeine Themen
  Eckbälle | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand ein Wolfsburger beim 2:0 im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 2:0  - #41


18.12.2018 22:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Zitat von SCF-Dani
Zitat von SGE23
Zitat von SCF-Dani
Zitat von SGE23
Schafft doch mal einer diesen VAR ab. Dieses wahllose eingreifen und nicht eingreifen macht doch nichts fairer. Das ist ne Lotterie was die Jungs da im Keller machen. Jetzt sehen die nicht mal mehr abseits was die einzige schwarz weiß Entscheidung im Fußball ist.

Inwiefern ist die Beurteilung ob aktiv oder passiv schwarz/weiß? Meines Erachtens gibt es hier einen großen Graubereich

Zur Szene: Für mich kein aktives Eingreifen erkennbar und damit reguläres Tor 


Was genau macht den spieler für dich passiv?

Dass ich bislang nicht erkennen konnte, dass er aktiv zum Ball in einen Zweikampf geht 


dann haben wir komplett konträre ansichten denn:
er geht dem Ball nach
er geht in den Zweikampf
er irritiert kempf
er berührt ihn sogar 

für mich geht es nicht aktiver 

Gut möglich, dass ich nach mehrmaliger Sichtung nochmal anders entscheide
Stand jetzt war ich mir sicher genug, auf korrekt zu voten 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #42


18.12.2018 22:56


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@deltatreter

- Veto
Zitat von deltatreter
Zitat von SGE23

(...)
er berührt ihn sogar 

für mich geht es nicht aktiver 


Soweit ich das gesehen habe (in den Zeitlupen 2 & 3), ist der Abstand zwischen Gerhardt und Kempf viel größer als es in der Totalen und in ersten Zeitlupe aussieht. Ich habe es so gesehen, dass sogar locker ein halber Meter Luft zwischen den Spielern ist.

Mir gefällt die aktuelle Auslegung der Abseitsregel nicht. In dieser Szene finde ich sie extrem ungerecht. Aber wenn es darum geht, hier bei WT die Entscheidungen der Schiedsrichter zu beurteilen, dann ist sie halt (leider) bindend. Korrekte Entscheidung, da aufgrund des Abstands kein Zweikampf und erst recht keine Berührung.


Nur, falls du es überlesen hast:

Zitat von Gnauchy

"Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand, sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,"

Genau das ist hier doch der Fall. Der Wolfsburger läuft zum Ball und zwingt Kempf zum Klärungsversuch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #43


18.12.2018 22:59


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Aktiv oder Passiv?

- richtig entschieden
Über eine Abseitsstellung gibt's wohl nichts zu diskutieren, der Wolfsburger steht mit einem Bein im Abseits. Das dürfte aber nicht die Frage sein. Ist es aktiv oder passives Abseits? Aus meiner Sicht passiv, da die Wolfsburger keinerlei Vorteil dabei haben, ob der eigene Spieler im Abseits steht oder nicht. Die Abwehraktion wird vom Stuttgarter dabei nicht beeinflusst. 

[EDIT]Wer ist eigentlich diese Edit? ;-)

ok... nachdem ich gerade das Interview mit Markus Merk gehört habe, gibt es eigentlich keine Diskussionsgrundlage mehr. 

"Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand, sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,"

Diese Aussage ist definitiv falsch und galt noch vor ein paar Jahren! Zumindest laut Markus Merk. Und der VAR darf hier keinesfalls eingreifen, oder liegt lt. eurer Sicht eine klare Fehlentscheidung vor? 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #44


18.12.2018 22:59


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- Veto
Für mich ist das Abseits. Maßgeblich für eine Abseitsstellung sind alle Körperteile, mit denen ein reguläres Tor erzielt werden darf.

In dem Fall war es der Fuß.

Schaue gerade "Alle Spiele, alle Tore", und da blökt der Kommentator rum "Abseits, aber er greift nicht ein, dadurch nur passives Abseits"....

Dabei geht der Wolfsburger zum Ball, in den Zweikampf, und forciert so die mißglückte Klärungsaktion vom Stuttgarter.

Ganz, ganz schlecht vom VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #45


18.12.2018 23:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sebbo

Zitat von sebbo

Ganz, ganz schlecht vom VAR.


Man kann ja sicher eine andere Sicht in Bezug auf passives Abseits haben, aber mit dem VAR hat die ganze Geschichte überhaupt nichts zu tun. Der hat hier überhaupt keinen Anlass einzugreifen, das Ball wurde nach dieser Szene von zwei Verteidigern gespielt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #46


18.12.2018 23:09


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von sebbo

Ganz, ganz schlecht vom VAR.


Man kann ja sicher eine andere Sicht in Bezug auf passives Abseits haben, aber mit dem VAR hat die ganze Geschichte überhaupt nichts zu tun. Der hat hier überhaupt keinen Anlass einzugreifen, das Ball wurde nach dieser Szene von zwei Verteidigern gespielt.
 


Nun ja, der VAR guckt sich ja den kompletten Angriff an. Da ist nicht relevant, ob das Abseits unmittelbar oder im Laufe des Angriffs war..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #47


18.12.2018 23:09


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von sebbo

Ganz, ganz schlecht vom VAR.


Man kann ja sicher eine andere Sicht in Bezug auf passives Abseits haben, aber mit dem VAR hat die ganze Geschichte überhaupt nichts zu tun. Der hat hier überhaupt keinen Anlass einzugreifen, das Ball wurde nach dieser Szene von zwei Verteidigern gespielt.
 


Dir ist bewusst dass die komplette Entstehung des Tores geprüft wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #48


18.12.2018 23:12


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- richtig entschieden
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das im Sinne der WT Regelungen ist.

Aber dadurch, dass Kempf den Ball kontrolliert spielt ist es kein Abseits, da diese Spielszene vorbei ist. Dazu kommt noch, dass Ascacibar den Ball kontrolliert spielt. Das ist jetzt eine neue Spielszene und steht (auch wenn es sich komisch anhört- selbst als ich darüber nachgedacht habe) somit in keiner Verbindung zur vorigen Abseitsszene.

Der VAR darf aber nur eingreifen wenn in der Spielsituation "Tor" etwas übersehen wurde.
Und die fängt wie oben beschrieben mit Ascacibar an. Der hätte den Ball theoretisch auch rausschlagen können.

Andere wäre es wenn der Linienrichter das selbst gesehen und angezeigt hätte. Dann hätte er ja die vorige Spielsituation abgepfiffen und nicht die Spielsituation "Tor".
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #49


18.12.2018 23:13


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Komplette Entstehung des Tores: absolut kontrolliertes Spielen von Ascacibar. Das war der entscheidende Ballbesitzwechsel, oder? Damit VAR tatsächlich raus, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #50


18.12.2018 23:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von sebbo

Ganz, ganz schlecht vom VAR.


Man kann ja sicher eine andere Sicht in Bezug auf passives Abseits haben, aber mit dem VAR hat die ganze Geschichte überhaupt nichts zu tun. Der hat hier überhaupt keinen Anlass einzugreifen, das Ball wurde nach dieser Szene von zwei Verteidigern gespielt.
 


Dir ist bewusst dass die komplette Entstehung des Tores geprüft wird?


Das Tor entsteht aus dem Ballbesitz von Stuttgart, ein vermeindliches Abseits davor hat damit nichts mehr zu tun, ist eine andere Spielsituation. Den Bock schiesst der Verteidiger ganz unabhängig davon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #51


18.12.2018 23:28


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 162

- richtig entschieden
Aktuelle Regelauslegung gibt es vor: Er hat die Möglichkeit zu klären und somit ist es nicht strafbar. Merk hat dies bei Sky bestätigt. Korrekter Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #52


19.12.2018 01:13


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

Das Hinterherlaufen aus Abseitsposition ist nicht strafbar. Der Stuttgarter hat die Möglichkeit zu klären. Im Ergebnis ist es ein reguläres Tor, so auch die Einschätzung von Merk auf Sky.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #53


19.12.2018 01:30


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Dann ist halt diese Auslegung für die Füße. Du bestrafst den Verteidiger dafür, dass er zum Ball geht und den Ball spielt, weil er sich nicht sicher ob der Stürmer Abseits ist. Finde ich hahnebüchen, zumal der Verteidiger den Stürmer ja im Rücken nicht sieht...

Ich vage zu bezweifeln, dass Ginczek den Ball so zu Kempf spielen wollte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #54


19.12.2018 01:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
"Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand, sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,"

Genau das ist hier doch der Fall. Der Wolfsburger läuft zum Ball und zwingt Kempf zum Klärungsversuch.


Wo genau hast du das Zitat her? Im Regelwerk steht das nämlich so nicht drin.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #55


19.12.2018 01:51


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- Veto
Ich könnte mich ja irren, aber war der Wolfsburger nicht der Einzige, der da Kempf bedrängt hat? Bedeutet das nicht, das Kempf den Ball sonst sogar hätte annehmen können? Er klärt in meinen Augen nur, weil er bedrängt wird. Kann aber auch sein, das ich die nur kurz gesehene Szene gerade anders im Kopf habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #56


19.12.2018 07:46


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Gerhardt war der Einzige, der Kempf  "bedrängt" hat und auch der Einzige Angreifer, der noch realistisch irgendwo in Ballnähe war. Wie bereits gestern erwähnt, ist die Auslegung mMn auch total daneben. Nach Ansicht der Regelhüter aber wohl korrekt. Die Abseitsregel haben sie mit diesen Auslegungen (z.B. auch deliberate play) ebenso verhunzt wie die Hand-Regel mit den Auslegungsanweisungen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #57


19.12.2018 08:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Dann ist halt diese Auslegung für die Füße. Du bestrafst den Verteidiger dafür, dass er zum Ball geht und den Ball spielt, weil er sich nicht sicher ob der Stürmer Abseits ist. Finde ich hahnebüchen, zumal der Verteidiger den Stürmer ja im Rücken nicht sieht...

Ich vage zu bezweifeln, dass Ginczek den Ball so zu Kempf spielen wollte...


Du kannst das natürlich finden wie Du möchtest, aber hier geht es um die Entscheidung in diesem Spiel, der Schiedsrichter macht die Regeln nicht, er setzt sie nur um und das hat er hier getan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #58


19.12.2018 08:32


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Gnauchy
"Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand, sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,"

Genau das ist hier doch der Fall. Der Wolfsburger läuft zum Ball und zwingt Kempf zum Klärungsversuch.


Wo genau hast du das Zitat her? Im Regelwerk steht das nämlich so nicht drin.


War von Wiki, die neue Fifaregeln sagen hingegen 
 •einen Gegner beeinflusst, indem er • diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
• den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
 • eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
• eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #59


19.12.2018 09:13


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy

War von Wiki, die neue Fifaregeln sagen hingegen 
 •einen Gegner beeinflusst, indem er • diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
• den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
 • eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
• eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,


Und wie sieht deine Wertung zu der Szene dann aus? Letztlich kommt nur "den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können". Und macht er das wirklich? Aus der Totalen hätte ich gesagt ja, bei den Nahaufnahmen hat er Abstand und bricht eher nach hinten ab, als Kempf anzugreifen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #60


19.12.2018 10:05


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@bertifux

Zitat von bertifux
Komplette Entstehung des Tores: absolut kontrolliertes Spielen von Ascacibar. Das war der entscheidende Ballbesitzwechsel, oder? Damit VAR tatsächlich raus, oder?


Soweit ich das verstehe ja,
der VAR darf ja nur die letzte Ballbesitzphase bewerten, die wird ja nicht durch die Gerhardt/Kemp Szene eingeleitet, sondern durch Ascacibars Ballverlust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.12.2018 20:30


24.
Guilavogui
44.
Weghorst

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,7
VfL Wolfsburg 3,5   2,5  VfB Stuttgart 5,6
Christian Leicher
Markus Schüller
René Rohde
Benjamin Cortus
Florian Badstübner

Statistik von Robert Hartmann

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Spiele
23  
  12

Siege (DFL)
8  
  1
Siege (WT)
8  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Gelbe Karte Roussillon 72.
Guilavogui
Gerhardt
Mehmedi 84.
Arnold 79.
Weghorst
Ginczek
Zieler 
81. Aidonis  Gelbe Karte
Baumgartl 
Kempf 
Insúa 
54. Akolo 
Ascacíbar 
Gentner 
González  Gelbe Karte
46. Donis 
Gomez 
Steffen  84.
Uduokhai  72.
Rexhbecaj  79.
54. Didavi
81. Dajaku
46. Thommy

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
4  
  8

Abseits
2  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema