Abseits beim 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Abseits beim 2:0 | von Oka nikolov  VAR
  82. Min.: Foul an Frimpong? | von Fussballvonderstrasse
 Allgemeine Themen
  Völler Sie noch kein Trainer wechseln | von Fussballvonderstrasse
  Torwart Probleme | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:0  - #1


28.02.2021 19:23


Oka nikolov


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 33

War eine hauchzarte Sache. Abseits beim 2:0? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
92,31 %

Veto:
7,69 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #2


28.02.2021 19:25


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Schönes Tor kein abseits

- richtig entschieden
Alles okay



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #3


28.02.2021 19:30


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

Diese Gewissheit, dass das kein Abseits gewesen sein kann ist schon irgendwie komisch. Für mich sahen die Bilder bei Sky alle nach Abseits aus. Aber war sicher sehr knapp, insofern im Zweifel für den Keller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #4


28.02.2021 19:36


359pilot


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 08.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
In meinen Augen gleiche Höhe. Vielleicht 1 oder 2 cm Abseits, aber das wird ja meistens als „gleiche Höhe“ gezählt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #5


28.02.2021 19:37


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

Da mag ein Werkselfsfuß auf gleicher Höhe gestanden haben. Ohne Beweis für das Gegenteil geh ich zunächst mal von einem regulären Treffer für Freiburg aus.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #6


28.02.2021 19:39


skrrtskrrt


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 78

@359pilot

- Veto
Zitat von 359pilot
In meinen Augen gleiche Höhe. Vielleicht 1 oder 2 cm Abseits, aber das wird ja meistens als „gleiche Höhe“ gezählt...


Eben nicht, seit wir die kalibrierte Linie haben ist Abseits = Abseits, egal ob's 1mm oder 10 Meter sind... 

Kann man drüber streiten ob das noch im Sinne der Regel ist, aber "gleiche Höhe" gibt es in dem Sinne nicht mehr. 

Muss auch sagen, für mich sah es nach Abseits aus, insb. bei der von Sky eingespielten Grafik, aber im Zweifelsfall vertraue ich da dem VAR. Obwohl ich's schon schade finde, anfangs hat man diese Bilder mit der kalibrierten Linie wenigstens noch zu sehen bekommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #7


28.02.2021 20:41


skrrtskrrt


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber entweder zieht Sky hier eine krumme Linie oder die Fußspitze von Höler steht doch im Abseits?! 

Zumal die Linie wenn überhaupt noch ein paar cm weiter nach links müsste, wenn man sich das bei Dragovics Fuß genauer anschaut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #8


28.02.2021 20:45


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@skrrtskrrt

- richtig entschieden
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von 359pilot
In meinen Augen gleiche Höhe. Vielleicht 1 oder 2 cm Abseits, aber das wird ja meistens als „gleiche Höhe“ gezählt...


Eben nicht, seit wir die kalibrierte Linie haben ist Abseits = Abseits, egal ob's 1mm oder 10 Meter sind... 

Kann man drüber streiten ob das noch im Sinne der Regel ist, aber "gleiche Höhe" gibt es in dem Sinne nicht mehr. 

Muss auch sagen, für mich sah es nach Abseits aus, insb. bei der von Sky eingespielten Grafik, aber im Zweifelsfall vertraue ich da dem VAR. Obwohl ich's schon schade finde, anfangs hat man diese Bilder mit der kalibrierten Linie wenigstens noch zu sehen bekommen. 


Gut nur auf din 5meter Raum da sieht man ganz klar das drago das abseits aufhebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #9


28.02.2021 20:48


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

Sieht deutlich nach Abseits aus. Ich vertraue den wackligen Loten, die hier mit der Maus in unscharfe Bilder gesetzt werden, irgendwie nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #10


28.02.2021 21:16


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Sieht deutlich nach Abseits aus. Ich vertraue den wackligen Loten, die hier mit der Maus in unscharfe Bilder gesetzt werden, irgendwie nicht.

Hmm habe auch gestern die Disksussion bei Bremen mitgelesen und war deshalb auch sehr skeptisch, sah mir sehr nach Abseits aus, aber jetzt gerade beim nochmal anschauen fand ich brauchte man nichtmal ne Linie. Die Perspektive verzerrt zwar, aber weil das ganze direkt vor dem Tor stattfand hat man ganz deutlich die 5er Linie als Hilfe, die einem da schon hilft. da ist Höler für meinen Geschmack einfach nicht so weit drüber wie Dragovic. Verstehe aber wie gesagt deinen Einwand nach dem Ding gestern nur ist es hier dann doch eher in die andere Richtung knapp als gestern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #11


28.02.2021 21:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@skrrtskrrt

Zitat von skrrtskrrt
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber entweder zieht Sky hier eine krumme Linie oder die Fußspitze von Höler steht doch im Abseits?! 

Zumal die Linie wenn überhaupt noch ein paar cm weiter nach links müsste, wenn man sich das bei Dragovics Fuß genauer anschaut. 

Man sieht auf dem Bild halt den Ball nicht - keine Ahnung, ob das der richtige Frame ist. Dazu sieht die Linie irgendwie nicht korrekt aus, kann dir aber nicht sagen, wieso.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #12


28.02.2021 21:45


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

Auch hier scheint die Linie nicht exakt gezogen zu sein, ich vermute sie müsste um ein oder 2 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Tendenz geht Richtung gleiche Höhe, aber sagen kann ich es nicht sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #13


28.02.2021 21:53


skrrtskrrt


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 78

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von skrrtskrrt
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber entweder zieht Sky hier eine krumme Linie oder die Fußspitze von Höler steht doch im Abseits?! 

Zumal die Linie wenn überhaupt noch ein paar cm weiter nach links müsste, wenn man sich das bei Dragovics Fuß genauer anschaut. 

Man sieht auf dem Bild halt den Ball nicht - keine Ahnung, ob das der richtige Frame ist. Dazu sieht die Linie irgendwie nicht korrekt aus, kann dir aber nicht sagen, wieso.
 


Jo das stimmt. Die Linie stammt von Sky, daher gibt es natürlich keine Garantie dafür, dass sie im richtigen Augenblick und im richtigen Winkel gezogen wurde. Es wäre schön, in so knappen Situationen die Grafik zu sehen, die der VAR als Entscheidungsgrundlage verwendet hat, vielleicht könnte man sich solche Diskusisonen dann sparen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #14


28.02.2021 22:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@skrrtskrrt

Zitat von skrrtskrrt
Jo das stimmt. Die Linie stammt von Sky, daher gibt es natürlich keine Garantie dafür, dass sie im richtigen Augenblick und im richtigen Winkel gezogen wurde. Es wäre schön, in so knappen Situationen die Grafik zu sehen, die der VAR als Entscheidungsgrundlage verwendet hat, vielleicht könnte man sich solche Diskusisonen dann sparen. 

Beim SWR war eben eine Linie, die klares Nicht-Abseits gezeigt hat:



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #15


28.02.2021 22:17


359pilot


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 08.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 62

@skrrtskrrt

- richtig entschieden
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von 359pilot
In meinen Augen gleiche Höhe. Vielleicht 1 oder 2 cm Abseits, aber das wird ja meistens als „gleiche Höhe“ gezählt...


Eben nicht, seit wir die kalibrierte Linie haben ist Abseits = Abseits, egal ob's 1mm oder 10 Meter sind... 

Kann man drüber streiten ob das noch im Sinne der Regel ist, aber "gleiche Höhe" gibt es in dem Sinne nicht mehr. 

Muss auch sagen, für mich sah es nach Abseits aus, insb. bei der von Sky eingespielten Grafik, aber im Zweifelsfall vertraue ich da dem VAR. Obwohl ich's schon schade finde, anfangs hat man diese Bilder mit der kalibrierten Linie wenigstens noch zu sehen bekommen. 


Du hast natürlich theoretisch recht. Allerdings gibt es dennoch in der Praxis ein Limit der Genauigkeit der kalibierten Linie. Ich glaube, wir sind uns einig, dass der VAR auch nicht in den mm-Bereich zoomen kann.
Eine "gleiche Höhe" im wahrsten Sinne des Wortes gab es wohl noch nie, immer gibt es eine Differenz, auch wenn es nur ein paar nm sind.
Ich habe es in der Vergangenheit so wahrgenommen, dass ab einer bestimmten Toleranz von der gleichen Höhe gesprochen wird und nach meiner Wahrnehmung ist das alles unter etwa 2 cm.

Oder hat da jemand was anderes beobachtet?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #16


02.03.2021 01:23


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@359pilot

Zitat von 359pilot
Du hast natürlich theoretisch recht. Allerdings gibt es dennoch in der Praxis ein Limit der Genauigkeit der kalibierten Linie. Ich glaube, wir sind uns einig, dass der VAR auch nicht in den mm-Bereich zoomen kann.
Eine "gleiche Höhe" im wahrsten Sinne des Wortes gab es wohl noch nie, immer gibt es eine Differenz, auch wenn es nur ein paar nm sind.
Ich habe es in der Vergangenheit so wahrgenommen, dass ab einer bestimmten Toleranz von der gleichen Höhe gesprochen wird und nach meiner Wahrnehmung ist das alles unter etwa 2 cm.

Oder hat da jemand was anderes beobachtet?
 

Ich bin ja eh dafür, dass die Entscheidung auf dem Platz gilt, wenn der VAR nicht absolut eindeutig belegen kann, dass die Entscheidung falsch ist. Dann ist bei knappen Dingen wieder "gleiche Höhe" - genau wie früher -, wenn der Assi das sagt.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.02.2021 18:00


50.
Demirović
61.
Höler
70.
Bailey

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Bayer Leverkusen 4,0   3,3  SC Freiburg 3,3
Rafael Foltyn
Marco Achmüller
Dr. Robert Kampka
Timo Gerach
Christian Fischer

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen SC Freiburg Spiele
31  
  23

Siege (DFL)
17  
  8
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Alario
Grill
Wendell
Wirtz
Gelbe Karte Bailey
Tah
Gelbe Karte Aránguiz
Gray 68.
Tapsoba
Fosu-Mensah 44.
Amiri 67.
46. Lienhart 
Höfler  Gelbe Karte
Schmid 
Heintz 
76. Kübler 
76. Grifo 
82. Demirović  Gelbe Karte
Müller 
Günter 
Santamaría 
76. Höler 
Dragovic  44.
Bellarabi  84.
Frimpong  68.
Schick  67.
76. Sallai Gelbe Karte
76. Schlotterbeck
82. Jeong
46. Gulde
76. Haberer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema