Abseits beim 2-1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Abseits beim 2-1? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  9. Min.: Abseits beim 1:0 | von kingrogerforever
 Allgemeine Themen
  Illegale Torverhinderung | von Herthaner_-_1892
  Foul an Cunha vorm 2:1? | von lexhg98

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Leipzig erzielt durch einen TW Fehler das 2-1. Stand Schick der die Vorlage zum Torschuss gibt beim Anspiel im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 2-1?  - #21


27.05.2020 23:01


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Mag ja alles sein, aber dieses Fußspitzenabseits gefällt mir nicht und deshalb hätte ich es nicht gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #22


27.05.2020 23:12


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Mag ja alles sein, aber dieses Fußspitzenabseits gefällt mir nicht und deshalb hätte ich es nicht gepfiffen. 


Ob es dir gefällt oder nicht ist wurscht, beim Abseits gibt es nur entweder oder. Ist es Abseits, dann darf das Tor wie es hier erforderlich gewesen wäre, nicht anerkannt werden, ganz egal, wie ausgeprägt die Abseitsstellung war.

Und in so einer knappen Angelegenheit darf der Schiedsrichter sich keinesfalls zu eitel sein, nochmal zum Bildschirm zu gehen und sich zu vergewissern, keine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Wenn man die Möglichkeit hat, solche technischen Hilfsmittel zu benutzen, um in knappen Szenen sich die Bilder noch einmal ansehen zu können, dann soll man bitteschön auch davon Gebrauch machen. Diese Eitelkeit kostete eine Mannschaft mutmaßlich 2 Punkte.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #23


27.05.2020 23:22


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@18BSC92

- richtig entschieden
Zitat von 18BSC92
Zitat von blottok
Mag ja alles sein, aber dieses Fußspitzenabseits gefällt mir nicht und deshalb hätte ich es nicht gepfiffen. 


Ob es dir gefällt oder nicht ist wurscht, beim Abseits gibt es nur entweder oder. Ist es Abseits, dann darf das Tor wie es hier erforderlich gewesen wäre, nicht anerkannt werden, ganz egal, wie ausgeprägt die Abseitsstellung war.

Und in so einer knappen Angelegenheit darf der Schiedsrichter sich keinesfalls zu eitel sein, nochmal zum Bildschirm zu gehen und sich zu vergewissern, keine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Wenn man die Möglichkeit hat, solche technischen Hilfsmittel zu benutzen, um in knappen Szenen sich die Bilder noch einmal ansehen zu können, dann soll man bitteschön auch davon Gebrauch machen. Diese Eitelkeit kostete eine Mannschaft mutmaßlich 2 Punkte.


Aber hier geht es immer noch darum wie ICH entschieden hätte und ich hätte hier im Sinne des Sports auf Tor entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #24


27.05.2020 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

welche regel würdest du dann einführen blottok, abseits erst ab 20 cm ?

vor der var zeit hätte jeder hier gesagt, ja okay, das kann niemand so sehen und im zweifel für den angreifer. ist immer noch fußball, da soll so ein "witz vorteil" nicht entscheidend sein etc. etc.

nun ist aber der var da und er hat schon in xx zentimeter entscheidungen eingegriffen, dann muss er eben auch das hier machen.

alles was bleibt ist dass der var ein anderes standbild 0,01 sek versetzt hatte (z.b.)

dann werden solche cm entscheidungen mMn zum münzwurf

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #25


28.05.2020 00:00


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Scheint Abseits zu sein. Und dann muss das Tor aberkannt werden. Es wurden schon vergleichbare Tore aberkannt, wie z.B. Selke gegen Dortmund



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #26


28.05.2020 01:06


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Zitat von 18BSC92
Zitat von blottok
Mag ja alles sein, aber dieses Fußspitzenabseits gefällt mir nicht und deshalb hätte ich es nicht gepfiffen. 


Ob es dir gefällt oder nicht ist wurscht, beim Abseits gibt es nur entweder oder. Ist es Abseits, dann darf das Tor wie es hier erforderlich gewesen wäre, nicht anerkannt werden, ganz egal, wie ausgeprägt die Abseitsstellung war.

Und in so einer knappen Angelegenheit darf der Schiedsrichter sich keinesfalls zu eitel sein, nochmal zum Bildschirm zu gehen und sich zu vergewissern, keine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Wenn man die Möglichkeit hat, solche technischen Hilfsmittel zu benutzen, um in knappen Szenen sich die Bilder noch einmal ansehen zu können, dann soll man bitteschön auch davon Gebrauch machen. Diese Eitelkeit kostete eine Mannschaft mutmaßlich 2 Punkte.


Aber hier geht es immer noch darum wie ICH entschieden hätte und ich hätte hier im Sinne des Sports auf Tor entschieden. 


Wenn du das Tor anerkennst, dann ist das Regelverstoß. Beim Abseits gibt es keinen Ermessensspielraum für den Schiedsrichter, auch nicht "im Sinne des Sports", was auch immer das sein soll. Beim Abseits gibt es nur schwarz oder weiß, Abseits oder kein Abseits.



#bluelivesmatter


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #27


28.05.2020 01:50


Borse


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 28.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Wie die Sportschau richtig reklamiert, ein deutliches Vorderfuß-Abseits, dass der Kölner Kellner sehen hätte müssen.




6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #28


28.05.2020 09:21


February


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Uff das tut dann doch doppelt weh. Erstmal dieser Totalausfall von Jarstein und dazu war es dann wirklich doch Abseits (jedenfalls nach derzeitigen Bildern und Informationen), von dem ich dachte, dass das immer geprüft wird. Leipzig war auch nicht wirklich überlegen. Dass so eine Fehlentscheidung 2 Punkte kostet ist echt bitter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #29


28.05.2020 09:40


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@blottok

Zitat von blottok
Zitat von 18BSC92
Zitat von blottok
Mag ja alles sein, aber dieses Fußspitzenabseits gefällt mir nicht und deshalb hätte ich es nicht gepfiffen. 


Ob es dir gefällt oder nicht ist wurscht, beim Abseits gibt es nur entweder oder. Ist es Abseits, dann darf das Tor wie es hier erforderlich gewesen wäre, nicht anerkannt werden, ganz egal, wie ausgeprägt die Abseitsstellung war.

Und in so einer knappen Angelegenheit darf der Schiedsrichter sich keinesfalls zu eitel sein, nochmal zum Bildschirm zu gehen und sich zu vergewissern, keine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Wenn man die Möglichkeit hat, solche technischen Hilfsmittel zu benutzen, um in knappen Szenen sich die Bilder noch einmal ansehen zu können, dann soll man bitteschön auch davon Gebrauch machen. Diese Eitelkeit kostete eine Mannschaft mutmaßlich 2 Punkte.


Aber hier geht es immer noch darum wie ICH entschieden hätte und ich hätte hier im Sinne des Sports auf Tor entschieden. 


Hoyzer hat auch im Sinne des Sports entschieden. 
Es gibt Regeln an die sich auch die Schiedsrichter halten müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #30


28.05.2020 13:16


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Borse

- Veto
Zitat von Borse
Wie die Sportschau richtig reklamiert, ein deutliches Vorderfuß-Abseits, dass der Kölner Kellner sehen hätte müssen.



@kt

Wenn selbst die Sportschau sagt, dass das Abseits war, dann sollte das meiner Meinung zumindest mal strittig gestellt werden. Zumal wir auch Bildmaterial haben.

Edit:
Das ging schnell, danke 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #31


28.05.2020 13:44


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 94

Man darf nicht vergessen, dass es sehr schwierig ist den Zeitpunkt des Standbildes zu setzen. Soweit ich weiss heißt es "sobald der körper den Ball beginnt zu spielen". Glaube vorher war es immer "sobald der Ball den Körper verlässt". Dieser Zeitraum ist ziemlich lang um da mehrere Millimeter Körperbewegung zu haben.

nach den gegebenen Bildern zwar Abseits aber da der Kontakt des Ballspielmomentes nie zu 100% festgestellt werden kann ist es zumindest strittig. Nach bisheriger Linie des DFB tendiere ich auf VETO, da ein bild ausgesucht wird und das dann als Grundlage zählt. Würde mich aber freuen wenn solch nicht exakte Abseitspositionen zukünftig nicht gepfiffen werden. Aber was wünscht man sich nicht alles



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #32


28.05.2020 13:59


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

@Borse

Zitat von Borse
Wie die Sportschau richtig reklamiert, ein deutliches Vorderfuß-Abseits, dass der Kölner Kellner sehen hätte müssen.



Das der Fuß von Schick weiter vorn stand, als der Fuß des Abwehrspielers, mag auf dem Bild richtig zu sehen sein - spielt aber für das Abseits keine Rolle.
Denn die Schulter des Abwehrspielers war näher am Tor, wie Schick sein Zeh!
Daaher eben kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #33


28.05.2020 14:07


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Das hat man bei DAZN ja schon gesehen, dass hier eine Abseitsposition vorgelegen hat. Gut nochmal von der Sportschau aufgelöst.

Aber trotzdem finde ich es gut, dass hier kein Eingriff vom Video-Ref kommt. So knapp wie das war, ist die ganze Diskussion eher theoretisch und es bleibt auch ein Zweifel, ob das Bild wirklich korrekt ist. Daher: Fehlentscheidung, aber gut und m.E. richtig, dass der Videoassistent nicht eingeschaltet wurde.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #34


28.05.2020 14:30


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Denn die Schulter des Abwehrspielers war näher am Tor, wie Schick sein Zeh!


Das vermag ich auf den Bilden nicht zu erkennen; es sei denn, für dich geht die Schulter runter bis zum Ellenbogen.

Meine initiale Skepsis kam daher, dass ich zum damaligen Zeitpunkt nur das Standbild mit Linie gesehen hatte, das Amazon während des Spiels (~30sek nach der Szene) eingeblendet hatte, und ich da die Abseitsstellung nicht eindeutig ausmachen konnte. Habe mir dieses Standbild aber nochmal aus der Aufzeichnung rausgesucht, und selbst dort sieht es nach hauchdünnem Abseits aus.

Da mir bisher alle Bilder vermitteln, dass es, wenn auch recht knappes, Abseits war, bliebe für mich nur die Option, dass *alle* diese Standbilder zum falschen Zeitpunkt gestoppt wären, wovon ich aber erst einmal nicht ausgehen will. Daher jetzt meine Tendenz: Irregulärer Treffer da Abseitsstellung -- auch wenn ich hier ob der Knappheit weder Linienrichter noch Köln wirklich einen Vorwurf machen möchte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #35


28.05.2020 15:11


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich beide Füße die am nächsten zum Tor liegenden Körperteile und dort ist mMn die Fußspitze vom Leipziger doch ein Stückchen näher zum Tor als der Fuß vom Verteidiger.


+1

Wobei offen bleibt, ob der richtige Frame getroffen ist bzw. die von den Sendern eingeblendeten Linien irgendwas selbstgemachtes oder die offiziellen waren.

Die von einigen Hertha-Fans aufgestellte These, dass den Berlinern dadurch 2 Punkte geklaut wurden, halte ich für mindetens gewagt. Zum Ausgleich kam die Hertha wie die Jungfrau zum Kinde dank Geburtshelfer Lookman, erst danach kam etwas Druck auf ohne echte Gefahr zu entwickeln...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #36


28.05.2020 15:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Kallemann6

- Veto
Zitat von Kallemann6
Das hat man bei DAZN ja schon gesehen, dass hier eine Abseitsposition vorgelegen hat. Gut nochmal von der Sportschau aufgelöst.

Aber trotzdem finde ich es gut, dass hier kein Eingriff vom Video-Ref kommt. So knapp wie das war, ist die ganze Diskussion eher theoretisch und es bleibt auch ein Zweifel, ob das Bild wirklich korrekt ist. Daher: Fehlentscheidung, aber gut und m.E. richtig, dass der Videoassistent nicht eingeschaltet wurde.
 


Stimme dir im zweiten Teil eigentlich zu.
Aber unser Hinspiel diese Saison gegen Dortmund wurde durch so eine Entscheidung gegen uns nunmal auch entschieden. In der Konsequenz ist es dann halt unglücklich, dass wir in zwei gleichen Szenen zweimal unterschiedlich zu unserem Nachteil bewertet wurden.
Lässt man beides laufen - okay
Pfeift man beides ab - okay
Bewertet man sowas unterschiedlich - nicht okay

Da vermisse ich so ein bisschen die Konstanz in den Entscheidungen.
Wobei wer weiß, vielleicht hatte der VAR eine andere Linie, in der Schick nicht im Abseits stand. Die hätte dann aber eigentlich gezeigt werden müssen. Und eigentlich hätte dann auch diese "VAR" Einblendung kommen müssen. Kam aber nicht...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #37


28.05.2020 17:07


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

- Veto
Die Abseitsregel kennt nur schwarz oder weiß, da gibt es keinen grauen Beurteilungsspielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #38


28.05.2020 18:39


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ich vertraue weiterhin der Arbeit im so genannten Kölner Keller, was Abseits betrifft. Das Bild der Sportschau scheint einen Tick zu spät gestoppt, die Linie ist zu dick und nicht unbedingt per Lot angelegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #39


28.05.2020 18:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@kt
An alle aus dem KT, welche mit Veto abstimmen: Habt ihr bei der Abstimmung (wie inzwischen auch schon genannt) bedacht, dass der Zeitpunkt des Bildes nicht unbedingt optimal ist? Wenn ja, dann natürlich Veto in Ordnung. Wenn nein, dann evtl nochmals ansehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2-1?  - #40


28.05.2020 18:55


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@ostkurve9

- richtig entschieden
Zitat von ostkurve9
welche regel würdest du dann einführen blottok, abseits erst ab 20 cm ?
 


So lange es eben eindeutig entschieden werden kann. Hier kommen so viele Perspektiven ins Spiel, die keine heutige Technik auflösen kann. War das Knie oder die Schulter näher dran etc. Ja, ich würde mir wünschen die Linien hätten einen relativ breiten Toleranzbereich. Ob nun 20 cm oder 10 cm wäre im Prinzip egal. So war meine Meinung beim Selke-Tor und so ist meine Meinung jetzt.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.05.2020 18:30


9.
Grujic
24.
Klostermann
68.
Schick
82.
(11er)
Piątek

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
2,9
RB Leipzig 2,0   2,8  Hertha BSC 3,3
René Rohde
Markus Häcker
Stefan Lupp
Günter Perl
Christian Leicher

Statistik von Bastian Dankert

RB Leipzig Hertha BSC Spiele
13  
  15

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Gelb-Rote Karte Halstenberg
Sabitzer
Werner 79.
Klostermann
Laimer
Olmo 58.
Upamecano
Adams
Nkunku 66.
Schick 79.
78. Skjelbred 
Cunha  Gelbe Karte
Torunarigha  Gelbe Karte
Pekarík  Gelbe Karte
71. Lukebakio 
78. Ibisevic 
Jarstein 
11. Plattenhardt 
Grujic 
71. Darida 
Boyata 
Lookman  58.
Orban  79.
Wolf  79.
Angeliño  66.
71. Dilrosun
71. Piątek
78. Ngankam
11. Mittelstädt
78. Maier

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Hertha BSC Schüsse auf das Tor
12  
  19

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
4  
  7

Abseits
1  
  6

Fouls
12  
  20

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema