Abseits beim 2:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  79. Min.: Abseits beim 2:1? | von Bauern München
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:1?  - #41


19.12.2020 14:14


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
https://s12.directupload.net/images/201219/kiw2cczy.jpg


Du willst also sagen - der Ball ist nicht in der Nähe des Unioners?

Dieses Bild sagt nMn etwas anderes.


WOW, das ist sogar für dieses Forum ein absurdes Ausmaß an manipulativem Diskussionsstil....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #42


19.12.2020 14:27


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
https://s12.directupload.net/images/201219/kiw2cczy.jpg


Du willst also sagen - der Ball ist nicht in der Nähe des Unioners?

Dieses Bild sagt nMn etwas anderes.


Also dein gewähltes Bild ist nicht wirklich gut. Der Unioner im Abseits ist hier der 8t näheste Spieler zum Ball. Da sind sicherlich noch 3 - 4 m Abstand.

Was dein Bild aber gut zeigt, ist die freie Sicht von Bürki, die Freiheit die Friedrich genießt, und das Bürki sich schon in die Ecke bewegt, in welche der Ball fliegt.

Die für Abseits relevanten Punkte - im Sichtfeld (nicht erfüllt), Ball berühren (nicht erfüllt) und Torwart behindern (Bürki bewegt sich schon zum Ball, Unioner ist weiter vom linken Torpfosten entfernt als Bürki - auch nicht erfüllt) - sind nicht erfüllt. Daher kein Abseits.

Vergleich zur Embolo-Szene ist auch hinfällig, wie schon von VARum erklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #43


19.12.2020 14:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
https://s12.directupload.net/images/201219/kiw2cczy.jpg


Du willst also sagen - der Ball ist nicht in der Nähe des Unioners?

Dieses Bild sagt nMn etwas anderes.


Das ist jetzt nicht dein Ernst?! Welche Aussagekraft Bilder haben bzw. nicht haben dürfte klar sein. Wenn man aber ein wenig Ahnung von Perspektive hat und selbst wenn man die Szene selbst nicht gesehen hat, bestätigt das Bild alles, was ich geschrieben habe. Danke für das aufklärende Bild, das eindeutig aufzeigt wie groß die relevanten Unterschiede zwischen den beiden Situationen sind!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #44


19.12.2020 14:39


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Der Unioner steht relativ klar im Abseits.
Aber er greift nicht ins Spiel ein und steht sehr seitlich versetzt zum Torwart.
Meiner Meinung nach greift er nicht ein und ist somit passiv.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #45


19.12.2020 15:14


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von ArchieGreen
Bis vor 14 Tagen hätte ich auch so argumentiert, doch dann gab es dieser Szene mit Embolo- Plea und Inter Mailand. Wenn ich diesen Maßstab anlege, dann gibt es auch hier eine „obvious action“ - ich zitiere den DFB SR Lehrwart Lutz Wagner:

Allerdings gibt es einen weiteren Parameter - 'obvious action', die offensichtliche Aktion. Diese war hier gegeben, da Embolo in geringem Abstand vor dem Torhüter stand und zudem, wie es im Regelwerk heißt '... eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst.'"


Zugegebenermaßen fiel mir auch direkt diese Szene ein. Ich denke aber, dass hier deutlich(er als bei Embolo) zu erkennen ist, dass Bürki freie Sicht hat und nicht vom einlaufenden Unioner beeinflusst wird


Ich finde die Szenen schon sehr vergleichbar (und immer noch, das damals falsch entschieden wurde) Denn in beiden Fällen wurde kein Gegenspieler und auch nicht das Spiel beeinflusst. Somit meine ich auch diesmal.: Kein strafbares Abseits, reguläres Tor.
 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #46


19.12.2020 15:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@hockeyer

Zitat von hockeyer

Ich finde die Szenen schon sehr vergleichbar (und immer noch, das damals falsch entschieden wurde) Denn in beiden Fällen wurde kein Gegenspieler und auch nicht das Spiel beeinflusst. Somit meine ich auch diesmal.: Kein strafbares Abseits, reguläres Tor.
 


Sie sind ähnlich, da es hier um den gleichen Tatbestand geht, aber 1 zu 1 vergleichbar sind sie eben nicht. Ich kann bei Embolo schon eher verstehen warum man das abpfeift als dass man es hier tuen sollte. Nichtsdestotrotz hätte ich aber vermutlich auch beide Szenen durchgewunken aber da mag ich ein wenig befangen sein



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #47


19.12.2020 16:41


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- richtig entschieden
Ich Klinke mich jetzt hier aus.

@hockeyer Danke!

@Bauern München Manipulativ? Wtf?

@Varum?

Mir ist klar, das der Ball direkt neben Witsel? ist und Richtung Tor fliegt, eine 10tel Sekunde später ist er im Tor und wenige cm an Friedrich? vorbeigeflogen.

Es bringt an dieser Stelle nichts, weiter zu diskutieren. Alle Argumente sind ausgetauscht - für Dich beeinflusst Friedrich - Bürki nicht, Dein Hauptargument das Bürki schon abgesprungen ist, nehme ich als Differenz zur Kenntnis. Mein Hauptargument dagegen ist, das Handanovic springen kann soviel er möchte, er hält den Ball nicht.
Die Ball Torwart und Gegenspielernähe sind alle sehr ähnlich, ich entscheide in beiden Szenen auf kein Abseits und freue mich über das Tor von Union, brachte die volle Punktzahl in der Tipprunde.




VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #48


19.12.2020 17:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Ich Klinke mich jetzt hier aus.

@hockeyer Danke!

@Bauern München Manipulativ? Wtf?

@Varum?

Mir ist klar, das der Ball direkt neben Witsel? ist und Richtung Tor fliegt, eine 10tel Sekunde später ist er im Tor und wenige cm an Friedrich? vorbeigeflogen.


Der Ball ist definitiv an keinem einzigen Spieler nur wenige cm vorbeigeflogen, das war absolut mindestens mehr als ein halber Meter, eher sogar mehr als ein ganzer Meter. Außerdem ist der Ball praktisch schon im Tor (auf der Torlinie, als er den Innenpfosten berührt) als er den geringsten Abstand zum Berliner hat. Aber wenn du die Fakten nicht siehst oder akzeptieren willst machte die Diskussion von Anfang an keinen Sinn. Aber es gibt ja erwiesenermaßen Leute, die beim Einschätzen von Entfernungen sehr weit daneben liegen und das nicht können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #49


19.12.2020 17:22


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 239

Normalerweise sind für mich viele angeblich reguläre Tore eigentlich (strafbares) Abseits. Trotzdem tu ich mich schwer hier auf "Veto" zu klicken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #50


20.12.2020 09:57


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

Bürki hätte nichts anders gemacht, daher wurde er nicht beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #51


20.12.2020 14:52


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@treepy

Zitat von treepy
Bürki hätte nichts anders gemacht, daher wurde er nicht beeinflusst.


Sehe ich absolut genauso und würde hier daher nicht auf Abseits entscheiden. Allerdings kann man diese Begründung auch bei zig anderen Szenen so anwenden, wo es dann als aktiv gewertet wird. Beispielsweise auch beim Abseitstor von Inter gegen Gladbach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #52


20.12.2020 15:08


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von treepy
Bürki hätte nichts anders gemacht, daher wurde er nicht beeinflusst.


Sehe ich absolut genauso und würde hier daher nicht auf Abseits entscheiden. Allerdings kann man diese Begründung auch bei zig anderen Szenen so anwenden, wo es dann als aktiv gewertet wird. Beispielsweise auch beim Abseitstor von Inter gegen Gladbach.


Ich glaube, da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen dieser Szene und den anderen (von denen ich glaube, dass Du sie meinst):

Hier ist es unmöglich, dass Bürki etwas anderes gemacht hätte. Also wirklich unmöglich! Anatomisch, physisch, logisch usw. unmöglich.
Er war bereits Abgesprungen und konnte nichts anderes mehr machen.

In den vielen anderen Situationen ist es (meist) so, dass See TW noch hätte reagieren KÖNNEN.
Ob er es wirklich gemacht hätte, ob er den Ball noch erreicht hätte, ob das irgendwas geändert hätte usw. sei mal dahin gestellt und betrifft eine andere (Regel)Frage in diesem Zusammenhang.

Aber alleine die Tatsache, dass eine Reaktion faktisch noch möglich wäre, ist für mich ein gravierender Unterschied.
Ich glaube auch (reine Spekulation), dass diese Unterscheidung von den Regelhütern so auch gewollt ist.
Bei faktisch unmöglicher Beeinflussung muss man nicht eingreifen.
Bei theoretisch möglicher Beeinflussung gibt man lieber eine schwarz-weiß-Entscheidung vor, um nicht eine weitere komplett subjektives Situationsanalyse (analog des Handspiels) auf die Schultern der SR zu laden.

Persönlich finde ich diese Unterscheidung durchaus richtig ind nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #53


20.12.2020 15:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bauern München

Zitat von Bauern München
Zitat von Toothroot
Zitat von treepy
Bürki hätte nichts anders gemacht, daher wurde er nicht beeinflusst.


Sehe ich absolut genauso und würde hier daher nicht auf Abseits entscheiden. Allerdings kann man diese Begründung auch bei zig anderen Szenen so anwenden, wo es dann als aktiv gewertet wird. Beispielsweise auch beim Abseitstor von Inter gegen Gladbach.


Ich glaube, da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen dieser Szene und den anderen (von denen ich glaube, dass Du sie meinst):

Hier ist es unmöglich, dass Bürki etwas anderes gemacht hätte. Also wirklich unmöglich! Anatomisch, physisch, logisch usw. unmöglich.
Er war bereits Abgesprungen und konnte nichts anderes mehr machen.

In den vielen anderen Situationen ist es (meist) so, dass See TW noch hätte reagieren KÖNNEN.
Ob er es wirklich gemacht hätte, ob er den Ball noch erreicht hätte, ob das irgendwas geändert hätte usw. sei mal dahin gestellt und betrifft eine andere (Regel)Frage in diesem Zusammenhang.

Aber alleine die Tatsache, dass eine Reaktion faktisch noch möglich wäre, ist für mich ein gravierender Unterschied.
Ich glaube auch (reine Spekulation), dass diese Unterscheidung von den Regelhütern so auch gewollt ist.
Bei faktisch unmöglicher Beeinflussung muss man nicht eingreifen.
Bei theoretisch möglicher Beeinflussung gibt man lieber eine schwarz-weiß-Entscheidung vor, um nicht eine weitere komplett subjektives Situationsanalyse (analog des Handspiels) auf die Schultern der SR zu laden.

Persönlich finde ich diese Unterscheidung durchaus richtig ind nachvollziehbar.


Als weiteres Beispiel mal das 1:0 von Leverkusen gestern:
Neuer hat praktisch nicht reagiert (außer dem Ball nachgeschaut) und der Ball war unhaltbar. Hätte aber ein Leverkusener im Abseits Neuer die Sicht auf den Ball versperrt so hätte das Tor sicher und regelkonform nicht gezählt.
Ob der Torwart das Tor verhindern hätte können, ist nicht relevant. Wird der im Abseits stehende Spieler im Sinne der Regel aktiv, zählt das Tor nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #54


21.12.2020 09:03


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

Für mich ein absolut korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #55


22.12.2020 20:15


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von Nubsi
Abseits isses definitiv. 

Strafbar isses mMn nicht. 

Obwohl es schon oft gepfiffen wurde


Kanns du bitte eine (annähernd) vergleichbare Szene nennen/verlinken, die abgepfiffen wurde?
Die Embolo-Szene z.B. unterscheidet sich (zu) deutlich als dass sie als Vergleich herangezogen werden könnte (Embolo steht beim Schuss direkt vor dem Tor, nahe zum Torwart, zwar nicht direkt vor ihm aber doch deutlich in seinem Sichtfeld, d.h. er nimmt ihn wohl deutlich wahr und könnte recht leicht den Ball noch berührern und er macht eine deutliche, ballbezogene Beinbewegung, worauf sich der Torwart auch einstellen muss).


Gibts etliche wo es gepfiffen wurde. Der unterschied das da gepfiffen wurde bevor der ball über der linie war bzw kein tor erziehlt wurde. 


Wie gesagt fur mich ist das kein aktives aber was mich stört ist bei sowas der ermessensspielraum


​​​​Habs mir aus spass gerade nochmal angesehen. 

Also embolo steht nicht in der sichtlinie und bewegt sich auch nicht zum Torhüter oder zum ball. 

Für mich war das ein tor genau wie das von union. 
Der spielraum muss bei sowas weg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #56


22.12.2020 20:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Gibts etliche wo es gepfiffen wurde. Der unterschied das da gepfiffen wurde bevor der ball über der linie war bzw kein tor erziehlt wurde. 


Wie gesagt fur mich ist das kein aktives aber was mich stört ist bei sowas der ermessensspielraum


​​​​Habs mir aus spass gerade nochmal angesehen. 

Also embolo steht nicht in der sichtlinie und bewegt sich auch nicht zum Torhüter oder zum ball. 

Für mich war das ein tor genau wie das von union. 
Der spielraum muss bei sowas weg. 


Wenn es etliche gibt hätte es doch nicht so schwer sein sollen, wenigstens eine einzige zu verlinken?!
Nochmal: Embolo macht eine ballorientierte Beinbewegung, sonst hätte er den Ball wohl berührt und er steht nah genug am Torwart, weshalb es bei ihm mMn nach fast keinen Ermessensspielraum gibt, wobei es aber auch keine komplette Fehlentscheidung gewesen wäre, das Tor zu geben.
Hier in dieser Szene wäre es mMn eine komplette Fehlentscheidung gewesen, das Tor nicht zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #57


26.12.2020 16:08


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von Nubsi
Gibts etliche wo es gepfiffen wurde. Der unterschied das da gepfiffen wurde bevor der ball über der linie war bzw kein tor erziehlt wurde. 


Wie gesagt fur mich ist das kein aktives aber was mich stört ist bei sowas der ermessensspielraum


​​​​Habs mir aus spass gerade nochmal angesehen. 

Also embolo steht nicht in der sichtlinie und bewegt sich auch nicht zum Torhüter oder zum ball. 

Für mich war das ein tor genau wie das von union. 
Der spielraum muss bei sowas weg. 


Wenn es etliche gibt hätte es doch nicht so schwer sein sollen, wenigstens eine einzige zu verlinken?!
Nochmal: Embolo macht eine ballorientierte Beinbewegung, sonst hätte er den Ball wohl berührt und er steht nah genug am Torwart, weshalb es bei ihm mMn nach fast keinen Ermessensspielraum gibt, wobei es aber auch keine komplette Fehlentscheidung gewesen wäre, das Tor zu geben.
Hier in dieser Szene wäre es mMn eine komplette Fehlentscheidung gewesen, das Tor nicht zu geben.


Eine vom ball wegorienterte

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.12.2020 20:30


57.
Awoniyi
60.
Moukoko
78.
Friedrich

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,0
1. FC Union Berlin 2,5   3,0  Bor. Dortmund 3,8
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Sven Jablonski
Tobias Stieler
Christian Gittelmann

Statistik von Harm Osmers

1. FC Union Berlin Bor. Dortmund Spiele
17  
  14

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Awoniyi 86.
Luthe
Lenz
Gelbe Karte Bülter 66.
Teuchert 85.
Friedrich
Prömel
Griesbeck
Knoche
Trimmel 72.
Becker
85. Akanji 
Witsel  Gelbe Karte
Reyna 
Hummels 
80. Meunier 
Sancho 
Moukoko 
Bürki 
Guerreiro 
80. Can 
72. Reus 
Endo  66.
Gogia  86.
Gießelmann  85.
Ryerson  72.
80. Morey
80. Bellingham
72. Brandt
85. Schulz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema