Abseits beim 3:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Abseits beim 3:0 | von mazah
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Rote Karte nach Foul an Serdar? | von Sensei_Leku  VAR
 Allgemeine Themen
  Lukebakio | von 1wurf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Pfostentreffer von Szaboszlai staubt Orban ab. Greift der im Abseits stehende Forsberg dabei strafbar ins Spiel ein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 3:0  - #21


17.10.2022 07:30


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Im ersten Moment denke ich mir, dass Forsberg passiv ist. Nach mehrmaligem Anschauen steht er ganz klar im Weg von Kempf, dieser kann nicht in Richtung Ball. Wird wahrscheinlich nicht mal drauf geachtet, da Kempf kaum Anstalten macht in Richtung Ball zu gehen.


Wenn der aber kaum Anstalten macht, wie kann es dann er dann behindert worden sein? Die Regel setzt da ja auch überall "eindeutig" voraus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #22


17.10.2022 09:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Flemmo23
Im ersten Moment denke ich mir, dass Forsberg passiv ist. Nach mehrmaligem Anschauen steht er ganz klar im Weg von Kempf, dieser kann nicht in Richtung Ball. Wird wahrscheinlich nicht mal drauf geachtet, da Kempf kaum Anstalten macht in Richtung Ball zu gehen.


Wenn der aber kaum Anstalten macht, wie kann es dann er dann behindert worden sein? Die Regel setzt da ja auch überall "eindeutig" voraus...

Ich habe es auch so gesehen, dass Kempf dort unschlüssig zu spät zum Ball geht. Er läuft sogar an Forsberg vorbei und macht dann einen langen Ausfallschritt Richtung Ball, erreicht diesen aber nicht, da er zu weit weg ist. Eine Behinderung seitens Forsberg geben die Bilder bei genauer Betrachtung nicht her. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #23


17.10.2022 10:59


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Strittig stellen !!

- Veto
@mods

@kt

Bitte als strittige Szene einstellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #24


17.10.2022 13:29


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@harrisking

- Veto
In der Situation möchte man wohl immer zum Ball, dadurch dass Forsberg aber sowieso da steht ist der Weg nicht frei. Er wird daran gehindert den Weg zu laufen. Ohne Forsberg wäre er in den Zweikampf gekommen.
Zitat von harrisking
Zitat von Flemmo23
Im ersten Moment denke ich mir, dass Forsberg passiv ist. Nach mehrmaligem Anschauen steht er ganz klar im Weg von Kempf, dieser kann nicht in Richtung Ball. Wird wahrscheinlich nicht mal drauf geachtet, da Kempf kaum Anstalten macht in Richtung Ball zu gehen.


Wenn der aber kaum Anstalten macht, wie kann es dann er dann behindert worden sein? Die Regel setzt da ja auch überall "eindeutig" voraus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #25


17.10.2022 16:46


BimUP


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 108

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Für mich steht Forsberg dem Berliner Abwehrspieler eindeutig im Weg, so dass dieser ihn umkurven muss, um Richtung Orban zu kommen. Für mich ist das aktiv und damit strafbar.


Sehe ich genau so. Er muss an Forsberg vorbei und kann nicht noch in letzter Sekunde zum Beispiel per Grätsche klären. Für mich nach genauer Ansicht der Szene eine strafbare Abseitsposition und damit kein gültiger Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #26


17.10.2022 18:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BimUP

Zitat von BimUP
Zitat von mazah
Für mich steht Forsberg dem Berliner Abwehrspieler eindeutig im Weg, so dass dieser ihn umkurven muss, um Richtung Orban zu kommen. Für mich ist das aktiv und damit strafbar.


Sehe ich genau so. Er muss an Forsberg vorbei und kann nicht noch in letzter Sekunde zum Beispiel per Grätsche klären. Für mich nach genauer Ansicht der Szene eine strafbare Abseitsposition und damit kein gültiger Treffer.

Er kommt doch an Forsberg ohne Behinderung vorbei. Den Ball kann er nicht wegen Forsberg, sondern weil er zu weit weg ist, nicht erreichen. Nach Auslegung der gültigen Abseitsregel ein korrekter Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #27


17.10.2022 19:28


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@BimUP

Zitat von BimUP
Zitat von mazah
Für mich steht Forsberg dem Berliner Abwehrspieler eindeutig im Weg, so dass dieser ihn umkurven muss, um Richtung Orban zu kommen. Für mich ist das aktiv und damit strafbar.


Sehe ich genau so. Er muss an Forsberg vorbei und kann nicht noch in letzter Sekunde zum Beispiel per Grätsche klären. Für mich nach genauer Ansicht der Szene eine strafbare Abseitsposition und damit kein gültiger Treffer.


Deine Annahme ist, dass Forsbergs bloße Anwesenheit eine Behinderung darstellt. Das sagt doch aber der Regeltext gar nicht aus. Die Regel erfordert, dass der Angreifer den Verteidiger hindert, den Ball zu spielen - erfordert also aktives Handeln des Angreifers. Das ist hier aber schlicht nicht vorhanden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #28


17.10.2022 21:18


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Ich habe es mir gerade nochmal angesehen,

- richtig entschieden
dabei konnte ich keine echte Behinderung bei der Abwehraktion erkennen. Ich denke, dass hier so entschieden wurde wie zur Zeit die Regel auch ausgelegt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #29


19.10.2022 01:08


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

Für mich ein korrekter Treffer.

Harm Osmers beinahe mit einer sehr guten Leistung, in allen wichtigen Entscheidungen korrekt gehandelt oder korrigieren lassen.

Verstehe die Noten garnicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.10.2022 18:30


25.
Forsberg
30.
Raum
45.
Orban
62.
(11er)
Lukebakio
64.
Jovetić

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
RB Leipzig 3,8   4,4  Hertha BSC 4,3
Robert Kempter
Thorben Siewer
Nicolas Winter

Statistik von Harm Osmers

RB Leipzig Hertha BSC Spiele
14  
  19

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
9  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Blaswich
Raum 61.
Schlager
Silva 72.
Diallo
Gelbe Karte Haidara 61.
Szoboszlai
Orban
Simakan 61.
Forsberg 72.
Nkunku
46. Šunjić 
59. Richter 
Kempf  Gelbe Karte
Kenny 
Tousart 
Jovetić 
Christensen 
46. Plattenhardt  Gelbe Karte
83. Serdar 
Lukebakio 
Rogel  Gelbe Karte
Halstenberg  61.
Novoa  72.
Henrichs  61.
Gelbe Karte Kampl  61.
Poulsen  72.
46. Mittelstädt
46. Kanga
83. Selke
59. Ejuke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema