Abseits beim 5:1 ?
Relevante Themen
Vorschläge der Community
58. Min.: Zuspiel auf Haaland von Reus oder Hinteregger? | von aspengler
70. Min.: Abseits beim 5:1 ? | von Unkarnevalist
Allgemeine Themen
Schiedsrichteransetzung | von chrissitof
Neues Thema zum Spiel erstellen
Abseits beim 5:1 ? - #1
14.08.2021 20:36
War Haaland beim Zuspiel vor dem 5:1 im Abseits ?
Zunächst nach dem Tor auf Abseits entschieden. Der VAR hat das jedoch korrigiert und das Tor hat gezählt.
Bei Sky sah es beim Standbild so aus, als ob Haalands Fuss knapp im Abseits war.
Es hat auch sehr lange gedauert bis schliesslich doch auf Tor entschieden wurde.
Hat vielleicht jemand ein brauchbares Standbild ?
Zunächst nach dem Tor auf Abseits entschieden. Der VAR hat das jedoch korrigiert und das Tor hat gezählt.
Bei Sky sah es beim Standbild so aus, als ob Haalands Fuss knapp im Abseits war.
Es hat auch sehr lange gedauert bis schliesslich doch auf Tor entschieden wurde.
Hat vielleicht jemand ein brauchbares Standbild ?
Abseits beim 5:1 ? - #2
14.08.2021 22:15
Ich hätte da auch gerne mal geeignetes Material gesehen. Oder zumindest das, wonach der VAR die SR- Entscheidung überstimmt. Der VAR muss sich ja ganz sicher sein, dass der SR in seiner Entscheidung klar falsch liegt...
Abseits beim 5:1 ? - #3
Abseits beim 5:1 ? - #4
14.08.2021 22:52
Hab mal bei DAZN die Highlights abgewartet und mitgeschnitten und es ist echt schwer das gut zu beurteilen, vermutlich geht es ohne kalibrierte Linie nicht, ich hoffe die wird noch nachgereicht.
In der einen Perspektive kann man keine Linien anlegen, weil die Kamera schon so stark verzerrt, dass die Mittellinie ein Bogen ist, in der anderen ist der Frankfurter verdeckt.
Man kann es aber logisch Schlussfolgern, glaub ich ...
Die relevanten Körperteile beider Spieler sind die Füße, diese sind deren Standbeine und werden innerhalb von einigen Frames nicht die Position ändern in Relation zu dem Frame, in dem sie aufgesetzt werden.
Die Qualität der gifs ist Murks aber es geht nur um die Perspektiven, in dieser sieht man, dass jeweils der rechte Fuß relevant ist:

Etwas zoom und nur einige Frames:

Füße werden aufgesetzt und bleiben relativ zum Rasen an der gleichen Position.
Das ist die andere, aus der auch die folgenden Standbilder sind:

Verdeckter Verteidiger

Vom Abspielzeitpunkt rückwärts, man sieht die Füße in der "festen" Position

Dementsprechend kann man den Frame betrachten, bei dem man gerade noch den Fuß des Verteidigers sieht, also 2 Frames vor dem Abspiel.
Wäre dieser hier:

Fluchtpunkt:

Vielleicht zwei-drei Schuhgrößen Abseits? Ich will es anhand dieser Bilder jedenfalls nicht endgültig bewerten
In der einen Perspektive kann man keine Linien anlegen, weil die Kamera schon so stark verzerrt, dass die Mittellinie ein Bogen ist, in der anderen ist der Frankfurter verdeckt.
Die relevanten Körperteile beider Spieler sind die Füße, diese sind deren Standbeine und werden innerhalb von einigen Frames nicht die Position ändern in Relation zu dem Frame, in dem sie aufgesetzt werden.
Die Qualität der gifs ist Murks aber es geht nur um die Perspektiven, in dieser sieht man, dass jeweils der rechte Fuß relevant ist:

Verdeckter Verteidiger

Dementsprechend kann man den Frame betrachten, bei dem man gerade noch den Fuß des Verteidigers sieht, also 2 Frames vor dem Abspiel.
Wäre dieser hier:

Fluchtpunkt:

Vielleicht zwei-drei Schuhgrößen Abseits? Ich will es anhand dieser Bilder jedenfalls nicht endgültig bewerten

Abseits beim 5:1 ? - #5
14.08.2021 22:52
Zitat von Master
Ich hätte da auch gerne mal geeignetes Material gesehen. Oder zumindest das, wonach der VAR die SR- Entscheidung überstimmt. Der VAR muss sich ja ganz sicher sein, dass der SR in seiner Entscheidung klar falsch liegt...
Nein, bei Abseits wird die kalibrierte Linie gezogen. Da gibt es kein Ermessensspielraum vom Schiedsrichter.
Abseits beim 5:1 ? - #6
14.08.2021 23:09
Zitat von TaruZitat von Master
Nein, bei Abseits wird die kalibrierte Linie gezogen. Da gibt es kein Ermessensspielraum vom Schiedsrichter.
Dass es da keinen Ermessensspielraum gibt, ist mir auch klar. Mir geht es um den Punkt, dass der VAR quasi "beweisen" muss, dass der SR falsch lag. Und dafür muss auch entsprechend geeignetes Material vorliegen. Und dieses Material würde ich als Zuschauer auch einfach Mal gerne sehen. Ich vermute, dass das nämlich nicht immer so geeignet ist, man das aber nicht zugeben möchte.
Abseits beim 5:1 ? - #7
15.08.2021 00:10
Zitat von Master
Dass es da keinen Ermessensspielraum gibt, ist mir auch klar. Mir geht es um den Punkt, dass der VAR quasi "beweisen" muss, dass der SR falsch lag. Und dafür muss auch entsprechend geeignetes Material vorliegen. Und dieses Material würde ich als Zuschauer auch einfach Mal gerne sehen. Ich vermute, dass das nämlich nicht immer so geeignet ist, man das aber nicht zugeben möchte.
Naja, der VAR zieht die Linie, also muss er ja nicht "beweisen", dass der Assistent falsch lag. Aber ich verstehe, wie du das meinst

Offizielle VAR-Bilder mit den Linien würde ich auch gerne in den Spielen sehen. Und wenn es mit etwas Verspätung kommt, weil die Übertragung von VAR zu Sky dauert, dann wäre mir das immer noch lieber als das gar nichts kommt.
Abseits beim 5:1 ? - #8
15.08.2021 10:24

Zitat von bobbo
Hab mal bei DAZN die Highlights abgewartet und mitgeschnitten und es ist echt schwer das gut zu beurteilen, vermutlich geht es ohne kalibrierte Linie nicht, ich hoffe die wird noch nachgereicht.
Verdeckter Verteidiger
Wäre dieser hier:
Fluchtpunkt:
Vielleicht zwei-drei Schuhgrößen Abseits? Ich will es anhand dieser Bilder jedenfalls nicht endgültig bewerten![]()
wer so schöne Schuhe hat darf auch übertreten

Abseits beim 5:1 ? - #9
15.08.2021 19:47
mögliches Abseits
Also bei Sport1 heute morgen in der Zusammenfassung haben sie eine Linie gezogen, wo Haaland nicht im Abseits stand.
Das die Kommunikation zwischen Schiri und VAR nicht öffentlich gemacht wird, sehr schlecht. Nehmen wir Rubgy oder Hockey oder auch American Football, da werden die Zuschauer zu jeder Zeit informiert um welche Überprüfung es sich handelt und was dabei raus gekommen ist.
Das die Kommunikation zwischen Schiri und VAR nicht öffentlich gemacht wird, sehr schlecht. Nehmen wir Rubgy oder Hockey oder auch American Football, da werden die Zuschauer zu jeder Zeit informiert um welche Überprüfung es sich handelt und was dabei raus gekommen ist.
Abseits beim 5:1 ? - #10
15.08.2021 23:53
Ach hier ne TV Linie, dort eine.
WARUM werden jetzt wieder KEINE Bilder mehr zur Aufklärung gezeigt?
liefern die zu viel Anlass für Kritik?
so hat das einfach nur Geschmäckle mit dem VAR und Abseits.
ist doch eine Eindeutige Sache.
WARUM werden jetzt wieder KEINE Bilder mehr zur Aufklärung gezeigt?
liefern die zu viel Anlass für Kritik?
so hat das einfach nur Geschmäckle mit dem VAR und Abseits.
ist doch eine Eindeutige Sache.
Abseits beim 5:1 ? - #11
Abseits beim 5:1 ? - #12
17.08.2021 07:52
Zitat von dasheavy
Ne frage aus reiner Neugier, im Voting hat die Mehrheit sich für Veto entschieden, müsste das Ergebnis dann nicht auf 4:2 korrigiert werden?
Die Szene ist für das KT nicht strittig und dementsprechend sind die Userstimmen uninteressant. Selbst wenn die Szene strittig gestellt würde, würde das User-Votum nur eine Veto-Stimme bedeuten.
Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!
Abseits beim 5:1 ? - #13
17.08.2021 08:48

Zitat von HarrygatorZitat von dasheavy
Ne frage aus reiner Neugier, im Voting hat die Mehrheit sich für Veto entschieden, müsste das Ergebnis dann nicht auf 4:2 korrigiert werden?
Die Szene ist für das KT nicht strittig und dementsprechend sind die Userstimmen uninteressant. Selbst wenn die Szene strittig gestellt würde, würde das User-Votum nur eine Veto-Stimme bedeuten.
stimmt hatte ich vergessen

Abseits beim 5:1 ? - #14
17.08.2021 08:59

Zitat von dasheavyZitat von HarrygatorZitat von dasheavy
stimmt hatte ich vergessenerster Spieltag, ich war noch halb in der Sommerpause
aber warum war das nicht strittig? VAR sagt Tor aber die Leute hier sagen kein Tor
Interssiert wohl keinen. Ist ja nicht der FCB der hier bevorteilt wird.

Abseits beim 5:1 ? - #15
17.08.2021 09:48
Zitat von SGE-BubZitat von dasheavyZitat von HarrygatorZitat von dasheavy
stimmt hatte ich vergessenerster Spieltag, ich war noch halb in der Sommerpause
aber warum war das nicht strittig? VAR sagt Tor aber die Leute hier sagen kein Tor
Interssiert wohl keinen. Ist ja nicht der FCB der hier bevorteilt wird.Da schweigt der wütende Mob dann in der Regel.
Warum die Szene nicht auf strittig gestellt wurde, kann ich mir nur so erklären, da diese Szene durch den VAR beurteilt wurde und uns diese Bilder leider nicht vorliegen. In allen Standbildern die ich seither gesehen habe, kann man es schlicht nicht erkennen, auch die hier angefertigten Bilder sind letztlich nicht hilfreich, da es (egal in welche Richtung) so unfassbar knapp war, dass ein Milimeter Abweichung gleichbedeutend ist mit ja oder nein.
Voting-Teilnehmer 
14.08.2021 18:30
23.
Reus
27.
(ET)
Passlack
32.
Hazard
34.
Håland
58.