Abseits beim 5:1 ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  70. Min.: Abseits beim 5:1 ? | von Unkarnevalist  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von chrissitof

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 5:1 ?   - #1


14.08.2021 20:36


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

War Haaland beim Zuspiel vor dem 5:1 im Abseits ?
Zunächst nach dem Tor auf Abseits entschieden. Der VAR hat das jedoch korrigiert und das Tor hat gezählt.
Bei Sky sah es beim Standbild so aus, als ob Haalands Fuss knapp im Abseits war.
Es hat auch sehr lange gedauert bis schliesslich doch auf Tor entschieden wurde.
Hat vielleicht jemand ein brauchbares Standbild ?
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
21,05 %

Veto:
78,95 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #2


14.08.2021 22:15


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Ich hätte da auch gerne mal geeignetes Material gesehen. Oder zumindest das, wonach der VAR die SR- Entscheidung überstimmt. Der VAR muss sich ja ganz sicher sein, dass der SR in seiner Entscheidung klar falsch liegt...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #3


14.08.2021 22:31


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 850

- Veto
Hat hier jemand Material? Sah für mich nach Abseits aus. Aber eventuell kann das ja, so wie in Minute 58, aufgeklärt werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #4


14.08.2021 22:52


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

Hab mal bei DAZN die Highlights abgewartet und mitgeschnitten und es ist echt schwer das gut zu beurteilen, vermutlich geht es ohne kalibrierte Linie nicht, ich hoffe die wird noch nachgereicht.

In der einen Perspektive kann man keine Linien anlegen, weil die Kamera schon so stark verzerrt, dass die Mittellinie ein Bogen ist, in der anderen ist der Frankfurter verdeckt.

Man kann es aber logisch Schlussfolgern, glaub ich ...
Die relevanten Körperteile beider Spieler sind die Füße, diese sind deren Standbeine und werden innerhalb von einigen Frames nicht die Position ändern in Relation zu dem Frame, in dem sie aufgesetzt werden.

Die Qualität der gifs ist Murks aber es geht nur um die Perspektiven, in dieser sieht man, dass jeweils der rechte Fuß relevant ist:


Etwas zoom und nur einige Frames:

Füße werden aufgesetzt und bleiben relativ zum Rasen an der gleichen Position.

Das ist die andere, aus der auch die folgenden Standbilder sind:


Verdeckter Verteidiger

Vom Abspielzeitpunkt rückwärts, man sieht die Füße in der "festen" Position


Dementsprechend kann man den Frame betrachten, bei dem man gerade noch den Fuß des Verteidigers sieht, also 2 Frames vor dem Abspiel.

Wäre dieser hier:


Fluchtpunkt:



Vielleicht zwei-drei Schuhgrößen Abseits? Ich will es anhand dieser Bilder jedenfalls nicht endgültig bewerten



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #5


14.08.2021 22:52


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@Master

Zitat von Master
Ich hätte da auch gerne mal geeignetes Material gesehen. Oder zumindest das, wonach der VAR die SR- Entscheidung überstimmt. Der VAR muss sich ja ganz sicher sein, dass der SR in seiner Entscheidung klar falsch liegt...


Nein, bei Abseits wird die kalibrierte Linie gezogen. Da gibt es kein Ermessensspielraum vom Schiedsrichter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #6


14.08.2021 23:09


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

@Taru

Zitat von Taru
Zitat von Master
Ich hätte da auch gerne mal geeignetes Material gesehen. Oder zumindest das, wonach der VAR die SR- Entscheidung überstimmt. Der VAR muss sich ja ganz sicher sein, dass der SR in seiner Entscheidung klar falsch liegt...


Nein, bei Abseits wird die kalibrierte Linie gezogen. Da gibt es kein Ermessensspielraum vom Schiedsrichter.


Dass es da keinen Ermessensspielraum gibt, ist mir auch klar. Mir geht es um den Punkt, dass der VAR quasi "beweisen" muss, dass der SR falsch lag. Und dafür muss auch entsprechend geeignetes Material vorliegen. Und dieses Material würde ich als Zuschauer auch einfach Mal gerne sehen. Ich vermute, dass das nämlich nicht immer so geeignet ist, man das aber nicht zugeben möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #7


15.08.2021 00:10


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@Master

Zitat von Master
Dass es da keinen Ermessensspielraum gibt, ist mir auch klar. Mir geht es um den Punkt, dass der VAR quasi "beweisen" muss, dass der SR falsch lag. Und dafür muss auch entsprechend geeignetes Material vorliegen. Und dieses Material würde ich als Zuschauer auch einfach Mal gerne sehen. Ich vermute, dass das nämlich nicht immer so geeignet ist, man das aber nicht zugeben möchte.


Naja, der VAR zieht die Linie, also muss er ja nicht "beweisen", dass der Assistent falsch lag. Aber ich verstehe, wie du das meinst
Offizielle VAR-Bilder mit den Linien würde ich auch gerne in den Spielen sehen. Und wenn es mit etwas Verspätung kommt, weil die Übertragung von VAR zu Sky dauert, dann wäre mir das immer noch lieber als das gar nichts kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #8


15.08.2021 10:24


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Hab mal bei DAZN die Highlights abgewartet und mitgeschnitten und es ist echt schwer das gut zu beurteilen, vermutlich geht es ohne kalibrierte Linie nicht, ich hoffe die wird noch nachgereicht.

In der einen Perspektive kann man keine Linien anlegen, weil die Kamera schon so stark verzerrt, dass die Mittellinie ein Bogen ist, in der anderen ist der Frankfurter verdeckt.

Man kann es aber logisch Schlussfolgern, glaub ich ...
Die relevanten Körperteile beider Spieler sind die Füße, diese sind deren Standbeine und werden innerhalb von einigen Frames nicht die Position ändern in Relation zu dem Frame, in dem sie aufgesetzt werden.

Die Qualität der gifs ist Murks aber es geht nur um die Perspektiven, in dieser sieht man, dass jeweils der rechte Fuß relevant ist:


Etwas zoom und nur einige Frames:

Füße werden aufgesetzt und bleiben relativ zum Rasen an der gleichen Position.

Das ist die andere, aus der auch die folgenden Standbilder sind:


Verdeckter Verteidiger

Vom Abspielzeitpunkt rückwärts, man sieht die Füße in der "festen" Position


Dementsprechend kann man den Frame betrachten, bei dem man gerade noch den Fuß des Verteidigers sieht, also 2 Frames vor dem Abspiel.

Wäre dieser hier:


Fluchtpunkt:



Vielleicht zwei-drei Schuhgrößen Abseits? Ich will es anhand dieser Bilder jedenfalls nicht endgültig bewerten

wer so schöne Schuhe hat darf auch übertreten  Auch wenn die Qualität deiner Meinung nach Murks ist so ist sie dennoch recht gut um zu erkennen das da die Fußspitze vorsteht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #9


15.08.2021 19:47


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 143

mögliches Abseits

Also bei Sport1 heute morgen in der Zusammenfassung haben sie eine Linie gezogen, wo Haaland nicht im Abseits stand.

Das die Kommunikation zwischen Schiri und VAR nicht öffentlich gemacht wird, sehr schlecht. Nehmen wir Rubgy oder Hockey oder auch American Football, da werden die Zuschauer zu jeder Zeit informiert um welche Überprüfung es sich handelt und was dabei raus gekommen ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #10


15.08.2021 23:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ach hier ne TV Linie, dort eine.

WARUM werden jetzt wieder KEINE Bilder mehr zur Aufklärung gezeigt?
liefern die zu viel Anlass für Kritik?

so hat das einfach nur Geschmäckle mit dem VAR und Abseits.
ist doch eine Eindeutige Sache.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #11


17.08.2021 07:24


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- Veto
Ne frage aus reiner Neugier, im Voting hat die Mehrheit sich für Veto entschieden, müsste das Ergebnis dann nicht auf 4:2 korrigiert werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #12


17.08.2021 07:52


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Ne frage aus reiner Neugier, im Voting hat die Mehrheit sich für Veto entschieden, müsste das Ergebnis dann nicht auf 4:2 korrigiert werden?


Die Szene ist für das KT nicht strittig und dementsprechend sind die Userstimmen uninteressant. Selbst wenn die Szene strittig gestellt würde, würde das User-Votum nur eine Veto-Stimme bedeuten.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #13


17.08.2021 08:48


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von dasheavy
Ne frage aus reiner Neugier, im Voting hat die Mehrheit sich für Veto entschieden, müsste das Ergebnis dann nicht auf 4:2 korrigiert werden?


Die Szene ist für das KT nicht strittig und dementsprechend sind die Userstimmen uninteressant. Selbst wenn die Szene strittig gestellt würde, würde das User-Votum nur eine Veto-Stimme bedeuten.

stimmt hatte ich vergessen erster Spieltag, ich war noch halb in der Sommerpause
  aber warum war das nicht strittig? VAR sagt Tor aber die Leute hier sagen kein Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #14


17.08.2021 08:59


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Zitat von Harrygator
Zitat von dasheavy
Ne frage aus reiner Neugier, im Voting hat die Mehrheit sich für Veto entschieden, müsste das Ergebnis dann nicht auf 4:2 korrigiert werden?


Die Szene ist für das KT nicht strittig und dementsprechend sind die Userstimmen uninteressant. Selbst wenn die Szene strittig gestellt würde, würde das User-Votum nur eine Veto-Stimme bedeuten.

stimmt hatte ich vergessen erster Spieltag, ich war noch halb in der Sommerpause
  aber warum war das nicht strittig? VAR sagt Tor aber die Leute hier sagen kein Tor


Interssiert wohl keinen. Ist ja nicht der FCB der hier bevorteilt wird.  Da schweigt der wütende Mob dann in der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 5:1 ?   - #15


17.08.2021 09:48


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von dasheavy
Zitat von Harrygator
Zitat von dasheavy
Ne frage aus reiner Neugier, im Voting hat die Mehrheit sich für Veto entschieden, müsste das Ergebnis dann nicht auf 4:2 korrigiert werden?


Die Szene ist für das KT nicht strittig und dementsprechend sind die Userstimmen uninteressant. Selbst wenn die Szene strittig gestellt würde, würde das User-Votum nur eine Veto-Stimme bedeuten.

stimmt hatte ich vergessen erster Spieltag, ich war noch halb in der Sommerpause
  aber warum war das nicht strittig? VAR sagt Tor aber die Leute hier sagen kein Tor


Interssiert wohl keinen. Ist ja nicht der FCB der hier bevorteilt wird.  Da schweigt der wütende Mob dann in der Regel.


Warum die Szene nicht auf strittig gestellt wurde, kann ich mir nur so erklären, da diese Szene durch den VAR beurteilt wurde und uns diese Bilder leider nicht vorliegen. In allen Standbildern die ich seither gesehen habe, kann man es schlicht nicht erkennen, auch die hier angefertigten Bilder sind letztlich nicht hilfreich, da es (egal in welche Richtung) so unfassbar knapp war, dass ein Milimeter Abweichung gleichbedeutend ist mit ja oder nein.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

14.08.2021 18:30


23.
Reus
27.
(ET)
Passlack
32.
Hazard
34.
Håland
58.
Reyna
70.
Håland
86.
Hauge

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
Bor. Dortmund 3,2   3,4  Eintr. Frankfurt 3,8
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  3

Siege (DFL)
17  
  0
Siege (WT)
17  
  0

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema