Abseits beim Abschlag vor dem 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Halten an Müller | von waldi87
  24. Min.: Abseits beim Abschlag vor dem 2:0 | von etso
  90. Min.: Boateng Rot | von Madara
  90. Min.: Rote Karte Boateng | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Gelb Geiger | von aspengler
  Spiele ohne Fans | von etso
  Was erlauben Kramaric? | von Feldverweis
  Pfiffe gegen Boateng | von Bananenbaum
  Bayern-Bonus | von jethrotull
  Verletzte Spieler am Boden | von Daniel
  Kartenverteilung | von 18dreiundneunzig
  Bayern wird wieder Meister? | von waldi87
  Zwei Klassen Unterschied | von Stern des Südens
  90. Min.: Rote Karte Neuer | von pukupukutodo

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #21


28.09.2020 14:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Beide mit einem relevanten Körperteil knapp in der Bayernhälfte aber auf gleicher Höhe - kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #22


28.09.2020 15:43


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von waldi87
Zitat von shagyou
Beide stehen auf der Mittellinie. 

Und nu?
Die stehen auch teilweise in der Bayern Hälfte.

Hast du denn Bilder die das beweisen ? 
Das Vergehen muss doch bewiesen werden, nicht die Unschuld. 

Ich hab nur die Perspektive, da sehe ich keinen Pixel innerhalb der Hälfte der Bayern, oder zählt die Mittellinie schon zur Hälfte der verteidigenden Mannschaft ?


Ernsthaft? Die Füße des Bayernverteidigers sind schon mal beide in der gegnerischen Hälfte, während ein Fuß des Hoffenheimers eindeutig in der Bayernhälfte ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #23


28.09.2020 15:53


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Für mich riecht die Situation nach Abseits. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass die Füße des Bayernspielers in der gegenerischen Hälfte sind, während die Füße des Hoffenheimers mit Sicherheit auch teilweise in der Bayernhälfte sind. Zudem ist das Bild zu spät angehalten (sieht man an der Verzerrung des Balles) - da sich der Hoffenheimer (zumindest nach meiner Erinnerung) mehr Richtung eigenes Tor bewegt als der Bayernspieler, dürfte die Situation zum exakten Zeitpunkt des Berührens des Balles noch eindeutiger sein.
WT-relevant ist das natürlich nicht, ein "Beweis" ebenso wenig. Aber ein absolutes Armutszeugnis, dass die Situation medial nicht ordentlich aufgeklärt wurde....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #24


28.09.2020 16:08


oligan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

veto

Stürmer von Hoffenheim steht in der Hälfte der Bayern aber kein Bayernspieler ! Somit klar Abseits !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #25


28.09.2020 16:13


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Stempel

Zitat von Stempel
Für mich riecht die Situation nach Abseits. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass die Füße des Bayernspielers in der gegenerischen Hälfte sind, während die Füße des Hoffenheimers mit Sicherheit auch teilweise in der Bayernhälfte sind. Zudem ist das Bild zu spät angehalten (sieht man an der Verzerrung des Balles) - da sich der Hoffenheimer (zumindest nach meiner Erinnerung) mehr Richtung eigenes Tor bewegt als der Bayernspieler, dürfte die Situation zum exakten Zeitpunkt des Berührens des Balles noch eindeutiger sein.
WT-relevant ist das natürlich nicht, ein "Beweis" ebenso wenig. Aber ein absolutes Armutszeugnis, dass die Situation medial nicht ordentlich aufgeklärt wurde....

Das ist halt die Szene wie sie von DAZN in der zweiten Wiederholung gezeigt und für 3 Sekunden angehalten wurde, der exakte Zeitpunkt kommt also nicht von mir sondern von DAZN bzw Sportcast. 
Und ja du hast recht, in den nächsten Frames läuft der Bayernspieler wieder rückwärts in die eigene Hälfte, während der Hoffenheim noch 2-3 Meter weiter in die Hoffenheimer Hälfte läuft, also gegensetzlich und definitiv dann vollständig über der Linie war. 
Den Kopfball gewinnt dementsprechend dann auch der Bayer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #26


28.09.2020 16:49


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Stempel
Für mich riecht die Situation nach Abseits. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass die Füße des Bayernspielers in der gegenerischen Hälfte sind, während die Füße des Hoffenheimers mit Sicherheit auch teilweise in der Bayernhälfte sind. Zudem ist das Bild zu spät angehalten (sieht man an der Verzerrung des Balles) - da sich der Hoffenheimer (zumindest nach meiner Erinnerung) mehr Richtung eigenes Tor bewegt als der Bayernspieler, dürfte die Situation zum exakten Zeitpunkt des Berührens des Balles noch eindeutiger sein.
WT-relevant ist das natürlich nicht, ein "Beweis" ebenso wenig. Aber ein absolutes Armutszeugnis, dass die Situation medial nicht ordentlich aufgeklärt wurde....


Das ist halt die Szene wie sie von DAZN in der zweiten Wiederholung gezeigt und für 3 Sekunden angehalten wurde, der exakte Zeitpunkt kommt also nicht von mir sondern von DAZN bzw Sportcast. 
Und ja du hast recht, in den nächsten Frames läuft der Bayernspieler wieder rückwärts in die eigene Hälfte, während der Hoffenheim noch 2-3 Meter weiter in die Hoffenheimer Hälfte läuft, also gegensetzlich und definitiv dann vollständig über der Linie war. 
Den Kopfball gewinnt dementsprechend dann auch der Bayer. 


Ja und nun??

Stell doch dann bitte die Szene rein und ausserdem nochmal:

du gibst uns Bayern - Fans doch hoffentlich wenigstens in dem Punkt Recht, dass die Regie von Sky oder vom DFB oder wem auch immer in diesem Spiel unterste Schublade war und die Szenen nicht deutlich genug in Wiederholungen transparent aufbereitet wurden ( und mit Verlaub nicht alle haben DAZN -die scheinen in der Tat Szenen besser auf zu lösen aber darum geht es jetz nicht!)


So warum lösen die diese Szenen (ähnlich der Szene mit dem vermeintlichen Elfmeter Gnabry) nicht deutlich mit Vergrößerung und Zeitlupe aus mehreren Kameraeinstellungen auf??
Was ist der Grund dafür??

Du als Schalker hast ja auch feststellen müssen, dass sie beim Spucker eures Spielers gegen Bremen das sehr wohl können, wenn sie wollen.
Warum sind sie denn dort so genau drauf gegangen??

Was ist mit der vielzitierten Transparenz??

Nochmal: das war eine Frechheit sonders gleichen diese Sky - Übertragung!

Das erinnert leider tatsächlich an Zensur!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #27


28.09.2020 16:57


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von shagyou
Zitat von Stempel
Für mich riecht die Situation nach Abseits. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass die Füße des Bayernspielers in der gegenerischen Hälfte sind, während die Füße des Hoffenheimers mit Sicherheit auch teilweise in der Bayernhälfte sind. Zudem ist das Bild zu spät angehalten (sieht man an der Verzerrung des Balles) - da sich der Hoffenheimer (zumindest nach meiner Erinnerung) mehr Richtung eigenes Tor bewegt als der Bayernspieler, dürfte die Situation zum exakten Zeitpunkt des Berührens des Balles noch eindeutiger sein.
WT-relevant ist das natürlich nicht, ein "Beweis" ebenso wenig. Aber ein absolutes Armutszeugnis, dass die Situation medial nicht ordentlich aufgeklärt wurde....


Das ist halt die Szene wie sie von DAZN in der zweiten Wiederholung gezeigt und für 3 Sekunden angehalten wurde, der exakte Zeitpunkt kommt also nicht von mir sondern von DAZN bzw Sportcast. 
Und ja du hast recht, in den nächsten Frames läuft der Bayernspieler wieder rückwärts in die eigene Hälfte, während der Hoffenheim noch 2-3 Meter weiter in die Hoffenheimer Hälfte läuft, also gegensetzlich und definitiv dann vollständig über der Linie war. 
Den Kopfball gewinnt dementsprechend dann auch der Bayer. 


Ja und nun??

Stell doch dann bitte die Szene rein und ausserdem nochmal:

du gibst uns Bayern - Fans doch hoffentlich wenigstens in dem Punkt Recht, dass die Regie von Sky oder vom DFB oder wem auch immer in diesem Spiel unterste Schublade war und die Szenen nicht deutlich genug in Wiederholungen transparent aufbereitet wurden ( und mit Verlaub nicht alle haben DAZN -die scheinen in der Tat Szenen besser auf zu lösen aber darum geht es jetz nicht!)


So warum lösen die diese Szenen (ähnlich der Szene mit dem vermeintlichen Elfmeter Gnabry) nicht deutlich mit Vergrößerung und Zeitlupe aus mehreren Kameraeinstellungen auf??
Was ist der Grund dafür??

Du als Schalker hast ja auch feststellen müssen, dass sie beim Spucker eures Spielers gegen Bremen das sehr wohl können, wenn sie wollen.
Warum sind sie denn dort so genau drauf gegangen??

Was ist mit der vielzitierten Transparenz??

Nochmal: das war eine Frechheit sonders gleichen diese Sky - Übertragung!

Das erinnert leider tatsächlich an Zensur!

Bitte, ab 1:04min :
https://www.youtube.com/watch?v=SHCH9qG3BpI&feature=onebox

Klar bin ich da bei dir, dass da oftmals mehr möglich ist die Zuschauer mit ins Boot zu holen, gerade welche vor Ort im Stadion sind.
Aber hier funktioniert doch nur die eine Perspektive gefühlt oben vom Dach aufgenommen, es muss ja sowohl der Pass als auch Stürmer und Abwehrspieler auf einem Bild zu sehen sein. Ich glaube nicht das es noch eine weitere Perspektive gibt, die das erfüllt. 
Eine zusätzliche, kalibrierte Linie braucht es hier ja nicht, die Mittellinie ist doch eh das ausschlaggebende. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #28


28.09.2020 22:51


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

Für mich sieht das stark nach einer Abseitssituation aus, da der Ball ja schon gespielt ist und der Hoffenheimer auf der Linie steht und mit Sicherheit ein Körperteil, sei es Fußspitze, Knie oder Kopf in der Bayernhälfte ist.
Da er aktiv in das Kopfballduell mit Alaba geht, steht er aktiv im Abseits. Direkt hieraus entsteht ja in der Folge drei Kontakte später das Tor, sodass die Szene in direktem Zusammenhang mit dem Tor steht. 
Wenn man es nicht sieht, kann das passieren, aber hier hat ja angeblich der Var überprüft und es wurden keine Bilder gezeigt. Wenn er etwas prüft, muss es ja Bilder geben. (wie bspw. das auf Seite 1)
Ich glaube mittlerweile nicht mehr an Zufälle sehe hier gerade das Potenzial für eine schwerwiegende Spielmanipulation.
Wenn der Var eingreift (was er bereits mit der reinen Überprüfung und nicht erst mit einer Änderung der Tatsachenentscheidung tut) dann muss es auch einen Nachweis für die Entscheidungsfindung geben. Sonst wird ein Mittel für mehr Gerechtigkeit ein Mittel zur Manipulation. 

Szene sollte definitiv auf strittig gestellt werden.

PS: mir fällt dazu auch noch die Szene von Lewis "Tor" gegen sevilla ein, wo ein Bild als "Nachweis" gezeigt wurde, wo nur lewi mit Linien im Abseits gezeigt wird, ohne den Pass selbst... Dann können sie sich das sparen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #29


29.09.2020 13:17


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

Ich zitiere :
"Bitte, ab 1:04min :
https://www.youtube.com/watch?v=SHCH9qG3BpI&feature=onebox

Klar bin ich da bei dir, dass da oftmals mehr möglich ist die Zuschauer mit ins Boot zu holen, gerade welche vor Ort im Stadion sind.
Aber hier funktioniert doch nur die eine Perspektive gefühlt oben vom Dach aufgenommen, es muss ja sowohl der Pass als auch Stürmer und Abwehrspieler auf einem Bild zu sehen sein. Ich glaube nicht das es noch eine weitere Perspektive gibt, die das erfüllt. 
Eine zusätzliche, kalibrierte Linie braucht es hier ja nicht, die Mittellinie ist doch eh das ausschlaggebende. "

Erstmals besten Dank für den Link!
Meiner Ansicht nach sieht man hier schon relativ deutlich, dass der Hoffenheimer Spieler zum Zeitpunkt der Passabgabe des Torhüters hinter der Mittellinie auf der Seite des FCB steht , Alaba dagegen mit beiden Beinen in der gegnerischen Hälfte.
Erst danach bewegt sich der Stürmer wieder zurück in die eigene Hälfte um dann gleich wieder in die andere Richtung ins Kopfballduell zu starten.
Da der Hoffenheimer dann anschließend direkt ins Kopfballduell mit Alaba gehr, wird die Situation auf jeden Fall Abseits , das Tor hätte demnach nicht zählen dürfen.

Eine kalebrierte Linie bedarf es hier in der Tat nicht, die Mittelinie ist hier die exakte Trennung.

Auchdie Kameraperspektive von oben ist ok. Leider überhaupt nicht ok ist dagegen die Größe - eine Vergrößerung hätte hier das Ganze wesentlich genauer werden lassen.

Und die Szene von dem vermeintlichen Elfmeter für den FCB (Foul bei Gehfehler Gnabry?) wurde unfassbarer Weise überhaupt nicht gezeigt.

Darauf gehst auch du mit keinem einzigen Wort darauf ein.

Nicht falsch verstehen! Hoffenheim hat verdient verloren, aber es kann nicht angehen, dass hier der VAR/DFB/Sky oder wer auch immer, den neutralen Fernsehzuschauer in strittigen, spielentscheidenden Szenen in völliger Ungewissheit oder Ahnungslosigkeit lässt.  
Übrigens in Zusammenfassung und späterer Spielanalyse wieder keine einzige Wiederholung oder Vergrößerung der Szene!
Spätesten hier hatten die Verantwortlichen genug Zeit die Situation transparent auf zu klären.
Wieder wird es nicht gezeigt, unter den Teppich gekehrt.

Wie so wohl?
Was ist der Grund dafür?
Warum wird das von niemanden bei der Berichterstattung hinter fragt?
Hm - ich und zig tausend andere Zuschauer verstehen diese Vorgehensweise nicht.
WWarum wird es uns nicht erklärt??

xxxxxxx

Mod-Edit: Verschwörungstheorie entfernt!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #30


29.09.2020 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dass man die Situation mit den kalibrierten Linien des VAR zeigen müsste (wobei die natürlich auch falsch sein können), um die Szene aufzulösen, sollte selbstverständlich sein, ist es aber offensichtlich leider nicht.

Wenn man so steht wie Alaba, ist der Hintern weiter hinten als die Hacken (das können 30cm sein, evtl. sogar noch mehr, selber mal ausprobieren!). Somit können die Hacke vom Hoffenheimer und Alabas Hintern, der abseitsrelvant ist, durchaus auf gleicher Höhe sein, was sie dann wohl auch waren, wenn man dem VAR vertraut, dass der alles richtig gemacht hat. Wie ich hier gelernt habe, sollte (muss) man das bei solchen Abseitsentscheidungen tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Abschlag vor dem 2:0  - #31


29.09.2020 23:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Warum sollte der VAR hier eine Abseitsposition überprüfen? Der Ball kam doch später von Bayern zu Hoffenheim und erst ab diesem Ballgewinn wird doch eine Szene geprüft? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.09.2020 15:30


16.
Bicakcic
24.
Dabbur
36.
Kimmich
77.
Kramaric
90+2.
(11er)
Kramaric

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,7
1899 Hoffenheim 5,5   4,6  Bayern München 4,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Thomas Stein
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Brand

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Dabbur 80.
Baumann
Vogt
Akpoguma
Gelbe Karte Baumgartner 59.
Posch
Samassékou
Gelbe Karte Kramaric
Bicakcic 39.
Gelbe Karte Geiger 58.
Kaderábek
Boateng  Gelbe Karte
72. Tolisso 
73. Sané 
Alaba 
57. Pavard 
Gnabry 
57. Zirkzee 
Neuer  Gelbe Karte
Davies 
Kimmich 
Müller 
Skov  39.
Grillitsch  80.
Gacinovic  59.
Bebou  58.
72. Musiala
57. Goretzka
57. Lewandowski
73. Coman

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
17  
  17

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
28%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema