Abseits beim Ausgleichstreffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Abseits beim Ausgleichstreffer? | von kallinski  VAR
 Allgemeine Themen
  Ball im Aus? | von jethrotull

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #1


10.12.2021 20:57


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Habe das Spiel nur in der Konferenz und nebenbei verfolgt, allerdings kam mir die Abseitsentscheidung beim vermeintlichen 3:3 doch sehr fragwürdig vor.
Allem Anschein nach müsste der verhinderte Torschütze den Ball als Verlängerung vom Rücken/Kopf eines Mitspielers bekommen haben, wenn nicht, so stand er mE nicht im Abseits ... eine Berührung des Balls am Rücken/Kopf vermochte ich allerdings nicht zu erkennen ... hat da nochmal jemand Bilder zu?

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
88,89 %

Veto:
11,11 %




Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #2


10.12.2021 22:36


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

Ich bin mir tatsächlich auch nicht sicher, ob der Regensburger den Ball wirklich berührt. Bilder wären super. VAR hat ja anscheindend überprüft. Die Frage ist, ob nur Position oder auch die Verlängerung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #3


11.12.2021 10:04


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

Hab's jetzt nur in einer Wiederholung ohne Zeitlupe gesehen. Sieht schon ziemlich nach nicht berührt aus. Aber gibt wahrscheinlich nur die eine Einstellung, und da kann man's auch in Zeitlupe auch nicht endgültig auflösen... Sehr ärgerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #4


11.12.2021 11:55


CeeJa


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 91

Im Spiel ist mir das ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, da ich nur auf den "Torschützen" geachtet habe. In der Zusammenfassung sah es aber ehrlich gesagt schon so aus als ob der Ball vom Regensburger nicht mehr berührt wird. Tendiere daher eher zu kein Abseits, endgültig aufklären können wird man es aber wohl nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #5


12.12.2021 14:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Entscheidung auf dem Platz war ja Abseits. Möglicherweise konnte der VAR nicht zweifelsfrei das Gegenteil beweisen, dann bleibt es ja auch bei der getroffenen Entscheidung. Könnte nämlich durchaus sein, dass wenn auf dem Feld auf kein Abseits entschieden worden wäre, der VAR evtl. auch nicht eingegriffen hätte. Man kann mMn weder das eine (berührt) noch das andere (nicht berührt) ohne Zweifel erkennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #6


12.12.2021 22:18


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden




Puh, da soll eine Berührung gewesen sein...?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #7


12.12.2021 22:52


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
...
Puh, da soll eine Berührung gewesen sein...?


Danke für die Bilder, auch wenn sie nicht besonders scharf sind vielleicht sollte man die Szene trotzdem "scharf" stellen?



... ich kann da keine Berührung erkennen und wirklich eingegriffen hat er ja wohl auch nicht in die Szene, oder?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #8


12.12.2021 23:34


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 430

- richtig entschieden
Also erkennen kann ich da auch keine Berührung, aber so wie der Ball (minimal) die Richtung verändert, muss da eine vorgelegen haben.



Auf den ersten beiden Bilder erkennt man die Flugkurve und ohne Berührung kann der Ball dann nicht so knapp vor dem 16er aufkommen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #9


12.12.2021 23:48


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Junior

Zitat von Junior
Puh, da soll eine Berührung gewesen sein...?

Danke für die Bilder.
Das sind doch Profis und die kennen die Regeln.
Du glaubst jetzt ernsthaft, dass Kleindienst nicht reklamiert hätte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #10


12.12.2021 23:51


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von Junior
...
Puh, da soll eine Berührung gewesen sein...?


Danke für die Bilder, auch wenn sie nicht besonders scharf sind vielleicht sollte man die Szene trotzdem "scharf" stellen?



... ich kann da keine Berührung erkennen und wirklich eingegriffen hat er ja wohl auch nicht in die Szene, oder?


Spannenderweise macht mich dieses hier wieder unsicherer, insbesondere beim rückwärts laufen lassen meine ich doch eine minimale Berührung zu sehen. Puh, extrem schwierig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #11


13.12.2021 07:55


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Hampelmann

- richtig entschieden
Zitat von Hampelmann
Also erkennen kann ich da auch keine Berührung, aber so wie der Ball (minimal) die Richtung verändert, muss da eine vorgelegen haben.



Auf den ersten beiden Bilder erkennt man die Flugkurve und ohne Berührung kann der Ball dann nicht so knapp vor dem 16er aufkommen.
 


Das dachte ich auch erst gesehen zu haben, aber in Wahrheit kommt das mAn durch die schwenkende und zoomende Kamera zustande.
Man kann auch bei allen bisherigen Einzelaufnahmen immer einen Streifen Grün zwischen Ball und Spieler sehen, wohingegen ich mir gar nicht sicher bin, ob am Ende nicht sogar der Werderaner noch einen Kontakt mit dem Ball haben könnte ...

... ein paar bessere Aufnahmen wären hier echt wertvoll ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #12


13.12.2021 12:38


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Ob die besser sind muss jeder für sich selbst entscheiden ...







... für mich sieht es jetzt eher so aus, als würde er den Ball doch berühren und gerade beim ersten GIF scheint er diesen in seiner Flugbahn abzulenken ...
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #13


13.12.2021 16:04


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

Könnte tatsächlich der Rücken dran gewesen sein.

Für mich stellt sich jetzt noch die Anschlussfrage:

War Friedl mit der Hand am Ball, oder hat er versucht mit dem Eindrehen des Oberkörpers den Ball mit der Brust zu spielen.

Oder war ein halber Meter Luft, und die Perspektive verleitet mich zu diesem Wunschgedanken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #14


13.12.2021 19:53


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Florian-S3

- richtig entschieden
Zitat von Florian-S3
Könnte tatsächlich der Rücken dran gewesen sein.

Für mich stellt sich jetzt noch die Anschlussfrage:

War Friedl mit der Hand am Ball, oder hat er versucht mit dem Eindrehen des Oberkörpers den Ball mit der Brust zu spielen.

Oder war ein halber Meter Luft, und die Perspektive verleitet mich zu diesem Wunschgedanken


Ist doch eigentlich vollkommen schnulle, da vorher ja höchstwahrscheinlich Abseits war ...

Also ich entscheide mich jetzt für "Richtig" da mir die Flugbahn des Balls doch sehr stark verdächtig vorkommt und sie so nur vom Regensburger Kopf (letztes GIF) verändert werden konnte ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #15


13.12.2021 20:38


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Mal übereinander gelegt.

(klick)


 
(klick)


Ich denke die Richtungsänderung ist zwar minimal, aber doch sichtbar (v.a. im ersten Bild).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #16


13.12.2021 21:56


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

Naja...ganz egal ist es sicher nicht. Es ist diskussionswürdig, ob eine aktive Abseitsstellung vorlag, wonach das Handspiel vor der "Aktivierung" statt fand und als strafbares Handspiel zu ahnden wäre. "Abseitsvergehen:Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oderberührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv amSpiel teilnimmt, indem er:durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespieltoder berührt hat, ins Spiel eingreift odereinen Gegner beeinflusst, indem er:diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem erihm eindeutig die Sicht versperrt,mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktioneinen Gegner beeinflusst,eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zuspielen, eindeutig beeinflusst," Bzw. würde durch das Handspiel die Abseitsstellung aufgehoben. "Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn erden Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt(auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eineabsichtliche Torverhinderungsaktion eines gegnerischen Spielers." Deshalb... Handspiel Friedl, ja oder nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #17


13.12.2021 22:00


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

Sorry für die fehlenden Absätze.

Hab's am Handy zusammenkopiert und in der Vorschau sah alles gut aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #18


14.12.2021 00:08


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

Du hast zwar an sich mit der Aussage Recht, dass sein Abseits erst aktiv wird, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, allerdings wird hier Friedls Abwehrversuch erst durch den Laufweg des Regensburgers verursacht. Damit aktiv Abseits und Handspiel irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #19


14.12.2021 07:31


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

Da bin ich schon wieder anderer Meinung.
Beim Spiel Dortmund Paderborn, hat das Grätschen nach dem Ball und das leichte Berühren ausgereicht um das Abseits von Haaland aufzuheben.

​​​​​ Das wäre hier ebenfalls anzuwenden.

​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Ausgleichstreffer?  - #20


14.12.2021 09:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Florian-S3

Zitat von Florian-S3
Da bin ich schon wieder anderer Meinung.
Beim Spiel Dortmund Paderborn, hat das Grätschen nach dem Ball und das leichte Berühren ausgereicht um das Abseits von Haaland aufzuheben.

​​​​​ Das wäre hier ebenfalls anzuwenden.

​​​​​

Der Ablauf ist doch:
1- Kopfballweiterleitung (Annahme: diese fand auch statt), Stürmer steht im Abseits
2- Stürmer läuft in erwartete Ballrichtung, Verteidiger folgt
3- Anderer Verteidiger versucht zu klären, ev. Ballkontakt mit dem Arm
4- Stürmer erreicht wie geplant den Ball

M.E. ist das Abseits ab Punkt 2 aktiv, weil der Verteidiger folgt.
Wegen (siehe oben):
Akives Abseits nur, wenn der Spieler....
- eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
- eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zuspielen, eindeutig beeinflusst.



Bei Haaland und auch bei Mbappé im Finale der Nations League war es ja so, dass sie einfach unbeteiligt im Abseits standen und den verunglückten Klärungsversuch aufgenommen haben. In beiden Fällen fehlte das 'eindeutig aktiv wird' bzw 'eindeutig versucht' aus obiger Regel.

Natürlich ist das aus Verteidigersicht eine sehr unglückliche Ausformulierung des Prinzips der Abseitsstellung. 

Unabhängig von diesen Überlegungen zu Punkt 2, würde das Handspiel aus 3 schon deshalb nicht aufheben, weil es m.E. als nicht strafbar zu werten ist. Die Weiterleitung war also unabsichtlich.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

10.12.2021 18:30


5.
Breitkreuz
39.
Bittencourt
59.
Friedl
89.
Ducksch
90+2.
Singh

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Tom Bauer
Marcel Gasteier
Jochen Gschwendtner

Statistik von Dr. Robert Kampka

Jahn Regensburg Werder Bremen Spiele
11  
  8

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Zwarts 80.
Meyer
Gelbe Karte Guwara 80.
Gelbe Karte Gimber 87.
Boukhalfa 65.
Breitkreuz
Besuschkow
Faber 87.
Elvedi
Saller
Singh
Veljkovic 
85. Bittencourt 
Groß 
Toprak 
77. Schmid 
Jung  Gelbe Karte
Füllkrug 
Pavlenka 
Friedl  Gelbe Karte
95. Agu 
Ducksch 
Albers  65.
Makridis  87.
Wekesser  80.
Caliskaner  80.
Yildirim  87.
85. Mbom
77. Gruev
95. Chiarodia

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema