Abseits beim Tor durch Kramaric?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Abseits beim Tor durch Kramaric? | von lexhg98
  60. Min.: Gelb-rot Geiger? | von Herthaner_-_1892

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim 1:0 durch Kramaric kreuzt der deutlich im Abseits stehende Baumgartner die Schussbahn, Kramaric kommt läuft hinter ihm ein und schiebt den Ball an Christensen vorbei.[url]https://youtu.be/FaTUVVHzfwE?t=128[/url]Ist das ein aktiver Eingriff ins Spielgeschen, weil er die Schussbahn aus dem Abseits kommend kreuzt, oder doch passives Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits beim Tor durch Kramaric?  - #1


03.10.2022 13:20


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Beim 1:0 durch Kramaric kreuzt der deutlich im Abseits stehende Baumgartner die Schussbahn, Kramaric läuft hinter ihm ein und schiebt den Ball an Christensen vorbei.

https://youtu.be/FaTUVVHzfwE?t=128

Ist das ein aktiver Eingriff ins Spielgeschen, weil er die Schussbahn aus dem Abseits kommend kreuzt, oder doch passives Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor durch Kramaric?  - #2


03.10.2022 13:27


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, dass es sich nicht zumindest angeschaut wurde. Baumgartner steht im Abseits und in Christensen Blickfeld und bewegt sich in die Schussbahn. Auch wenn er nicht an den Ball geht, bewegt er sich da erst aktiv hin und dann wieder weg.
Das wurde in der Vergangenheit schon häufiger als ein aktives Eingreifen ins Spielgeschehen gewertet.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor durch Kramaric?  - #3


03.10.2022 16:06


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Mal so, mal so...

- richtig entschieden
Diese Regel mit dem passiven/aktiven Abseits wird langsam genauso unklar wie das Handspiel...

Beim Spiel der Bayern gegen Gladbach wurde eine vergleichbare Szene, zum Nachteil der Bayern abgepfiffen, bei Dortmund vs Bremen wird das Tor gegeben...
Letzte Saison gab es 2-3 ähnliche Situationen, bei denen Hertha Tore, wegen vermeintlichen passiven Abseits, aberkannt wurden.

Von mir aus kann das ruhig zählen, wenn es dann zukünftig auch immer gleich gehandhabt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor durch Kramaric?  - #4


03.10.2022 16:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, dass es sich nicht zumindest angeschaut wurde. Baumgartner steht im Abseits und in Christensen Blickfeld und bewegt sich in die Schussbahn. Auch wenn er nicht an den Ball geht, bewegt er sich da erst aktiv hin und dann wieder weg.
Das wurde in der Vergangenheit schon häufiger als ein aktives Eingreifen ins Spielgeschehen gewertet.

Wer in der Schussbahn steht, in die Schussbahn läuft usw. kann m.E. nicht als  'passiv' gewertet werden.
Christensen geht zwar sofort in Position, Baumgartners Bewegung muss ihn jedoch ablenken. Man kann nicht ausschließen, dass er ansonsten intensiver in Ballrichtung gegangen wäre (und dann Kramaric gestört hätte).

Es wurden schon klarere Situationen mit  'etwas Zähneknirschen' durchgewunken

Die aktuelle Formulierung bzw. Auslegung der Abseitsregeln ist derart, dass sie nicht zu belastbaren Bewertungen führt: je 2 SR kommen eher zu verschiedenen Entscheidungen. 
Insofern ist sie per sé ungerecht und müsste modifiziert werden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor durch Kramaric?  - #5


03.10.2022 17:53


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

Für mich ist das ein korrektes Tor. Baumgartner versperrt zwar Christensen die Sicht, allerdings hindert dies den Torwart bei der Flanke in den Strafraum nicht daran, den Ball zu spielen, da Christensen dafür mMn deutlich zu weit entfernt ist. Auch ansonsten wird Baumgartner nicht aktiv, da kein Versuch den Ball zu spielen und auch kein Zweikampf um den Ball. Für mich daher richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor durch Kramaric?  - #6


03.10.2022 20:14


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Das Tor kann man so geben und entspricht wohl auch den mehrheitlichen Schirientscheidungen. Ich selbst bin bei solchen Szenen aber immer zwiegespalten, wenn es um das Beeinflussen des Gegners geht. Diesem Aspekt wird häufig zu wenig Beachtung geschenkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor durch Kramaric?  - #7


04.10.2022 11:54


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

Ich dachte mir auch sofort, dass das nixht so ganz passiv ist und bin auch beim Ersteller, dass ich es bemerkenswert finde, dass es sich nicht mal angesehen wurde.
Generell bin ich dabei zu sagen, kann man durchgehen lassen, aber erstens gibt es zu viele Beispiele wo bei weniger Einflussnahme abgepfiffen wurde und zweitens bin ich schon der Meinung, dass OC durchaus auf den Spieler kurz reagiert und demnach dann keine Chance mehr hat normal eingreifen zu können. 
In meinen Augen ein enges Höschen, aber irgendwie momentan auch bezeichnend, dass solche Entscheidungen nicht zu unseren Gunsten ausfallen.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Uwe0366
Herthaner_-_1892
Cavani9
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier sehe ich keine Aktivierung, daher ein vollkommen legitimes Tor.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe hier keine Beeinflussung des Torwarts, die durch Baumgartner erfolgt. Vielmehr muss der Keeper ohnehin auf Kramaric warten. Für mich kein Abseitsvergehen und damit ein regulärer Treffer.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Jede Reaktion, die der Torwart auf Baumgartner haben müsste, muss er auch auf Kramaric haben. Er steht nicht in der Sichtlinie - da ist kein Abseitsvergehen vorhanden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Baumgartner steht zwar im Abseits bewegt sich aber nicht in die Schussbahn, sondern geht aus dem Abseits. Für mich passives Abseits.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Hoffenheimer, der im Abseits steht, bleibt passiv. Er verdeckt auch nicht die Sicht des Torwarts.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er steht beim Schuss mMn nicht in der Sichtlinie des Torhüters (zur Schussabgabe). Das Kreuzen ist nicht schön, aber für mich kein strafbares Abseits.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Baumgartner geht nur raus, bleibt passiv und steht auch niemandem im Sichtfeld - für mich passives Abseits.

×

02.10.2022 15:30


25.
Kramaric
37.
Lukebakio

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,2
Hertha BSC 5,0   3,7  1899 Hoffenheim -
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Stefan Lupp

Statistik von Christian Dingert

Hertha BSC 1899 Hoffenheim Spiele
14  
  23

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Kanga 72.
Christensen
Plattenhardt
Gelbe Karte Serdar 72.
Lukebakio 83.
Uremović 46.
Gelbe Karte Šunjić
Ejuke 91.
Kempf
Kenny
Tousart
Vogt 
Prömel 
63. Geiger  Gelbe Karte
81. N'Soki 
Kramaric 
81. Angeliño 
81. Baumgartner 
Baumann 
Kabak 
Kaderábek 
61. Dabbur 
Rogel  46.
Boateng  83.
Selke  72.
Richter  72.
Mittelstädt  91.
63. Stiller
81. Akpoguma
61. Rutter
81. Bruun Larsen
81. Skov

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema