Abseits beim Tor von Benzema?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  43. Min.: Abseits beim Tor von Benzema? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Toni Kroos <3 | von Loomer
  Schiedsrichterleistung | von scfscf
  Sportreporter | von Loomer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim Tor von Benzema?  - #1


28.05.2022 22:22


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

In einem Gewusel aus zwei Liverpoolern und einem Real-Spieler gelangt der Ball zu Benzema, der ihn im Tor versenkt. Nach langer VAR Entscheidung wird auf Abseits entschieden.
Korrekt? Oder kam der Ball vom Gegner zu Benzema?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45 %

Veto:
55 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #2


28.05.2022 22:24


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Sah für mich nach klarer Abwehraktion aus. Jemand mehr Input?
Nach dem Madrider haben ja sogar 2 Liverpooler berührt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #3


28.05.2022 22:24


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

- richtig entschieden
verstehe die Regeln da nicht, der Ball kommt doch vom Liverpool Spieler?

wenn nicht, klares Abseitshttps://www.instagram.com/p/CeHXJPRo3qK/?igshid=YmMyMTA2M2Y=



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #4


28.05.2022 22:28


Herrgottvater


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Das Tor wurde wegen Abseits zurückgenommen. Kannst du das bitte nochmal ein wenig besser formulieren?

Für mich war das Tor regulär, der Ball kam von Fabiniho. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit das mit dem absichtlichen Kontak vom Spieler funktioniert. Ich erinnere mich an eine Szene vom VfB gegen Eintracht vor Jahren. Ich meine, die Auflösung war, dass der Verteidiger den Ball absichtlich gespielt haben muss. Ich hätte den gegeben, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht war das nicht absichtlich genug von Fabiniho. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #5


28.05.2022 22:28


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

Turpin (+Gespann) zeigt bisher eine wahnsinnig gute Leistung.
Hier bin ich aber über die Entscheidung überrascht. Nach allen Bildern hätte das Tor meiner Meinung nach zählen müssen...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #6


28.05.2022 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schade. Für mich eine glasklare Fehlentscheidung.
Sowas darf auf dem Niveau und wo es um soviel geht einfach nicht passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #7


28.05.2022 22:38


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Das war doch niemals ein absichtliches Abspiel auf Benzema. Der Ball vom Real-Spieler wäre doch in die andere Richtung gegangen und dann grätscht der Liverpooler ihn zu Benzema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #8


28.05.2022 22:41


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

- Veto
Falscher könnte eine Entscheidung kaum sein und das die völlig falsche Entscheidung vom VAR bestätigt wird sagt wieder viel über ihn aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #9


28.05.2022 22:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nur weil es zu einem Kontakt kommt, heißt das nicht, dass hierdurch automatisch eine Abseitssituation aufgehoben wird.

Beispielsweise muss es ein bewusstes Spielen sein (dabei ist aber unerheblich, ob der Ball tatsächlich bewusst gespielt wurde - die "Absicht" zählt, nicht die "Kompetenz" des Spielers).
Wenn es sich nun aber um eine Torabwehrreaktion handelt (ob gezielt oder nicht ist hierbei unerheblich) so wird dies ebenfalls ausgeklammert - sprich, eine Torabwehrreaktion erzeugt keine neue Situation.

Und in dieser Situation ist es eindeutig so, dass hier eine (ungezielte) Torabwehrreaktion vorliegt, weswegen der (zufällige) Kontakt keine neue Spielsituation herstellt.

Daher: Absolut richtig entschieden.

Leider ist bei DAZN überhaupt keinerlei Regelkompetenz vorhanden (aber was erwartet man von Journalisten/Kommentatoren und eh. Spielern...) die hier Stimmung zu machen versuchen.
Das Umschalten aufs ZDF war wohl eine gute Entscheidung, dort wird die Entscheidung als richtig bezeichnet.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #10


28.05.2022 22:41


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

- Veto
Beide Verteidiger versuchen aktiv den Ball zu klären. Das ist für mich kein reines "angeschossen werden". Deshalb ist es für mich auch kein Abseits mehr. Ich dachte, der VAR müsste das auch so sehen. Wundere mich über die Entscheidung. Bisher ein wirklich starker Auftritt des SR Gespanns. Nur in dieser entscheidenden Szene lagen sie falsch. Das Tor hätte zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #11


28.05.2022 22:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Wer waren die zwei Liverpooler eigentlich?
Der der den Ball mit dem Fuß nach vorne spielt und der von dessen Bein er zu Benzema springt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #12


28.05.2022 22:42


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

Ich denke, dass Fabinhos Berührung nicht als "deliberate play" gewertet wurde und daher der Ball "nur" abgefälscht wurde. Demnach wäre Abseits korrekt. 

ist nicht unbedingt meine Meinung, aber so ist mMn die Entscheidungsfindung gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #13


28.05.2022 22:44


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

Ganz, ganz schwere Entscheidung. Der Ball kommt am Ende natürlich vom Liverpool-Spieler. Ob und wie man das als zielgerichtete Abwehraktion werten sollte, vermag ich auch nach Ansicht der Bilder zu sagen. Das ist eine ganz schöne subjektive Sache, wo es meiner Meinung nach kein falsch oder richtig gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #14


28.05.2022 22:46


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Nur weil es zu einem Kontakt kommt, heißt das nicht, dass hierdurch automatisch eine Abseitssituation aufgehoben wird.

Beispielsweise muss es ein bewusstes Spielen sein (dabei ist aber unerheblich, ob der Ball tatsächlich bewusst gespielt wurde - die "Absicht" zählt, nicht die "Kompetenz" des Spielers).
Wenn es sich nun aber um eine Torabwehrreaktion handelt (ob gezielt oder nicht ist hierbei unerheblich) so wird dies ebenfalls ausgeklammert - sprich, eine Torabwehrreaktion erzeugt keine neue Situation.

Und in dieser Situation ist es eindeutig so, dass hier eine (ungezielte) Torabwehrreaktion vorliegt, weswegen der (zufällige) Kontakt keine neue Spielsituation herstellt.

Daher: Absolut richtig entschieden.

Leider ist bei DAZN überhaupt keinerlei Regelkompetenz vorhanden (aber was erwartet man von Journalisten/Kommentatoren und eh. Spielern...) die hier Stimmung zu machen versuchen.
Das Umschalten aufs ZDF war wohl eine gute Entscheidung, dort wird die Entscheidung als richtig bezeichnet.


Gut, das Spielen des ersten Liverpoolers war wohl bewusst, aber dann wohl als Torabwehraktion zu werten? Und Das Abprallen vom zweiten dann als unbewusst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #15


28.05.2022 22:47


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Nur weil es zu einem Kontakt kommt, heißt das nicht, dass hierdurch automatisch eine Abseitssituation aufgehoben wird.

Beispielsweise muss es ein bewusstes Spielen sein (dabei ist aber unerheblich, ob der Ball tatsächlich bewusst gespielt wurde - die "Absicht" zählt, nicht die "Kompetenz" des Spielers).
Wenn es sich nun aber um eine Torabwehrreaktion handelt (ob gezielt oder nicht ist hierbei unerheblich) so wird dies ebenfalls ausgeklammert - sprich, eine Torabwehrreaktion erzeugt keine neue Situation.

Und in dieser Situation ist es eindeutig so, dass hier eine (ungezielte) Torabwehrreaktion vorliegt, weswegen der (zufällige) Kontakt keine neue Spielsituation herstellt.

Daher: Absolut richtig entschieden.

Leider ist bei DAZN überhaupt keinerlei Regelkompetenz vorhanden (aber was erwartet man von Journalisten/Kommentatoren und eh. Spielern...) die hier Stimmung zu machen versuchen.
Das Umschalten aufs ZDF war wohl eine gute Entscheidung, dort wird die Entscheidung als richtig bezeichnet.

Das ist doch keine torabwehraktion. Der Ball wäre doch nicht ins Tor gegangen, wenn die Liverpooler nicht dran gegangen wären.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #16


28.05.2022 22:48


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Master

- richtig entschieden
Zitat von Master
Beide Verteidiger versuchen aktiv den Ball zu klären. Das ist für mich kein reines "angeschossen werden". Deshalb ist es für mich auch kein Abseits mehr. 


Die Regel unterscheidet hier nochmal bei reinen Abwehraktionen in direkter Tornähe.

Die beiden Liverpooler wollen den Ball nur klären - sie führen keinen bewussten Pass aus. Damit zählt das als Abwehraktion und diese hebt das Abseits nicht auf.

Richtige Entscheidung von Schiri + VAR

Hier auch nochmal aus den DfB-Regeln - Regel 11 - Abseits:
Eine Torverhinderungsaktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #17


28.05.2022 22:48


Herrgottvater


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Nur weil es zu einem Kontakt kommt, heißt das nicht, dass hierdurch automatisch eine Abseitssituation aufgehoben wird.

Beispielsweise muss es ein bewusstes Spielen sein (dabei ist aber unerheblich, ob der Ball tatsächlich bewusst gespielt wurde - die "Absicht" zählt, nicht die "Kompetenz" des Spielers).
Wenn es sich nun aber um eine Torabwehrreaktion handelt (ob gezielt oder nicht ist hierbei unerheblich) so wird dies ebenfalls ausgeklammert - sprich, eine Torabwehrreaktion erzeugt keine neue Situation.


Und in dieser Situation ist es eindeutig so, dass hier eine (ungezielte) Torabwehrreaktion vorliegt, weswegen der (zufällige) Kontakt keine neue Spielsituation herstellt.

Daher: Absolut richtig entschieden.

Leider ist bei DAZN überhaupt keinerlei Regelkompetenz vorhanden (aber was erwartet man von Journalisten/Kommentatoren und eh. Spielern...) die hier Stimmung zu machen versuchen.
Das Umschalten aufs ZDF war wohl eine gute Entscheidung, dort wird die Entscheidung als richtig bezeichnet.


Genau das ist für mich die Frage. Ich war mir bei der Regel nicht mehr 100% sicher, aber irgendwie so hatte ich es auch in Erinnerung. Für mich daher die Frage: War das Absicht. Und für mich war das "genug" Absicht. Der Verteidiger versucht ja zu klären und macht das ja auch. 

Zu DAZN: Ich mag die eigentlich und man kann das auch für eine Fehlentscheidung halten, aber nicht mal auf die Idee dieser Regel zu kommen ist schon ziemlich schwach. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #18


28.05.2022 22:58


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

@J_Bond

- Veto
​​​
Zitat von J_Bond
Zitat von Master
Beide Verteidiger versuchen aktiv den Ball zu klären. Das ist für mich kein reines "angeschossen werden". Deshalb ist es für mich auch kein Abseits mehr. 


Die Regel unterscheidet hier nochmal bei reinen Abwehraktionen in direkter Tornähe.

Die beiden Liverpooler wollen den Ball nur klären - sie führen keinen bewussten Pass aus. Damit zählt das als Abwehraktion und diese hebt das Abseits nicht auf.

Richtige Entscheidung von Schiri + VAR

Hier auch nochmal aus den DfB-Regeln - Regel 11 - Abseits:
Eine Torverhinderungsaktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.


Wir sollten hier zunächst die Begriffe klären. Wenn ich "klären" schreibe, meine ich den bewussten Versuch den Ball zu spielen. Und nicht, einen Schuss des Gegners abzuwehren.
In meinen Augen, versuchen die Verteidiger den Ball bewusst zu spielen (sie befinden sich im Zweikampf darum). Sie werfen sich nicht in einen Torschuss.

Natürlich kann man in dieser Szene verschiedened interpretieren. Ich komme da halt zu der Interpretation, dass kein Torschuss abgewehrt wird, sondern selbst versucht wird, den Ball bewusst zu spielen. Deshalb für mich kein Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #19


28.05.2022 23:03


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Zitat von Master
Beide Verteidiger versuchen aktiv den Ball zu klären. Das ist für mich kein reines "angeschossen werden". Deshalb ist es für mich auch kein Abseits mehr. 


Die Regel unterscheidet hier nochmal bei reinen Abwehraktionen in direkter Tornähe.

Die beiden Liverpooler wollen den Ball nur klären - sie führen keinen bewussten Pass aus. Damit zählt das als Abwehraktion und diese hebt das Abseits nicht auf.

Richtige Entscheidung von Schiri + VAR

Hier auch nochmal aus den DfB-Regeln - Regel 11 - Abseits:
Eine Torverhinderungsaktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.

Das sehe ich anders. Da der Madrider Spieler gar nicht zu Benzema spielen will, ist dieser passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Benzema?  - #20


28.05.2022 23:10


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

- Veto
Also ich sehe hier eher deliberate play. Kann man natürlich diskutieren ob das bei einem Grätschentreffer mit dem Oberschenkel so gilt, aber ich hätte den Treffer gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.05.2022 21:00

Schiedsrichter

Clément TurpinClément Turpin
Nicolas Danos
Cyril Gringore
Benoît Bastien

Statistik von Clément Turpin

FC Liverpool Real Madrid Spiele
2  
  1

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
0  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Mané
Alisson
Robertson
Alcántara 77.
Salah
Konaté
Gelbe Karte Fabinho
Díaz 65.
van Dijk
Alexander-Arnold
Henderson 77.
Militão 
Casemiro 
93. Júnior 
Alaba 
Carvajal 
90. Modric 
Benzema 
Courtois 
Mendy 
Kroos 
85. Valverde 
Diogo Jota  65.
Roberto Firmino  77.
Keïta  77.
85. Camavinga
93. Rodrygo
90. Ceballos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema