Abseits beim vermeintlichen 0:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Foul an Kittel? | von Humankapital
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Abseits beim vermeintlichen 0:1 | von Technics83  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim vermeintlichen 0:1  - #141


26.04.2021 18:12


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

@EGo-Land

- richtig entschieden
Zitat von Ego-Land
Es wirkt auf mich, als ob die Lote nicht unbedingt an den richtigen Stellen angesetzt sind


Bei welchem Spieler meinst Du?

Ich hab vorhin erst gelesen, dass es offenbar keine andere Ansicht gab, der VAR somit keinerlei Linien gelegt hat und dadurch die Feldentscheidung bestand hatte. Es wird also auch ziemlich sicher keine Stellungnahme der Schiedsrichter oder des DFB folgen.

Das heißt im Umkehrschluss, dass es für den VAR keine Möglichkeit gibt Lote in zwei unterschiedlichen Ansichten zu legen oder da irgendwas zu kombinieren, dabei wäre es sicherlich zu realisieren, also wird auch sonst immer nur geklickt bis "nach Gefühl" das Lot richtig liegt.

Ich hatte zwischendrin einen Gedanken den ich versucht habe umzusetzen, dabei ging es um die Frage "Kann man Heyers Position besser bestimmen?" ... 

Die Antwort ist (glaube ich): ja, kann man.

Anstatt einer zur seitlichen Kante des 5ers parallele Linie für das Lot zu nutzen, kann ich anhand späterer Frames die Laufrichtung einzeichnen, auf diese kann ich dann das Lot ziehen, zu diesem Schnittpunkt dann die Linie vom Fluchtpunkt - und das geht sogar in beiden Ansichten.

Ansicht 1:

Klar, ist Pixelmatsch aber es lässt sich zumindest erahnen, dass der Fuß (bzw der schwarze Klecks aus ca.13 Pixeln) eher links der blauen Linie ist als rechts - was auf Abseits hindeuten würde.

Ansicht 2:


Extrem knapp aber die Tendenz bleibt gleich, zumal ich das ergänzte Bein ja schon "pro Heyer" angebracht hab (natürlich im bildlich noch korrekt wirkendem Rahmen) und bei ihm am Kopf ansetze, obwohl der VAR ja oft die Schulter nimmt, siehe 1:1 gleiches Spiel, beide laufen ja ähnlich ein:


Das Zitat fasst es aber schon recht gut zusammen: "zu 100% auflösen lässt es sich anhand der vorliegenden Quellen aber nicht"

Ah und der SRA stand bestenfalls auf der Schattenkante, dort steht er ja mit der gehobenen Fahne, weiter links rüber ist er nicht gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 0:1  - #142


26.04.2021 18:52


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 384

@bobbo

Zitat von bobbo
Das Zitat fasst es aber schon recht gut zusammen: "zu 100% auflösen lässt es sich anhand der vorliegenden Quellen aber nicht"

Ah und der SRA stand bestenfalls auf der Schattenkante, dort steht er ja mit der gehobenen Fahne, weiter links rüber ist er nicht gekommen.

Wie kann es denn sein, dass es in einem Bundesligastadion keine geeigneten Kameras gibt? Beide Ligen haben die gleiche Technologie, man kann diese aber nicht verwenden, weil die Kameras nicht da sind. Selbst wenn man diese in der 2. Liga reduziert, sollten doch die wichtigsten Linien verfügbar sein und das sind dann doch in erster Linie die Kameras auf Höhe des Strafraums. Wenn es diese schon nicht gibt, welche Kameras sollte es dann überhaupt geben?

Der SRA stand später mit der gehobenen Fahne an der Schattengrenze, 2 Meter von der Höhe entfernt. Anhand den Realbildern sieht man, dass er zum Zeitpunkt des Kopfballs ca. 4 Meter von der Höhe entfernt gewesen sein muss. Du hattest ja auch den "Sehfehler" anhand der seitlichen Perspektive thematisiert. Da war es wohl tendenziell näher, dass er optisch den Spieler im Abseits sehen muss.

Mich verwirrt, dass es am 03.02.2021 im Pokalspiel Regensburg-Köln eine Abseitsentscheidung auf genau dieser Seite gab - auf ungefähr gleicher Höhe. Es gab eine Kamera, die dem VAR zur Verfügung stand. Also gibt es ja Kameras an dieser Stelle, warum baut man diese für Ligaspiele ab?
Es wurden damals Linien gezogen und anhand dessen den Kölnern ein Tor aberkannt. Im gegenzug erzielte Regensburg ein Tor.
VAR war.....Pascal Müller.
Der Lehrwart Wagner hätte die Entscheidung lieber in die andere Richtung gesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 0:1  - #143


26.04.2021 19:08


Lucarelio


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Wie kann es denn sein, dass es in einem Bundesligastadion keine geeigneten Kameras gibt? Beide Ligen haben die gleiche Technologie, man kann diese aber nicht verwenden, weil die Kameras nicht da sind. Selbst wenn man diese in der 2. Liga reduziert, sollten doch die wichtigsten Linien verfügbar sein und das sind dann doch in erster Linie die Kameras auf Höhe des Strafraums. Wenn es diese schon nicht gibt, welche Kameras sollte es dann überhaupt geben?

Der SRA stand später mit der gehobenen Fahne an der Schattengrenze, 2 Meter von der Höhe entfernt. Anhand den Realbildern sieht man, dass er zum Zeitpunkt des Kopfballs ca. 4 Meter von der Höhe entfernt gewesen sein muss. Du hattest ja auch den "Sehfehler" anhand der seitlichen Perspektive thematisiert. Da war es wohl tendenziell näher, dass er optisch den Spieler im Abseits sehen muss.

Mich verwirrt, dass es am 03.02.2021 im Pokalspiel Regensburg-Köln eine Abseitsentscheidung auf genau dieser Seite gab - auf ungefähr gleicher Höhe. Es gab eine Kamera, die dem VAR zur Verfügung stand. Also gibt es ja Kameras an dieser Stelle, warum baut man diese für Ligaspiele ab?
Es wurden damals Linien gezogen und anhand dessen den Kölnern ein Tor aberkannt. Im gegenzug erzielte Regensburg ein Tor.
VAR war.....Pascal Müller.
Der Lehrwart Wagner hätte die Entscheidung lieber in die andere Richtung gesehen...


Hab grad mal die Situation aus dem Pokalspiel angeschaut: ich glaub das ist beide Male die gelcihe Kamera. 
Sportschau: https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/video-abseits-oder-nicht---das-aberkannte--von-koeln-gegen-regensburg-100.html
Hab die Winkel zwischen "waagerechter" und "senkrechter" 5er Raumlinie verglichen und die sind gleich groß.

Das Problem bei dem Spiel hier ist einfach, dass die beiden Spieler im entscheidenden Moment hintereinander stehen.

Edit: Hier hab ich die beiden Szenen mal nebeneinander gestellt, denke da sieht man gut, dass es die gleiche Kamera ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 0:1  - #144


26.04.2021 19:30


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 384

@Lucarelio

Zitat von Lucarelio
Hab grad mal die Situation aus dem Pokalspiel angeschaut: ich glaub das ist beide Male die gelcihe Kamera. 
Sportschau: https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/video-abseits-oder-nicht---das-aberkannte--von-koeln-gegen-regensburg-100.html
Hab die Winkel zwischen "waagerechter" und "senkrechter" 5er Raumlinie verglichen und die sind gleich groß.

Das Problem bei dem Spiel hier ist einfach, dass die beiden Spieler im entscheidenden Moment hintereinander stehen.

Edit: Hier hab ich die beiden Szenen mal nebeneinander gestellt, denke da sieht man gut, dass es die gleiche Kamera ist.
 

Du hast völlig recht, es sind die gleichen oder selben Kameras. Doof nur, dass die Kamera für den Strafraum nicht alle Fälle erfassen kann, die im Strafraum passieren. Gerade beim Abseits soll es aus Erfahrung öfters vorkommen, dass beide Spieler hintereinander stehen oder knapp auf selber Höhe. Genau für diese knappen Fälle ist die Kamera da und nicht für die Szenen, in der ein Stürmer 3 Meter im Abseits spaziert.
Das Hawk-Eye sagt ja auch nicht: "Ich zeige Tor an, wenn der Ball im Netz liegt. Überschreitet der Ball nur wenige cm die Linie, fragt mich bitte nicht."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 0:1  - #145


26.04.2021 19:37


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

- richtig entschieden
Mich wundert es, dass es nicht die sonst meistens übliche Kamera gibt, die die Grundlinie entlangschaut, die wäre ja soweit ich weiß auch das Backup, falls das Hawkeye mal streikt... nur mit dieser einen zusätzlichen Kamera hätte man so ziemlich alle möglichen Szenarien abgedeckt ... aber naja ...

Und ja, sind beides die exakt gleichen Kameras




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 0:1  - #146


26.04.2021 19:39


Lucarelio


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Du hast völlig recht, es sind die gleichen oder selben Kameras. Doof nur, dass die Kamera für den Strafraum nicht alle Fälle erfassen kann, die im Strafraum passieren. Gerade beim Abseits soll es aus Erfahrung öfters vorkommen, dass beide Spieler hintereinander stehen oder knapp auf selber Höhe. Genau für diese knappen Fälle ist die Kamera da und nicht für die Szenen, in der ein Stürmer 3 Meter im Abseits spaziert.
Das Hawk-Eye sagt ja auch nicht: "Ich zeige Tor an, wenn der Ball im Netz liegt. Überschreitet der Ball nur wenige cm die Linie, fragt mich bitte nicht."


Ja ich versteh auch nicht, warum es da nicht mehr Kameras, vor allem in Strafraumnähe, gibt; denke nicht, dass 2 Kameras mehr für die Mannschaften so viel Mehrkosten sind. Rein theoretisch müssten diese ja nur für den VAR zugänglich sein und für das Fernsehen dürftenn die vorhandenen reichen.

Naja vielleicht kommt das ja aufgrund dieser Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


25.04.2021 13:30


45.
Albers
82.
Kittel

Schiedsrichter

Florian HeftFlorian Heft
Lukas Benen
Tobias Endriß
Asmir Osmanagic
Pascal Müller
Tobias Schultes

Statistik von Florian Heft

Jahn Regensburg Hamburger SV Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Albers 92.
Meyer
Gelbe Karte Wekesser
Gelbe Karte Gimber
Caliskaner 77.
Elvedi
Besuschkow
Schneider 70.
Kennedy
Saller
Makridis 70.
Leistner 
46. Heyer  Gelbe Karte
Kittel 
86. Ambrosius 
68. Vagnoman 
Hunt 
Terodde 
Ulreich 
Leibold  Gelbe Karte
46. Dudziak 
73. Wintzheimer 
Otto  70.
Becker  92.
Heister  77.
Opoku  70.
68. Gyamerah
46. Narey
86. van Drongelen
46. Gjasula
73. Meißner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema