Abseits beim vermeintlichen 1:0?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Abseits beim vermeintlichen 1:0? | von SCF-Dani  VAR
  87. Min.: Abseits beim 3:3? | von heinzknut
 Allgemeine Themen
  Das leidige Thema Hopp | von tdrr12

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #41


09.02.2019 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich zweifelsohne eine korrekte Entscheidung den Treffer nicht zu geben.

Eine einfache Überlegung lässt mich zu der Meinung kommen:
Klärt der Verteidiger den Ball, wenn Götze nicht dort steht? Meiner Meinung nach definitiv ja.
Götze geht für mich hier, entgegen einiger anderer Meinungen, nicht aktiv zum Ball, sondern will weggehen. Ob es überhaupt seine Absicht war den Laufweg des Verteidigers zu blocken, würde ich hier auch mal in Frage stellen.

Aber das ist nunmal nicht relevant, er behindert den Verteidiger und wir damit aktiv - somit strafbar und für mich richtig entschieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #42


09.02.2019 16:28


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Die haben gerade nochmal die Szene aus der Sicht von Götze gezeigt und eine aktive Bewegung kann ich da nicht erkennen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #43


09.02.2019 16:32


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

Im Sinne meines subjektiven Fairnessempfindens war die Entscheidung natürlich korrekt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das auch im Sinne des objektiven Regelwerks war. 

Warum hier der VAR eingreift und eine OFR stattfindet wird hoffentlich vom DFB erklärt werden. Glaube kaum, dass der SR Götze "übersehen" könnte.

Schaut man in das Regelbuch kommt es hier wohl darauf an, ob Götze sich aktiv in den Laufweg des Verteidigers bewegt oder einfach nur im Laufweg steht. Der SR bewertete es als letzteres, was mMn zwar falsch aber keineswegs offensichtlich falsch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #44


09.02.2019 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Smirri

Zitat von Smirri
Zitat von erfolgsfan
Götze blockt einen Verteidiger, Das hätte ich auch so entschieden.


Kampf um den Raum ist aber eben erlaubt, er macht keine aktive Bewegung zum Ball.


Sobald er den Gegner in seiner Möglichkeit den Ball zu spielen einschränkt, ist die Abseitsstellung strafbar. Da der Verteidiger erst um Götze herum muss, ist das hier klar gegeben.

Abseits als schwarz oder weiß Entscheidung ist dazu IMMER eine klare Fehlentscheidung und somit ist auch das Eingreifen des VAR völlig korrekt.

Gab in der ersten Halbzeit sicherlich Situationen über die man diskutieren kann, diese hier war aber eindeutig.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #45


09.02.2019 16:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Smirri

- richtig entschieden
Zitat von Smirri
Zitat von erfolgsfan
Götze blockt einen Verteidiger, Das hätte ich auch so entschieden.


Kampf um den Raum ist aber eben erlaubt, er macht keine aktive Bewegung zum Ball.

Wirklich?
Und wer passiv im Abseits steht, dann eingreift oder aber nur (be-)hindert-> aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #46


09.02.2019 17:03


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- richtig entschieden
Also ich finde, dass der VAR hier perfekt greift und alles richtig gemacht hat. Das aktive Abseits von Götze ist ebenfalls eindeutig. Ohne Götze hätte der Abwehrspieler definitiv klären können. Völlig wurscht, ob er absichtlich irgendwas macht oder nicht. Es reicht, dass er in das Spielgeschehen eingreift und damit aktiv wird. Soll er halt nicht im Abseits stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #47


09.02.2019 17:19


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Schaut man in das Regelbuch kommt es hier wohl darauf an, ob Götze sich aktiv in den Laufweg des Verteidigers bewegt oder einfach nur im Laufweg steht. Der SR bewertete es als letzteres, was mMn zwar falsch aber keineswegs offensichtlich falsch ist.


Nein, es kommt überhaupt nicht darauf an, ob Götze sich aktiv in den Laufweg des Verteidigers bewegt. Ein Blick ins Regelbuch der Fifa sagt:
“Einen Gegner beeinflussen“ bedeutet:Seinen Gegner daran zu hindern, den Ball zu spielen/spielen zu können, indem z.B. dem Torhüter die Sicht verdeckt oder er daran gehindert wird, sich zu bewegen


Das Regelbuch des DFB:
Wenn:• Sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen. Wenn sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner blockiert), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden;


Götze muss nicht aktiv in den Laufweg des Verteidigers. Es reicht, wenn er da steht. Es kommt zum Körperkontakt zwischen beiden. Mehr im Weg stehen geht ja eigentlich nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #48


09.02.2019 17:42


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von tdrr12
Schaut man in das Regelbuch kommt es hier wohl darauf an, ob Götze sich aktiv in den Laufweg des Verteidigers bewegt oder einfach nur im Laufweg steht. Der SR bewertete es als letzteres, was mMn zwar falsch aber keineswegs offensichtlich falsch ist.


Nein, es kommt überhaupt nicht darauf an, ob Götze sich aktiv in den Laufweg des Verteidigers bewegt. Ein Blick ins Regelbuch der Fifa sagt:
“Einen Gegner beeinflussen“ bedeutet:Seinen Gegner daran zu hindern, den Ball zu spielen/spielen zu können, indem z.B. dem Torhüter die Sicht verdeckt oder er daran gehindert wird, sich zu bewegen


Das Regelbuch des DFB:
Wenn:• Sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen. Wenn sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner blockiert), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden;


Götze muss nicht aktiv in den Laufweg des Verteidigers. Es reicht, wenn er da steht. Es kommt zum Körperkontakt zwischen beiden. Mehr im Weg stehen geht ja eigentlich nicht.


Vielleicht lohnt es sich, den Satz weiterzulesen:
"wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen."

Die Fähigkeit den Ball zu spielen hatte der Verteidiger ja offensichtlich noch. In der Vergangenheit wurden da schon stärkere Beeinträchtigungen als okay durchgewunken -- was ich als subjektiv genau so unfair empfand wie es dieses Tor hier gewesen wäre. 

EDIT:
Auf Englisch ist das sogar noch deutlicher:
"interfering with an opponent by preventing an opponent from playing or being able to play the ball by clearly obstructing the opponent’s line of vision[...] or making an obvious action which clearly impacts on the ability of an opponent to play the ball."

Götze nimmt dem Verteidiger offensichtlich nicht die Möglichkeit, denn Ball zu spielen. Also geht es darum, ob Götze eine "offensichtliche Aktion begeht, die klar die Fähigkeit des Verteidigers beeinträchtigt, den Ball zu spielen." 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #49


09.02.2019 18:16


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Götze steht einfach im Weg und auch wenn er das unabsichtlich macht, ändert das nichts. Der Hoffenheimer kommt durch das Umkurven von Götze mit mehr Hektik und in einer engeren Situation an den Ball.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #50


09.02.2019 18:33


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Auf jeden Fall stark gemacht von Götze das muss man auch mal sagen. Aber auch stark gesehen von den VAR Schiris, das muss man auch mal so sehen.

Ausschlaggebend ist für mich das der Verteidiger aktiv von Götze behindert wird in den Zweikampf zu gehen, somit sehe ich das als passives Abseits das dann aktiv wird. Glück für uns das jedes Tor überprüft wird.

Ist es nicht auch so, dass bei Abseits auch kein eindeutiger Fehler vorliegen muss um die Entscheidung zu korrigieren ? man kann ja fast alle Abseits-Fälle absolut klären, wie auch in diesem Fall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #51


09.02.2019 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fuffi88

Zitat von fuffi88


Ist es nicht auch so, dass bei Abseits auch kein eindeutiger Fehler vorliegen muss um die Entscheidung zu korrigieren ?


Bei Abseits gibt es nur eindeutig richtig, oder eindeutig falsch entschieden. Enige der ganz wenigen objektiven Entscheidungen ohne Spielraum, warum selbst da noch immer wieder diksutiert wird, verstehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #52


09.02.2019 18:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12

Auf Englisch ist das sogar noch deutlicher:
"interfering with an opponent by preventing an opponent from playing or being able to play the ball by clearly obstructing the opponent’s line of vision[...] or making an obvious action which clearly impacts on the ability of an opponent to play the ball."

Götze nimmt dem Verteidiger offensichtlich nicht die Möglichkeit, denn Ball zu spielen. Also geht es darum, ob Götze eine "offensichtliche Aktion begeht, die klar die Fähigkeit des Verteidigers beeinträchtigt, den Ball zu spielen." 


M.E. analysierst du so: er  behindert zwar Posch, aber der hätte ja immer noch an den Ball kommen können.

In einer solchen Situation wird dann immer (zumindest dann, wenn man die Situation so analysiert) auf 'aktiv' entschieden.

Und genau das steht so im letzten Halbsatz des englischen Zitates.

Mit der Unterscheidung 'aktiv', 'passiv' wollte man damals diejenigen Angreifer 'frei sprechen', die nun wirklich nicht ins Spiel eingreifen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #53


09.02.2019 20:31


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Mich stört einzig, dass der Hoffenheimer einfach stehen bleibt.
Er geht hier nicht weiter zum Ball oder zu Götze. Ich bin rückblickend nicht mal sicher, ob da überhaupt Kontakt war.
So ist es für mich einfach nur dummes Zweikampfverhalten (also gar keines).

Ich hätte das so gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #54


09.02.2019 22:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Mich stört einzig, dass der Hoffenheimer einfach stehen bleibt.
Er geht hier nicht weiter zum Ball oder zu Götze. Ich bin rückblickend nicht mal sicher, ob da überhaupt Kontakt war.
So ist es für mich einfach nur dummes Zweikampfverhalten (also gar keines).

Ich hätte das so gegeben

Bitte einfach nochmal anschauen.

Götze läuft zurück, Posch Richtung Tor, ihre Wege kreuzen sich, Posch verhindert durch Hochspringen (macht sich lang, Beine gerade) den Zusammenprall und kommt sogar noch zum Ball, schießt Sancho an, der eigentlich schon resigniert hatte. Von dessen Oberkörper prallt der Ball ins Tor. 

Deine Erinnerung kann hier nur trügen ....Gut, dass du nicht Schiedsrichter warst. Bitte einfach nochmal anschauen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #55


09.02.2019 23:13


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 444

- richtig entschieden
Götze blockiert den Hoffenheimer Verteidiger, somit wird aus passiv aktiv und der VAR hat hier genau richtig entschieden, das Tor abzuerkennen. 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #56


10.02.2019 10:10


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von sebbo
Zitat von tdrr12
Schaut man in das Regelbuch kommt es hier wohl darauf an, ob Götze sich aktiv in den Laufweg des Verteidigers bewegt oder einfach nur im Laufweg steht. Der SR bewertete es als letzteres, was mMn zwar falsch aber keineswegs offensichtlich falsch ist.


Nein, es kommt überhaupt nicht darauf an, ob Götze sich aktiv in den Laufweg des Verteidigers bewegt. Ein Blick ins Regelbuch der Fifa sagt:
“Einen Gegner beeinflussen“ bedeutet:Seinen Gegner daran zu hindern, den Ball zu spielen/spielen zu können, indem z.B. dem Torhüter die Sicht verdeckt oder er daran gehindert wird, sich zu bewegen


Das Regelbuch des DFB:
Wenn:• Sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen. Wenn sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner blockiert), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden;


Götze muss nicht aktiv in den Laufweg des Verteidigers. Es reicht, wenn er da steht. Es kommt zum Körperkontakt zwischen beiden. Mehr im Weg stehen geht ja eigentlich nicht.


Vielleicht lohnt es sich, den Satz weiterzulesen:
"wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen."

Die Fähigkeit den Ball zu spielen hatte der Verteidiger ja offensichtlich noch. In der Vergangenheit wurden da schon stärkere Beeinträchtigungen als okay durchgewunken -- was ich als subjektiv genau so unfair empfand wie es dieses Tor hier gewesen wäre. 

EDIT:
Auf Englisch ist das sogar noch deutlicher:
"interfering with an opponent by preventing an opponent from playing or being able to play the ball by clearly obstructing the opponent’s line of vision[...] or making an obvious action which clearly impacts on the ability of an opponent to play the ball."

Götze nimmt dem Verteidiger offensichtlich nicht die Möglichkeit, denn Ball zu spielen. Also geht es darum, ob Götze eine "offensichtliche Aktion begeht, die klar die Fähigkeit des Verteidigers beeinträchtigt, den Ball zu spielen." 


es geht im Regelbuch nicht ums Verhindern eines Ballkontakts, sondern ums beeinträchtigen. Anders ausgedrückt: macht man es dem Gegener schwerer, den Ball so zu spielen wie er möchte, greift man ins Spielgeschehen ein.
Also denk dir Götze einfach weg. Hätte Posch dann anders zum Ball gehen können? Wohl eindeutig ja, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #57


10.02.2019 12:55


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- richtig entschieden
Götze greift hier klar aktiv ein. Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #58


10.02.2019 13:41


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

Also wie man hier über eine sehr eindeutige Szene 3 Seiten volldiskutieren kann, grenzt an Absurdität.
Götze natürlich klar im Abseits und allein, dass er Posch im Weg steht wird er aktiv. Dafür braucht es keine "aktive Bewegung" wie das Wort eigentlich suggertiert.
Gleiche Geschichte in Freiburg, wo Heintz Casteels am Rückwärtslaufen behindert, wobei dort noch die Frage ist, ob es wirkliche eine Behinderung war. Bei Götze absolut unstrittig und sehr gut vom VAR gelöst.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #59


10.02.2019 17:32


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Die haben gerade nochmal die Szene aus der Sicht von Götze gezeigt und eine aktive Bewegung kann ich da nicht erkennen.

Sobald er einen Gegenspieler beeinflusst ist er aktiv, auch wenn er nicht auf ihn zuläuft o.ä.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #60


10.02.2019 20:59


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Ich sehe keinerlei Beeinflussung von Posch - mit dem laut Regelwerk Götze ja einen Zweikampf führen oder am Ballspiel hindern müsste - was aber de facto nicht der Fall ist, denn Posch kommt problemlos an den Ball, klärt ihn aber derart unzureichend, dass er Sancho an den Arm schießt, von wo der Ball schließlich ins Tor geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.02.2019 15:30


32.
Sancho
43.
Götze
66.
Guerreiro
75.
Belfodil
83.
Kaderábek
87.
Belfodil

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
Bor. Dortmund 4,0   2,7  1899 Hoffenheim 2,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Daniel Schlager
Deniz Aytekin
Florian Badstübner

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
31  
  17

Siege (DFL)
14  
  4
Siege (WT)
14  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Weigl
Diallo
Hakimi
Witsel
Dahoud
Sancho
Philipp 70.
Guerreiro 90.
Götze 82.
Baumann 
Bicakcic 
Posch 
Hübner 
Kaderábek 
46. Demirbay  Gelbe Karte
Grillitsch  Gelbe Karte
70. Bittencourt 
Schulz 
46. Kramaric 
Joelinton 
Toprak  82.
Wolf  90.
Alcácer  70.
46. Belfodil
70. Nelson
46. Geiger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  11

Ecken
7  
  8

Abseits
3  
  1

Fouls
8  
  14

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema