Abseits beim vermeintlichen 3-2?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  74. Min.: Abseits beim vermeintlichen 3-2? | von yannick811  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #1


04.11.2019 22:05


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Flanke von rechts, in der Mitte stehen zwei Nürnberger:
Frey steht eventuell leicht im Abseits, setzt zum Fallrückzieher an, berührt den Ball aber nicht; Lohkemper, der nicht im Abseits stand, köpft ein. 

Nach kurzem Zögern wird auf Abseits entschieden, der VAR bestätigt diese Entscheidung. Zurecht?
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,5 %

Veto:
37,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #2


04.11.2019 22:06


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Ich wüsste nicht welchen Spieler Frey hier behindert haben soll. Verstehe die Entscheidung kein bisschen.

edit: Frage mich auch, was der VAR wirklich gesehen hat, denn hätte er bei passiven Abseits den Schiri nicht an den Schirm schicken müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #3


04.11.2019 22:06


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
So richtig verstehe ich diese Entscheidung nicht. Ja, Frey geht zum Ball, berührt ihn aber nicht. Eine wirkliche Irittierung des Torwarts kann ich nicht ausmachen, ein anderer Abwehrspieler war auch nicht in der Nähe. Auf den ersten Blick hätte ich das Tor gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #4


04.11.2019 22:10


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Ich wüsste nicht welchen Spieler Frey hier behindert haben soll. Verstehe die Entscheidung kein bisschen.


Naja also, anhand der TV-Bilder kann man eine minimale aber deutliche Abseitsstellung Freys erkennen und ich meine wieviel aktiver kann man werden, wenn man zu einem Fallrückzieher ansetzt, selbst wenn er die Kugel verfehlt?!
Für meinen Geschmack eine knappe aber dennoch klare Sache.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #5


04.11.2019 22:14


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Naja also, anhand der TV-Bilder kann man eine minimale aber deutliche Abseitsstellung Freys erkennen und ich meine wieviel aktiver kann man werden, wenn man zu einem Fallrückzieher ansetzt, selbst wenn er die Kugel verfehlt?!
Für meinen Geschmack eine knappe aber dennoch klare Sache.
Er muss aber nicht nur aktiv werden, sonder damit auch einen Gegener beeinflussen. Unter Beeinflussung wurde bisher verstanden, dass er einen Spieler daran hindern muss den Ball zu spielen.
"eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst"https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf S.64
Das sehe ich hier nicht.

edit: sorry, dass mit dem hindern am Ball spielen hab ich kurz durcheinander gebracht. des war ein anderer punkt beim passiven abseits und nicht dieser. trotzdem sehe ich hier auch so keine wirkliche Beeinflussung des Gegners, da sie alle zu weit weg sind und auch ohne Frey nicht anders handeln hätten können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #6


04.11.2019 22:24


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Zitat von kallinski
Naja also, anhand der TV-Bilder kann man eine minimale aber deutliche Abseitsstellung Freys erkennen und ich meine wieviel aktiver kann man werden, wenn man zu einem Fallrückzieher ansetzt, selbst wenn er die Kugel verfehlt?!
Für meinen Geschmack eine knappe aber dennoch klare Sache.
Er muss aber nicht nur aktiv werden, sonder damit auch einen Gegener beeinflussen. Unter Beeinflussung wurde bisher verstanden, dass er einen Spieler daran hindern muss den Ball zu spielen.
"eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst"https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf S.64
Das sehe ich hier nicht.

edit: sorry, dass mit dem hindern am Ball spielen hab ich kurz durcheinander gebracht. des war ein anderer punkt beim passiven abseits und nicht dieser. trotzdem sehe ich hier auch so keine wirkliche Beeinflussung des Gegners, da sie alle zu weit weg sind und auch ohne Frey nicht anders handeln hätten können.


Ich kann mich jetzt täuschen, würde aber behaupten, er steht bei seinen Rückzieherversuch quasi direkt neben einem Abwehrspieler und wenn so eine Kante abhebt, würde ich mich definitiv beeinflusst fühlen. Zudem wird sich der Keeper ja in diesem Augenblick nur auf Frey konzentrieren, der andere Nürnberger stand ja nochmal ein Stück weiter weg.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #7


04.11.2019 22:31


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Ich kann mich jetzt täuschen, würde aber behaupten, er steht bei seinen Rückzieherversuch quasi direkt neben einem Abwehrspieler und wenn so eine Kante abhebt, würde ich mich definitiv beeinflusst fühlen. Zudem wird sich der Keeper ja in diesem Augenblick nur auf Frey konzentrieren, der andere Nürnberger stand ja nochmal ein Stück weiter weg.
Der Mann vor Frey ist locker n Meter entfernt und der Ball schon lange über ihm hinweg als Frey versucht den Ball zu spielen und bei Torwarten gelten da meines Wissens andere Regeln. Um einen Torwart zu beeinflussen muss man ihn, meines Wissens nach, aktiv Behindern oder im Blickfeld stehen muss. (mir wurde mal geantwortet, dass der Torwart, die Arme Sau ist und selbst erahnen muss, dass Frey ja gar nicht spielen darf. Konnte ich damals nicht glauben, aber leider seitdem beobachten)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #8


04.11.2019 22:34


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@kallinski

- Veto
Okay. Grad kam nochmal die Wiederholung. Man kann drüber streiten, weil der Abwehrspieler bei der Flanke noch bei Frey ist. Allerdings löst er sich, für meinen Geschmackt, dann zu schnell von ihm so, dass Frey ihn bei seinem Schuss nicht mehr behindern kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #9


05.11.2019 04:31


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- richtig entschieden
Da bin ich nicht regelfest genug. Wenn ich aber mit Szenen aus dieser Saison den Vergleich ziehe, habe ich nicht den Eindruck, als seien die Anforderungen an ein "Aktivwerden" sonderlich hoch. Dass dieses Tor aberkannt wurde, erscheint mir zumindest nicht außergewöhnlich zu sein.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 3-2?  - #10


05.11.2019 10:51


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- richtig entschieden
Nach nochmaliger Ansicht des DAZN-Videos geh ich hier durchaus von nem aktiven Abseits aus. Dies umso mehr, wie der Bochumer Torwart den Nürnberger aus meiner Sicht selbstverständlich auf dem Radar hat oder haben muss, muss er doch damit rechnen, dass falls der Nürnberger den Ball trifft, gleich ein ordentliches Pfund auf den Kasten zu kriegen. Daher geh ich mit der Entscheidung konform, das Tor nicht anzuerkennen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

04.11.2019 20:30


9.
Soares
40.
Lorenz
45.
Wintzheimer
63.
Sörensen

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Dr. Justus Zorn
Tim Skorczyk
Andreas Steffens
Tobias Reichel
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

VfL Bochum 1. FC Nürnberg Spiele
10  
  9

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  5

Aufstellung

Wintzheimer 82.
Riemann
Soares
Losilla
Lee 90.
Bella-Kotchap
Tesche
Blum
Lorenz
Celozzi 67.
Zoller
Sörensen 
Geis 
82. Hack 
Mühl  Gelbe Karte
Jäger  Gelbe Karte
46. Dovedan 
Frey 
Willert 
Nürnberger 
46. Kerk 
Behrens  Gelbe Karte
Osei-Tutu  67.
Gelbe Karte Weilandt  90.
Gelbe Karte Pantovic  82.
46. Medeiros
82. Ishak
46. Lohkemper

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema