Abseits beim vermeintlichen 4:3?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von 1860forever
  94. Min.: Abseits beim vermeintlichen 4:3? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Brooks | von Lukas
  Brych | von Lukas
  Köln -- VAR | von 1860forever
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag beim vermeintlichen 4:3 eine strafbare Abseitsposition von Heintz vor oder hätte das erzielte Tor regulär sein müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #101


10.02.2019 16:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Hier einen Elfmeter zu fordern, ist völlig lächerlich. Ein im aktiven Abseits stehender Spieler kann nicht elfmeterreif gefoult werden, weil die Abseitsstellung als erste Aktion gilt, die das Spiel unterbricht und es danach keine andere Spielfortsetzung geben kann (eine persönliche Strafe für den theoretischen Übeltäter kann es dennoch geben).

Deswegen geht es bei der Begründung um einen im passiv Abseits stehenden Spieler. Keine von den Äußerungen beinhaltet einen aktiv im Abseits stehenden Spieler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #102


10.02.2019 16:19


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Jetzt wird es wieder richtig absurd. Werthmann äußert sich zur Szene und wirft Fröhlichs Aussage über den Haufen. Es gibt gar kein "Kampf um den Raum", wie von Fröhlich behauptet. (Damit wurde letzte Rückrunde ein Gegentor von Freiburg noch begründet)
Somit hat man sich die Regeln diesmal einfach wieder anders ausgelegt. Sorry aber das ist doch nur noch lächerlich, was da vor sich geht. 
Jetzt spielt es plötzlich gar keine Rolle mehr, ob der Torwart den Ball erreichen kann während es bei der letzten Szene gegen Freiburg noch das Hauptargument gegen eine aktive Abseitsstellung war.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #103


10.02.2019 16:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Werthmann äußert sich zur Szene und wirft Fröhlichs Aussage über den Haufen. Es gibt gar kein "Kampf um den Raum", wie von Fröhlich behauptet. (Damit wurde letzte Rückrunde ein Gegentor von Freiburg noch begründet)

Hast du dazu eine Quelle?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #104


10.02.2019 16:28


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Peachum
Werthmann äußert sich zur Szene und wirft Fröhlichs Aussage über den Haufen. Es gibt gar kein "Kampf um den Raum", wie von Fröhlich behauptet. (Damit wurde letzte Rückrunde ein Gegentor von Freiburg noch begründet)

Hast du dazu eine Quelle?

Bin am Smartphone aber ist ein Kicker Artikel, der vor ein paar Minuten online gestellt wurde. 
Das KT argumentierte damals soweit ich mich erinnern kann auch mit dem "Kampf um den Raum".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #105


10.02.2019 16:36


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

lol

- richtig entschieden
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/742075/artikel_darum-zaehlte-freiburgs-4_3-gegen-wolfsburg-zu-recht-nicht.html
Allein die unmittelbare Sichtfeldbehinderung von Knoche hätte jedoch für eine Aberkennung des Tores ausgereicht. "Es ist manchmal schwer zu vermitteln, aber dabei spielt es keine Rolle, ob die beiden Spieler an den Ball kommen könnten oder der Ball in die andere Ecke des Tores fliegt", erklärt Werthmann [...] Passiv und damit nicht strafbar wäre Heintz' Verhalten also nur gewesen, wenn er mit etwas Abstand neben Knoche und Casteels etwa auf der Torlinie gestanden hätte.
 

Also das ist schon sehr hanebüchen. Wenn das so stimmt, dann darf z.B. das Tor von Stuttgart letzte Saison niemals zählen. Und wie schon mehrfach erwähnt wurde das damals sowohl von Fröhlich als auch vom kt als korrektes Tor bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #106


10.02.2019 16:41


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Völlig abenteuerlich wird das im Vergleich zur Stindl-Szene vor ein paar Wochen, wo der VAR nicht eingegriffen hat. Heintz behindert weniger einen evtl. Abwehrversuch, ist im Gegensatz zu Stindl komplett passiv und dadurch auch nicht mehr in eienm Zweikampf als Stindl. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an, dass soetwas als Abseits gewertet wird, verstehe aber auch, dass irgendwo eine Grenze sein muss, wie Abseits definiert ist. Regeltechnisch von daher in Ordnung, dass der VAR hier eingreift. Im Nachhinein wurde die Stindl-Szene ja zum Glück auch als Fehler des VAR aufgeklärt. Bringt Augsburg und Freiburg nur leider nichts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #107


10.02.2019 16:53


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@DerBallIstRund

- richtig entschieden
Zitat von DerBallIstRund
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/742075/artikel_darum-zaehlte-freiburgs-4_3-gegen-wolfsburg-zu-recht-nicht.html
Allein die unmittelbare Sichtfeldbehinderung von Knoche hätte jedoch für eine Aberkennung des Tores ausgereicht. "Es ist manchmal schwer zu vermitteln, aber dabei spielt es keine Rolle, ob die beiden Spieler an den Ball kommen könnten oder der Ball in die andere Ecke des Tores fliegt", erklärt Werthmann [...] Passiv und damit nicht strafbar wäre Heintz' Verhalten also nur gewesen, wenn er mit etwas Abstand neben Knoche und Casteels etwa auf der Torlinie gestanden hätte.
 

Also das ist schon sehr hanebüchen. Wenn das so stimmt, dann darf z.B. das Tor von Stuttgart letzte Saison niemals zählen. Und wie schon mehrfach erwähnt wurde das damals sowohl von Fröhlich als auch vom kt als korrektes Tor bewertet.


Ich würde mir gerne zum besseren Verständnis des Vergleichs mit dieser Szene das BSP aus dem Stuttgart Spiel ansehen. Ich finde nur nicht heraus wie ich auf die Threads aus der letzten Saison zugreifen kann.
Könnt mir jmd einen Link oder eine Beschreibung, wie ich dahin komme, geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #108


10.02.2019 16:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ElZurdo

- Veto
Zitat von ElZurdo
Könnt mir jmd einen Link oder eine Beschreibung, wie ich dahin komme, geben?

Oben rechts neben den Spieltagen (Rechts neben 34) kann die Saison ausgewählt werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #109


10.02.2019 16:56


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
Für mich ist der Freiburger nicht aktiv genug für ein strafbares Abseits.
-Würde der Torwart in seiner Bewegung in die Richtung behindert, dann Abseits.
Aber mMn stoppt er vorher ab um den Ball auf der anderen Seite zu erwischen.
-Würde der Freiburger den Torwart berühren und dadurch ablenken, dann Abseits
Aber hier findet eine Berührung erst statt als der Ball schon vorbei ist.
-Auch wird der andere Abwehrspieler nicht gehindert irgenetwas zu unternehmen, weil er gar Nichts unternehmen will.

Also mMn eine Fehlentscheidung.
Ich kann aber verstehen wenn man auf diesem engen Raum die Sache anders bewertet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #110


10.02.2019 16:58


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Fröhlich vs Werthmann

- Veto
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719752/artikel_dfb-widerspricht-streich---freiburgs-scharfer-konter.html

Hier nochmal zum Vergleich das von Fröhlich. 

Das ist meiner Meinung nach ne Riesen Frechheit. 2 gleiche Szenen und 2 mal so ausgelegt, dass Freiburg den kürzeren zieht.
Am besten ist echt noch die Tatsache, dass Brych damals VAR war und jetzt Schiedsrichter. Er hat somit auch 2 mal gegen Freiburg entschieden und wird beides mal gedeckt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #111


10.02.2019 17:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Antarex

Zitat von Antarex
-Würde der Freiburger den Torwart berühren und dadurch ablenken, dann Abseits
Aber hier findet eine Berührung erst statt als der Ball schon vorbei ist.


Naja also die Berührung an der Schulter findet schon deutlich früher statt. Da ist der Ball etwa 2-3m vor dem TW noch.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #112


10.02.2019 17:25


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Im Nachhinein wurde die Stindl-Szene ja zum Glück auch als Fehler des VAR aufgeklärt. Bringt Augsburg und Freiburg nur leider nichts
Ich glaube was die Freiburger schon stört (mich zumindest), ist dass bei solchen "falschen" Entscheidungen gegen Freiburg zuerst immer versucht wird sie korrekt hinzudrehen anstatt einen möglichen Fehler einzugestehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei Bayern genauso wäre.

Das beginnt mit dem Halbzeitelfmeter in Mainz, bei dem der VAR eingriff, obwohl der Schiedsrichter schon vom Platz war und es mehrere verschiedene offizielle Varianten gab bis man endlich eingestand, dass da eben nicht alles korrekt abgelaufen war. 

Dann hatten wir in den letzten 14 Monaten jetzt 4 diskutable "passives oder aktives Abseits"-Situationen in denen jeweils gegen Freiburg entschieden wurde Das war im letztjährigen DFB-Pokal-Aus gegen Bremen in dem ein im Abseits stehender Spieler den Verteidiger behindert, der Assistent winkt aber vom Schiedsrichter überstimmt wird.
Dann die hier schon erwähnte Stuttgart-Szene wo Stuttgarter Spieler aus dem Abseits die Gegenspieler der nicht im Abseits stehenden Angreifer wegblocken
Als letztes haben wir das Hinspiel gegen Hannover, in dem dem ein SC Spieler aktiv eingreift indem er unter der Flanke durchspringt.

All das sind einzeln betrachtet vertretbare Entscheidungen. In der Gesamtheit passt es aber einfach nicht zusammen. Jedes Mal wird diskutiert, immer heißt es der Schiedsrichter habe die richtige Entscheidung getroffen und jedes Mal ist die Erklärung was aktiv und was passiv ist ein bisschen anders und durchaus widersprüchlich. Mit der Erklärung zur Szene von gestern, dürfen z.B. niemals die Gegentore gegen Bremen oder Stuttgart gegeben werden. 

Edit:

@ElZurdo: Der wt-link ist oben, (schlechte) Bilder gibt es hier.

Dieses Zitat aus dem von peachum geposteten Kicker-Bericht zum Stuttgart-Spiel ist wunderbar gealtert:
Der Konter aus Freiburg ließ jedenfalls nicht lange auf sich warten. "Ungeachtet der Entscheidung geht die Argumentationslinie des Schiedsrichterchefs am Thema vorbei", wehrt sich Sportvorstand Jochen Saier in aller Deutlichkeit: "Wenn das aktive Wegblocken der Verteidiger aus Abseitspositionen nicht strafbar ist, werden wir unser Standardrepertoire dahingehend erweitern. Und dies mit Rückendeckung von ganz oben."

Selbst wenn Heintz Casteels also aktiv geblockt hätte, müsste das in Ordnung sein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #113


10.02.2019 17:36


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@DerBallIstRund

- Veto
Zitat von DerBallIstRund

All das sind einzeln betrachtet vertretbare Entscheidungen. In der Gesamtheit passt es aber einfach nicht zusammen. Jedes Mal wird diskutiert, immer heißt es der Schiedsrichter habe die richtige Entscheidung getroffen und jedes Mal ist die Erklärung was aktiv und was passiv ist ein bisschen anders und durchaus widersprüchlich. Mit der Erklärung zur Szene von gestern, dürfen z.B. niemals die Gegentore gegen Bremen oder Stuttgard gegeben werden. 

Schön zusammengefasst und das ist tatsächlich genau das was mich so stört. Irgendwann hatte ich mich mit der Stuttgartentscheidung abgefunden. Ich mein immerhin wurde sie von Fröhlich selbst bestätigt.
Aber jetzt passiert plötzlich genau das gleiche in die andere Richtung und nun ist es selbstverständlich auch richtig entschieden. Werthmann bestätigt das und benutzt nun genau die entgegengesetzte Begründung.
Und was bleibt im Endeffekt? Wieder der Ärger über Stuttgart, über Fröhlich und Brych, da sie entweder Lügen oder ihre Regeln nicht kennen oder im Endeffekt so auslegen wie sie möchten um ihre Unfähigkeit zu decken.

Laut Fröhlich hätte hier Heintz Casteels sogar foulen dürfen und es wäre kein aktives Abseits gewesen. 
Laut Werthmann hätte er nicht mal im Sichtfeld von Knoche stehen dürfen. 
Viel unterschiedlicher kann die gleiche Regel nicht ausgelegt werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #114


10.02.2019 17:38


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

Also mit der hintertor Einstellung zeigt sich nochmals deutlicher, dass der Freiburger in keinster Weise Casteels in seiner Handlung beeinflusst. Als der TW kommt, weicht Heintz ja sogar zurück. Seine Hände sind rein aus der nachvollziehbaren Reflexaktion an Casteels dran und berühren auch nur den linken Arm, der ohnehin völlig irrelevant ist bei einem Ball, der rechts am TW vorbei geht. Und nochmal, durch diese Berührung wurde noch nicht mal die Bewegung des linken Arms beeinflusst. Wenn man aber jetzt den Ausführungen über Richtlinien der Schiris einiger hier glauben schenken mag, scheint es tatsächlich auszureichen, wenn der TW in einer ballnahen Aktion von einem Gegner, der im passiven Abseits steht, lediglich berührt wird. Meine Frage dazu: woher kommt diese Sonderbehandlung des TW in diesem Fall? Bei anderen Spielern, die von Gegnern im passiven Abseits berührt werden, scheint diese Regel ja nicht zu gelten. Ich halte das für ziemlich hanebüchend, wenn dies tatsächlich die Begründung ist. Ich glaube eher, dass der Schiri im Videostudium zu erkennen meint, dass Heintz aktiv Casteels festhalten würde wodurch diese nicht mehr zum Ball gehen konnte. Das ist aber, wenn man sich die beiden Ansichten ausreichend lange anschaut offensichtlich nicht der Fall. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #115


10.02.2019 18:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Das würde datu führen, dass der Torwart immer eine Hand an den Stürmer legt und sicher ist, da wird das Tor zurückgenommen.
Casteels läuft hier nunmal klar in Heintz rein, der gar nicht weg kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #116


10.02.2019 18:07


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Das würde datu führen, dass der Torwart immer eine Hand an den Stürmer legt und sicher ist, da wird das Tor zurückgenommen.

Oder dass der Verteidiger den Stürmer von hinten immer umklammert, da deshalb der Stürmer im Sichtfeld des Verteidigers steht

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #117


10.02.2019 18:20


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

- Veto
Dazu fällt mir ganz spontan ein sehr berühmtes Kinderlied ein. Die Herren Schiedsrichter scheinen wohl glühende Fans von Pippi Langstrumpf zu sein



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #118


10.02.2019 18:20


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Antarex
-Würde der Freiburger den Torwart berühren und dadurch ablenken, dann Abseits
Aber hier findet eine Berührung erst statt als der Ball schon vorbei ist.


Naja also die Berührung an der Schulter findet schon deutlich früher statt. Da ist der Ball etwa 2-3m vor dem TW noch.

Danke, dass Du genau nach gemessen hast.
Dennoch ändert das meine Meinung nicht.
Denn für eine Reaktion auf die Berührung dürfte es eindeutig zu spät gewesen sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #119


10.02.2019 20:19


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

strittig

- Veto
@kt findet ihr nicht, dass diese Szene strittig genug ist, um als KT mittels Abstimmung dazu Stellung zu beziehen?
Es gibt sehr widersprüchliche Aussagen der Schiedsrichter-oberen zu solchen Szenen in Verbindung mit dem SC Freiburg, um hier wiederholt auf das Spiel Stuttgart-Freiburg letzte Saison aufmerksam zu machen.
Klar wird das KT die Situation nicht lösen können, es kann aber ein Stimmungsbild abgeben, und dieser Szene die ihr angemessene Strittigkeit zugestehen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim vermeintlichen 4:3?  - #120


10.02.2019 21:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@satomi

Zitat von satomi
@kt findet ihr nicht, dass diese Szene strittig genug ist, um als KT mittels Abstimmung dazu Stellung zu beziehen?
Es gibt sehr widersprüchliche Aussagen der Schiedsrichter-oberen zu solchen Szenen in Verbindung mit dem SC Freiburg, um hier wiederholt auf das Spiel Stuttgart-Freiburg letzte Saison aufmerksam zu machen.
Klar wird das KT die Situation nicht lösen können, es kann aber ein Stimmungsbild abgeben, und dieser Szene die ihr angemessene Strittigkeit zugestehen.

Bin das WE nicht daheim gewesen, deshalb habe ich die bisherige Kommunikation hier nicht verfolgt, aber wo genau liegt denn das Problem?
Er steht klar im Abseits und beeinflusst definitiv seine Gegenspieler, er steht mit ihnen in Kontakt.
Er beeinflusst sowohl den Keeper vor ihm als auch den Spieler hinter ihm (auch wenn der Spieler hinter ihm mMn klar keine EIngriffchance mehr hat, somit also irrelevant ist).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.02.2019 15:30


11.
Roussillon
37.
Grifo
63.
Weghorst
70.
Petersen
74.
Steffen
87.
Waldschmidt

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,1
SC Freiburg 4,9   3,8  VfL Wolfsburg 5,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Pascal Müller
Günter Perl
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg VfL Wolfsburg Spiele
26  
  39

Siege (DFL)
9  
  23
Siege (WT)
7  
  21

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
8  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  9

Aufstellung

Schwolow
Kübler
Lienhart
Heintz
Günter
Frantz 69.
Gelbe Karte Haberer
Gelbe Karte Koch
Grifo 90.
Gelbe Karte Niederlechner 81.
Petersen
Casteels 
William  Gelbe Karte
Knoche 
Brooks 
Roussillon 
Guilavogui  Gelbe Karte
Gerhardt 
Arnold 
79. Steffen 
90. Weghorst 
90. Brekalo 
Terrazzino  90.
Waldschmidt  69.
Höler  81.
90. Klaus
90. Uduokhai
79. Rexhbecaj

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
9  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema