Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Piszczek Gelb Rot | von Madara
  79. Min.: Rot für Guerreiro? | von doonis92
 Vorschläge der Community
  48. Min.: Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt? | von doonis92
 Allgemeine Themen
  Dortmunder schlechte Verlierer? | von meenzer9205

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #1


17.06.2020 21:43


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

Nach dem Abklatscher von Bürki kommt Latza an den Ball. Bei der Ballannahme verspringt ihm der Ball und er kommt zu Mateta, der im Abseits stand.
War Kontakt von Piszczek NACH dem "Pass" zu Mateta und hätte zuerst das Abseits geahndet werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #2


17.06.2020 21:45


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Wurde laut Liveticker überprüft, der hat gesagt Foul zeitlich vor der Abseitsstellung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #3


17.06.2020 21:45


MaBo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Abseits erst wenn er aktiv eingreift und da das Foul zuerst war korrekt entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #4


17.06.2020 21:46


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 186

Wollte ich auch gerade reinstellen...

Die Frage ist ab wann ist Abseits? Der Ball hat den Fuß verlassen und war unterwegs bevor das Foul passierte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #5


17.06.2020 22:02


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@AlPee

Zitat von AlPee
Wollte ich auch gerade reinstellen...

Die Frage ist ab wann ist Abseits? Der Ball hat den Fuß verlassen und war unterwegs bevor das Foul passierte.

Die Frage ist eindeutig zu klären: sobald der abseits stehende Spieler aktiv wird, dh. in den Zweikampf geht oder in Ballbesitz kommt.

Egal wie rum es gedreht wird, das Foul war vor der Abseitssituation.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #6


17.06.2020 23:14


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@AlPee

Zitat von AlPee
Wollte ich auch gerade reinstellen...

Die Frage ist ab wann ist Abseits? Der Ball hat den Fuß verlassen und war unterwegs bevor das Foul passierte.


Abseits ist soweit ich weiß der Eingriff in das Spiel. 
Gab vor ein Paar Jahren auch mal die Anweisung an Schiris, dass Abseits erst zu pfeifen, wenn der Spieler auch wirklich aktiv ins Spiel eingreift. 
Ist ja auch in den Regeln der erste Satz in Regel 11: "Die Abseitsstellung eines Spielers stellt noch kein Vergehen dar"

Ich meine mich dazu auch daran zu erinnern, dass vor ein Paar Jahren in den Fragen an das IFAB genau das ein Beispiel war. 
Hintergrund dessen war, was passiert wenn zwei Vergehen gleichzeitig passieren. Das Beispiel war, dass ein Spieler aus dem Abseits kommend gefoult wird. Er greift durch das gefoult werden ins Spiel ein. Da aber das Foulspiel im Vergleich zum Abseitsvergehen den gröberen Regelverstoß darstellt, ist nur dies zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #7


17.06.2020 23:22


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Alles richtig entschieden. Abseits spielt bei Foul keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #8


18.06.2020 10:04


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Doonis92

- richtig entschieden
Zitat von doonis92
Nach dem Abklatscher von Bürki kommt Latza an den Ball. Bei der Ballannahme verspringt ihm der Ball und er kommt zu Mateta, der im Abseits stand.
War Kontakt von Piszczek NACH dem "Pass" zu Mateta und hätte zuerst das Abseits geahndet werden müssen?


Der "Pass" zu Mateta sah für mich nach einem Resultat des Fouls aus. Damit war das Foul vor der Abseitsstellung => Elfmeter ist die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #9


18.06.2020 16:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Da Latza theoretisch den Ball selbst noch erreichen kann, wird das erst mit dem Ballkontakt von Mateta Abseits - und zu dem Zeitpunkt wurde Latza schon getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #10


18.06.2020 17:43


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@TotoBSC

- richtig entschieden
Zitat von TotoBSC
Alles richtig entschieden. Abseits spielt bei Foul keine Rolle.


Spielt es sehr wohl. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, bevor es zum Elfmeter-Foul kommt?  - #11


18.06.2020 19:03


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von codyvoid
Zitat von TotoBSC
Alles richtig entschieden. Abseits spielt bei Foul keine Rolle.


Spielt es sehr wohl. 


Nope.



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.06.2020 20:30


33.
Burkardt
49.
(11er)
Mateta

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,7
Bor. Dortmund 4,4   3,5  Mainz 05 3,1
Holger Henschel
Sven Waschitzki-Günther
Sören Storks
Günter Perl
Frederick Assmuth

Statistik von Frank Willenborg

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
5  
  14

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Håland
Bürki
Gelbe Karte Piszczek 54.
Gelbe Karte Witsel
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Gelbe Karte Hakimi
Sancho 77.
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Guerreiro 82.
Brandt
St. Juste 
75. Kunde 
84. Onisiwo 
Niakhaté 
Baku 
67. Burkardt 
75. Mateta 
Müller 
84. Martín  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
Boëtius 
Schmelzer  54.
Schulz  82.
Morey  77.
67. Öztunali
84. Ji
75. Martins
75. Szalai Gelbe Karte
84. Brosinski

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
23  
  10

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
7  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema