Abseits Coman vor 4:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Abseits Coman vor 4:0? | von Idefix1978
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Steht Coman im Abseits und kam der Ball von Lewandowski (strafbares Abseits)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Coman vor 4:0?  - #41


01.06.2020 15:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Pfingstochse
wie hier schon erläutert wurde, spielt weder der Verteidiger und meiner Meinung nach auch nicht Lewandowski gezielt den Ball, das sieht eher nach Stockfehler bei ihm aus.

Dann ist es aber strafbares Abseits, wenn du das so siehst


Eigentlich nicht, ich würde eher auf das Abspiel auf Lewandowski zurückgreifen, da wo kein Abseits war. Da beide nicht gezielt spielen, ist das für mich eher wie ein Pfostentreffer, wo der Ball zurück ins Spiel geht. Und da er beim eigentlichem Abspiel nicht aktiv im Abseits war, bleibt es kein Abseits.

Das bewusste Spielen bezieht sich ausschließlich auf den Verteidiger, beim Angreifer zählt jede Berührung, egal ob bewusst, absichtlich oder ungeplant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #42


01.06.2020 15:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Pfingstochse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Pfingstochse
wie hier schon erläutert wurde, spielt weder der Verteidiger und meiner Meinung nach auch nicht Lewandowski gezielt den Ball, das sieht eher nach Stockfehler bei ihm aus.

Dann ist es aber strafbares Abseits, wenn du das so siehst


Eigentlich nicht, ich würde eher auf das Abspiel auf Lewandowski zurückgreifen, da wo kein Abseits war. Da beide nicht gezielt spielen, ist das für mich eher wie ein Pfostentreffer, wo der Ball zurück ins Spiel geht. Und da er beim eigentlichem Abspiel nicht aktiv im Abseits war, bleibt es kein Abseits.

Das bewusste Spielen bezieht sich ausschließlich auf den Verteidiger, beim Angreifer zählt jede Berührung, egal ob bewusst, absichtlich oder ungeplant


Ich bin mir sicher das wir diese Saisong tatsächlich schon eine gute vergleich Szene hatten, in welcher ein Verdeitiger einen Pass blocken wollte dieser aber zum im abseits stehen Angreifer abgefälscht wurde. Da gab es einige die der Meihnung waren das es ein delibered play war.
Wenn Hoffmann unglücklich den Ball wegstochert ist das definitiv 100 mal mehr delibered wie ein missglückter block versuch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #43


01.06.2020 18:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Ich bin mir sicher das wir diese Saisong tatsächlich schon eine gute vergleich Szene hatten, in welcher ein Verdeitiger einen Pass blocken wollte dieser aber zum im abseits stehen Angreifer abgefälscht wurde. Da gab es einige die der Meihnung waren das es ein delibered play war.


Das ist in der Tat eine interessante Frage: Ein Verteidiger rutscht/grätscht in die erwartete Flug-/Passbahn des Balles, er hat also definitiv die Absicht zu verhindern, dass der Ball (ungehindert) durchkommt, dazu muss er natürlich den Ball zumindest irgendwie "berühren" (spielen). Jetzt wird er angeschossen, z.B. Ball trifft das schon in einer bestimmten Position befindliche Bein, der Ball kommt aber durch zu einem im Abseits stehenden Spieler, d.h. "so" wollte der Verteidiger den Ball nicht spielen (berühren). Deliberate play oder nicht?
Schon mal meine Meinung dazu: Deliberate play kann doch nicht vom "Erfolg" der absichtlichen Aktion abhängen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #44


01.06.2020 18:46


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Extrem schwer zu sagen wer den Ball da am Ende spielt, beide stochern rum und dann landet der Ball plötzlich bei Coman. Kommt er von Lewa dann ist es Abseits aber ich kann das aufgrund der aktuelle Bilder nicht 100% sagen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #45


01.06.2020 19:09


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Kommt der Ball von Lewandowski, ist es natürlich Abseits, aber ich kann das anhand der Bilder einfach nicht beurteilen.
Kommt der Ball vom Paderborner, ist es definitiv kein Abseits, da sind die Auslegungshinweise des DFB absolut eindeutig und @Adlerherz sollte sich vielleicht mal damit befassen, wenn er das anders sieht und im KT sein möchte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #46


01.06.2020 19:31


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@Jadon

Zitat von Jadon
Kommt der Ball von Lewandowski, ist es natürlich Abseits, aber ich kann das anhand der Bilder einfach nicht beurteilen.
Kommt der Ball vom Paderborner, ist es definitiv kein Abseits, da sind die Auslegungshinweise des DFB absolut eindeutig und @Adlerherz sollte sich vielleicht mal damit befassen, wenn er das anders sieht und im KT sein möchte.


Paderborner, das wird ja immer bunter hier ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #47


01.06.2020 19:35


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 432

- Veto
Ich meine Abseits.Spielt aber keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #48


01.06.2020 19:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Habs mir jetzt nochmal mehrfach angeschaut, bleibe bei kein strafbares Abseits, aber:
Man müsste dann noch über Strafstoß diskutieren, Lewa wird klar gehalten, Hoffmann zieht deutlich sichtbar am Trikot, Lewa wird nach links verdreht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #49


01.06.2020 19:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Jadon

Zitat von Jadon
Kommt der Ball von Lewandowski, ist es natürlich Abseits, aber ich kann das anhand der Bilder einfach nicht beurteilen.
Kommt der Ball vom Paderborner, ist es definitiv kein Abseits, da sind die Auslegungshinweise des DFB absolut eindeutig und @Adlerherz sollte sich vielleicht mal damit befassen, wenn er das anders sieht und im KT sein möchte.

Kommt der Ball von einem Paderborner, bist du im falschen Spiel.
Der Düsseldorfer muss den Ball absichtlich ("deliberate") spielen, damit das Abseits aufgehoben wird. Wenn Lewandowski ihn anschießt und es kein deliberate play ist, dann hebt der Kontakt des Verteidigers das Abseits nicht auf.
(Andersrum ist das übrigens beim Angreifer - jeder letzte Kontakt eines Angreifers gilt als "vom Angreifer kommend" und somit Abseits)
Solltest du dich vielleicht mal mit befassen, wenn du mir Inkompetenz unterstellen möchtest.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #50


01.06.2020 20:08


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Jadon
Kommt der Ball von Lewandowski, ist es natürlich Abseits, aber ich kann das anhand der Bilder einfach nicht beurteilen.
Kommt der Ball vom Paderborner, ist es definitiv kein Abseits, da sind die Auslegungshinweise des DFB absolut eindeutig und @Adlerherz sollte sich vielleicht mal damit befassen, wenn er das anders sieht und im KT sein möchte.

Kommt der Ball von einem Paderborner, bist du im falschen Spiel.
Der Düsseldorfer muss den Ball absichtlich ("deliberate") spielen, damit das Abseits aufgehoben wird. Wenn Lewandowski ihn anschießt und es kein deliberate play ist, dann hebt der Kontakt des Verteidigers das Abseits nicht auf.
(Andersrum ist das übrigens beim Angreifer - jeder letzte Kontakt eines Angreifers gilt als "vom Angreifer kommend" und somit Abseits)
Solltest du dich vielleicht mal mit befassen, wenn du mir Inkompetenz unterstellen möchtest.


Ersetzen wir "absichtlich" durch "überlegt" oder "bewusst". Auch ein Reflex kann "deliberate" sein, allerdings wird der Nachweis der Absicht kompliziert.
Grundsätzlich hast Du aber vollkommen Recht und Jadon nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #51


01.06.2020 20:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ersetzen wir "absichtlich" durch "überlegt" oder "bewusst". Auch ein Reflex kann "deliberate" sein, allerdings wird der Nachweis der Absicht kompliziert.
Grundsätzlich hast Du aber vollkommen Recht und Jadon nicht.

"absichtlich" ist nunmal der Wortlaut im DFB-Regelwerk, deshalb hatte ich das so übernommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #52


01.06.2020 20:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
"absichtlich" ist nunmal der Wortlaut im DFB-Regelwerk, deshalb hatte ich das so übernommen.


Wir sind bei unterschiedlichen Passagen
sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball:

•von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,

•absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.

Du bist also in dem unteren Spiegelstrich, der im Original aber für Torverhinderungen "save" genutzt wird. Der Part ist im deutschen echt Katastrophal übersetzt.

Im Englischen schaut es so aus:
gaining an advantage by playing the ball or interfering with an opponent when it has:

•rebounded or been deflected off the goalpost, crossbar, match official or an opponent

•been deliberately saved by any opponent 

Ich bin hier grundsätzlich eher beim oberen Spiegelstrich unterwegs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #53


01.06.2020 20:47


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Einen besseren Ausschnitt habe ich in meiner Aufnahme nicht gefunden:
https://s12.directupload.net/images/200601/mjvb2dci.webm

Aus meiner Sicht passiert folgendes:
1) Der Ball kommt angeflogen und Lewa stoppt ihn mit dem Innenrist
2) Hoffmann bekommt den Ball ans Knie wodurch sich der Ball kurzzeitig richtung Mittellinie bewegt
3) Lewa berührt den Ball mit der Hacke, wodurch der Ball seine finale Richtungsänderung zu Coman erfährt.

Demnach: Abseitsvergehen.

 



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #54


01.06.2020 21:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Esox
Zitat von Pfingstochse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Pfingstochse
wie hier schon erläutert wurde, spielt weder der Verteidiger und meiner Meinung nach auch nicht Lewandowski gezielt den Ball, das sieht eher nach Stockfehler bei ihm aus.

Dann ist es aber strafbares Abseits, wenn du das so siehst


Eigentlich nicht, ich würde eher auf das Abspiel auf Lewandowski zurückgreifen, da wo kein Abseits war. Da beide nicht gezielt spielen, ist das für mich eher wie ein Pfostentreffer, wo der Ball zurück ins Spiel geht. Und da er beim eigentlichem Abspiel nicht aktiv im Abseits war, bleibt es kein Abseits.

Das bewusste Spielen bezieht sich ausschließlich auf den Verteidiger, beim Angreifer zählt jede Berührung, egal ob bewusst, absichtlich oder ungeplant


Ich bin mir sicher das wir diese Saisong tatsächlich schon eine gute vergleich Szene hatten, in welcher ein Verdeitiger einen Pass blocken wollte dieser aber zum im abseits stehen Angreifer abgefälscht wurde. Da gab es einige die der Meihnung waren das es ein delibered play war.
Wenn Hoffmann unglücklich den Ball wegstochert ist das definitiv 100 mal mehr delibered wie ein missglückter block versuch.

Das mag sein, mir ging es lediglich darum, das es beim Angreifer nicht um deliberate geht, man kann nicht einfach wie Pfingstochse die Ballberührungen Lewandowskis ignorieren und zum Schluss kommen, Coman sei nicht im Abseits, da er beim Pass auf Lewandowski nicht im Abseits steht. Zur Frage deliberate von Hoffmann muss ich bessere Bilder sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #55


01.06.2020 23:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Du bist also in dem unteren Spiegelstrich, der im Original aber für Torverhinderungen "save" genutzt wird. Der Part ist im deutschen echt Katastrophal übersetzt.

Ich bin noch etwas weiter unten:
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #56


01.06.2020 23:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Dio

Zitat von Dio
Einen besseren Ausschnitt habe ich in meiner Aufnahme nicht gefunden:
https://s12.directupload.net/images/200601/mjvb2dci.webm

Aus meiner Sicht passiert folgendes:
1) Der Ball kommt angeflogen und Lewa stoppt ihn mit dem Innenrist
2) Hoffmann bekommt den Ball ans Knie wodurch sich der Ball kurzzeitig richtung Mittellinie bewegt
3) Lewa berührt den Ball mit der Hacke, wodurch der Ball seine finale Richtungsänderung zu Coman erfährt.

Demnach: Abseitsvergehen.

Super Bildmaterial! Meins hatte leider nicht so gute Qualität.
Danach für mich ganz klar Lewandowski zuletzt am Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #57


01.06.2020 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Dio
Einen besseren Ausschnitt habe ich in meiner Aufnahme nicht gefunden:
https://s12.directupload.net/images/200601/mjvb2dci.webm

Aus meiner Sicht passiert folgendes:
1) Der Ball kommt angeflogen und Lewa stoppt ihn mit dem Innenrist
2) Hoffmann bekommt den Ball ans Knie wodurch sich der Ball kurzzeitig richtung Mittellinie bewegt
3) Lewa berührt den Ball mit der Hacke, wodurch der Ball seine finale Richtungsänderung zu Coman erfährt.

Demnach: Abseitsvergehen.

Super Bildmaterial! Meins hatte leider nicht so gute Qualität.
Danach für mich ganz klar Lewandowski zuletzt am Ball.


Tut mir leid ich unterstelle dir hier echt Tomaten Augen. Auch anhand dieses Bild Material sieht es so aus als würde Hoffmann den Ball zurücklegen. Das würde auch die Flugbahn des Balles erklären die nicht einfach abgefälscht wird sondern passend zu Hoffmans bewegung einen stoß bekommt.

Wie gesagt kann man auch eigentlich davon Ausgehen das der Var besseres Bildmaterial hat und genau sehen konnte wer zuletzt den Ball spielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #58


02.06.2020 00:03


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von SetOnFire
Du bist also in dem unteren Spiegelstrich, der im Original aber für Torverhinderungen "save" genutzt wird. Der Part ist im deutschen echt Katastrophal übersetzt.

Ich bin noch etwas weiter unten:
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).


Es ist schlicht eine unkluge Übersetzung und deckt sich einfach nicht mit den Maßgaben durch die Verbände. Ich kann wirklich nur immer ermutigen im englischen Original zu kramen. Es ist kein Problem, wenn man im deutschen den richtigen Absatz sucht, aber die Ausschnitte im Original geben die Möglichkeiten doch deutlich anders wieder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #59


02.06.2020 00:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Es ist schlicht eine unkluge Übersetzung und deckt sich einfach nicht mit den Maßgaben durch die Verbände. Ich kann wirklich nur immer ermutigen im englischen Original zu kramen. Es ist kein Problem, wenn man im deutschen den richtigen Absatz sucht, aber die Ausschnitte im Original geben die Möglichkeiten doch deutlich anders wieder.

Das ist mir bewusst, trotzdem halte ich es für sinnvoll, den Wortlaut des Regelwerkes zu nehmen - auch wenn die Bedeutung dieses Wortlautes nicht der umgangssprachlichen Bedeutung entspricht.
Ich denke, wir sind uns beide bewusst, dass wir das Regelwerk hier ganz gut kennen und verstehen, was hier unter "absichtlich/deliberate" fällt und was nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #60


02.06.2020 09:11


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Einen besseren Ausschnitt habe ich in meiner Aufnahme nicht gefunden:
https://s12.directupload.net/images/200601/mjvb2dci.webm

Aus meiner Sicht passiert folgendes:
1) Der Ball kommt angeflogen und Lewa stoppt ihn mit dem Innenrist
2) Hoffmann bekommt den Ball ans Knie wodurch sich der Ball kurzzeitig richtung Mittellinie bewegt
3) Lewa berührt den Ball mit der Hacke, wodurch der Ball seine finale Richtungsänderung zu Coman erfährt.

Demnach: Abseitsvergehen.

 


Enge Kiste, aber dem würde ich mich so anschließen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.05.2020 18:30


15.
(ET)
Zanka
29.
Pavard
43.
Lewandowski
50.
Lewandowski
52.
Davies

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
1,9
Bayern München 1,4   1,9  Fortuna Düsseldorf 3,5
Christian Leicher
Marco Achmüller
Martin Petersen
Harm Osmers
Christian Fischer

Statistik von Robert Hartmann

Bayern München Fortuna Düsseldorf Spiele
6  
  20

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Davies
Kimmich
Müller 75.
Alaba
Goretzka
Gnabry 78.
Hernández 46.
Pavard 62.
Coman 62.
Lewandowski
Bodzek 
57. Stöger 
Hoffmann 
67. Zimmermann 
Skrzybski 
Karaman  Gelbe Karte
Kastenmeier 
Gießelmann 
66. Thommy 
57. Morales 
Zanka 
Cuisance  46.
Zirkzee  75.
Odriozola  62.
Perisic  62.
Meier  78.
57. Sobottka
73. Pledl
57. Berisha
67. Zimmer
66. Suttner Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
28  
  9

Torschüsse gesamt
21  
  7

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema