Abseits Coman vor 4:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Abseits Coman vor 4:0? | von Idefix1978
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Steht Coman im Abseits und kam der Ball von Lewandowski (strafbares Abseits)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Coman vor 4:0?  - #81


02.06.2020 15:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Ich kann da kein Auslegungsproblem sehen. Hoffmann spielt den Ball wohl kaum bewusst (absichtlich), denn er ändert ja noch nichtmal seine Laufrichtung. Vermutlich merkt er selbst erst einige Augenblicke später, dass er den Ball berührt hat.

Dem Schiri und dem Linienrichter kann man da nur wenig vorwerfen, aber der VAR sollte solche Situationen schon im Auge behalten.


Für dich spielt er ihn "wohl kaum bewusst (absichtlich)", andere, evtl. auch SR und VAR (das wissen wir nicht), sehen das anders und für die ist es deliberate play.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #82


02.06.2020 15:14


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Für dich spielt er ihn "wohl kaum bewusst (absichtlich)", andere, evtl. auch SR und VAR (das wissen wir nicht), sehen das anders und für die ist es deliberate play.

Klar, ich sehe das nur aus meiner Sicht.
Genau deshalb stimme ich auch nie mit ab, wenn sich die Abstimmung um Spiele MEINES CLUBS dreht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #83


02.06.2020 15:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Stempel

Zitat von Stempel
Es könnte sich gar so abgespielt haben: Hoffmann geht "bewusst" Richtung Ball, berührt diesen auch, danach prallt er an Lewandowskis Bein, von dem er nochmal an Hoffmanns rechten Bein landet. Nun könnte man gar argumentieren, dass es dann kein bewusstes Spielen mehr von Hoffmann mehr war (in Bezug auf Lewandowskis letzte Berührung). Wie ist es dann? Delibrate play oder deflection? Meines Erachtens wäre es vollkommener Irrsinn, wenn ein Schiedsrichter innerhalb einer Aktion noch Unterschiede machen oder sehen soll - dementsprechend würde ich in diesem Fall die Aktion als eine einzige Aktion mit delibrate play werten. Ob das nun aber auch so Vorgabe ist, weiß ich nicht

Nach der letzten Berührung von Lewandowski muss ein Deliberate Play stattgefunden haben. Ein Deliberate Play muss aber nicht sein, dass der Spieler zum Ball geht - auch ein absichtliches Blocken durch Stehenlassen des Beines etc. Kann deliberate sein. Einzig Abwehraktionen von Torchancen (Abschlüssen oder direkt beim Tor) werden hier vom Regelwerk ausgenommen.
Wenn du also denkst, dass der Düsseldorfer hier absichtlich den Querpass blocken will, dann würde auch das Abprallen/Blocken am Ende das Abseits aufheben.

Das mit der selektiven Wahrnehmung mag wahr sein, davon ist niemand ausgenommen. Ich versuche, so objektiv wie möglich alle Seiten zu betrachten und zu einem Ergebnis zu kommen. Ich kann dabei nicht ausschließen, dass ich selbst Fehler mache - aber deshalb stimmen wir mit einer Gruppe an Leuten ab. Ich selbst muss trotzdem so abstimmen, wie ich es sehe, auch wenn das bedeutet, dass Fehler passieren. Wenn ich mir anhand meiner Wahrnehmung bei einer Entscheidung sicher bin, dann entscheide ich so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #84


02.06.2020 19:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ich habe für den Kollegen @lufdbomp mal die Einzelframes des Videos auseinandergenommen und finde es hiermit sogar noch besser zu erkennen, deshalb möchte ich meine Aussage von vorher korrigieren - Das "Szenario b" war das, was hier passend ist.
Der Verteidiger Hoffmann spielt den Ball mit dem linken Knie/Kniekehle - für mich ein "deliberate play".


Von dort springt der Ball (aus Blickrichtung) nach links und leicht nach vorne, sodass der Ball auf den linken Fuß von Lewandowski trifft und zu Coman prallt. Ein erneuter Kontakt des Stürmers -> Abseits


Hier nochmal mit sehr verlangsamten Frames insgesamt:



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #85


02.06.2020 20:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich habe für den Kollegen @lufdbomp mal die Einzelframes des Videos auseinandergenommen und finde es hiermit sogar noch besser zu erkennen, deshalb möchte ich meine Aussage von vorher korrigieren - Das "Szenario b" war das, was hier passend ist.
Der Verteidiger Hoffmann spielt den Ball mit dem linken Knie/Kniekehle - für mich ein "deliberate play".

Von dort springt der Ball (aus Blickrichtung) nach links und leicht nach vorne, sodass der Ball auf den linken Fuß von Lewandowski trifft und zu Coman prallt. Ein erneuter Kontakt des Stürmers -> Abseits

Hier nochmal mit sehr verlangsamten Frames insgesamt:

Danke für die Unterstützung eines nicht so technikaffinen Kollegen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #86


02.06.2020 20:23


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Adlerherz

Durch die Bilder kommen wir der Sache schon näher. Danke!
Aber wie erklärst du dir den Lauf des Balles sowie die Ballrotation? Das passt eigentlich überhaupt nicht zu deinem Szenario - sondern eher dazu, dass nach Lewandowski auch Hoffmann nochmal leicht am Ball war. Es scheint (!) auch so dass der Ball exakt auf Höhe von Hoffmanns Fuß nach links "hüpft" (siehe mittleres gif ganz am Ende). Wo wir dann aber erneut bei der Frage deliberate play wären
Edit: das untere gif legt sogar ziemlich nahe, dass Hoffmann da noch dran war - einfach den Lauf des Balles ab letzter Berührung Lewandowski beobachten...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #87


02.06.2020 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mich würde brennend interessieren, ob es vom SR-Gespann übersehen wurde, sie auf deliberate play von Hoffmann entschieden haben oder ob sie nach dem Motto "im Zweifel nicht eingreifen" gehandelt haben. Kann da nicht irgendwer von den Schiedsrichtern hier eine Anfrage stellen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #88


03.06.2020 19:21


Staplerfahrer Klaus


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 26.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 53

Knapp aber nein,

Ball kommt zudem offenbar vom Düsseldorfer. IZFDA



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #89


03.06.2020 19:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Staplerfahrer Klaus

Zitat von Staplerfahrer Klaus
Knapp aber nein,
Ball kommt zudem offenbar vom Düsseldorfer. IZFDA

Inwiefern ist es denn knapp - und ZUDEM kommt der Ball dMn vom Düsseldorfer?
Du findest also, Coman steht knapp nicht im Abseits?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.05.2020 18:30


15.
(ET)
Zanka
29.
Pavard
43.
Lewandowski
50.
Lewandowski
52.
Davies

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
1,9
Bayern München 1,4   1,9  Fortuna Düsseldorf 3,5
Christian Leicher
Marco Achmüller
Martin Petersen
Harm Osmers
Christian Fischer

Statistik von Robert Hartmann

Bayern München Fortuna Düsseldorf Spiele
6  
  20

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 75.
Alaba
Goretzka
Gnabry 78.
Hernández 46.
Pavard 62.
Coman 62.
Zanka 
Bodzek 
57. Stöger 
Hoffmann 
67. Zimmermann 
Skrzybski 
Karaman  Gelbe Karte
Kastenmeier 
Gießelmann 
66. Thommy 
57. Morales 
Cuisance  46.
Zirkzee  75.
Odriozola  62.
Perisic  62.
Meier  78.
57. Sobottka
73. Pledl
57. Berisha
67. Zimmer
66. Suttner Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
28  
  9

Torschüsse gesamt
21  
  7

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema