Abseits ja oder nein?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Abseits ja oder nein? | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Brych | von SGE-Phil

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits ja oder nein?  - #41


31.10.2020 19:50


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

für mich ist der kopf des frankfurters auf der höhe der schulter des bremers. die arme zählen ja bekanntlich nicht. ich vermag hier kein abseits, geschweige ein deutliches abseits zu sehen.....ist arscheng. jedenfalls durchaus glück für bremen hier :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #42


31.10.2020 20:53


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Also schon der Fuß des Bremers könnte es aufheben, oder die Schulter.
100% sicher bin ich mir nicht, im Sinne der Frage der WT, ich hätte das nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #43


31.10.2020 21:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680



Hier mal das STandbild von DAZN. Wen der Moment der Ballberührung stimmt ist das denkbar knapp, aber Abseits



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #44


31.10.2020 21:37


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@GladbacherFohlen

Perspektivisch sieht das schlicht falsch aus.
Deckt mal ab der Silva-Hilfsline ab, dann erscheint nichts von ihm auf dem Bild, das Bild spricht eher gegen als für Abseits.
Nimmt man diesen Winkel an, wäre der Fuß des Bremers auf der Höhe von Silvas Schulter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #45


31.10.2020 21:51


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Tttrdd

- richtig entschieden
Zitat von Tttrdd
Zitat von Tom9811
Zitat von Tttrdd
Zitat von serj667
Zitat von Tttrdd
Im Sinne der Regel ohnehin kein Abseits.


Welchen Sinn meinst du?

Zur Frage: richtige Entscheidung! sehr knapp, aber  es gibt nun man keinen Graubereich bei Abseitsentscheidungen.

Den Sinn warum es eine Abseitsregel gibt und welche Funktion diese haben soll. So wie bei jeder Regel. Und in diesem war es kein Abseits.

Und wer sagt, dass es bei Abseits keinen Graubereich gibt? Steht das irgendwo?
Ja, in der Regel. Da taucht das Wort Graubereich nämlich nicht auf. Übrigens auch nicht "wenn es irgendwie Sinn mach" oder "wenn es gerade in die Vorstellungswelt eines Forumsnutzers passt".


Wie bei allen anderen Regeln auch, wenn du meine Beiträge gelesen hättest. Siehst du also in jedem Spiel so an die 30 massive Verstöße durch die SR?
Nein.

Du solltest deine kruden Behauptungen mal belegen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #46


01.11.2020 03:09


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

Puh

Puh, also selbst mit Hilfe des Standbildes ist das für mich nicht aufzulösen. Silvas Kopf ist ziemlich genau auf der gleichen Höhe mit der Schulter des Bremers. Hier ist dann die Frage, wo genau fängt der Arm an und hört sie Schulter auf. Ich würde "vermuten", dass der Kopf des Oberarmknochens das Abseits aufhebt.

Ich finde es auf jeden Fall äußerst fragwürdig, auf dieser Grundlage den Schiedsrichter zu überstimmen. 

Da ich es aber selbst nicht sagen kann, enthalte ich mich sehe den Eingriff aber mehr als skeptisch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #47


01.11.2020 11:07


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Tom9811

- Veto
Zitat von Tom9811
Zitat von Tttrdd
Zitat von Tom9811
Zitat von Tttrdd
Zitat von serj667
Zitat von Tttrdd
Im Sinne der Regel ohnehin kein Abseits.


Welchen Sinn meinst du?

Zur Frage: richtige Entscheidung! sehr knapp, aber  es gibt nun man keinen Graubereich bei Abseitsentscheidungen.

Den Sinn warum es eine Abseitsregel gibt und welche Funktion diese haben soll. So wie bei jeder Regel. Und in diesem war es kein Abseits.

Und wer sagt, dass es bei Abseits keinen Graubereich gibt? Steht das irgendwo?
Ja, in der Regel. Da taucht das Wort Graubereich nämlich nicht auf. Übrigens auch nicht "wenn es irgendwie Sinn mach" oder "wenn es gerade in die Vorstellungswelt eines Forumsnutzers passt".


Wie bei allen anderen Regeln auch, wenn du meine Beiträge gelesen hättest. Siehst du also in jedem Spiel so an die 30 massive Verstöße durch die SR?
Nein.

Du solltest deine kruden Behauptungen mal belegen. 


In keinem Spiel hält ein Torwart den Ball länger als 6 Sekunden in den Händen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #48


01.11.2020 14:29


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von Tom9811
Zitat von Tttrdd
Zitat von Tom9811
Zitat von Tttrdd
Zitat von serj667
Zitat von Tttrdd
Im Sinne der Regel ohnehin kein Abseits.


Welchen Sinn meinst du?

Zur Frage: richtige Entscheidung! sehr knapp, aber  es gibt nun man keinen Graubereich bei Abseitsentscheidungen.

Den Sinn warum es eine Abseitsregel gibt und welche Funktion diese haben soll. So wie bei jeder Regel. Und in diesem war es kein Abseits.

Und wer sagt, dass es bei Abseits keinen Graubereich gibt? Steht das irgendwo?
Ja, in der Regel. Da taucht das Wort Graubereich nämlich nicht auf. Übrigens auch nicht "wenn es irgendwie Sinn mach" oder "wenn es gerade in die Vorstellungswelt eines Forumsnutzers passt".


Wie bei allen anderen Regeln auch, wenn du meine Beiträge gelesen hättest. Siehst du also in jedem Spiel so an die 30 massive Verstöße durch die SR?
Nein.

Du solltest deine kruden Behauptungen mal belegen. 


In keinem Spiel hält ein Torwart den Ball länger als 6 Sekunden in den Händen? 


Also sorry, aber nachdem du von 30 massiven Verstößen sprichst, kommst du mit dem Beispiel ob in keinem Spiel ein Torwart den Ball länger festhält als 6 Sekunden? 

​​​​​​Wenn der Torwart den Ball 7, 8 oder 9 Sekunden festhält und der Schiri hier nicht pfeift, ist das kein massiver Verstoß. Wenn ein Spieler einen Freistoß, zwei Meter weiter vorne oder hinten ausführt, ist das kein massiver Verstoß. 
Weil das nämlich in 99% der Fälle keine Auswirkungen auf das Endergebnis hat. Wenn aber bei Abseits falsch entschieden wird, dann war es eben fälschlicherweise ein Tor oder kein Tor und das hat ganz erhebliche Auswirkungen (sofern das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht bereits entschieden ist). 

Zudem kommt, dass der Schiri oft keine 100%ige Sicherheit hat, auch wenn DFB und Schiris gerne so tun. Er steht nicht mit Stoppuhr da, um zu prüfen, wie lang der Torwart den Ball festhält, sondern macht das nach Gefühl. Genauso weiß er nicht immer ganz genau, wo den entscheidende Kontakt beim Foul war, die Spieler fallen, der Ball rollt weiter. Und wenn er den exakten Ort selbst nicht benennen kann, reicht es ihm meistens, wenn der Spieler den Ball etwa dort hin legt. 

Und auch beim Abseits entscheiden die Linienrichter manchmal nach Gefühl. Anders geht es zum Teil gar nicht. Sie müssen quasi zeitgleich Stürmer, Verteidiger und Ball im Blick haben. Ind dem Zeitpunkt des Abspiels auf dem Sekundenbruchteil bestimmen. Fast unmöglich. Während wir uns zig Zeitlupen und Bilder ansehen können. Aber ohne die kommt es eben auf Erfahrung und Gefühl an. 

Da Abseitsentscheidungen, wie oben beschrieben, potenziell spielentscheidende Auswirkungen haben, kann hier aber der VAR eingreifen. Und ein Spieler kann nun mal nur im Abseits stehen oder nicht. Halb im Abseits oder Auslegungssache des Schiedsrichters gibt es nicht. 
Eine andere Sache ist, dass es manchmal nicht aufzulösen ist. Selbst mit der besten Technik. Und so ist es für mich auch in diesem Fall, weswegen ich den Eingriff des VAR falsch finde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #49


02.11.2020 00:26


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

- Veto
Wieder so eine Nanometerentscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #50


02.11.2020 00:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@GladbacherFohlen



Zitat von GladbacherFohlen

Hier mal das STandbild von DAZN. Wen der Moment der Ballberührung stimmt ist das denkbar knapp, aber Abseits

Ich bin so frei und stelle dein Bild allen zur Verfügung, nicht nur dir selbst
Komme zur gleichen Einschätzung wie du, der Frankfurter knapp im Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #51


02.11.2020 11:20


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
50 Betrachter sehen den Frankfurter mm im Abseits (wobei sie sich über die entschiedenden Körperteile nicht unbedingt einig sind)  und die anderen 50 sehen kein Abseits. Im Zweifel hieß es früher für den Stürmer.
Wenn es nicht eindeutig aufzulösen ist dürfte das Tor auch nie und nimmer abgepfiffen werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #52


02.11.2020 14:44


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

Die Hilfslinien sehen falsch aus:
Die gestrichelte von Silva berührt in nicht und ich verstehe nicht, warum die gestrichelten Hilfslinien direkt nebeneinander auf dem Boden ankommen bzw. die von Friedl sogar etwas näher erscheint.
Wenn das Lote sein sollen, müsste doch das zu Friedl gehörige weiter hinten sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #53


02.11.2020 21:15


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Und das Ganze wird nicht mal strittig gestellt, da hier mittlerweile blind in eine "Technik" vertraut wird, die zu 90% gar keine Technik ist, sondern nach wie vor menschlich gemacht ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #54


02.11.2020 21:18


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Der Hans

- Veto
Zitat von Der Hans
Also sorry, aber nachdem du von 30 massiven Verstößen sprichst, kommst du mit dem Beispiel ob in keinem Spiel ein Torwart den Ball länger festhält als 6 Sekunden? 


Es gibt also deiner Meinung nach einen Graubereich bei der Messung von Zeiten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits ja oder nein?  - #55


03.11.2020 10:27


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Tttrdd

- Veto
Zitat von Tttrdd
Und das Ganze wird nicht mal strittig gestellt, da hier mittlerweile blind in eine "Technik" vertraut wird, die zu 90% gar keine Technik ist, sondern nach wie vor menschlich gemacht ist.


Zustimmung. Es kommt hier sowohl auf den Zeitpunkt des Zuspiels an als auch wo die Hilfslinien angelegt werden - was m.W. manuell am Bildschirm geschieht.
Zusammen mit der Tatsache, dass Steinhaus als VAR in der Vergangenheit schon mehrfach grobe Schnitzer bei Spielen der Eintracht drin hatte, kann ich zumindest den Eindruck nicht ganz verhehlen, dass man hier mit der Intention rangegangen ist, das Abseits auf jeden Fall "zu finden"...

Wenn der kicker schreibt, dass anhand der TV-Bilder das Abseits nicht entschieden werden konnte, sollte "Im Zweifelsfall für den Angreifer" gelten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


31.10.2020 15:30


51.
Sargent
65.
Silva

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,7   3,4  Werder Bremen 3,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Schröder
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
40  
  33

Siege (DFL)
15  
  10
Siege (WT)
15  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  11
Unentschieden (WT)
10  
  11

Niederlagen (DFL)
16  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Silva
Trapp
Abraham
Touré 60.
Dost
Hasebe
Gelbe Karte Ilsanker 46.
Kamada
Hinteregger
Rode
Zuber 60.
Moisander 
83. Groß 
70. Bittencourt 
Friedl 
Eggestein 
70. Mbom  Gelbe Karte
Sargent  Gelbe Karte
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
62. Chong 
Kohr  46.
Younes  60.
Barkok  60.
62. Rashica
83. Möhwald
70. Osako Gelbe Karte
70. Toprak

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
16  
  22

Torschüsse gesamt
11  
  15

Ecken
3  
  5

Abseits
4  
  4

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
28%  
  72%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema