Abseits Lewandowski 45min

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits Lewandowski 45min | von rudelrocker  VAR
  70. Min.: Rot für Süle | von Werder1997
  87. Min.: Wirklich kein abseits. | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Allgemeine Themen
  Anti Werbung für sky | von Stesspela Seminaisär
  Stieler | von fcb4ever
  VAR Abseits | von waldi87
  Nico Kovac | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits Lewandowski 45min  - #41


02.02.2019 22:18


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Für mich sieht das nach knappem Abseits aus, somit richtig entschieden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #42


02.02.2019 22:19


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

Also wenn man manche Kommentare hier liest...ich finde das zum Teil peinlich. Da gibt es nun eine Technik, mit deren Hilfe man solche Entscheidungen wesentlich genauer treffen kann, als mit bloßem Auge. Trotzdem maßen sich einige hier an, anhand der Fernsehbilder das als Fehlentscheidung hinstellen zu können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #43


02.02.2019 22:23


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zeitpunkt:


Frame vor Ballkontakt:


Frame nach Ballkontakt:


Für mich ist hier letzlich keine Entscheidung zu treffen da der perfekte Moment nicht zu bestimmen ist daher korrekt vom VAR nicht einzugreifen.


Könnte auch gleiche Höhe sein, ist für mich nicht auflösbar. Die Entscheidung sollte in diesem Fall so bleiben wie auf dem Feld getroffen und nicht durch den VAR überstimmt werden.



HD jiu-jitsu xbj


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #44


02.02.2019 22:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@pete01

- richtig entschieden
Zitat von pete01
Die Entscheidung sollte in diesem Fall so bleiben wie auf dem Feld getroffen und nicht durch den VAR überstimmt werden.

Die Entscheidung hier auf dem Platz war Abseits, der VAR hat dies nicht überstimmt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #45


02.02.2019 22:35


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von pete01
Die Entscheidung sollte in diesem Fall so bleiben wie auf dem Feld getroffen und nicht durch den VAR überstimmt werden.

Die Entscheidung hier auf dem Platz war Abseits, der VAR hat dies nicht überstimmt


Danke, das hab ich nicht mitbekommen. 'Im Zweifel für den Angreifer' wäre hier besser gewesen als 'im Zweifel mal die Fahne heben'.



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #46


02.02.2019 23:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Transparenz

Gibt es denn irgendwo das "offizielle" Bild mit den kalibrierten Linien, nach denen hier entschieden wurde? So wie bei der Torlinienkamera?
Wenn die Technik so fehlerfrei ist, könnten diese Bilder doch für die Fans bereitgestellt werden. Dann bräuchte hier auch nicht diskutiert werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #47


03.02.2019 00:46


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

@DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot
Entscheidend ist nicht der Moment, wo der Ball den Fuß verlässt, sondern der Moment des Impulses auf den Ball durch den Passgeber und der ist immer einige Frames vor dem Moment, an welchem die Regie immer das Video stoppt
Gestoppt wurde es auch hier wiedereinmal falsch in erstgenanntem Moment und hier ist es imho knapp gleiche Höhe, ergo m.E. bei Anwendung der FIFA-Vorgabe (s.o. "Impuls") kein Abseits
Die sgn "kalibrierten Linien" sind doch sowieso nur eine Beruhigungspille der DFL an die Medien bzw uns, da ist nichts transparent bzw nachvollziehbar, da wieder keine Wdh kam und die Schiris im Keller genauso nur die Sky-Bilder zur Verfügung haben
Funktion und Arbeitsweise der "kalibrierten Linien" wurde noch nie irgendwo gezeigt oder erklärt, nur, dass es sie angeblich gibt...


Exakt so sehe ich das auch.
Es ist ein Scherz solche Tore wegzupfeifen.

Weder die Kameras fangen den genauen Impuls ein, noch kann das im Leben ein Schiri sehen. Wenn Zweifel bleiben, kann das kein 100% Beweis sein.

Es macht den Sport nur kaputt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #48


03.02.2019 01:39


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Ich weiss nicht, was es hier noch zu diskutieren gibt. Entscheidung richtig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #49


03.02.2019 08:27


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Kalibrierte linie

- richtig entschieden
Abseits gibt es durch die kalibrierte linie keine toleranz mehr man muss sich wohl oder übel darauf verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #50


03.02.2019 08:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Messi1291

Zitat von Messi1291
Abseits gibt es durch die kalibrierte linie keine toleranz mehr man muss sich wohl oder übel darauf verlassen.

Solange das Standbild mit der kalibrierten Linie wie ein Staatsgeheimnis beahndelt wird, DARF man sich da nicht drauf verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #51


03.02.2019 09:14


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

@pete01

- richtig entschieden
Zitat von pete01
Könnte auch gleiche Höhe sein, ist für mich nicht auflösbar. Die Entscheidung sollte in diesem Fall so bleiben wie auf dem Feld getroffen und nicht durch den VAR überstimmt werden.


Dann verstehe ich dein Veto aber nicht. Auf dem Feld wurde nämlich auf Abseits entschieden, der Linienrichter hat die Fahne gehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #52


03.02.2019 09:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von Messi1291
Abseits gibt es durch die kalibrierte linie keine toleranz mehr man muss sich wohl oder übel darauf verlassen.

Solange das Standbild mit der kalibrierten Linie wie ein Staatsgeheimnis beahndelt wird, DARF man sich da nicht drauf verlassen.

Sondern auf uns selber ohne jegliche Technik? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #53


03.02.2019 10:47


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

- Veto
ich denke man sollte die abseits regel etwas überarbeiten,irgentwie finde ich es nicht in ordnung das auf abseits entschieden wird weil (eventuel) das knie 1-2 cm über(ich denke falsch gestoppte linie weil schräg von der seite) entschieden wird aber das knie nichts mit dem torschuss zu tun hat weil mit dem fuß geschossen wurde
bei hand unterscheidet man doch auch ob absicht oder nicht
sollte man hier nicht auch berücksichtigen ob der körperteil der vermeintlich im absits war
am torschuss beteiligt war oder nicht?
was ist wenn beim nächsten mal die nasen spitze im abseits war? der spieler aber mit dem fuß das tor schießt? soll so etwa ein spiel entschieden werden? heute ist es NUR
ein bundesligaspiel morgen ist es das finale der weltmeisterschaft,dann ist das geschrei groß,man denke nur an 1966 england



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #54


03.02.2019 11:03


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@dasheavy

Zitat von dasheavy
ich denke man sollte die abseits regel etwas überarbeiten,irgentwie finde ich es nicht in ordnung das auf abseits entschieden wird weil (eventuel) das knie 1-2 cm über(ich denke falsch gestoppte linie weil schräg von der seite) entschieden wird aber das knie nichts mit dem torschuss zu tun hat weil mit dem fuß geschossen wurde
bei hand unterscheidet man doch auch ob absicht oder nicht
sollte man hier nicht auch berücksichtigen ob der körperteil der vermeintlich im absits war
am torschuss beteiligt war oder nicht?
was ist wenn beim nächsten mal die nasen spitze im abseits war? der spieler aber mit dem fuß das tor schießt? soll so etwa ein spiel entschieden werden? heute ist es NUR
ein bundesligaspiel morgen ist es das finale der weltmeisterschaft,dann ist das geschrei groß,man denke nur an 1966 england

Die Regel ist klar und sinnvoll in meinen Augen. 
Das Körperteil mit dem man ein Tor erzielen kann zählt. Das weiß jeder Fußballer, das hat dann auch nichts mit blöder Regel zu tun. Entweder man timed den Lauf richtig (Brandt) oder eben nicht (Lewandowski).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #55


03.02.2019 11:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Hier mal beide Bilder für alle drei Threads dazu:










 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #56


03.02.2019 11:26


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
ich denke man sollte die abseits regel etwas überarbeiten,


es ist zwar irgendwie müßig das immer anhand von einzelnen Szenen zu diskutieren, aber in der Sache geb ich dir vollkommen recht. Die Abseitsregel kommt ursprünglich vom Rugby, da war bzw. ist der Pass nach vorne verboten, kein Angreifer soll sich vor dem Ball aufhalten. Im Fußball ist der Pass nach vorne natürlich erlaubt, doch die Abseitsregel soll primär verhindern dass sich ein Angreifer die ganze Zeit vor dem gegnerischen Tor aufhält und wartet, bis der Ball zu ihm kommt, den er dann nur noch einnetzen braucht. Somit trägt die Abseitsregel viel zu der Dynamik bei die dieses Fußballspiel letztlich so großartig und populär macht.

Sinn der Regel war aber wohl niemals, eine Mikrometerschraube anzulegen, um Nachweise im Minimalbereich zu führen. Derzeit wird der Dynamik des Spiels aus meiner Sicht wieder einiges weggenommen.

Eine konkrete Patentlösung hab ich zugleich nicht anzubieten. Es stimmt schon, es kann nur entweder Abseits oder kein Abseits sein. Zugleich ist das Spiel natürlich immer schneller geworden und das menschliche Auge zumeist des Linienrichters kommt kaum noch zuverlässig mit, da ist es legitim mit Technik nachzuhelfen. Irgendwie müsste man aber die Möglichkeit finden, einen Schritt zurück zu machen und sich auf den Ursprung und die Ratio der Regel zu besinnen...



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #57


03.02.2019 12:18


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von dasheavy
ich denke man sollte die abseits regel etwas überarbeiten,irgentwie finde ich es nicht in ordnung das auf abseits entschieden wird weil (eventuel) das knie 1-2 cm über(ich denke falsch gestoppte linie weil schräg von der seite) entschieden wird aber das knie nichts mit dem torschuss zu tun hat weil mit dem fuß geschossen wurde
bei hand unterscheidet man doch auch ob absicht oder nicht
sollte man hier nicht auch berücksichtigen ob der körperteil der vermeintlich im absits war
am torschuss beteiligt war oder nicht?
was ist wenn beim nächsten mal die nasen spitze im abseits war? der spieler aber mit dem fuß das tor schießt? soll so etwa ein spiel entschieden werden? heute ist es NUR
ein bundesligaspiel morgen ist es das finale der weltmeisterschaft,dann ist das geschrei groß,man denke nur an 1966 england

Die Regel ist klar und sinnvoll in meinen Augen. 
Das Körperteil mit dem man ein Tor erzielen kann zählt. Das weiß jeder Fußballer, das hat dann auch nichts mit blöder Regel zu tun. Entweder man timed den Lauf richtig (Brandt) oder eben nicht (Lewandowski).

man hat doch die regel schon einmal angepasst,mit aktivem und passivem abseits,du hast doch fast jede woche solche situationen,is nicht das knie passiv under fuß aktiv?
heute war es lewi morgen ist es vollandt oder reus,egal von welchem verein es hinterlässt irgend wie einen dicken klos im hals das wegen einem körperteil der nicht am tor beteiligt war mehr zählen soll
sollte auch nur ein dekanstoß sein ob die regel so sinn macht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #58


03.02.2019 12:24


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Sind die so gut ausgebildet, wie alle anderen VAR auch? Also nahezu gar nicht? Weil die sagen ja, in welchem Moment das Bild angehalten werden müsste.

hm, ganz sonderbar, wie du innerhalb von nur acht tagen zu so einer unterschiedlichen meinung in puncto "abseitsentscheidung durch var aufgrund technischer hilfsmittel" kommst.

letzte woche war dein votum bei mainz vs nürnberg genau andersrum und da war "1cm abseits halt abseits". und dazu hast du folgendes geschrieben:

Zitat von FCB2711
Es ist doch ganz einfach, aufzulösen, wann der Ball gespielt wurde, nämlich in dem Moment, in dem der Fuß den Ball berührt. Das ist dann keine große Kunst, den richtigen Moment zu finden, vor allem, weil die natürlich vielfach mehr Frames pro Sekunde haben, als wir.
Von daher verstehe ich dieses Zweifeln nicht.


letzte woche war also alles ganz einfach mit dem richtigen bild und diese woche hast du solche zweifel? was doch trikotfarben alles ausmachen können...

 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #59


03.02.2019 12:37


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Betrachtet man das vorliegende Bild mit den (laut Sky) kalibrierten Linien, wäre es in der Tat minimal Abseits.
ABER: Das Bild ist zu spät angehalten - das ist Fakt und für jeden einfach zu erkennen (zumindest in der Sequenz, die bei Sky zu dem Bild führt).
Ich hoffe dass sich @Hagi01 irrt und das Bild nicht jenes ist, welches Köln verwendet hat. Das wäre aus meiner Sicht nämlich gar skandalös.
@kt : wie geht ihr mit solchen Szenen grundsätzlich um? VAR folgen, weil sich die Technik nicht irren kann? Oder eigene Meinung bilden?
Hier wird nämlich eine Szene mal wieder auf einem faktisch falschen Bild bewertet...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #60


03.02.2019 12:39


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Die Bilder mit Linien eben bei Sky sahen wieder nicht nach Abseits aus. Das ist doch einfach nur s*****....


Wieso stimmst du so ab, wie du abstimmst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.02.2019 15:30


2.
(11er)
unbekannt
41.
Goretzka
53.
Bailey
63.
Volland
87.
Alario

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,0   3,5  Bayern München 4,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Marcel Pelgrim
Tobias Welz
Tobias Reichel

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
19  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema