Abseits Lewandowski 45min

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits Lewandowski 45min | von rudelrocker  VAR
  70. Min.: Rot für Süle | von Werder1997
  87. Min.: Wirklich kein abseits. | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Allgemeine Themen
  Anti Werbung für sky | von Stesspela Seminaisär
  Stieler | von fcb4ever
  VAR Abseits | von waldi87
  Nico Kovac | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits Lewandowski 45min  - #61


03.02.2019 13:19


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von FCB2711
Die Bilder mit Linien eben bei Sky sahen wieder nicht nach Abseits aus. Das ist doch einfach nur s*****....


Wieso stimmst du so ab, wie du abstimmst?


Weil das Bild von Sky EINDEUTIG zu spät angehalten wurde. Das solltest auch du ganz einfach erkennen können...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #62


03.02.2019 14:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Stempel

Zitat von Stempel
Betrachtet man das vorliegende Bild mit den (laut Sky) kalibrierten Linien, wäre es in der Tat minimal Abseits.
ABER: Das Bild ist zu spät angehalten - das ist Fakt und für jeden einfach zu erkennen (zumindest in der Sequenz, die bei Sky zu dem Bild führt).
Ich hoffe dass sich @Hagi01 irrt und das Bild nicht jenes ist, welches Köln verwendet hat. Das wäre aus meiner Sicht nämlich gar skandalös.
@kt : wie geht ihr mit solchen Szenen grundsätzlich um? VAR folgen, weil sich die Technik nicht irren kann? Oder eigene Meinung bilden?
Hier wird nämlich eine Szene mal wieder auf einem faktisch falschen Bild bewertet...

Ein falsches Bild von Sky bedeutet ja nicht auch gleich eine falsche Entscheidung.
Wenn ich nicht 100%ig sicher bin, dass die Technik einen Fehler gemacht hat, werde ich die Technik nicht überstimmen, die ist so gut, dass ich einen Fehler für nahezu unmöglich halte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #63


03.02.2019 14:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Stempel
Betrachtet man das vorliegende Bild mit den (laut Sky) kalibrierten Linien, wäre es in der Tat minimal Abseits.
ABER: Das Bild ist zu spät angehalten - das ist Fakt und für jeden einfach zu erkennen (zumindest in der Sequenz, die bei Sky zu dem Bild führt).
Ich hoffe dass sich @Hagi01 irrt und das Bild nicht jenes ist, welches Köln verwendet hat. Das wäre aus meiner Sicht nämlich gar skandalös.
@kt : wie geht ihr mit solchen Szenen grundsätzlich um? VAR folgen, weil sich die Technik nicht irren kann? Oder eigene Meinung bilden?
Hier wird nämlich eine Szene mal wieder auf einem faktisch falschen Bild bewertet...

Ein falsches Bild von Sky bedeutet ja nicht auch gleich eine falsche Entscheidung.
Wenn ich nicht 100%ig sicher bin, dass die Technik einen Fehler gemacht hat, werde ich die Technik nicht überstimmen, die ist so gut, dass ich einen Fehler für nahezu unmöglich halte.

Wer stoppt das Bild denn?
Ein Mensch.
Und schon hast du deine potentielle Fehlerquelle, völlig egal wie gut die Technik ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #64


03.02.2019 14:47


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Stempel
Betrachtet man das vorliegende Bild mit den (laut Sky) kalibrierten Linien, wäre es in der Tat minimal Abseits.
ABER: Das Bild ist zu spät angehalten - das ist Fakt und für jeden einfach zu erkennen (zumindest in der Sequenz, die bei Sky zu dem Bild führt).
Ich hoffe dass sich @Hagi01 irrt und das Bild nicht jenes ist, welches Köln verwendet hat. Das wäre aus meiner Sicht nämlich gar skandalös.
@kt : wie geht ihr mit solchen Szenen grundsätzlich um? VAR folgen, weil sich die Technik nicht irren kann? Oder eigene Meinung bilden?
Hier wird nämlich eine Szene mal wieder auf einem faktisch falschen Bild bewertet...

Ein falsches Bild von Sky bedeutet ja nicht auch gleich eine falsche Entscheidung.
Wenn ich nicht 100%ig sicher bin, dass die Technik einen Fehler gemacht hat, werde ich die Technik nicht überstimmen, die ist so gut, dass ich einen Fehler für nahezu unmöglich halte.


Und wenn es wie von Hagi01 vermutet stimmt, dass das Bild von Sky dem aus Köln entspricht, vertraust du auch der Technik? Obwohl das Bild eindeutig zur falschen Zeit angehalten wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #65


03.02.2019 14:49


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

es ist vielleicht minimal, aber es ist abseits. fertig. richtig entschieden.
immerhin ist diese regel klar auflösbar im heutigen fußball, also belassen wir es dabei und freuen uns, dass wenigstens hier weniger fehler passieren als bei hand oder foulspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #66


03.02.2019 14:56


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Joto654

Zitat von Joto654
es ist vielleicht minimal, aber es ist abseits. fertig. richtig entschieden.
immerhin ist diese regel klar auflösbar im heutigen fußball, also belassen wir es dabei und freuen uns, dass wenigstens hier weniger fehler passieren als bei hand oder foulspielen.


Wir haben hier ein Bild mit kalibrierten Linien, auf welchem man minimales Abseits erkennen kann. Dieses Bild ist aber eindeutig zu spät angehalten - ein Frame vorher ist das Knie noch einige Zentimeter weiter hinten - was das Abseits mehr als fragwürdig macht.
Es stellt sich hier die Frage welche Bilder Köln verwendet hat. Ist es das vorliegende, wäre das ein absoluter Skandal. Ist es ein anderes, könnte es trotzdem knapp Abseits gewesen sein. Wünscht du dir als Fan nicht auch Transparenz und Aufklärung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #67


03.02.2019 15:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Stempel

Zitat von Stempel
Wir haben hier ein Bild mit kalibrierten Linien, auf welchem man minimales Abseits erkennen kann. Dieses Bild ist aber eindeutig zu spät angehalten - ein Frame vorher ist das Knie noch einige Zentimeter weiter hinten - was das Abseits mehr als fragwürdig macht.
Es stellt sich hier die Frage welche Bilder Köln verwendet hat. Ist es das vorliegende, wäre das ein absoluter Skandal. Ist es ein anderes, könnte es trotzdem knapp Abseits gewesen sein. Wünscht du dir als Fan nicht auch Transparenz und Aufklärung?


Das Bild das verwendet wurde ist der erste Frame in dem sich eine Ballbewegung ausmachen lässt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich intern darauf verständigt hat genau diesen Frame für jede Abseitsentscheidung heranzuziehen. Praktisch ist es nicht bestimmbar wann genau die erste Berührung von Fuß und Ball stattfand. Daher wäre es nur logisch man nimmt den ersten Frame der Ballbewegung da man diesen zweifelsfrei ausmachen kann.

Eine Aufklärung dazu wäre natürlich dennoch wünschenswert.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #68


03.02.2019 15:58


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Stempel
Wir haben hier ein Bild mit kalibrierten Linien, auf welchem man minimales Abseits erkennen kann. Dieses Bild ist aber eindeutig zu spät angehalten - ein Frame vorher ist das Knie noch einige Zentimeter weiter hinten - was das Abseits mehr als fragwürdig macht.
Es stellt sich hier die Frage welche Bilder Köln verwendet hat. Ist es das vorliegende, wäre das ein absoluter Skandal. Ist es ein anderes, könnte es trotzdem knapp Abseits gewesen sein. Wünscht du dir als Fan nicht auch Transparenz und Aufklärung?


Das Bild das verwendet wurde ist der erste Frame in dem sich eine Ballbewegung ausmachen lässt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich intern darauf verständigt hat genau diesen Frame für jede Abseitsentscheidung heranzuziehen. Praktisch ist es nicht bestimmbar wann genau die erste Berührung von Fuß und Ball stattfand. Daher wäre es nur logisch man nimmt den ersten Frame der Ballbewegung da man diesen zweifelsfrei ausmachen kann.

Eine Aufklärung dazu wäre natürlich dennoch wünschenswert.


Genau das meine ich mit Aufklärung. Welche Bilder verwendet Köln? Wann wird gestoppt? Wie wird mit der Fehleranfälligkeit des Systems umgegangen? In welchem Bereich findet man diese?
Es kann schon sein, dass es so ist wie du es sagst. Das würde ich aber irrsinnig und nicht im Sinne des Sports finden. Im Fußball geht's um Tore, nicht umsonst gibt es die "Anweisung" im Zweifel nicht die Fahne zu heben. Da wäre es doch viel mehr logisch, den ersten Frame vor Ballbewegung zu nehmen. Die Ballberührung findet nämlich de facto vor der sichtbaren Auswirkung auf den Ball statt...
Aber so bleiben halt viele Fragen offen - bei einer Szene die anhand der dem Zuschauer vorliegenden Bildern mit Sicherheit nicht im Sinne des Sports entschieden wurde. Natürlich unter der Prämisse, dass Köln andere Bilder verwendet haben könnte, auf denen es trotzdem Abseits war.
Wie war das denn beim 3:1? Wurde da das Bild auch erst angehalten als der Ball sich schon so deutlich bewegt hatte? Ich habe das nicht mehr auf dem Schirm...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #69


03.02.2019 16:16


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@lukti

- richtig entschieden
Zitat von lukti
Sollte nicht der VAR nur bei "eindeutigen Fehlentscheidungen" eingreifen? Oder hat sich da was geändert? Eindeutig war es ja nicht gerade...


Natürlich ist das eindeutig... Abseits ist Abseits.. uneindeutig sind dinge, wo es u Regelauslegung geht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #70


03.02.2019 16:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Stempel

Zitat von Stempel
Wie war das denn beim 3:1? Wurde da das Bild auch erst angehalten als der Ball sich schon so deutlich bewegt hatte? Ich habe das nicht mehr auf dem Schirm...




Leider keine ganz so guten Bildern aber der Ball wird verschwommener als vorher also ist es auch hier der erste Frame der Ballbewegung.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #71


03.02.2019 16:24


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Stempel
Wie war das denn beim 3:1? Wurde da das Bild auch erst angehalten als der Ball sich schon so deutlich bewegt hatte? Ich habe das nicht mehr auf dem Schirm...




Leider keine ganz so guten Bildern aber der Ball wird verschwommener als vorher also ist es auch hier der erste Frame der Ballbewegung.


Wurden die kalibrierten Linien über das mittlere oder letzte Bild gelegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #72


03.02.2019 17:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Stempel

Zitat von Stempel
Wurden die kalibrierten Linien über das mittlere oder letzte Bild gelegt?


Letztes Bild.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #73


03.02.2019 17:29


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Stempel
Wurden die kalibrierten Linien über das mittlere oder letzte Bild gelegt?


Letztes Bild.


Ist zwar nicht so eindeutig wie auf der anderen Seite aber immerhin. Danke dir!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #74


03.02.2019 18:01


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Vom technischen Sinne her, finde ich legt man da zuviel Augenmerk auf die Genauigkeit bei Abseits nur weils in der Regel steht ohne dass es deswegen zu gravierenden Auswirkungen käme. Ich denke dieser Missstand ruft grad die verschiedenen Meinungen hervor.
Die Torlinientechnik wird da ja eher akzeptiert.
Aber ich finde die Foulbewertung ist in vielen Situationen viel entscheidender für mögliche Tore.
Deswegen hoffe ich, dass bald ein Ganzkörpersensorensuit für den Fussball entwickelt wird. Und man verbindliche Grenzwerte für die enthaltenen Kraftmesssensoren etabliert, ab deren Höhe dann ein Foul angezeigt wird.
Wäre eine vernünftige Weiterentwicklung um das Spiel objektiver zu gestalten, wenn man es weiter so technisch gestalten will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #75


03.02.2019 20:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Hier mal beide Bilder für alle drei Threads dazu:




Findet es noch jemand verwunderlich, wo hier die Linien angelegt wurden? Die Linie bei Süle kann doch gar nicht passen, da sie sich auf Höhe des Unterarms befindet. Lege ich die Linie an, wie das bei Brandt gemacht wurde, komme ich auf Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #76


03.02.2019 20:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Findet es noch jemand verwunderlich, wo hier die Linien angelegt wurden? Die Linie bei Süle kann doch gar nicht passen, da sie sich auf Höhe des Unterarms befindet. Lege ich die Linie an, wie das bei Brandt gemacht wurde, komme ich auf Abseits.

Dachte ich mir auch zunächst, glaube aber eher, dass da die Perspektive verzerrt

Bei einer 3D-Betrachtung wäre es wieder stimmiger als bei 2D wie hier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #77


03.02.2019 21:48


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Kann es an den Bildern nicht bewerten, aber sehe keinen Grund dem VAR bei Abseits zu misstrauen, das schien (im Gegensatz zu vielem Anderen) die ganze Saison eigentlich sehr gut zu funktionieren.

Ohne VAR hätte ich es laufen lassen, weil es einfach zu knapp ist, so geh ich einfach mit der VAR Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #78


03.02.2019 21:53


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1343

- Veto
ich hab da mal eine frage an die regel experten hier,welche körperteile zählen eigentlich bei den aberspielern beim abseits?alle oder auch nur die körperteile mit denen man ein tor erziehlen kann?ich meine ab wo zählt die linie?bei süles unterarm oder schulter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #79


03.02.2019 21:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
ich hab da mal eine frage an die regel experten hier,welche körperteile zählen eigentlich bei den aberspielern beim abseits?alle oder auch nur die körperteile mit denen man ein tor erziehlen kann?ich meine ab wo zählt die linie?bei süles unterarm oder schulter?

Schulter (Bzw. Rumpf), die Arme zählen nicht dazu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski 45min  - #80


03.02.2019 22:32


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@Pumpernickel

- richtig entschieden
Zitat von Pumpernickel
Zitat von pete01
Könnte auch gleiche Höhe sein, ist für mich nicht auflösbar. Die Entscheidung sollte in diesem Fall so bleiben wie auf dem Feld getroffen und nicht durch den VAR überstimmt werden.


Dann verstehe ich dein Veto aber nicht. Auf dem Feld wurde nämlich auf Abseits entschieden, der Linienrichter hat die Fahne gehoben.


Stiimt, da bin ich noch davon ausgegangen, dass der VAR die Entscheidung überstimmt hatte. Jetzt würde ich eigentlich nicht mehr abstimmen wollen, aber kann man nicht zurücknehmen. -> denn mal auf grün, auch wenn man bei so knappen 2cm?!(ein Frame zurück und es ist kein 'Abseits' mehr...) Entscheidungen doch laufen lassen sollte.



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


02.02.2019 15:30


2.
(11er)
unbekannt
41.
Goretzka
53.
Bailey
63.
Volland
87.
Alario

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,0   3,5  Bayern München 4,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Marcel Pelgrim
Tobias Welz
Tobias Reichel

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
19  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema