Abseits Silva bei 1-0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  27. Min.: Abseits Silva bei 1-0 | von pacero  VAR
  27. Min.: Foul an Kunze vor dem 1:0 | von Einfallsfrei
 Allgemeine Themen
  Schröder | von SGE-Phil
  Ärgernis Nachspielzeit, Folge 3173 | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits Silva bei 1-0  - #61


23.01.2021 22:23


derAndere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

neue Spielsituation - kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #62


23.01.2021 22:24


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Diskutieren wir hier jetzt ernsthaft über drei Seiten, dass einigen die aktuelle Regel beim Abseits irgendwie nicht gefällt und deshalb das Tor nicht zählen dürfe? Knapp 30% Veto? Leude, Leude...
Die Situation wäre übrigens nicht mal Abseits gewesen, wenn der Bielefelder beim Versuch den Ball zu klären, ihn nur minimal berührt und der Ball dann zu Silva springt.

Wenn's nach mir ginge, würde die Abseitsregel (wie z.B. beim Hockey schon vor Jahren) komplett abgeschafft. Aber ich fordere doch auch nicht, dass deshalb jedes Abseitstor zählen muss...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #63


23.01.2021 23:29


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Nach den Regeln kein Abseits, aber die Regeln sind in diesem Falle einfach Unsinn. Der Abwehrspieler kann nicht wissen, ob sich Silva im Abseits befindet, muss also aus seiner Sicht eingreifen. Damit wird er in seiner Entscheidungsfindung klar beeinflusst.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #64


23.01.2021 23:30


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@aspengler

Zitat von aspengler
Die Situation wäre übrigens nicht mal Abseits gewesen, wenn der Bielefelder beim Versuch den Ball zu klären, ihn nur minimal berührt und der Ball dann zu Silva springt.

Das stimmt so nicht. Er muss den Ball schon spielen. Eine Berührung ist zu wenig. Dann könnte ich ja einfach einen Abwehrspieler anschießen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #65


23.01.2021 23:57


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von aspengler
Die Situation wäre übrigens nicht mal Abseits gewesen, wenn der Bielefelder beim Versuch den Ball zu klären, ihn nur minimal berührt und der Ball dann zu Silva springt.

Das stimmt so nicht. Er muss den Ball schon spielen. Eine Berührung ist zu wenig. Dann könnte ich ja einfach einen Abwehrspieler anschießen.


Da liegst du falsch. Wenn du ihn anschließt oder der Verteidiger den Schuss blockt, ist es eben kein absichtliches Spielen des Balls sondern höchstens ein Abwehrversuch. Wenn dir der Ball beim Versuch diesen gezielt zu spielen über den Schlappen rutscht, ändert das nichts daran, dass es ein absichtliches Spielen des Balls ist und das Abseits damit aufgehoben wird. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #66


23.01.2021 23:58


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von aspengler
Die Situation wäre übrigens nicht mal Abseits gewesen, wenn der Bielefelder beim Versuch den Ball zu klären, ihn nur minimal berührt und der Ball dann zu Silva springt.

Das stimmt so nicht. Er muss den Ball schon spielen. Eine Berührung ist zu wenig. Dann könnte ich ja einfach einen Abwehrspieler anschießen.


Gemeint war hier sicherlich der aktive Versuch des Verteidigers den Ball zu spielen. Und wenn er ihn dabei nicht richtig trifft sondern nur leicht berührt. 
Ein angeschossen werden wäre natürlich etwas anderes.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #67


24.01.2021 07:55


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Könnte mir einer der 9 Leute, die hier ein strafbares Abseits sehen mir bitte in den Regeln aufzeigen, was hier für Abseits sprechen soll?
Das ist die absurdeste Abstimmung, die ich hier im Forum bisher gesehen habe.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #68


24.01.2021 09:28


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von CM_Punk
Zitat von aspengler
Die Situation wäre übrigens nicht mal Abseits gewesen, wenn der Bielefelder beim Versuch den Ball zu klären, ihn nur minimal berührt und der Ball dann zu Silva springt.

Das stimmt so nicht. Er muss den Ball schon spielen. Eine Berührung ist zu wenig. Dann könnte ich ja einfach einen Abwehrspieler anschießen.


Da liegst du falsch. Wenn du ihn anschließt oder der Verteidiger den Schuss blockt, ist es eben kein absichtliches Spielen des Balls sondern höchstens ein Abwehrversuch. Wenn dir der Ball beim Versuch diesen gezielt zu spielen über den Schlappen rutscht, ändert das nichts daran, dass es ein absichtliches Spielen des Balls ist und das Abseits damit aufgehoben wird. 


Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Wenn man beim Blocken des Schusses eine aktive Bewegung macht, um den Ball zu blocken ist es schon wieder absichtliches spielen des Balls. Das gilt nur dann nicht, wenn es sich um eine Torabwehrreaktion handelt. Und das trifft in diesem Fall ja auch nicht zu, da der Ball halt nicht aufs Tor geschossen wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #69


24.01.2021 11:12


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #70


24.01.2021 12:09


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Könnte mir einer der 9 Leute, die hier ein strafbares Abseits sehen mir bitte in den Regeln aufzeigen, was hier für Abseits sprechen soll?
Das ist die absurdeste Abstimmung, die ich hier im Forum bisher gesehen habe.

Die 9 Leute könnten z.B. argumentieren, dass
a) der Schuss vom Bielefelder eine Abwehraktion unter Druck war und kein kontrollierter Schuss oder
b) dass Silva beim Pass von Außen aktiv im Abseits stand, weil der Verteidiger auf seine Anwesenheit reagieren muss. Der Ball wäre ja ohne das Eingreifen des Verteidigers zu Silva gekommen, der dann zweifelsfrei im aktiven Abseits geständen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #71


24.01.2021 12:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@pacero

- richtig entschieden
Zitat von pacero
Zitat von Raz0r
Ist vollkommen unrelevant, ob Silva da vorher im Abseits stand, da er nicht aktiv ins Spielgeschehen (Zweikampf um den Ball) eingreift und der Ball von einem Bielefelder kommt. 

Was für ein Schwachsinn! 
Natürlich greift er ein, er zwingt den Verteidiger zur Abwehraktion. 
In der derzeitigen Auslegung des passiven Abseits kann das Abseits nur durch eine Aktion des Angreifers aktiv werden. Und diese Aktionen sind definiert als "Ball spielen", "in einen Zweikampf gehen", wie einige hier schon geschrieben haben und "dem Torwart die Sicht versperren" oder diesen zum "Abwarten mit seiner Reaktion" zwingen. Den Ball spielt Silva nicht und macht auch keine Anzeichen, ihn spielen zu wollen, bevor die neue Spielsituation eingetreten ist, für einen Zweikampf ist er zu weit entfernt und dem Torwart versperrt er auch nicht die Sicht und zwingt ihn auch nicht, mit seiner Reaktion abzuwarten. Pieper führt seine Aktion auch unbeeinflußt durch Silva durch, es ist ein kontrolliertes Ballspielen, und so entsteht unglücklich für Bielefeld die neue Spielsituation, bei der der Ball vom Gegner kommt.

Dass der Grund, den Ball klären zu wollen, durch Silvas Abseitsposition beeinflusst ist, steht außer Frage, aber das zählt nicht zur in der derzeitigen Auslegung der Regel gemeinten Beeinflussung des Abwehrspielers. Von daher regulärer Treffer - wie sinnvoll diese Auslegung ist, lasse ich dahingestellt. Aber zur gegenwärtigen Auslegung passt die Entscheidung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #72


24.01.2021 12:52


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
@rolli
sehr klar und verständlich erklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #73


24.01.2021 12:57


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@BrunoPezzey

- richtig entschieden
Zitat von BrunoPezzey
Zitat von nick_user
Könnte mir einer der 9 Leute, die hier ein strafbares Abseits sehen mir bitte in den Regeln aufzeigen, was hier für Abseits sprechen soll?
Das ist die absurdeste Abstimmung, die ich hier im Forum bisher gesehen habe.

Die 9 Leute könnten z.B. argumentieren, dass
[...]
b) dass Silva beim Pass von Außen aktiv im Abseits stand, weil der Verteidiger auf seine Anwesenheit reagieren muss. Der Ball wäre ja ohne das Eingreifen des Verteidigers zu Silva gekommen, der dann zweifelsfrei im aktiven Abseits geständen hätte.

Diesen Teil kann man durch rollis Erklärung nun streichen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #74


24.01.2021 13:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@BrunoPezzey

- richtig entschieden
Zitat von BrunoPezzey
b) dass Silva beim Pass von Außen aktiv im Abseits stand, weil der Verteidiger auf seine Anwesenheit reagieren muss. Der Ball wäre ja ohne das Eingreifen des Verteidigers zu Silva gekommen, der dann zweifelsfrei im aktiven Abseits geständen hätte.
Auch da nur, sofern Silva ins Spiel eingegriffen hätte. Läßt er den Ball einfach vorbeilaufen, bleibt sein Abseits passiv. Denkbar wäre z. Bsp., daß ein weiterer Angreifer, der nicht aus dem Abseits kommt, den Ball dann verwertet hätte. Auch da wird eine solche Position als passives Abseits gewertet, obwohl sie natürlich die Abwehrspieler beeinflusst.

Jüngst erst z. Bsp. im Spiel Gladbach - Dortmund beim 1:1, da rennt Guereiro ins Abseits dorthin, wohin auch der Pass gespielt wird, bleibt aber weg und Haland, der nicht aus dem Abseits kommt, erzielt das Tor. Pfeift man diese Szene hier, so unglücklich sie für Bielefeld gelaufen ist, ab, dann hätte man jede Menge Gründe, auch dieses Tor nicht zu geben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #75


24.01.2021 15:05


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@BrunoPezzey

- richtig entschieden
Zitat von BrunoPezzey
Die 9 Leute könnten z.B. argumentieren, dass
a) der Schuss vom Bielefelder eine Abwehraktion unter Druck war und kein kontrollierter Schuss (...)


Schon das von mir fett markierte genügt dann, dass das Abeits aufgehoben wird. Also: nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #76


24.01.2021 15:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@BrunoPezzey

- richtig entschieden
Zitat von BrunoPezzey
Zitat von nick_user
Könnte mir einer der 9 Leute, die hier ein strafbares Abseits sehen mir bitte in den Regeln aufzeigen, was hier für Abseits sprechen soll?
Das ist die absurdeste Abstimmung, die ich hier im Forum bisher gesehen habe.

Die 9 Leute könnten z.B. argumentieren, dass
a) der Schuss vom Bielefelder eine Abwehraktion unter Druck war und kein kontrollierter Schuss oder
b) dass Silva beim Pass von Außen aktiv im Abseits stand, weil der Verteidiger auf seine Anwesenheit reagieren muss. Der Ball wäre ja ohne das Eingreifen des Verteidigers zu Silva gekommen, der dann zweifelsfrei im aktiven Abseits geständen hätte.


Nein.
a) geht um ein sich in den Schuß schmeißen.
Liegt hier definitiv nicht vor.
b) ist so von den Regeln einfach nicht vorgesehen
Hier kann man nicht streiten, vor allem, wenn man Vergleichsszenen betrachtet.

Nachtrag:
Siehe der Link zur Bild, der es auch noch mal erklärt.

Nachtrag 2:
Nochmaö deutlicher:
Zu a)
Dies meint, nach aktueller Auslegung, eine Torabwehraktion, also zum Beispiel einen Schuss weggrätschen, von der Torlinie kratzen, sowas eben, das hier ist davon nicht gedeckt.
Zu b)
Dabei wird immer Ballbezug gefordert, und zwar vom Spieler.
Der Spieler muss aktiv Handeln, um aktiv im Abseits zu sein.
Ein Kreuzen und durchlassen zum Beispiel, ein zum Ball gehen.
Silva verhält sich hier aber absolut passiv, er bewegt sich hier im Joggingtempo "irgendwohin".
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #77


24.01.2021 21:28


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Diese Regeländerung war mir so nicht bewusst. Ich würde es demnach nicht als Muss-Abseits bezeichnen.

Die Entscheidung ist vertretbar, jedoch werde ich mein Votum nicht ändern weil Silva im Moment der Passabgabe noch einen Zweikampf mit Nilsson führt. Er hakelt mit ihm am Arm im Moment der Pass Abgabe. Und damit führt er einen aktiven Zweikampf.
Dass er sich nach der Passabgabe im Rücken von Nilsson aus dem Zweikampf verabschieded ist für mich überhaupt nicht maßgeblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #78


24.01.2021 23:01


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Hier wird ja immer noch "diskutiert"



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #79


24.01.2021 23:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Die Entscheidung ist vertretbar, jedoch werde ich mein Votum nicht ändern weil Silva im Moment der Passabgabe noch einen Zweikampf mit Nilsson führt. Er hakelt mit ihm am Arm im Moment der Pass Abgabe. Und damit führt er einen aktiven Zweikampf.
Dass er sich nach der Passabgabe im Rücken von Nilsson aus dem Zweikampf verabschieded ist für mich überhaupt nicht maßgeblich.


Und wieder liegst du falsch.
Es geht um Zweikämpfe um den Ball. Dafür ist direkte Nähe zum Ball erforderlich, und die ist hier nicht gegeben.
Jede "aktive Handlung" im Sinne eines "aktiven Abseits" setzt immer direkten Ballbezug und Nähe zum Ball voraus.

Mal ganz davon abgesehen, das Silve hier weg vom Verteidiger will, nicht zu ihm.
Keep your enemy close ist für Stürmer eher ein schlechter Tipp.

Du willst hier was finden, das kenne ich, geht mir auch manchmal so, aber wenn man nur lange genug sucht, "findet" man immer etwas, nur meistens ist das dann eher der Wunsch, etwas zu sehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #80


25.01.2021 08:44


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Diese Regeländerung war mir so nicht bewusst. Ich würde es demnach nicht als Muss-Abseits bezeichnen.

Die Entscheidung ist vertretbar, jedoch werde ich mein Votum nicht ändern weil Silva im Moment der Passabgabe noch einen Zweikampf mit Nilsson führt. Er hakelt mit ihm am Arm im Moment der Pass Abgabe. Und damit führt er einen aktiven Zweikampf.
Dass er sich nach der Passabgabe im Rücken von Nilsson aus dem Zweikampf verabschieded ist für mich überhaupt nicht maßgeblich.


Also sorry weil dir eine meherere Jahre alte Regeländerung nicht bewusst bezeichnest du es als kein Muss-Abseits? Es ist einfach gar kein Abseits weil es die Regel ebend so sagt.

Und nein die Entscheidung ist nicht nur vertertbar, sie ist einfach komplett richtig und nicht diskutabel. Auch wenn eienm die Regle nicht gefällt, sie ist eben so. Und sie wurde in diesem Fall absolut richtig angewendet. und sorry wenn man hier abstimmt dann muss man nach den Regeln abstimmen und nicht so wie es einem passt, denn sonst macht das hier einfach keinen Sinn.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


23.01.2021 15:30


25.
Silva
27.
Kostic
33.
Silva
36.
Córdova
51.
(ET)
Nilsson
75.
Jovic

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,6
Arminia Bielefeld 5,8   2,6  Eintr. Frankfurt 2,0
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Wessel
Patrick Ittrich
Günter Perl
Thomas Gorniak

Statistik von Robert Schröder

Arminia Bielefeld Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  7

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Córdova 59.
Ortega
Laursen
Hartel 77.
Klos 77.
Pieper
Gelbe Karte Kunze
Yabo 46.
Nilsson
Brunner
Doan
N'Dicka  Gelbe Karte
71. Hasebe 
66. Younes  Gelbe Karte
Tuta 
77. Sow 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Hinteregger 
72. Durm 
77. Kamada 
Gebauer  46.
Schipplock  77.
Maier  77.
Gelbe Karte Seufert  59.
72. Touré
71. Ilsanker
77. Hrustic
66. Jovic
77. Rode

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema