Abseits Silva bei 1-0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  27. Min.: Abseits Silva bei 1-0 | von pacero  VAR
  27. Min.: Foul an Kunze vor dem 1:0 | von Einfallsfrei
 Allgemeine Themen
  Schröder | von SGE-Phil
  Ärgernis Nachspielzeit, Folge 3173 | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits Silva bei 1-0  - #1


23.01.2021 16:00


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
In der Szene zum 1-0 wird von Frankfurt von außen der Ball ins Sturmzentrum gespielt auf Silva. Bielefeld versucht den Ball abzuwehren, der Ball kommt per Pingpong bei Silva an und er schiebt zur Führung der Hessen ein.

Muss hier Abseits gepfiffen werden? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
76,92 %

Veto:
23,08 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #2


23.01.2021 16:02


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Der Abwehrspieler greift nur ein, weil Da Silva dort steht. Der Ball sollte auch zu ihm. Nach meinem Regelverständnis ist das Abseits, da er den Verteidiger deutlich beeinflusst und der Pass nur für Da Silva gedacht ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #3


23.01.2021 16:03


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

- Veto
Sah für mich klar nach abseits aus und da kein bielefelder bewusst zuspielt muss die ballabgabe des frankfurter gewertet werden. verstehe nicht warum der var das nicht sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #4


23.01.2021 16:05


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Der Abwehrspieler greift nur ein, weil Da Silva dort steht. Der Ball sollte auch zu ihm. Nach meinem Regelverständnis ist das Abseits, da er den Verteidiger deutlich beeinflusst und der Pass nur für Da Silva gedacht ist.

Genau so sehe ich es auch. 
Nilsson verteidigt eindeutig den Ball vor dem einschussbereiten Da Silva, klarer kann man nicht abseits stehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #5


23.01.2021 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@brennov

Zitat von brennov
Sah für mich klar nach abseits aus und da kein bielefelder bewusst zuspielt muss die ballabgabe des frankfurter gewertet werden. verstehe nicht warum der var das nicht sieht.


Äh, das ist schon ein bewusster Klärungsversuch des Bielefelders und damit eine neue Situation.

Die Frage ist eher, ob Silvas Abseitsstellung bei der Hereingabe "aktiv" ist. Das ist ein Grenzfall für mich, da er schon die beiden "bindet" , aber nicht wirklich aktiv eingreift. Ich persönlich würde Abseits geben, aber in sehr vielen Fällen würde hier kein Abseits gegeben werden, der Schiri plus VAR folgen hier eher der sonst gewohnten Linie. Ich finde die Linie nur nicht richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #6


23.01.2021 16:09


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@pacero

Zitat von pacero
Zitat von CM_Punk
Der Abwehrspieler greift nur ein, weil Da Silva dort steht. Der Ball sollte auch zu ihm. Nach meinem Regelverständnis ist das Abseits, da er den Verteidiger deutlich beeinflusst und der Pass nur für Da Silva gedacht ist.

Genau so sehe ich es auch. 
Nilsson verteidigt eindeutig den Ball vor dem einschussbereiten Da Silva, klarer kann man nicht abseits stehen. 

Habs gerade bemerkt, aber der Spieler heißt Andre Silva, also ohne das 'Da'. Just FYI.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #7


23.01.2021 16:11


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Abseits oder vorher Foul. Tor darf meines Erachtens nicht zählen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #8


23.01.2021 16:11


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
Zitat von brennov
Sah für mich klar nach abseits aus und da kein bielefelder bewusst zuspielt muss die ballabgabe des frankfurter gewertet werden. verstehe nicht warum der var das nicht sieht.


Äh, das ist schon ein bewusster Klärungsversuch des Bielefelders und damit eine neue Situation.

Die Frage ist eher, ob Silvas Abseitsstellung bei der Hereingabe "aktiv" ist. Das ist ein Grenzfall für mich, da er schon die beiden "bindet" , aber nicht wirklich aktiv eingreift. Ich persönlich würde Abseits geben, aber in sehr vielen Fällen würde hier kein Abseits gegeben werden, der Schiri plus VAR folgen hier eher der sonst gewohnten Linie. Ich finde die Linie nur nicht richtig.


für ein bewusstes zuspiel (nicht klärungsversuch) muss der spieler den ball kontrolliert haben. ein abfälschen oder ein abklatschen des torwarts ist auch ein bewusster klärungsversuch hebt aber genausowenig wie hier das abseits auf!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #9


23.01.2021 16:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Tor korrekt, da der Angreifer sich nicht im Zweikampf mit dem Abwehrspieler befindet! Anschließend eine neue Spielsituation! Alles richtig gemacht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #10


23.01.2021 16:16


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

- richtig entschieden
Ist vollkommen unrelevant, ob Silva da vorher im Abseits stand, da er nicht aktiv ins Spielgeschehen (Zweikampf um den Ball) eingreift und der Ball von einem Bielefelder kommt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #11


23.01.2021 16:20


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@Raz0r

- richtig entschieden
Zitat von Raz0r
Ist vollkommen unrelevant, ob Silva da vorher im Abseits stand, da er nicht aktiv ins Spielgeschehen (Zweikampf um den Ball) eingreift und der Ball von einem Bielefelder kommt. 


Gut erklärt und absolut richtig. Bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass die Szene für das Abseits und nicht den Zweikampf aufgemacht wurde.

Aber wie Razor schon sagt, kein strafbares Abseits, da der Ball "kontrolliert" von einem Bielefelder kommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #12


23.01.2021 16:21


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Sah stark nach abseits sein, Bilder wären aufjedenfall noch gut. Das abfälschen des Bielefelders, ist für mich keine neue Spielsituation sodass ich auch bei Fehlentscheidung bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #13


23.01.2021 16:24


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Woche für Woche wirst vom VAR beschissen.

Abschaffen diese Scheisse. Wenn man nicht mal in der Lage ist mit Zeitlupe, Wiederholung und Standbildern faire Entscheidungen zu treffen .....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #14


23.01.2021 16:26


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Woche für Woche wirst vom VAR beschissen.

Abschaffen diese Scheisse. Wenn man nicht mal in der Lage ist mit Zeitlupe, Wiederholung und Standbildern faire Entscheidungen zu treffen .....

Zu einem etwaigen Foul vorher kann ich nichts sagen. In puncto Abseits war alles richtig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #15


23.01.2021 16:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3781

- richtig entschieden
Es gibt 2 Bielefelder Ballkontakte, es ist ein Verteidiger, der den Ball rausschießt, und den eigenen Mann abschießt.
Der 2. würde eine Abseitsstellung nicht aufheben, aber da vorher ein Befreiungsschlag (also ein kontolliertes Spiel) steht, kann Silva da garnicht im Abseits stehen.

Beim Pass steht er in einer Abseitsposition, aber er geht nicht zum Ball, das ist keine Abseitsstellung, seit einiger Zeit schon.

Der Zweikampf vorher ist robust, aber der Arm angelegt, kein Check, wenn man Pech hat gibt's den Pfiff auf verdacht, aber eigentlich sehe ich da kein Foul, höchstens über zu harten Einsatz kann man nachdenken, für mich sieht es aber eher so aus, als habe der Bielefelder keinen festen Stand.
Ein bisschen Spielglück ist da natürlich schon dabei, aber alles in allem sehe ich das alles richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #16


23.01.2021 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach Ansicht der Bilder bei Sky bin ich der Meinung, dass hier keine klare Fehlentscheidung vorliegt. Natürlich ist ein unkontrolliertes "Klären" und "Abfälschen" kein bewusstes Abspiel, aber die beiden Bielefelder stehen da frei, Silva hat fast schon abgedreht und ist 4 Meter dahinter und dann schießt er unbedrängt den Teamkollegen an. Für mich ist das eine neue Spielsituation. Und für das Blöd-Rumstehen zuvor gibt es aktuell nie Abseits.

Ich kann verstehen, wenn man hier eine Abseitsstellung sieht, aber das ist für mich ein absolutes Graubereich-Ding. Von "VAR-Beschiss" bei sowas zu reden ist dann wirklich absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #17


23.01.2021 16:28


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

Nur um es nochmal klar zu stellen:
Durch den ersten Bielefelder wird der Ball bewusst und kontrolliert gespielt. Dadurch ist es eine neue Situation!

Der zweite Bielefelder fälscht den Ball dann unglücklich ab. Dadurch entsteht natürlich keine neue Situation, muss es ja auch nicht mehr....

Sieht zwar auf den ersten Blick merkwürdig aus, muss laut Regeln aber zählen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #18


23.01.2021 16:29


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@Raz0r

- Veto
Zitat von Raz0r
Ist vollkommen unrelevant, ob Silva da vorher im Abseits stand, da er nicht aktiv ins Spielgeschehen (Zweikampf um den Ball) eingreift und der Ball von einem Bielefelder kommt. 

Was für ein Schwachsinn! 
Natürlich greift er ein, er zwingt den Verteidiger zur Abwehraktion. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #19


23.01.2021 16:29


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@SpanischerWasserhund

- richtig entschieden
Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von PaleRider
Woche für Woche wirst vom VAR beschissen.

Abschaffen diese Scheisse. Wenn man nicht mal in der Lage ist mit Zeitlupe, Wiederholung und Standbildern faire Entscheidungen zu treffen .....

Zu einem etwaigen Foul vorher kann ich nichts sagen. In puncto Abseits war alles richtig.


Beim möglichen Foul steht Schröder keine zwei Meter entfernt und winkt sofort ab - sah für mich auch alles richtig aus. Ich denke er spielt auch eher auf's Abseits an, aber das ist nun mal richtig bewertet und wurde auch bei Sky eben nochmal so bestätigt. 

Die Unwissenheit einiger Foristen zu dem Thema scheint aber anscheinend nicht davor abzuhalten eine faktisch richtige Entscheidung (ohne Graubereich wie bei Fouls bspw.) als falsch anzusehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #20


23.01.2021 16:31


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 558

- richtig entschieden
Vor Jahren habe ich mich über das schon geärgert, damals gab es ein ähnliches Tor gegen Frankfurt als ein Frankfurter "bewusst" geklärt hat und dadurch das Abseits aufhebt. Meiner Meinung nach sollte das Abseits sein, den Regeln nach ist es aber nun mal keins.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.01.2021 15:30


25.
Silva
27.
Kostic
33.
Silva
36.
Córdova
51.
(ET)
Nilsson
75.
Jovic

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,6
Arminia Bielefeld 5,8   2,6  Eintr. Frankfurt 2,0
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Wessel
Patrick Ittrich
Günter Perl
Thomas Gorniak

Statistik von Robert Schröder

Arminia Bielefeld Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  7

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Ortega
Laursen
Hartel 77.
Klos 77.
Pieper
Gelbe Karte Kunze
Yabo 46.
Nilsson
Brunner
Doan
Córdova 59.
71. Hasebe 
66. Younes  Gelbe Karte
Tuta 
77. Sow 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Hinteregger 
72. Durm 
77. Kamada 
N'Dicka  Gelbe Karte
Gebauer  46.
Schipplock  77.
Maier  77.
Gelbe Karte Seufert  59.
72. Touré
71. Ilsanker
77. Hrustic
66. Jovic
77. Rode

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema