Abseits Silva bei 1-0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  27. Min.: Abseits Silva bei 1-0 | von pacero  VAR
  27. Min.: Foul an Kunze vor dem 1:0 | von Einfallsfrei
 Allgemeine Themen
  Schröder | von SGE-Phil
  Ärgernis Nachspielzeit, Folge 3173 | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits Silva bei 1-0  - #81


25.01.2021 13:09


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Die Entscheidung ist vertretbar, jedoch werde ich mein Votum nicht ändern weil Silva im Moment der Passabgabe noch einen Zweikampf mit Nilsson führt. Er hakelt mit ihm am Arm im Moment der Pass Abgabe. Und damit führt er einen aktiven Zweikampf.


Auch das ist nicht korrekt. Schau einfach hier nach (1:10 - und das ist noch vor der Ballabgabe):

https://www.youtube.com/watch?v=P2cfhSulmVw



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #82


25.01.2021 13:39


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@aspengler

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von PaleRider
Die Entscheidung ist vertretbar, jedoch werde ich mein Votum nicht ändern weil Silva im Moment der Passabgabe noch einen Zweikampf mit Nilsson führt. Er hakelt mit ihm am Arm im Moment der Pass Abgabe. Und damit führt er einen aktiven Zweikampf.
Dass er sich nach der Passabgabe im Rücken von Nilsson aus dem Zweikampf verabschieded ist für mich überhaupt nicht maßgeblich.


Und wieder liegst du falsch.
Es geht um Zweikämpfe um den Ball. Dafür ist direkte Nähe zum Ball erforderlich, und die ist hier nicht gegeben.
Jede "aktive Handlung" im Sinne eines "aktiven Abseits" setzt immer direkten Ballbezug und Nähe zum Ball voraus.

Mal ganz davon abgesehen, das Silve hier weg vom Verteidiger will, nicht zu ihm.
Keep your enemy close ist für Stürmer eher ein schlechter Tipp.

Du willst hier was finden, das kenne ich, geht mir auch manchmal so, aber wenn man nur lange genug sucht, "findet" man immer etwas, nur meistens ist das dann eher der Wunsch, etwas zu sehen.

Zitat von aspengler
Zitat von PaleRider
Die Entscheidung ist vertretbar, jedoch werde ich mein Votum nicht ändern weil Silva im Moment der Passabgabe noch einen Zweikampf mit Nilsson führt. Er hakelt mit ihm am Arm im Moment der Pass Abgabe. Und damit führt er einen aktiven Zweikampf.


Auch das ist nicht korrekt. Schau einfach hier nach (1:10 - und das ist noch vor der Ballabgabe):

https://www.youtube.com/watch?v=P2cfhSulmVw


Es ist müßig. Frankfurt war die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen.

Wenn Silva und Nilsson einen Zweikampf um den Pass führen ( Mit oder nach Passabgabe ), selbst dann wäre es kein Abseits? Dass halte ich für ein Gerücht, denn dann ist er eindeutig aktiv. Die nähe des Balles ist natürlich gegeben weil beide um die Position rangeln besser an den Ball zu kommen. Der Pass ist eindeutig in die Richtung dieser beiden Spieler gerichtet. Würde Silva 5 Meter hinter Nilsson herlaufen oder diese keinen Zweikampf führen dann wäre dieses eine andere Nummer.

Mir geht es gerade auch ein wenig ums Regelverständnis. Wenn ein Abseits stehender Spieler im Moment der Ballabgabe noch einen Zweikampf mit dem Verteidiger führt dann ist er doch aktiv. oder ? Wann muss der Zweikampf enden damit er nicht mehr aktiv ist ? Erst wenn der ball 20 cm entfernt ist ? Das ist im Sinne der Regel sicherlich nicht mit nähe zum Ball gemeint.

Dieses würde ich gerne wissen, und zwar unabhängig davon ob das geschiebe zwischen den beiden nun als Zweikampf angesehen werden sollte oder nicht, denn wie gesagt es ist nun eh egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #83


25.01.2021 14:19


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Ich verstehe, dass Du das geklärt haben möchtest...

Er muss IMHO einen Zweikampf um den Ball führen. Ein Gerangel um die Position ist nicht ausreichend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #84


25.01.2021 14:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@PaleRider

- richtig entschieden
Mal ein Beispiel, wieso das kein Zweikampf ist: Abstoß, Ball ist lange in der Luft, Stürmer und Verteidiger stehen beim Abstoß beieinander, der Stürmer hat seine Hand beim Verteidiger. Verteidiger läuft fünf Meter weiter, wo der Ball hinkommt und patzt beim Kopfball und verlängert ihn auf den Stürmer, statt ihn nach vorne zu köpfen. Schuld der Abseitsposition des Stürmers?

Hier ist es doch so, daß Silva die Aktion von Pieper nicht beeinträchtigt. Pieper kann den Ball klären und tut dies auch, wie geplant. Daß Nilson dorthin läuft, wo der geklärte Ball hinfliegt, ist Silva und seiner Abseitsposition nicht anzulasten. Wenn hier die Grenze zum aktiven Abseits überschritten wäre, dann müßtest Du das passive Abseits wieder abschaffen.

Natürlich beeinflußt jeder passiv stehende Spieler in der ein oder anderen Form seinen Gegner - z. Bsp., wenn er sich ins Abseits stellt, um dann doch nicht zum Ball zu gehen. Sieht man doch bei jedem Freistoß aus dem Halbfeld, wo damit versucht wird, die Linie der Abwehr Richtung Tor zu verschieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #85


25.01.2021 18:37


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Es ist müßig. Frankfurt war die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen.

Wenn Silva und Nilsson einen Zweikampf um den Pass führen ( Mit oder nach Passabgabe ), selbst dann wäre es kein Abseits? Dass halte ich für ein Gerücht, denn dann ist er eindeutig aktiv. Die nähe des Balles ist natürlich gegeben weil beide um die Position rangeln besser an den Ball zu kommen. Der Pass ist eindeutig in die Richtung dieser beiden Spieler gerichtet. Würde Silva 5 Meter hinter Nilsson herlaufen oder diese keinen Zweikampf führen dann wäre dieses eine andere Nummer.

Mir geht es gerade auch ein wenig ums Regelverständnis. Wenn ein Abseits stehender Spieler im Moment der Ballabgabe noch einen Zweikampf mit dem Verteidiger führt dann ist er doch aktiv. oder ? Wann muss der Zweikampf enden damit er nicht mehr aktiv ist ? Erst wenn der ball 20 cm entfernt ist ? Das ist im Sinne der Regel sicherlich nicht mit nähe zum Ball gemeint.

Dieses würde ich gerne wissen, und zwar unabhängig davon ob das geschiebe zwischen den beiden nun als Zweikampf angesehen werden sollte oder nicht, denn wie gesagt es ist nun eh egal.



Nein.
Letztlich geht es darum, ob ein Vorteil aus der Abseitsposition gezogen wird.
Und das ist hier nicht der Fall.

@aspengler
Richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #86


25.01.2021 18:44


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Dann habe ich heute wieder etwas gelernt
Vielen Dank.

Ich habe glaube ich die Regel verstanden, wobei ich die Intention der Regel vermutlich nicht verstanden habe. Naja wenn ich die vorhergehenden Seiten so lese dann bin ich anscheinend auch nicht der einzige. ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #87


25.01.2021 19:09


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Ist ja auch kein Problem.
IMHO ist es eher "problematisch", wenn man schreibt: "nach der Regel ist das kein Abseits, aber ich finde das doof."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #88


25.01.2021 19:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Dann habe ich heute wieder etwas gelernt
Vielen Dank.

Ich habe glaube ich die Regel verstanden, wobei ich die Intention der Regel vermutlich nicht verstanden habe. Naja wenn ich die vorhergehenden Seiten so lese dann bin ich anscheinend auch nicht der einzige. ^^


Eigentlich soll das verhindern, dass immer ein Stürmer vor dem Tor rumhängt und der Ball bei jeder Balleroberung einfach nach vorne geprügelt wird.
So gesehen erfüllt sie den Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #89


26.01.2021 13:45


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@PaleRider

Zitat von PaleRider

Dieses würde ich gerne wissen, und zwar unabhängig davon ob das geschiebe zwischen den beiden nun als Zweikampf angesehen werden sollte oder nicht, denn wie gesagt es ist nun eh egal.


Hier ist die Definition für einen Zweikampf aus dem Regelbuch:
Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.

Problem dabei: die Abseitsposition wird bei der Ballabgabe festgestellt. Ein Zweikampf erst, wenn der Ball da ist. Man darf sogar einen Verteidiger aus dem Abseits heraus anlaufen. Man muss halt nur später da sein, als der Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #90


26.01.2021 21:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@toni21

Zitat von toni21
Problem dabei: die Abseitsposition wird bei der Ballabgabe festgestellt. Ein Zweikampf erst, wenn der Ball da ist. Man darf sogar einen Verteidiger aus dem Abseits heraus anlaufen. Man muss halt nur später da sein, als der Ball.

wobei dies wiederum zu 90% abgepfiffen wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #91


26.01.2021 21:44


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
FYI: zum Thema "deliberate play" und "neue Spielsituation" gab es wohl bei Man City vs. A. Villa kürzlich eine interessante Szene.
Hier diskutieren das "Collinas Erben":
https://twitter.com/CollinasErben/status/1354164280753590277?s=20



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.01.2021 15:30


25.
Silva
27.
Kostic
33.
Silva
36.
Córdova
51.
(ET)
Nilsson
75.
Jovic

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,6
Arminia Bielefeld 5,8   2,6  Eintr. Frankfurt 2,0
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Wessel
Patrick Ittrich
Günter Perl
Thomas Gorniak

Statistik von Robert Schröder

Arminia Bielefeld Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  7

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Córdova 59.
Ortega
Laursen
Hartel 77.
Klos 77.
Pieper
Gelbe Karte Kunze
Yabo 46.
Nilsson
Brunner
Doan
N'Dicka  Gelbe Karte
71. Hasebe 
66. Younes  Gelbe Karte
Tuta 
77. Sow 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Hinteregger 
72. Durm 
77. Kamada 
Gebauer  46.
Schipplock  77.
Maier  77.
Gelbe Karte Seufert  59.
72. Touré
71. Ilsanker
77. Hrustic
66. Jovic
77. Rode

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema