Abseits von Piatek vor dem 4:0?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  27. Min.: Elfmeterreifes Einsteigen? | von Herthaner_-_1892
  89. Min.: Abseits von Piatek vor dem 4:0? | von Sensei_Leku  VAR
 Allgemeine Themen
  Heute ist es soweit... | von naturian
  Trikotauswahl | von devollvo
  Mentale Belastbarkeit | von stEvEdE
  Frage... | von Mueggi
  Gelb für Serdar | von Heinzek
  Die Schauspielerei nimmt Überhang | von Sindbeimfussballnurnichmädchen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #1


02.01.2021 20:22


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

Piatek erzielt das vermeintliche 4:0. Nachdem der Ball im Netz zappelt, entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Abseits, der VAR bestätigt offenbar auch, ohne dass Sky die kalibrierte Linie zeigt.

War das wirklich Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
28 %

Veto:
72 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #2


02.01.2021 20:24


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

War korrekt!

- richtig entschieden
Es wurde nochmal gezeigt und da war's Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #3


02.01.2021 20:25


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
In meinen Augen war das maximal gleiche Höhe. Die Linie von Sky hat das noch mal ziemlich eindeutig gezeigt. Mich hat gewundert, wie schnell die vermeintliche VAR-Prüfung doch ging, wenn ich da an heute Nachmittag an Bremen gegen Union denke, als die Unterbrechung 2 (?) Minuten und nicht 10 Sekunden gedauert hat. Das grenzt jetzt vielleicht ein wenig an Aluhut-Gequatsche, aber ich gehe nicht davon aus, dass das Tor vom VAR ordentlich überprüft wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #4


02.01.2021 20:29


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

Ich hatte auch den Eindruck, dass es kein Abseits war. Die Prüfung ging dann sehr schnell, zu schnell?!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #5


02.01.2021 20:30


Claudiosee


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Es wurde nochmal gezeigt und da war's Abseits


Das Bild war für Mich um ehrlich zu sein gleiche Höhe. Wenn ich mich recht erinnere, war auch der Kommentator davon nicht ganz überzeugt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #6


02.01.2021 20:30


Lumpi01


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 70

Je nachdem was man genau als Ende der Schulter ansehen mag.
Sah für mich eigentlich eher nach kein Abseits aus



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #7


02.01.2021 20:39


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Lumpi01

- richtig entschieden
Zitat von Lumpi01
Je nachdem was man genau als Ende der Schulter ansehen mag.
Sah für mich eigentlich eher nach kein Abseits aus


Das Ende der Schulter liegt seit dieser Saison auf Höhe des T-Shirt-Ärmels, also fast der HALBE OBERARM zählt da noch dazu. Deshalb auch Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #8


02.01.2021 20:42


Lumpi01


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 70

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Lumpi01
Je nachdem was man genau als Ende der Schulter ansehen mag.
Sah für mich eigentlich eher nach kein Abseits aus


Das Ende der Schulter liegt seit dieser Saison auf Höhe des T-Shirt-Ärmels, also fast der HALBE OBERARM zählt da noch dazu. Deshalb auch Abseits!

Echt? Dann darf man damit auch ein Tor erzielen?
Wenn das so stimmt würde ich doch eher zu abseits tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #9


02.01.2021 20:53


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von Lumpi01
Je nachdem was man genau als Ende der Schulter ansehen mag.
Sah für mich eigentlich eher nach kein Abseits aus


Das Ende der Schulter liegt seit dieser Saison auf Höhe des T-Shirt-Ärmels, also fast der HALBE OBERARM zählt da noch dazu. Deshalb auch Abseits!


Wo hast du das denn gehört? Das ist nämlich Quatsch. Die Trikotärmel gehen weit unter die Achselhöhle, die mittlerweile als Richtlinie zählt. Ansonsten im Zweifel immer langärmelig spielen und mit dem Ellenbogen reindrücken

"Die neuen Regeln sehen vor, dass beim Handspiel ab der Saison 2020/21 eine Grenze zwischen Schulter (nicht strafbar) und Arm (potenziell strafbar) auf Höhe der Achselhöhle bei angelegtem Arm gezogen wird." (Sportschaubeitrag vom 02.06.2020)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #10


02.01.2021 21:08


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@stEvEdE

- richtig entschieden
Zitat von stEvEdE
Zitat von Didi1965
Zitat von Lumpi01
Je nachdem was man genau als Ende der Schulter ansehen mag.
Sah für mich eigentlich eher nach kein Abseits aus


Das Ende der Schulter liegt seit dieser Saison auf Höhe des T-Shirt-Ärmels, also fast der HALBE OBERARM zählt da noch dazu. Deshalb auch Abseits!


Wo hast du das denn gehört? Das ist nämlich Quatsch. Die Trikotärmel gehen weit unter die Achselhöhle, die mittlerweile als Richtlinie zählt. Ansonsten im Zweifel immer langärmelig spielen und mit dem Ellenbogen reindrücken

"Die neuen Regeln sehen vor, dass beim Handspiel ab der Saison 2020/21 eine Grenze zwischen Schulter (nicht strafbar) und Arm (potenziell strafbar) auf Höhe der Achselhöhle bei angelegtem Arm gezogen wird." (Sportschaubeitrag vom 02.06.2020)


Du musst mir nicht mein geschriebenes Wort umdrehen! Ich habe nichts vom Trikot geschrieben und auch nicht das nit langen Ärmels irgendwas erlaubt ist. Bitte informiere dich in den gültigen Regeln des DFB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #11


02.01.2021 21:31


Borse


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 28.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Da war gar nichts Abseits!

https://ibb.co/27KsQWX



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #12


02.01.2021 23:11


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Du musst mir nicht mein geschriebenes Wort umdrehen! Ich habe nichts vom Trikot geschrieben und auch nicht das nit langen Ärmels irgendwas erlaubt ist. Bitte informiere dich in den gültigen Regeln des DFB.


Ich wüsste nicht, was ich dir da umdrehen würde. Du beschreibst "T-Shirt-Ärmel" - ein Trikot ist ein T-Shirt und in einem Fußballforum bin ich ganz wagemutig davon ausgegangen, dass du damit auch ein Trikot meinst. Selbst wenn du da unbedingt noch differenzieren willst, ergibt dein Beitrag keinen Sinn, weil "fast die Hälfte des Oberarms" ein ordentliches Stück tiefer liegt als die Achselhöhle. Das, was nach dieser Definition vom Arm noch als Schulter zählt, ist der Teil des Oberarmes, der auf Höhe des Schultergelenks sitzt.

Wenn du dann selbst trotz Zwinker-Smileys den nett gemeinten Joke nicht verstehst (oder verstehen möchtest), ist das nicht mehr mein Problem. Und natürlich bist du, der keine Quelle nennen kann, seriöser als die offizielle Berichterstattung der Sportschau und forderst, dass ich Regeln nachlese.. ..mehr muss dazu eigentlich gesagt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #13


02.01.2021 23:58


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Sorry!

- richtig entschieden
Ich habe vielleicht etwas überreagiert und mit den Smileys hier habe ich so meine Probleme. Ich habe hier 3x geantwortet in unterschiedlichen Threads. Hier in dem habe ich es wohl am schlechtesten beschrieben. Der Begriff T-Shirt-Linie wird doch sogar von der Sportschau zitiert. Ich denke, dass du ihn sogar kennst.
http://www.sportschau.de/fussball/ifab-handspiel-schulter-oberarm-gelbe-karten-100.html
Beim Rest stimmen wir doch fast überein. Es ist dann nicht fast der halbe Oberarm sondern nur etwa ein Drittel des Oberarms von Schulterbeginn an.

Abseits ist es aber trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #14


03.01.2021 14:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der VAR kann knappes Abseits auch nicht auflösen. Der VAR ist eh ein unbrauchbarer Witz. Tatsachenentscheidung vom Schiriegespann. Insofern "richtig" entschieden. 
Grundsätzlich wünsche ich mir aber öfter ein "im Zweifel für den Stürmer".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #15


03.01.2021 14:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Frosch

Zitat von Frosch
Der VAR kann knappes Abseits auch nicht auflösen. Der VAR ist eh ein unbrauchbarer Witz. Tatsachenentscheidung vom Schiriegespann. Insofern "richtig" entschieden. 
Grundsätzlich wünsche ich mir aber öfter ein "im Zweifel für den Stürmer".

Er kann es aber deutlich besser und genauer, als aktuell alle anderen. Warum ist der VAR ein unbrauchbarer Witz? Die Anzahl der Fehlentscheidungen hat sich doch nachweislich drastisch(!) gesenkt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #16


03.01.2021 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Frosch
Der VAR kann knappes Abseits auch nicht auflösen. Der VAR ist eh ein unbrauchbarer Witz. Tatsachenentscheidung vom Schiriegespann. Insofern "richtig" entschieden. 
Grundsätzlich wünsche ich mir aber öfter ein "im Zweifel für den Stürmer".

Er kann es aber deutlich besser und genauer, als aktuell alle anderen. Warum ist der VAR ein unbrauchbarer Witz? Die Anzahl der Fehlentscheidungen hat sich doch nachweislich drastisch(!) gesenkt? 


Kann er nicht, wenns die Technik nicht hergibt..
Am Beispiel hier: ist es wirklich der exakte Zeitpunkt, wo der Ball den Fuß verlassen hat? Wieviel Bilder nehmen die Kameras auf? Reichen die erzeugten Bilder aus, um Abseits aufzulösen? Welche Kamera löst auf, wann der Ball den Fuß verlässt? Das ist alles schwammiges wischi-waschi. Und wenn ich dann höre, dass der VAR "nur bei absolut eindeutigen Fehlentscheidungen" ab und zu mal eingreifen soll... knappes Abseits ist alles, nur nicht eindeutig. Dann nehm ich tausendmallieber die Tatsachenentscheidung eines Menschen.

Und so wie er aktuell gebraucht wird, ist der VAR ein nutzlosnutzloser Witz. Es gibt keine einheitlichen und nachvollziehbare Weise, wann er eingreift (oder auch nicht). Er ist nicht transparent.
Auch der Punkt "nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen" - sowas darfs auch nicht geben, entweder ist ein Fehler oder keiner. Aber es kann nicht sein, dass manche Entscheidungen geprüft werden, manche nicht.
Und der VAR ist eigentlich dazu da, um Fehlentscheidungen auszumerzen, nicht um neue zu fabrizieren. 

Grundsätzlich begrüße ich technische Hilfsmittel durchaus, aber so ist der VAR nichts Ganzes, nichts Halbes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #17


03.01.2021 15:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Frosch

Zitat von Frosch
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Frosch
Der VAR kann knappes Abseits auch nicht auflösen. Der VAR ist eh ein unbrauchbarer Witz. Tatsachenentscheidung vom Schiriegespann. Insofern "richtig" entschieden. 
Grundsätzlich wünsche ich mir aber öfter ein "im Zweifel für den Stürmer".

Er kann es aber deutlich besser und genauer, als aktuell alle anderen. Warum ist der VAR ein unbrauchbarer Witz? Die Anzahl der Fehlentscheidungen hat sich doch nachweislich drastisch(!) gesenkt? 


Kann er nicht, wenns die Technik nicht hergibt..
Am Beispiel hier: ist es wirklich der exakte Zeitpunkt, wo der Ball den Fuß verlassen hat? Wieviel Bilder nehmen die Kameras auf? Reichen die erzeugten Bilder aus, um Abseits aufzulösen? Welche Kamera löst auf, wann der Ball den Fuß verlässt? Das ist alles schwammiges wischi-waschi. Und wenn ich dann höre, dass der VAR "nur bei absolut eindeutigen Fehlentscheidungen" ab und zu mal eingreifen soll... knappes Abseits ist alles, nur nicht eindeutig. Dann nehm ich tausendmallieber die Tatsachenentscheidung eines Menschen.

Und so wie er aktuell gebraucht wird, ist der VAR ein nutzlosnutzloser Witz. Es gibt keine einheitlichen und nachvollziehbare Weise, wann er eingreift (oder auch nicht). Er ist nicht transparent.
Auch der Punkt "nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen" - sowas darfs auch nicht geben, entweder ist ein Fehler oder keiner. Aber es kann nicht sein, dass manche Entscheidungen geprüft werden, manche nicht.
Und der VAR ist eigentlich dazu da, um Fehlentscheidungen auszumerzen, nicht um neue zu fabrizieren. 

Grundsätzlich begrüße ich technische Hilfsmittel durchaus, aber so ist der VAR nichts Ganzes, nichts Halbes.

"Dann nehm ich tausendmallieber die Tatsachenentscheidung eines Menschen."
Du nimmst lieber die Entscheidung vom Mensch, der auch mal n Meter daneben liegen kann als eine möglichst genaue Entscheidung? Kann man so sehen, ich hab dazu eine andere Einstellung.

"Es gibt keine einheitlichen und nachvollziehbare Weise, wann er eingreift"
Selbstverständlich ist es einheitlich und nachvollziehbar, wann eingegriffen wird. Und das auch nicht erst seit diesem Spieltag. 

"Entweder ist ein Fehler oder keiner" 
So etwas kann es nicht geben, da viele Entscheidungen im Graubereich sind und beide Entscheidungen absolut richtig sein können.

"Und der VAR ist eigentlich dazu da, um Fehlentscheidungen auszumerzen"
Macht er doch nachweislich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #18


03.01.2021 15:39


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Ich habe vielleicht etwas überreagiert und mit den Smileys hier habe ich so meine Probleme.


Alles gut, kann passieren. Angenehmen Restsonntag!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #19


03.01.2021 15:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Frosch
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Frosch
Der VAR kann knappes Abseits auch nicht auflösen. Der VAR ist eh ein unbrauchbarer Witz. Tatsachenentscheidung vom Schiriegespann. Insofern "richtig" entschieden. 
Grundsätzlich wünsche ich mir aber öfter ein "im Zweifel für den Stürmer".

Er kann es aber deutlich besser und genauer, als aktuell alle anderen. Warum ist der VAR ein unbrauchbarer Witz? Die Anzahl der Fehlentscheidungen hat sich doch nachweislich drastisch(!) gesenkt? 


Kann er nicht, wenns die Technik nicht hergibt..
Am Beispiel hier: ist es wirklich der exakte Zeitpunkt, wo der Ball den Fuß verlassen hat? Wieviel Bilder nehmen die Kameras auf? Reichen die erzeugten Bilder aus, um Abseits aufzulösen? Welche Kamera löst auf, wann der Ball den Fuß verlässt? Das ist alles schwammiges wischi-waschi. Und wenn ich dann höre, dass der VAR "nur bei absolut eindeutigen Fehlentscheidungen" ab und zu mal eingreifen soll... knappes Abseits ist alles, nur nicht eindeutig. Dann nehm ich tausendmallieber die Tatsachenentscheidung eines Menschen.

Und so wie er aktuell gebraucht wird, ist der VAR ein nutzlosnutzloser Witz. Es gibt keine einheitlichen und nachvollziehbare Weise, wann er eingreift (oder auch nicht). Er ist nicht transparent.
Auch der Punkt "nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen" - sowas darfs auch nicht geben, entweder ist ein Fehler oder keiner. Aber es kann nicht sein, dass manche Entscheidungen geprüft werden, manche nicht.
Und der VAR ist eigentlich dazu da, um Fehlentscheidungen auszumerzen, nicht um neue zu fabrizieren. 

Grundsätzlich begrüße ich technische Hilfsmittel durchaus, aber so ist der VAR nichts Ganzes, nichts Halbes.

"Dann nehm ich tausendmallieber die Tatsachenentscheidung eines Menschen."
Du nimmst lieber die Entscheidung vom Mensch, der auch mal n Meter daneben liegen kann als eine möglichst genaue Entscheidung? Kann man so sehen, ich hab dazu eine andere Einstellung.

"Es gibt keine einheitlichen und nachvollziehbare Weise, wann er eingreift"
Selbstverständlich ist es einheitlich und nachvollziehbar, wann eingegriffen wird. Und das auch nicht erst seit diesem Spieltag. 

"Entweder ist ein Fehler oder keiner" 
So etwas kann es nicht geben, da viele Entscheidungen im Graubereich sind und beide Entscheidungen absolut richtig sein können.

"Und der VAR ist eigentlich dazu da, um Fehlentscheidungen auszumerzen"
Macht er doch nachweislich


Ja, ich nehm lieber eine Tatsachentscheidung als fehlerhafte Technik, bzw Technik, die nichts nützt. "Möglichst genau" kann aber immer noch falsch sein.

Das hätte man gerne, dass einheitlich und nachvollziehbar eingegriffen wird. Jeden Spieltag gibt's Diskussionen warum der Var eingegriffen hat (oder auch nicht).

Graubereich und dann wann was von "absolut" schreiben? wow. Und eigentlich gibt's Regelwerk kein Graubereich her.

Der VAR merzt nachweislich Fehlentscheidungen aus? Ahja? Verlink mir doch bitte mal den Nachweis. Und jetzt bitte nicht den "Nachweis" des DFB. 

Und wie gesagt, einem VAR dürfen keine Fehlentscheidungen passieren. Nicht eine. Die passieren aber. Und das zu oft.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Piatek vor dem 4:0?  - #20


03.01.2021 17:37


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Hab keine linie gesehen aber mMn war höchstens die hand und ein bisschen unterarm im abseits
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.01.2021 18:30


36.
Guendouzi
52.
Córdoba
80.
Piątek

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,2
Hertha BSC 4,0   2,8  Schalke 04 4,0
Norbert Grudzinski
Stefan Lupp
Alexander Sather
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Sven Jablonski

Hertha BSC Schalke 04 Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Córdoba 78.
Schwolow
Plattenhardt 86.
Darida
Lukebakio 86.
Stark
Gelbe Karte Tousart
Cunha 82.
Alderete
Pekarík 82.
Gelbe Karte Guendouzi
Kabak 
58. Mascarell  Gelbe Karte
58. Harit 
Nastasic 
Stambouli 
Schöpf 
81. Hoppe  Gelbe Karte
Fährmann 
Oczipka 
Serdar 
Uth 
Piątek  78.
Netz  86.
Ngankam  82.
Zeefuik  82.
Mittelstädt  86.
58. Becker
58. Skrzybski
81. Kutucu
68. Bozdogan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema