Abseits vor dem 0:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1. Min.: Abseits vor dem 0:1? | von Bogdan Rosentreter
  58. Min.: Abseits beim 1:2 | von crazyfire
 Allgemeine Themen
  Bewertung Schiedsrichter Cortus | von Bogdan Rosentreter
  Bewertung Schiri Cortus | von haifischflossensuppe
  Sky | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von VfL Bochum

Bei dem Pass von Bochum in die Spitze steht Sam im Abseits. Er greift nicht sofort ins Spiel ein, steht aber nah am Pass. War dies eine strafbare Abseitsposition oder ist diese noch als passiv zu bewerten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Abseits vor dem 0:1?  - #41


22.12.2018 12:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von mahlzeit

Ich mag die aktuelle Passiv-Regel auch nicht, aber momentan reicht es wohl nicht einen Abwehrspieler zu irritieren...man muss ihn wirklich physisch behindern und/oder in einen Zweikampf gehen, um aus passiv aktiv zu machen.


Jetzt überliest du aber was. In der Regel steht "beeinflußen" und nicht - wie du "interpretierst" - körperlich an der Ballannahme hindern. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wenn du dem Focus - aus welchen Gründen auch immer - misstraust, hier noch weitere Quellen, die meine Sichtweise unterstützen. Den Rest findest du im Post von Broker76.
Wikipedia:
Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand,

den Ball berührt,

sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,


einen Gegner oder den Torwart behindert oder irritiert (z. B. durch Behinderung der Sicht), wobei dies sehr eng auszulegen ist


Auf dieser Seite aus der SR-Schulung (http://www.ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de/passives-abseits-28einleitung.html) ist erläutert, dass schon Zurufe(!) eines Abseits stehenden Spielers ein aktives Eingreifen in das Spiel darstellen!
Du ziehst die Grenzen dort deutlich zu eng und meines Erachtens falsch.
 


Ungeachtet jeglichen Inhaltes, Ubbo Voss ist 2015 oder so verstorben, seitdem hat sich auf seiner Website nichts mit regeltechnischer Relevanz geändert.
Die Quelle ist also, leider, vollständig veraltet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #42


22.12.2018 12:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von setonfire
Ungeachtet jeglichen Inhaltes, Ubbo Voss ist 2015 oder so verstorben, seitdem hat sich auf seiner Website nichts mit regeltechnischer Relevanz geändert.
Die Quelle ist also, leider, vollständig veraltet.

Naja zumindest wesentlich besser als die Quelle der FIFA aus dem Jahr 2008



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #43


22.12.2018 12:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von setonfire

Ungeachtet jeglichen Inhaltes, Ubbo Voss ist 2015 oder so verstorben, seitdem hat sich auf seiner Website nichts mit regeltechnischer Relevanz geändert.
Die Quelle ist also, leider, vollständig veraltet.


Du schreibst "ungeachtet jeglichen Inhalts..." kritisierst dann aber den Inhalt als veraltet...aha.
Auf seiner Website findet man unter anderem folgende Menüpunkte:
"NEU / AKTUELL
Das neue Regelheft des DFB
Die Fußballregeln zur Saison 2018/2019 (einschließlich dem praktischen Leitfaden für Spieloffizielle und dem Glossar) ... weiter"

und
"Fußballregeln
Die aktuellen Fußballregeln: Fußballregeln - Saison 2018/2019"


Soviel zum Thema "veraltet".

Wenn die Quelle trotz allem deiner Meinung veraltet ist, bitte ich um eine neue Quelle, welche die dort dargestellten Regelentscheidungen widerlegt, denn das scheinst du ja mit deinem Posting nahelegen zu wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #44


22.12.2018 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von setonfire
Ungeachtet jeglichen Inhaltes, Ubbo Voss ist 2015 oder so verstorben, seitdem hat sich auf seiner Website nichts mit regeltechnischer Relevanz geändert.
Die Quelle ist also, leider, vollständig veraltet.

Naja zumindest wesentlich besser als die Quelle der FIFA aus dem Jahr 2008


Dann bitte ich auch dich um eine aktuellere Quelle, welche meine Aussagen widerlegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #45


22.12.2018 12:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder!

Ich lege mich fest, das ist für mich keine strafbare Abseitsposition

Zeigst mir jetzt noch die Regel, wo Beeinträchtigung nur fürn Torwart gilt oder bleibst bei Deiner Auslegung gegen den FC entgegen des Regelwerks?!

Ich muss dich enttäsuchen, mit dem FC hat das nichts zu tun - so sehr es dich jetzt verletzen wird. In anderen Szenen der letzten Spieltage habe ich jeweils auch auf passives Abseits gevotet (Wolfsburg, Leverkusen, Freiburg, ...)

Mit dem Torhüter hat es - so man das Regelwerk wörtlich nimmt - tatsächlich nichts zu tun (Dachte bislang, dass das mit enthalten wäre). Hier wären wir dann jedoch wieder beim Thema Auslegung der Regeln, da eine Sichtbehinderung für einen Torhüter wesentlich stärker wiegt als bei einem Feldspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #46


22.12.2018 12:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Dann bitte ich auch dich um eine aktuellere Quelle, welche meine Aussagen widerlegt.

Ich habe nicht behauptet, dass die Quellen falsch sind. Ich habe lediglich gesagt, dass sie sehr alt sind. Finde gerade die Präsentation der FIFA aus dem Jahr 2008 (oder davor?) zur Veranschaulichung relativ gut.

Aber nehmen wir doch zur Beurteilung mal das aktuelle Regelwerk zur Hand:

einen Gegner beeinflusst, indem er diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,

Darüber kann man streiten, für mich persönlich liegt keine strafbare Sichtbehinderung vor (ist aber durchaus grenzwertig)

einen Gegner beeinflusst, indem er den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,

Liegt hier nicht vor

einen Gegner beeinflusst, indem er eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

Liegt hier nicht vor

einen Gegner beeinflusst, indem er eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,

Liegt hier nicht vor

Über Punkt 1 kann man streiten, man kann es als Grund für ein Veto hernehmen. Das ist allerdings nicht zwingend. Der Rest von den Punkten ist meines Erachtens nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #47


22.12.2018 13:08


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
...
Mit dem Torhüter hat es - so man das Regelwerk wörtlich nimmt - tatsächlich nichts zu tun (Dachte bislang, dass das mit enthalten wäre). Hier wären wir dann jedoch wieder beim Thema Auslegung der Regeln, da eine Sichtbehinderung für einen Torhüter wesentlich stärker wiegt als bei einem Feldspieler.


Warum sollte eine Sichtbehinderung für den Torhüter schwerer wiegen als für einen Feldspieler? Gerade diese Situation zeigt m. E. das Gegenteil.
Ein Torhüter hätte in vergleichbarer Situation im Strafraum den Ball einfach mit den Händen aufgenommen und ihn gesichert. Das wäre hier m. E. deutlich leichter gewesen.
Da der Feldspieler das nicht darf, ist er gezwungen den Ball auf jeden Fall zu spielen.

Wenn wir also als Kriterium aufnehmen wollen, wie schwer sich die Sichtbehinderung ausgewirkt hat, ist das hier auf jeden Fall strafbares Abseits.
Ohne die Sichtbehinderung/Beeinflussung hätte Czichos den Ball mit Sicherheit besser erwicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #48


22.12.2018 13:11


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Broker76

- Veto
@SCF-Dani

Sag mal, st es so schwer, den AKTUELLEN Regeltext zu verwenden?!

DFB Fußballregen 2018/19, Seite 66:
Zitat von Broker76
• Sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer 
Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die 
Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, 
wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder 
einen Zweikampf um den Ball zu führen. Wenn sich der Spieler in den 
Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. 
den Gegner blockiert), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden


Seite 66, aktuelles Regelbuch, also eindeutiges Abseits. Sagt man jetzt, wegen Unvermögen hat man das nicht verdient, OK, aber die Regel zu Recht biegen, nicht ok!


Der Abschnitt ist zu 100% erfüllt, Sam hat Czichos beeinträchtigt. Beeinträchtigen reicht laut Regeln aus! Was kommst du also wieder mit veralteten Regelwerk und beeinflussen?!


Das Wiederholen veralteter Inhalte macht sie nicht aktueller! Warum verweneest denn nicht die aktuellen Regeln? Passt es nicht in die Argumentation?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #49


22.12.2018 13:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
@SCF-Dani

Sag mal, st es so schwer, den AKTUELLEN Regeltext zu verwenden?!

DFB Fußballregen 2018/19, Seite 66:
Zitat von Broker76
• Sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer 
Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die 
Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, 
wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder 
einen Zweikampf um den Ball zu führen. Wenn sich der Spieler in den 
Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. 
den Gegner blockiert), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden


Seite 66, aktuelles Regelbuch, also eindeutiges Abseits. Sagt man jetzt, wegen Unvermögen hat man das nicht verdient, OK, aber die Regel zu Recht biegen, nicht ok!


Der Abschnitt ist zu 100% erfüllt, Sam hat Czichos beeinträchtigt. Beeinträchtigen reicht laut Regeln aus! Was kommst du also wieder mit veralteten Regelwerk und beeinflussen?!


Das Wiederholen veralteter Inhalte macht sie nicht aktueller! Warum verweneest denn nicht die aktuellen Regeln? Passt es nicht in die Argumentation?

Wow, jetzt enttäuschst du mich aber
Mein Zitat steht auf der selben Seite wie deines und du unterstellst, dass ich veraltete Regeltexte veröffentliche?

Mich würde aber viel mehr interessieren, wo Sam hier in den Laufweg des Kölners gelaufen ist, was dann nach Regel 12 (Nicht Regel 11 Abseits) zu ahnden wäre ;)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #50


22.12.2018 13:54


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Broker76
@SCF-Dani

Sag mal, st es so schwer, den AKTUELLEN Regeltext zu verwenden?!

DFB Fußballregen 2018/19, Seite 66:
Zitat von Broker76
• Sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer 
Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die 
Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, 
wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder 
einen Zweikampf um den Ball zu führen. Wenn sich der Spieler in den 
Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. 
den Gegner blockiert), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden


Seite 66, aktuelles Regelbuch, also eindeutiges Abseits. Sagt man jetzt, wegen Unvermögen hat man das nicht verdient, OK, aber die Regel zu Recht biegen, nicht ok!


Der Abschnitt ist zu 100% erfüllt, Sam hat Czichos beeinträchtigt. Beeinträchtigen reicht laut Regeln aus! Was kommst du also wieder mit veralteten Regelwerk und beeinflussen?!


Das Wiederholen veralteter Inhalte macht sie nicht aktueller! Warum verweneest denn nicht die aktuellen Regeln? Passt es nicht in die Argumentation?

Wow, jetzt enttäuschst du mich aber
Mein Zitat steht auf der selben Seite wie deines und du unterstellst, dass ich veraltete Regeltexte veröffentliche?

Mich würde aber viel mehr interessieren, wo Sam hier in den Laufweg des Kölners gelaufen ist, was dann nach Regel 12 (Nicht Regel 11 Abseits) zu ahnden wäre 


Tschuldigung, steht eine Seite weiter vorne und bezogen auf meinen Text hast auch recht. Bleibt eben die Sichtbehinderung. Du saget gab's nicht. Denkst du also wirklich Czichos hätte den Ball ohne Sam genauso gespielt? 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #51


22.12.2018 14:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Tschuldigung, steht eine Seite weiter vorne und bezogen auf meinen Text hast auch recht. Bleibt eben die Sichtbehinderung. Du saget gab's nicht. Denkst du also wirklich Czichos hätte den Ball ohne Sam genauso gespielt? 

Ich treffe für mich persönlich die Einschätzung, dass die Sicht nicht behindert wurde (Natürlich hatte er nicht durchweg freien Blick zum Ball, da gekreuzt wurde - aber eine Beeinträchtigung dadurch?)

Entsprechend der Einschätzung habe ich auch in den vergangenen Spieltagen bei den Themen passives Abseits abgestimmt. Wie gesagt, das bedeuted keineswegs, dass das zwingend die einzige Ansicht sein muss/kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #52


22.12.2018 14:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Hier mal noch das Bildmaterial als GIF








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #53


22.12.2018 14:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Hier mal noch das Bildmaterial als GIF



Danke sehr. Gerade im zweiten gif sieht man deutlich, wie Sam die Flugbahn des Passes kreuzt, indem er mehrere Schritte in eben diese Flugbahn macht und damit so tut, als würde er den Ball spielen wollen. Erst im letzten Moment zieht er doch noch zurück und das ganze quasi direkt vor Czichos, der dadurch natürlich beeinflußt wird, weil er den Ball zu spät sieht bzw. davon ausgehen muss, dass Sam diesen doch noch spielt. Wie kann das noch passiv sein? Es gab schon mehr als genug Fälle, in denen ein (im Abseits) still stehender Spieler die Sicht blockierte oder den Gegner irriterte und er war trotzdem aktiv Abseits, Sam bewegt sich aktiv in die Laufbahn des Balles und soll passiv Abseits stehen? Nein, Sam steht eindeutig im strafbaren Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #54


22.12.2018 14:21


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von setonfire

Ungeachtet jeglichen Inhaltes, Ubbo Voss ist 2015 oder so verstorben, seitdem hat sich auf seiner Website nichts mit regeltechnischer Relevanz geändert.
Die Quelle ist also, leider, vollständig veraltet.


Du schreibst "ungeachtet jeglichen Inhalts..." kritisierst dann aber den Inhalt als veraltet...aha.
Auf seiner Website findet man unter anderem folgende Menüpunkte:
"NEU / AKTUELL

Das neue Regelheft des DFB

Die Fußballregeln zur Saison 2018/2019 (einschließlich dem praktischen Leitfaden für Spieloffizielle und dem Glossar) ... weiter"

und
"Fußballregeln

Die aktuellen Fußballregeln: Fußballregeln - Saison 2018/2019"


Soviel zum Thema "veraltet".

Wenn die Quelle trotz allem deiner Meinung veraltet ist, bitte ich um eine neue Quelle, welche die dort dargestellten Regelentscheidungen widerlegt, denn das scheinst du ja mit deinem Posting nahelegen zu wollen.


Fahr mal einen Gang runter. Das war ein freundlich gemeinter Hinweis das Ubbos Website nicht mehr als Quelle geeignet ist.
„Ungeachtet jeglichen Inhalts“ bezieht sich auf Deine Nachricht, die habe ich nämlich nicht vollständig gelesen.
Nur weil Ubbos Sohn das aktuelle Refelbuch hochlädt heißt das nicht das alles aktuell ist! Jeder regeltest und jeder Text ist seit Ubbos versterben nicht gepflegt, vor Allem nicht von einem Lehrwart auf Ubbos Niveau.
Mehr wollte ich nicht aussagen, keinen Grund so aggressiv zu werden.
Hab schon keinen Bock mehr mir die Szene hier anzuschauen, Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #55


22.12.2018 14:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von setonfire
„Ungeachtet jeglichen Inhalts“ bezieht sich auf Deine Nachricht, die habe ich nämlich nicht vollständig gelesen.
[...]
Hab schon keinen Bock mehr mir die Szene hier anzuschauen, Danke!


1. Bitte erkläre mir (gerne per PM weil off-topic), in wiefern ich aggressiv war. Ich habe sogar "bitte" gesagt.

2. Hmmm... du schreibst Antworten auf Beiträge ohne sie vollständig zu lesen?

3. Und schade, leider bringst du keine sachliche Widerlegung meiner zitierten Quellen.

4. Dass du die Szene nicht anschaust, weil du "keinen Bock mehr hast" empfinde ich als eine befremdliche Äußerung von einem Mitglied des KT (vor allem, weil du bereits abgestimmt hast).

5. Schade, dass du trotz deiner Abstimmung nicht an der Diskussion teilnehmen möchtest.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #56


22.12.2018 17:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bittte nochmals @kt die Szene strittig zu stellen - die geforderten Bilder habe ich ja geliefert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #57


22.12.2018 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von setonfire
[...]
Hab schon keinen Bock mehr mir die Szene hier anzuschauen, Danke!


Hast du dir sie jetzt trotzdem angeguckt? Wenn man die Szene bewertet, ist es hilfreich, die Szene gesehen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #58


22.12.2018 21:43


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
1. Bitte erkläre mir (gerne per PM weil off-topic), in wiefern ich aggressiv war. Ich habe sogar "bitte" gesagt.

In dem Du meine Nachricht offenbar vollständig falsch verstanden hast! Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass Deine Quelle seit 3 bis 5 Jahren nicht mehr gepflegt ist und deshalb nicht als Quelle geeignet ist. Anstatt nichts zu schreiben und es zur Kentniss zu nehmen oder Dich für den Hinweis zu bedanken greifst Du mich an.
In meiner Nachricht war keinerlei Bezug auf Deine Aussagen genommen, die hast Du vollständig hineininterpretiert und forderst von mir Gegenbeweise? Für welche Aussage denn? Das Ubbo tot ist?
Zitat von Bogdan Rosentreter
2. Hmmm... du schreibst Antworten auf Beiträge ohne sie vollständig zu lesen?

Ja das tue ich. Da ich ja nicht Deinen Beitrag kommentiert habe, sondern lediglich Deine Quelle ist das auch vollständig legitim.
Zitat von Bogdan Rosentreter
3. Und schade, leider bringst du keine sachliche Widerlegung meiner zitierten Quellen.

Nochmal: Warum soll ich etwas widerlegen? Ich behaupte ja nichtmal was anderes? Das einzige was ich Dir freundlich(!) sagen wollte: Deine Quelle ist nicht mehr aktuell.
Zitat von Bogdan Rosentreter
4. Dass du die Szene nicht anschaust, weil du "keinen Bock mehr hast" empfinde ich als eine befremdliche Äußerung von einem Mitglied des KT (vor allem, weil du bereits abgestimmt hast).

Ehrlich: Wir machen das hier alle aus Jux und Dollerei. Da gibts nichts für, ich mach das neben allen anderen Aktivitäten im Fussball. Ich habe einfach keine Lust mich mit dieser Diskussion hier auseinanderzusetzen, gerade weil ich sie nicht angezettelt habe! Es ist wieder das gleiche und wenn wir im KT die Abstimmung wieder korrigieren wollen gibts wieder eine Diskussion unter der Gürtellinie. Ist wahrscheinlich unser Hass auf Köln und alles was damit zu tun hat.
Zitat von Bogdan Rosentreter
5. Schade, dass du trotz deiner Abstimmung nicht an der Diskussion teilnehmen möchtest.

Richtig, eigentlich möchte ich das nicht mal. Eigentlich möchte ich meinen Browser schließen und ins Bett gehen. Auch weil ich gleich wieder die gleichen Nachrichten vor Augen sehe.

@Nikva
Natürlich habe ich mir die Szene trotzdem angeschaut. Ist schließlich meine Aufgabe.
Zur Szene:

Der Bochumer steht eindeutig im Abseits. Er kreuzt mit seinem Mitspieler und berührt den Ball nicht. Der Kölner Verteidiger spielt auf Raumdeckung und nicht auf Deckung des Mannes. Er richtet seine Bewegung nicht auf den Bochumer aus. Ich sehe auch bei keinem Kölner sonst eine Beeinflussung.

Gerade da wir hier nicht über den Torwart reden sind die Regelhüter weitaus vorsichtiger. Lediglich die Nähe zum Ball gilt nicht. Ich würde hier entsprechend nicht eingreifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #59


22.12.2018 22:16


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Broker76
Tschuldigung, steht eine Seite weiter vorne und bezogen auf meinen Text hast auch recht. Bleibt eben die Sichtbehinderung. Du saget gab's nicht. Denkst du also wirklich Czichos hätte den Ball ohne Sam genauso gespielt? 

Ich treffe für mich persönlich die Einschätzung, dass die Sicht nicht behindert wurde (Natürlich hatte er nicht durchweg freien Blick zum Ball, da gekreuzt wurde - aber eine Beeinträchtigung dadurch?)

Entsprechend der Einschätzung habe ich auch in den vergangenen Spieltagen bei den Themen passives Abseits abgestimmt. Wie gesagt, das bedeuted keineswegs, dass das zwingend die einzige Ansicht sein muss/kann.


Fragen beantworten ist wohl nicht deine Stärke. 

Hätte Czichos ohne Sam den Ball genauso schlecht gespielt?

Statt einer Antwort sagsthalt ich seh es so, ich sahes woanders auch so, Punkt! Stark, vor allem weil du bis vor kurzem ja noch von einer regeltechnischen Sonderbehandlungvon Torhüterausgegangen warst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #60


22.12.2018 22:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Fragen beantworten ist wohl nicht deine Stärke. 

Hätte Czichos ohne Sam den Ball genauso schlecht gespielt?

Statt einer Antwort sagsthalt ich seh es so, ich sahes woanders auch so, Punkt! Stark, vor allem weil du bis vor kurzem ja noch von einer regeltechnischen Sonderbehandlungvon Torhüterausgegangen warst.

Wie sollen wir die Frage beantworten? Das können wir beide nicht beantworten
Vielleicht ja, vielleicht nein

Es gibt eine Sonderbehandlung der Torhüter - in dem Fall allerdings nicht im Regelwerk sondern in der Auslegung (Wurde vorhin auch entsprechend bestätigt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sam kommt aus dem Abseits versucht zunächst, den Ball zu spielen und der Verteidiger scheint dann vom durchkommenden Ball sehr verwirrt zu sein, also beeinflusst er ihn auch. Strafbares Abseits mMn.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er macht relativ früh klar das er den Ball nicht spielen will indem er seinen Körper bewusst und deutlich sichtbar wegschiebt vom Ball, für mich somit passiv und ein korrektes Tor.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sicher grenzwertig und im Prinzip eine 50:50-Szene. Nach vielmaligem Anschauen der verschiedenen Perspektiven tendiere ich aber dazu, dass Czichos vom den Ball durchlassenden Sam in seiner Abwehraktion beeinflusst wird, wodurch dessen Abseits aktiv wird.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sam, der zweifelsohne im Abseits steht, bewegt sich danach in die Flugbahn des Balles und versucht auch noch , diesen zu spielen. Das ist für mich ein aktives Eingreifen, so dass ich hier auf aktives Abseits entschieden hätte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich denke nach mehrmaliger Ansicht jetzt, dass Czichos durch Sam doch beeinflusst wird. Diese Bewegung in die Flugbahn ist für mich entscheidend.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass ein Spieler, der aus dem Abseits kommt und sich dann in das Spielgeschehen einmischt, in dem er sich in die "Spielertraube" bewegt, aktiv wird.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Bochumer Spieler bleibt passiv, keiner der Verteidiger wird in seiner Aktion beeinflusst. Der einzig fragliche Spieler spielt eh auf Raumdeckung. Nach allen mir bekannten Maßgaben ist diese Stellung als passiv zu werten.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Bauchgefühl sagt aber: der Verteidiger rechnet damit das der Stürmer den Ball berührt und versaut deswegen die Ballanahme. Aktives Abseits

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich nicht strafbar. Der Spieler macht keine Anstalten, den Ball spielen zu wollen und behindert auch aktiv keinen Gegenspieler.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Sam greift allein durch seine Präsenz in der Flugbahn des Balls aktiv ins Spiel ein, indem er den Abwehrspieler hinter ihm glauben lässt, er käme an den Ball. Da hilft auch sein Ausweichen nichts, das ist für mich Abseits.

×

21.12.2018 18:30


1.
Hinterseer
24.
Terodde
58.
Hinterseer
69.
Sam
76.
Risse

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Eduard Beitinger
Wolfgang Haslberger
Oliver Lossius

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln VfL Bochum Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Horn
Schmitz 71.
Meré
Czichos
Gelbe Karte Risse
Gelbe Karte Hector
Drexler
Özcan
Horn 64.
Gelbe Karte Córdoba
Terodde
Riemann 
Gyamerah  Gelbe Karte
Fabian 
Hoogland  Gelbe Karte
Soares 
Losilla  Gelbe Karte
Tesche 
83. Weilandt 
61. Lee 
87. Sam 
Hinterseer  Gelbe Karte
Schaub  64.
Guirassy  71.
61. Kruse
83. Celozzi
87. Ganvoula

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln VfL Bochum Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
8  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
21  
  22

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema