Abseits vor dem 3:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für die Hertha | von travelman
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Elfer für Hertha | von flatty1985
  21. Min.: Elfmeter | von devollvo
 Allgemeine Themen
  Kirschbaum | von Gnauchy
  Abseits vor dem 3:2? | von Doppelsechs

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits vor dem 3:2?  - #1


03.10.2014 22:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

83. Min: Leitners Freistoß verlängert Wagner ins eigene Tor. Gentner geht mit zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht. War Gentner bei der Ballabgabe im Abseits?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3:2?  - #2


03.10.2014 23:25


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Nein, war leider kein Abseits, weil Gentner Wagner nicht behindert. Und danach ist es m.E. ohnehin eine neue Spielsituation in der der Ball vom Herthaner kommt, insofern wäre es auch irrelevant, ob er jemandem in der Sicht steht. Es wäre auch irrelevant, wenn er hinter Wagner einen anderen Herthaner in einen Zweikampf verwickelt, da es dann kein Zweikampf um den Ball ist - den hat Wagner recht weit vorne ja schon allen weggenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3:2?  - #3


03.10.2014 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine neue Spielsituation durch Wagner

Gentners Bewegung zwingt die Berliner Spieler zur Aktion, damit ohne Zweifel aktiv.Die Frage ist, ob Gentner näher zur Auslinie ist, als Lustenberger. Die Kamerapositionen können das leider nicht auflösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3:2?  - #4


03.10.2014 23:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Gentners Bewegung zwingt die Berliner Spieler zur Aktion, damit ohne Zweifel aktiv.Die Frage ist, ob Gentner näher zur Auslinie ist, als Lustenberger. Die Kamerapositionen können das leider nicht auflösen.

Wagners Kopfball ist definitiv eine neue Spielsituation. Er spielt den Ball schließlich absichtlich - wenn auch nicht sonderlich kontrolliert - und das reicht seit Juli 2013 aus. Gentners aktives Eingreifen - sofern er abseits stand - müsste also vor dem Wagner Kopfball erfolgt sein.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3:2?  - #5


04.10.2014 00:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Doppelsechs
Gentners Bewegung zwingt die Berliner Spieler zur Aktion, damit ohne Zweifel aktiv.Die Frage ist, ob Gentner näher zur Auslinie ist, als Lustenberger. Die Kamerapositionen können das leider nicht auflösen.

Wagners Kopfball ist definitiv eine neue Spielsituation. Er spielt den Ball schließlich absichtlich - wenn auch nicht sonderlich kontrolliert - und das reicht seit Juli 2013 aus. Gentners aktives Eingreifen - sofern er abseits stand - müsste also vor dem Wagner Kopfball erfolgt sein.

Das Ganze spielt sich innerhalb von ein paar Zehntel Sekunden ab. Gentner geht zum Ball, Wgener ist früher dran. Das ist die gleiche Situation, also keine neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3:2?  - #6


04.10.2014 08:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gentner aktiv

Das Bild zeigt die Situation, bevor Wagner den Ball berührt. Gentner geht aktiv zum Ball und nimmt Wagner wahrscheinlich den Blick zum Ball.
Eine neue Spielsituation könnte erst eintreten, nachdem ein weiterer Spieler (Wagner) den Ball berührt hat.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3:2?  - #7


04.10.2014 08:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bild




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3:2?  - #8


04.10.2014 08:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
http

Nach dem Bild würde ich sagen: Gentner stand nicht drin, die Schulter von Lustenberger ist näher an der Torlinie.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3:2?  - #9


04.10.2014 09:40


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Okay, nach den Bildern bin ich auch der Meinung, es wäre aktives Abseits gewesen, sofern überhaupt eine Abseitsposition bestanden hätte. Dass Gentner sich noch vor Wagner schiebt, hatte ich so nicht in Erinnerung und macht natürlich meine obige Argumentation hinfällig.

Man sieht aber doch deutlich, dass Lustenberger das Abseits aufhebt. Bei so einer Szene spielt man ja auch nicht auf abseits.

Was mich da viel mehr ägert: Das Foul fand  ziemlich direkt an der Torlinie statt. Der Freistoß wird ca 2m weiter innen im Feld ausgeführt. Das ist ein unglaublicher Vorteil, den der Schiedsrichter einfach erkennen und unterbinden muss. 2m an der Strafraumkante machen eben mehr aus, als an der Mittellinie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3:2?  - #10


04.10.2014 12:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ marcoon

Zitat von marcoon
Okay, nach den Bildern bin ich auch der Meinung, es wäre aktives Abseits gewesen, sofern überhaupt eine Abseitsposition bestanden hätte. Dass Gentner sich noch vor Wagner schiebt, hatte ich so nicht in Erinnerung und macht natürlich meine obige Argumentation hinfällig.

Man sieht aber doch deutlich, dass Lustenberger das Abseits aufhebt. Bei so einer Szene spielt man ja auch nicht auf abseits.

Was mich da viel mehr ägert: Das Foul fand  ziemlich direkt an der Torlinie statt. Der Freistoß wird ca 2m weiter innen im Feld ausgeführt. Das ist ein unglaublicher Vorteil, den der Schiedsrichter einfach erkennen und unterbinden muss. 2m an der Strafraumkante machen eben mehr aus, als an der Mittellinie.

Was die Platzierung von Standards angeht, haben die Stuttgarter eh regelmäßig den Ball mal 5m, mal mehr nach vorne gelegt. Klar ist das "üblich", dennoch muss das vom Schiri unterbunden werden. Besonders krass fand ich die eine Szene, in der der Ball an der Mittellinie ins ausgerollt ist und der Einwurf gute ~10m weiter vorne ausgeführt wurde, unglaublich, dass das nicht zurückgepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.10.2014 20:30


5.
Leitner
22.
(11er)
Kalou
64.
Kalou
74.
Beerens
83.
(ET)
Wagner

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,4
Hertha BSC 2,4   3,0  VfB Stuttgart 5,1
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Sascha Thielert

Statistik von Deniz Aytekin

Hertha BSC VfB Stuttgart Spiele
26  
  27

Siege (DFL)
10  
  7
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  14
Niederlagen (WT)
11  
  13

Aufstellung

Kraft
Gelbe Karte Pekarík
Gelbe Karte Heitinga 65.
Lustenberger
Schulz
Hosogai
Skjelbred
Beerens
Stocker
Ben-Hatira 76.
Kalou 65.
Kirschbaum 
Klein 
Schwaab 
Rüdiger 
Sakai 
27. Gruezo 
73. Romeu 
Leitner  Gelbe Karte
Gentner 
Kostic 
Ibisevic  Gelbe Karte
Hegeler  76.
Wagner  65.
Niemeyer  65.
73. Harnik
27. Werner

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
3  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema