Abseitsentscheidungen

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Abseitsentscheidungen | von SCF-Dani

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsentscheidungen  - #41


24.09.2018 12:36


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Dazu kommt dann noch die Unsitte, sich bei einem Freistoß generell erst mal direkt vor den Ball zu stellen, damit auf keinen Foul schnell weitergespielt werden kann.

Im Hockey gibt das (im Angriffsviertel) direkt Strafecke. Ist halt auch blöd, dass es im Fußball nicht mehr Sanktionsmöglichkeiten außer der gelben Karte gibt (Zeitstrafe)...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #42


24.09.2018 12:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@harrisking

Zitat von harrisking
Es ist relativ müßig, sich über Werner zu ereifern, aber nicht zu hinterfragen, was Abraham da überhaupt reitet, nach seinem Gegenspieler auszuschlagen.


Er macht da gar nichts, was es zu hinterfragen gibt. Er greift zur Seite und versucht Kontakt zum Gegner herzustellen.
Machen 100% der Spieler. Viel routinierter natürlich Orban und Upamecano.
Hier ist Werner halt leider nicht direkt neben ihm, dann wäre nichts passiert, sondern knapp einen Meter weg. So gibt es einen Wischer über die Schultern.
(mehr kann ich bisher auf keinem Bild sehen).


Und zu Werner begann es doch schon nach 10 Minuten, als er seinen ersten Abschluss hat  (Glaube das war der einzige Leipzig Schuss aufs Tor neben dem Elfer). Da dreht er sich zum Linienrichter und heult rum, er wäre gehalten worden. Sorry, der Kerl ist wirklich peinlich.
Und ich habe mir wirklich Mühe gegeben ihn nicht weiter sinken zu lassen und ihm durchaus auch zugestanden sich bessern zu können.
Ich habe nicht den Eindruck er hätte auch nur irgendwas gelernt aus der Vergangenheit.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #43


24.09.2018 12:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@aspengler

Zitat von aspengler
Dazu kommt dann noch die Unsitte, sich bei einem Freistoß generell erst mal direkt vor den Ball zu stellen, damit auf keinen Foul schnell weitergespielt werden kann.

Im Hockey gibt das (im Angriffsviertel) direkt Strafecke. Ist halt auch blöd, dass es im Fußball nicht mehr Sanktionsmöglichkeiten außer der gelben Karte gibt (Zeitstrafe)...

Gelbe Karten sind meines Erachtens die passende Sanktion dafür
Der Spieler kann das einmal im Spiel machen, bei der zweiten Unsitte oder einem anderen Vergehen fliegt er - Ziemlich zeitnah wären alle Unsportlichkeiten in dieser Richtung eingestellt (Vor den Ball stellen, Ball mittragen, Ball wegspielen, heftiges Reklamieren, ...)

Das riskieren manche Spieler vielleicht 2-3 Spieltage lang, danach werden sie das aber nicht mehr machen

Auch das mit der längeren Nachspielzeit ist schon fast wieder Vergangenheit, die SR sind direkt wieder in das alte Muster (Standardmäßig 3 Minuten) zurückgefallen. Teilweise gibt es noch 4 Minuten, das war´s dann aber auch. An den ersten 2 Spieltagen waren wir noch - und ich war froh darüber - bei 5-6 Minuten Nachspielzeit



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #44


24.09.2018 15:04


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von SCF-Dani
Zitat von harrisking
Das ganze übrigens nach einer selten gesehenen und leider von Brych völlig ignorieren Unsportlichkeit Anfang der zweiten Halbzeit, bei der Abraham einen vom Balljungen zu einem RB Spieler geworfenen Ball außerhalb des Feldes wieder wegköpft, um den schnellen Einwurf zu verhindern. 

Schiedsrichter lassen sich so nen Quatsch viel zu oft gefallen... 

Was man im selben Spiel auch sehr oft von Leipzig gesehen hat, dass der Ball bei einer Unterbrechung absichtlich weggespielt wird, um schnelle Fortsetzungen zu unterbinden


Oder ein Poulsen, der wie Rumpelstielzchen rumhüpft weil er einen Pfiff nicht bekommen hat. Und das fast eine Minute lang mit wedelnden Armen.
Und da er dann noch nicht mal die Karte erhalten hat, machte er nach der Ermahnung halt ohne das Hüpfen weiter mit den Armen und Worten....

Und klar ärgert das harrisking bei allen, aber nur von Abraham ist es dann natürlich unsportlich. Schon klar.


Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft. Das hab ich so bisher noch nicht gesehen, weshalb es eine besondere Erwähnung wert ist.

Dass all die anderen Varianten, Angriffe zu verzögern, Zeit zu schinden, etc. mir gewaltig auf den Sack gehen, unabhängig vom Trikot, das hab ich auf diesem Portal bereits mehrfach geschrieben... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #45


24.09.2018 20:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von adler88
Zitat von SCF-Dani
Zitat von harrisking
Das ganze übrigens nach einer selten gesehenen und leider von Brych völlig ignorieren Unsportlichkeit Anfang der zweiten Halbzeit, bei der Abraham einen vom Balljungen zu einem RB Spieler geworfenen Ball außerhalb des Feldes wieder wegköpft, um den schnellen Einwurf zu verhindern. 

Schiedsrichter lassen sich so nen Quatsch viel zu oft gefallen... 

Was man im selben Spiel auch sehr oft von Leipzig gesehen hat, dass der Ball bei einer Unterbrechung absichtlich weggespielt wird, um schnelle Fortsetzungen zu unterbinden


Oder ein Poulsen, der wie Rumpelstielzchen rumhüpft weil er einen Pfiff nicht bekommen hat. Und das fast eine Minute lang mit wedelnden Armen.
Und da er dann noch nicht mal die Karte erhalten hat, machte er nach der Ermahnung halt ohne das Hüpfen weiter mit den Armen und Worten....

Und klar ärgert das harrisking bei allen, aber nur von Abraham ist es dann natürlich unsportlich. Schon klar.


Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft. Das hab ich so bisher noch nicht gesehen, weshalb es eine besondere Erwähnung wert ist.

Dass all die anderen Varianten, Angriffe zu verzögern, Zeit zu schinden, etc. mir gewaltig auf den Sack gehen, unabhängig vom Trikot, das hab ich auf diesem Portal bereits mehrfach geschrieben... 
Alles andere als Abrahams Verhalten wäre weder sportlich noch fair, sondern einfach nur dumm. Wenn Du ehrlich bist: kein Leipziger hätte in der Situation was anderes getan. Falls doch, wären seine Tage bei Rangnick gezählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #46


24.09.2018 20:33


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Zitat von adler88
Zitat von SCF-Dani
Zitat von harrisking
Das ganze übrigens nach einer selten gesehenen und leider von Brych völlig ignorieren Unsportlichkeit Anfang der zweiten Halbzeit, bei der Abraham einen vom Balljungen zu einem RB Spieler geworfenen Ball außerhalb des Feldes wieder wegköpft, um den schnellen Einwurf zu verhindern. 

Schiedsrichter lassen sich so nen Quatsch viel zu oft gefallen... 

Was man im selben Spiel auch sehr oft von Leipzig gesehen hat, dass der Ball bei einer Unterbrechung absichtlich weggespielt wird, um schnelle Fortsetzungen zu unterbinden


Oder ein Poulsen, der wie Rumpelstielzchen rumhüpft weil er einen Pfiff nicht bekommen hat. Und das fast eine Minute lang mit wedelnden Armen.
Und da er dann noch nicht mal die Karte erhalten hat, machte er nach der Ermahnung halt ohne das Hüpfen weiter mit den Armen und Worten....

Und klar ärgert das harrisking bei allen, aber nur von Abraham ist es dann natürlich unsportlich. Schon klar.


Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft. Das hab ich so bisher noch nicht gesehen, weshalb es eine besondere Erwähnung wert ist.

Dass all die anderen Varianten, Angriffe zu verzögern, Zeit zu schinden, etc. mir gewaltig auf den Sack gehen, unabhängig vom Trikot, das hab ich auf diesem Portal bereits mehrfach geschrieben... 
Alles andere als Abrahams Verhalten wäre weder sportlich noch fair, sondern einfach nur dumm. Wenn Du ehrlich bist: kein Leipziger hätte in der Situation was anderes getan. Falls doch, wären seine Tage bei Rangnick gezählt.


Ich maße mir nicht an, zu behaupten, ein Leipziger Spieler hätte genauso oder anders gehandelt. Dazu kann ich die Jungs nicht gut genug einschätzen. Ich finde es aber insgesamt abstrus, welcher Mittel sich der gemeine Fußballprofi inzwischen bedient, um das Spiel in einem ganz und gar nicht sportlichen Sinne zu beeinflussen (da gehört übrigens auch Werners albernes Gefalle dazu - es ist überhaupt nicht sportlich statt einer Torchance eine gelbe Karte für den Gegner zu wollen).

Die Sportart Fußball ist in dieser Hinsicht aber tatsächlich ein so etwas, wie ein Entwicklungsland, das erkennt man auch gut daran, wie solche Handlungen von einem Großteil der Fans (du selbst offenbar eingeschlossen) anerkannt oder gar goutiert wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #47


24.09.2018 20:44


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@harrisking

Zitat von harrisking

Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft. Das hab ich so bisher noch nicht gesehen, weshalb es eine besondere Erwähnung wert ist.


Ist schon klar: das macht ein Frankfurter, also ist es besonders unsportlich. Bei jedem anderen wäre es wahrscheinlich clever. Genau so, wie bei dem vor den Ball stellen bei Freistößen.
Das der Herr Werner sich mit beiden Händen das Gesicht hält (und damit an Stellen, die garantiert nicht berührt wurden) um einen Platzverweis zu provozieren. Oder wenn der gleiche Spieler sich Trapp in den Weg stellt um ihn beim Abschlag zu stören. Und wenn dieser zur Seite geht um sich Platz zu verschaffen auch noch 2x nachgeht. Das ist natürlich alles in Ordnung. Es sei den es macht einer aus der Frankfurter Tretertruppe....
Da stößt der Herr Orban mit beiden Händen mit Intensität Haller in den Rücken. Das ist natürlich ok. Bei Abraham wäre das wahrscheinlich als Tätlichkeit ausgelegt worden.
Oder das Theater mit dem Einwurf gegen Freiburg. Weil man da den Ball 30m zu weit vorne hatte und sich so einen unsportlichen Vorteil ergaunerte. Am Wochenende nach dem Tiago Handballspiel hätte Schalke eigentlich der Ball weit in der Bayern-Hälfte zugestanden. Da wird der Ball dann zum Torwart geschlagen. Das ist etwa die doppelte Entfernung gegenüber der Frankfurt-Situation. Da rührt sich keiner...
Warum wird mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen?
So das musste mal raus. Ich habe fertig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #48


24.09.2018 22:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@harrisking

Zitat von harrisking
Ich maße mir nicht an, zu behaupten, ein Leipziger Spieler hätte genauso oder anders gehandelt. Dazu kann ich die Jungs nicht gut genug einschätzen. Ich finde es aber insgesamt abstrus, welcher Mittel sich der gemeine Fußballprofi inzwischen bedient, um das Spiel in einem ganz und gar nicht sportlichen Sinne zu beeinflussen (da gehört übrigens auch Werners albernes Gefalle dazu - es ist überhaupt nicht sportlich statt einer Torchance eine gelbe Karte für den Gegner zu wollen).

Die Sportart Fußball ist in dieser Hinsicht aber tatsächlich ein so etwas, wie ein Entwicklungsland, das erkennt man auch gut daran, wie solche Handlungen von einem Großteil der Fans (du selbst offenbar eingeschlossen) anerkannt oder gar goutiert wird. 
Wenn Du das schreibst, wieso schreibst Du dann diesen Satz:
"Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität  war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft."
Und maßt Dir eine solche Aussage über einen Spieler an?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #49


24.09.2018 22:18


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Ich maße mir nicht an, zu behaupten, ein Leipziger Spieler hätte genauso oder anders gehandelt. Dazu kann ich die Jungs nicht gut genug einschätzen. Ich finde es aber insgesamt abstrus, welcher Mittel sich der gemeine Fußballprofi inzwischen bedient, um das Spiel in einem ganz und gar nicht sportlichen Sinne zu beeinflussen (da gehört übrigens auch Werners albernes Gefalle dazu - es ist überhaupt nicht sportlich statt einer Torchance eine gelbe Karte für den Gegner zu wollen).

Die Sportart Fußball ist in dieser Hinsicht aber tatsächlich ein so etwas, wie ein Entwicklungsland, das erkennt man auch gut daran, wie solche Handlungen von einem Großteil der Fans (du selbst offenbar eingeschlossen) anerkannt oder gar goutiert wird. 
Wenn Du das schreibst, wieso schreibst Du dann diesen Satz:
"Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität  war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft."
Und maßt Dir eine solche Aussage über einen Spieler an?


Ich verstehe zwar die Frage nich, versuche mich aber trotzdem mal an einer Antwort:

Hast du die Szene gesehen? Also, Balljunge wirft Ball zu Spieler von Team A, Spieler von Team B geht aktiv dazwischen und köpft im Toraus den Ball des Balljungen wieder weg... 

Hast du eine derartige Aktion schonmal gesehen? Ich nämlich nicht. Daher: neue Qualität. Falls du ernsthaft nicht der Meinung sein solltest, das sei unsportlich, dann müssen wir nicht weiter diskutieren...

Davon ab maße ich mir hier keine Aussage über einen Spieler an, ich beschreibe eine tatsächliche faktische Szene und bewerte diese. Was das über den Spieler aussagt, möge jeder für sich einschätzen. Ich halte dieses Verhalten jenseits von vor den Ball stellen, Ball jenseits der Linie nochmal weiterkicken, Ball nach Pfiff aufnehmen und über den Gegenspieler werfen, etc. pp (in meinen Augen alles zu verwarnende, weil unsportliche Aktionen) für außerordentlich dreist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #50


24.09.2018 22:29


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@harrisking

Zitat von harrisking

Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft. Das hab ich so bisher noch nicht gesehen, weshalb es eine besondere Erwähnung wert ist.


Sorry, dass ich schon wieder auf diesem Zitat rumreite. Aber ich wollte mal meine Sicht dazu darlegen:
Diese Szene ist also "Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität".
Was wäre denn eine mögliche "Standardszene" für diesen Fall. Der Spieler der verteidigenden Mannschaft fängt den Ball und läuft rückwärts in Richtung eigenes Tor. Irgendwann wird der Ball zu einem Gegner geworfen, der den Einwurf ausführen will. Geschiet an jedem Spieltag mehrfach.
Während dieser ganzen Zeit ist eine Spielfortsetzung unmöglich, weil nach einem Einwurf ja zwei Bälle auf dem Feld wären. Und diese auch noch in unmittelbarer Nähe.
Bei der Abraham Szene ist der Ball die ganze Zeit außerhalb der Feldes. Es könnte also ein anderer Ball schnell eingeworfen werden.
Bei der "Standardszene" ist die Verzögerung also viel größer. Außerdem bestimmt der Verteidiger mit dem Ballwurf, ab wann eine Spielforsetzung überhaupt möglich ist.
Wieso ist also Abraham "Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität", wenn doch seine Aktion eindeutig weniger Einfluß auf das Spielgeschen nimmt, als die beschriebene Standardszene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #51


24.09.2018 22:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Den Standard hat Leipzig schon in Minute 5 gesetzt.
Einwurf Frankfurt Höhe Mittellinie, der Ball prallt von der Bande dem linken Verteidiger von RB vor doe Füße 3m im Spielfeld kurz vor dem Strafraum.
Der Leipziger läuft über den Ball und in die Formation.

Es muss erst aus 30 Metern ein Frankfurter hineilen, damit der wartende Frankfurter einwerfen kann, nachdem der Ball 3m über die Linie befördert wurde.
DAS ist dann wieder normal...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #52


24.09.2018 22:42


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adler88

Zitat von adler88
Den Standard hat Leipzig schon in Minute 5 gesetzt.
Einwurf Frankfurt Höhe Mittellinie, der Ball prallt von der Bande dem linken Verteidiger von RB vor doe Füße 3m im Spielfeld kurz vor dem Strafraum.
Der Leipziger läuft über den Ball und in die Formation.

Es muss erst aus 30 Metern ein Frankfurter hineilen, damit der wartende Frankfurter einwerfen kann, nachdem der Ball 3m über die Linie befördert wurde.
DAS ist dann wieder normal...


Inwiefern verhindert der Verteidiger hier aktiv durch unsportliches Verhalten die Spielfortsetzung? Äpfel, Birnen... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #53


24.09.2018 22:52


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von harrisking

Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft. Das hab ich so bisher noch nicht gesehen, weshalb es eine besondere Erwähnung wert ist.


Sorry, dass ich schon wieder auf diesem Zitat rumreite. Aber ich wollte mal meine Sicht dazu darlegen:
Diese Szene ist also "Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität".
Was wäre denn eine mögliche "Standardszene" für diesen Fall. Der Spieler der verteidigenden Mannschaft fängt den Ball und läuft rückwärts in Richtung eigenes Tor. Irgendwann wird der Ball zu einem Gegner geworfen, der den Einwurf ausführen will. Geschiet an jedem Spieltag mehrfach.
Während dieser ganzen Zeit ist eine Spielfortsetzung unmöglich, weil nach einem Einwurf ja zwei Bälle auf dem Feld wären. Und diese auch noch in unmittelbarer Nähe.
Bei der Abraham Szene ist der Ball die ganze Zeit außerhalb der Feldes. Es könnte also ein anderer Ball schnell eingeworfen werden.
Bei der "Standardszene" ist die Verzögerung also viel größer. Außerdem bestimmt der Verteidiger mit dem Ballwurf, ab wann eine Spielforsetzung überhaupt möglich ist.
Wieso ist also Abraham "Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität", wenn doch seine Aktion eindeutig weniger Einfluß auf das Spielgeschen nimmt, als die beschriebene Standardszene?


Du redest dir die Szene schön und wirfst mit irrelevanten, vermeintlichen Vergleichsszenen um dich. Nochmal und ganz langsam: 

FRA klärt ins Seitenaus, alle Spieler bewegen sich zügig auf das Tor von FRA. RB Spieler fordert vom Balljungen einen Ball zur Spielfortsetzung, Balljunge wirft, Abraham, der sich selbst im Seitenaus befindet, geht aktiv mit dem Kopf dazwischen, um das Ankommen des geworfenen Balles zu unterbinden. Und das soll jetzt nich unnormal und unsportlich gewesen sein. Das ist der neue Standard in Sachen Zeitspiel?

​​​​Dann kann es ja nicht lange dauern, und die Balljungs brauchen immer 3 Versuche, bis mal ein Ball ankommt. Ich will für den Fußball hoffen, dass dieses Beispiel nich Schule macht... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #54


24.09.2018 23:04


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@harrisking

Zitat von harrisking

Du redest dir die Szene schön und wirfst mit irrelevanten, vermeintlichen Vergleichsszenen um dich. Nochmal und ganz langsam: 

FRA klärt ins Seitenaus, alle Spieler bewegen sich zügig auf das Tor von FRA. RB Spieler fordert vom Balljungen einen Ball zur Spielfortsetzung, Balljunge wirft, Abraham, der sich selbst im Seitenaus befindet, geht aktiv mit dem Kopf dazwischen, um das Ankommen des geworfenen Balles zu unterbinden. Und das soll jetzt nich unnormal und unsportlich gewesen sein. Das ist der neue Standard in Sachen Zeitspiel?

​​​​Dann kann es ja nicht lange dauern, und die Balljungs brauchen immer 3 Versuche, bis mal ein Ball ankommt. Ich will für den Fußball hoffen, dass dieses Beispiel nich Schule macht... 


Du unterstellst mir Sachen, die ich nicht geschrieben habe. Wo bitteschön habe ich bahauptet, das die Aktion nicht unsportlich ist?
Was ich kritisiert habe, auch an deinem Post, ist die Bewertung mit unterschiedlichen Maßstäben. Wo bitte ist es denn  "Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität", wenn es doch die von mir beschriebene Szene an jedem Spieltag gibt? Warum ist denn die Aktion von Abraham schlimmer, als das mit dem Ball auf Spielfeld gehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #55


25.09.2018 00:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Ich maße mir nicht an, zu behaupten, ein Leipziger Spieler hätte genauso oder anders gehandelt. Dazu kann ich die Jungs nicht gut genug einschätzen. Ich finde es aber insgesamt abstrus, welcher Mittel sich der gemeine Fußballprofi inzwischen bedient, um das Spiel in einem ganz und gar nicht sportlichen Sinne zu beeinflussen (da gehört übrigens auch Werners albernes Gefalle dazu - es ist überhaupt nicht sportlich statt einer Torchance eine gelbe Karte für den Gegner zu wollen).

Die Sportart Fußball ist in dieser Hinsicht aber tatsächlich ein so etwas, wie ein Entwicklungsland, das erkennt man auch gut daran, wie solche Handlungen von einem Großteil der Fans (du selbst offenbar eingeschlossen) anerkannt oder gar goutiert wird. 
Wenn Du das schreibst, wieso schreibst Du dann diesen Satz:
"Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität  war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft."
Und maßt Dir eine solche Aussage über einen Spieler an?


Ich verstehe zwar die Frage nich, versuche mich aber trotzdem mal an einer Antwort:

Hast du die Szene gesehen? Also, Balljunge wirft Ball zu Spieler von Team A, Spieler von Team B geht aktiv dazwischen und köpft im Toraus den Ball des Balljungen wieder weg... 

Hast du eine derartige Aktion schonmal gesehen? Ich nämlich nicht. Daher: neue Qualität. Falls du ernsthaft nicht der Meinung sein solltest, das sei unsportlich, dann müssen wir nicht weiter diskutieren...

Davon ab maße ich mir hier keine Aussage über einen Spieler an, ich beschreibe eine tatsächliche faktische Szene und bewerte diese. Was das über den Spieler aussagt, möge jeder für sich einschätzen. Ich halte dieses Verhalten jenseits von vor den Ball stellen, Ball jenseits der Linie nochmal weiterkicken, Ball nach Pfiff aufnehmen und über den Gegenspieler werfen, etc. pp (in meinen Augen alles zu verwarnende, weil unsportliche Aktionen) für außerordentlich dreist. 
Ich muß wirklich schmunzeln. Schon sehr dreist, mit dem Kopf außerhalb des Feldes zu unterbinden, daß der Gegenspieler mit dem Einwurf auf einen wartet. Wenn er jetzt den Ball gefangen, damit aufs Feld gelaufen wäre und ihn dann zum Gegenspieler geworfen hätte, mit dem selben Effekt - wo ist da die qualitative Steigerung? Und wenn ich mir da die Leipziger Spielweise bei Spielunterbrechungen ansehe: da ist das Verhindern der Spielfortsetzung Teil des Trainingsprogrammes, so perfekt, wie Leipzig immer einen Mann vor dem Ball hat, um die schnelle Ausführung des Freistoßes zu unterbinden. Qualitativ kann man den Leipzigern in der Beziehung wirklich nichts vormachen. Von daher finde ich es anmassend, Abrahams Verhalten als besonders dreist zu bezeichnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #56


25.09.2018 02:16


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@harrisking

Zitat von harrisking
Es ist relativ müßig, sich über Werner zu ereifern, aber nicht zu hinterfragen, was Abraham da überhaupt reitet, nach seinem Gegenspieler auszuschlagen. 


er drückt den gegner etwas weg, mit der hand an der brust, absolut handelsüblich.

Und sich im Anschluss so derbe aufzuregen, dass er dafür nen Pfiff und gelb bekommt.


s.o.

Das ganze übrigens nach einer selten gesehenen und leider von Brych völlig ignorieren Unsportlichkeit Anfang der zweiten Halbzeit, bei der Abraham einen vom Balljungen zu einem RB Spieler geworfenen Ball außerhalb des Feldes wieder wegköpft, um den schnellen Einwurf zu verhindern. 

Schiedsrichter lassen sich so nen Quatsch viel zu oft gefallen... 


ach ja, wie gut das werner keine abschläge verzögert.
unschön ja, aber vollkommen normal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #57


25.09.2018 09:31


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@harrisking

Zitat von harrisking
Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität war die besagte Szene, in der er den Ball vom Balljungen wieder weg köpft. Das hab ich so bisher noch nicht gesehen, weshalb es eine besondere Erwähnung wert ist.


Weil er den Kopf benutzt? Dass Spieler den gerade reingeworfenen Ball gerne mal wieder rausspielen kommt häufiger vor und ist auch nicht anders als die von Dir beschriebenen Szenen mit vor den Ball stellen usw.

Das wird sich nur ändern, wenn es auf allen Seiten mal hart geahndet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #58


25.09.2018 09:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ihr diskutiert vollkommen aneinander vorbei und schaukelt euch ein wenig hoch, denke ich. Ich würde an eurer Stelle die Diskussion hier beenden und zum nächsten Spieltag nochmal schauen, was es da an Szenen gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #59


25.09.2018 10:00


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ihr diskutiert vollkommen aneinander vorbei und schaukelt euch ein wenig hoch, denke ich. Ich würde an eurer Stelle die Diskussion hier beenden und zum nächsten Spieltag nochmal schauen, was es da an Szenen gibt.


Finde ich eigentlich nicht. Was halt fehlt ist die Erklärung von harrisking, warum die Aktion von Abraham "Unsportlich in bisher nicht gesehener Qualität" ist. Ob er den Ball nun mit dem Kopf oder der Hand zurück befördert macht ja im Ergebnis keinen Unterschied, kann also in meinen Augen keinen Qualitätssprung verursachen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidungen  - #60


25.09.2018 15:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@harrisking

Du wolltest wissen, ob ich die Szene gesehen habe. Habe ich. Und ich erinnere mich, daß in der Spielsituation der Einwurf auf oder nahezu auf Strafraumhöhe der Frankfurter war, Abraham als Abwehrchef bei einem schnellen Einwurf aus dem Spiel genommen und kein anderer Frankfurter in der Nähe war und so in der Flanke ein Riesenloch war. Die Frankfurter, die zügig Richtung Tor unterwegs waren, waren zu weit weg. Deshalb meine Wertung, daß da kein Bulitrainer und erst recht nicht Rangnick seinem Spieler durchgehen lassen würde, beim Einwurf in solcher Spielsituation einfach zuzuschauen. Was Abraham gemacht hat, war geistesgegenwärtig, die Unsportlichkeit bestand in einem Verhalten, das, wie Du selbst beschreibst, Usus ist und die Dreistigkeit resultiert wohl, so klingt es für mich durch, daraus, daß das gegen Leipzig war. Fußball wird heute auf professioneller Ebene so gespielt. Ich fände das anders auch schöner, der Vergleich zum Hockey kam ja schon. Wenn sich da was ähnliches entwickelte, hätte es meine Unterstützung. Aber ganz deutlich: Ich finde es nicht in Ordnung, mit dieser Situation an  der Legende über den besonders unfairen Abraham zu stricken. Und Vergleiche mit eigenen Spieler, die das relativieren, dann mit dem Hinweis auf Äpfel und Birnen oder der Ausrede, man masse sich nicht an, das zu bewerten, weil man seine Spieler diesbezüglich nicht kenne, abzuwürgen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.09.2018 18:00


26.
Fernandes
54.
Forsberg

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 5,1   3,5  RB Leipzig 4,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Kempter
Günter Perl
Patrick Alt

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
40  
  20

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
16  
  5
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Trapp
da Costa
Gelbe Karte Abraham
Hasebe
N'Dicka
Gacinovic
Fernandes
de Guzmán 73.
Kostic
Jovic 69.
Haller
Gulácsi 
90. Laimer 
Upamecano 
Orban 
86. Saracchi 
Sabitzer 
Kampl 
Demme 
85. Forsberg 
Poulsen 
Werner 
Rebic  69.
Allan  73.
86. Halstenberg
85. Ilsanker Gelbe Karte
90. Konaté

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
4  
  2

Abseits
5  
  5

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema