Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0 | von ThePaSch  VAR
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #41


19.10.2019 20:07


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von SportfanRob
Wenn es Abseits war, dann kann man nur hoffen, dass sie in Köln den richtigen Frame gestoppt haben.


In der Tat ist das für mich die große Frage hier. Der Ball ist sehr verzerrt in der Frame, was auf eine hohe Geschwindigkeit des Balles schließen lässt. Kann sein, dass der Kopf den Ball schon berührt. Aber das fällt dann doch eher in den Bereich des Glaubens und nicht des Wissens.

Das ist einer der wenigen Fälle, wo der VAR wirklich alle Annahmen (gestoppter Frame, Anlegung der Linie, et cetera) in eine Richtung treffen muss, damit dabei Abseits raus kommt. Ich hoffe, Osmers lag bei allen seinen Annahmen korrekt.

Hinzu kommt ja noch, dass die Linie auf dem PC Bildschirm von Hand angelegt wird. Die haben im Kölner Keller derartig kleine Bildschirme, dass ich behaupte die können da gar nicht auf den mm/nm genau sein. Das sieht man alles sehr schön in der Doku über den VAR.
Dazu kommt dann die Problematik den richtigen Frame zu erwischen. Ich hätte das Tor zählen lassen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #42


19.10.2019 20:09


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Zu sehen ist das auch im Standbild nicht. Aber jetzt, wo wir dir kalibrierten Linien haben, sollten wir ihnen auch trauen. Gerade für solch enge Szenen sind aie ja gedacht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #43


19.10.2019 20:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Gott dieses verfickte Abseitsglück



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #44


19.10.2019 20:22


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zu sehen ist das auch im Standbild nicht. Aber jetzt, wo wir dir kalibrierten Linien haben, sollten wir ihnen auch trauen. Gerade für solch enge Szenen sind aie ja gedacht.


Ich traue den Linien nicht, da bei deren Anlegung nach wie vor Menschen eine große Rolle spielen. Menschen, die ihre Fehlerhaftigkeit schon oft zu Beweis stellten. Man muss mit dieser Ungenauigkeit halt derzeit leider leben, auch wenn es Mal den eigenen Verein trifft. Ob es dann tatsächlich Abseits war, ist wirklich Glaubenssache. Hier gehen so viele Annahmen in die eine Richtung, dass mir das Glauben allein schon deshalb sehr schwer fällt, da mein Verein betroffen ist. Ich werde mich enthalten, so lange es kein besseres Beweismaterial gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #45


19.10.2019 20:42


Die_wahre_Nummer7


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 8

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
Zitat von Die_wahre_Nummer7
Für mich eindeutig kein fall für den VAR. Auch die Erklärung von wegen der Schiri will gesagt haben, dass er Abseits vermutet: 
1. Viel zu knapp als das der das mit seinen Augen sieht.
2. Alle Spieler gehen schon zur Mitte und der Schiri will anpfeifen. So agiert man doch nicht, wenn man denkt, dass es Abseits war.


Warum sollte es kein Fall für den VAR sein? Es gibt beim Abseits nur richtig oder falsch. Ist es Abseits gewesen, dann hat der VAR einzugreifen, wenn die Entscheidung vorher auf "kein Abseits" lautete. So einfach ist das. Und "viel zu knapp" ist halt auch relativ, selbst wenn es am Ende nur 4 Zentimeter sind, wenn der Videoschiri das erkennen kann aufgrund der Linien, dass es definitiv Abseits war, dann ist das so. Die Frage ist eher, ob das Abseits noch relevant war bzgl. Zeit bis zum Tor und Einfluss auf den Angriff.

Und ganz ehrlich: Dein Punkt 2 ist halt auch kein Kriterium bzgl. Richtig / Falsch, außer man lässt "gefühltes richtig/falsch" nun als Richtwert gelten.

Ist halt blöd gelaufen die Szene.


Zu meinem Punkt 2:
Eben das ist doch die Begründung der Schiedsrichter gewesen hier so entschieden zu haben.
Meinen ersten Punkt hast du offensichtlich auch falsch verstanden: viel zu knapp ist nicht die Entscheidung an sich sondern das der Linienrichter das mit bloßem Auge gesehen haben will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #46


19.10.2019 20:42


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Hanebüchen

BVB spielt noch zweimal rückwärts. Regeltechnisch wahrscheinlich richtig, aber irgendwo lächerlich.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #47


19.10.2019 20:45


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

.

- Veto
Also unabhängig davon, dass es nach den mir vorliegenden Bildern Meiner Meinung nach nicht zu erkennen ist, so würde man hier eigentlich sagen: keine Relevanz im Sinne der Wahren Tabelle. Einfach weil das Tor letztlich 3 Stationen später stattfand und diese vermeintliche Abseitsstellung da nichts mit zu tun hatte. In meinen Augen hatte der VAR hier keine Berechtigung einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #48


19.10.2019 20:49


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

- richtig entschieden
Ich vermag anhand der Bilder nicht zu beurteilen, ob es Abseits ist oder nicht, aber vertraue hier auf den VAR. Die ganze "war ja nicht wirklich ein Vorteil"-Diskussion ist überflüssig, Abseits ist Abseits und wir sollten froh sein, dass es zumindest hier eine schwarz-weiß-Entscheidung gibt.
Zum Eingriff des VAR: Laut Sky hat der Linienrichter bereits Zweifel angemeldet. Wenn es sich nicht sicher ist - was auch kein Wunder ist, Reus kam aus dem Abseits - ist es doch absolut legitim den VAR um Rat zu fragen. Dann ist auch für mich nicht der Fall gegeben, dass der VAR gegen eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters (bzw. Linienrichters) entscheidet, denn die Entscheidung vom Linienrichter war dann anscheinend "Ich habs nicht gesehen, also greife ich erstmal nicht ein". Und sobald der VAR die Szene mit kalibrierter Linie eindeutig auflösen kann, ist sein Eingriff ja eh gerechtfertigt.
Ich kann in dieser Szene das Zusammenspiel von VAR und Schiedsrichterteam nur loben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #49


19.10.2019 20:56


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Die_wahre_Nummer7

- richtig entschieden
Zitat von Die_wahre_Nummer7
Zitat von Werner86
Zitat von Die_wahre_Nummer7
Für mich eindeutig kein fall für den VAR. Auch die Erklärung von wegen der Schiri will gesagt haben, dass er Abseits vermutet: 
1. Viel zu knapp als das der das mit seinen Augen sieht.
2. Alle Spieler gehen schon zur Mitte und der Schiri will anpfeifen. So agiert man doch nicht, wenn man denkt, dass es Abseits war.


Warum sollte es kein Fall für den VAR sein? Es gibt beim Abseits nur richtig oder falsch. Ist es Abseits gewesen, dann hat der VAR einzugreifen, wenn die Entscheidung vorher auf "kein Abseits" lautete. So einfach ist das. Und "viel zu knapp" ist halt auch relativ, selbst wenn es am Ende nur 4 Zentimeter sind, wenn der Videoschiri das erkennen kann aufgrund der Linien, dass es definitiv Abseits war, dann ist das so. Die Frage ist eher, ob das Abseits noch relevant war bzgl. Zeit bis zum Tor und Einfluss auf den Angriff.

Und ganz ehrlich: Dein Punkt 2 ist halt auch kein Kriterium bzgl. Richtig / Falsch, außer man lässt "gefühltes richtig/falsch" nun als Richtwert gelten.

Ist halt blöd gelaufen die Szene.


Zu meinem Punkt 2:
Eben das ist doch die Begründung der Schiedsrichter gewesen hier so entschieden zu haben.
Meinen ersten Punkt hast du offensichtlich auch falsch verstanden: viel zu knapp ist nicht die Entscheidung an sich sondern das der Linienrichter das mit bloßem Auge gesehen haben will.


Das Gegenteil von "Der Linienrichter hat ganz genau gesehen, dass es Abseits ist" ist aber nicht "Der Linienrichter hat ganz genau gesehen, dass es kein Abseits ist". Mit anderen Worten: Der Linienrichter fands offensichtlich so knapp, dass ihm klar war, hier eine 50:50 Entscheidung getroffen zu haben, was ja absolut menschlich ist. Dass er dann lieber weiterspielen lässt als abzuwinken ist im Sinne des Sports. Aber dass er diese Zweifel an den VAR kommuniziert, ist meiner Meinung nach absolut richtig.

Ob die Geschichte so stimmt oder vom DFB verschönert wurde, sei mal dahingestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #50


19.10.2019 21:03


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Da Bayern ende letzten Jahres auch ein paar tore wegen kaum erkennbaren abseits Entscheidungen verloren hat kann man nur darauf verweisen. In zweifel sollte der var das exact bestimmen können. 

Ja z. B. Das von Lewandowski gegen Bremen, Wolfsburg bzw. Grüne. Da war es auch super knapp aber da gab es wenigstens anständige Bilder. Das hier ist ja Hanebüchen. Da lässt sich nichts erkennen... 



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #51


19.10.2019 21:45


Julian_23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

Weiß jemand wieviele Bilder pro Sekunde das VAR-Video hat? 24? 30?
Jetzt mal angenommen es sind 24 und ein Spieler bewegt sich mit 15 km/h, dann liegen zwischen zwei Bildern 17 Zentimeter. Da wird’s dann mit Entscheidungen im Zentimeterbereich irgendwann albern...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #52


19.10.2019 22:18


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Die_wahre_Nummer7

- Veto
Zitat von Die_wahre_Nummer7
Für mich eindeutig kein fall für den VAR. Auch die Erklärung von wegen der Schiri will gesagt haben, dass er Abseits vermutet: 
1. Viel zu knapp als das der das mit seinen Augen sieht.
2. Alle Spieler gehen schon zur Mitte und der Schiri will anpfeifen. So agiert man doch nicht, wenn man denkt, dass es Abseits war.

Leider falsch, wenn es Abseits war dann gibt es nur schwarz und weiß. 

Aber mich irritiert hier die Aussage, dass es keine klaren Bilder gibt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #53


19.10.2019 22:36


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Reus steht vor der weiterleitung ganz knapp im Abseits 
Kalliebrierte Linie und deshalb ok.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #54


19.10.2019 23:03


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Natürlich korrekte Entscheidung anhand kalibrierter Linien.

Allerdings:
Gerade aufgrund dieser "neuen" Technologie ist es einfach peinlich, dass es Ewigkeiten dauert, diese Entscheidung zu fällen. Es wird oft argumentiert, dass keine Diskussion notwendig ist, da die Entscheidung anhand kalibrierter Linien "klar" sei. Dann sollte das Ganze aber auch innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheidbar sein. Für mich weiterhin mangelhafte Umsetzung des Videobeweises. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #55


19.10.2019 23:24


enshow


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

Also von den Bildern die ich Live und gerade im Sportstudio gesehen habe, bin ich noch nicht davon überzeugt, dass die Entscheidung zweifelsfrei die richtige ist.
Das Bild welches zu 100% Abseits belegt, würde ich gerne mal sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #56


19.10.2019 23:40


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

Abseits oder nicht ist hier irrelevant. Ist schon längst eine neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #57


19.10.2019 23:58


Oeli


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Ich finde es prinzipiell richtig, dass auch so knappe Situationen als Abseits gewertet werden. Man geht nunmal davon aus, dass die Linien stimmen und dann ist egal wie weit der Spieler drüber ist - ist er drüber ist es Abseits.

Allerdings finde ich es hier verkehrt, dass der VAR so weit zurück geht und sich den Pass überhaupt anguckt. Gladbach hatte zwischendurch (wenn auch sehr kurz) den Ball, deshalb hätte man mMn nicht so weit zurück gehen sollen. Es war zwar Abseits aber mMn nicht entscheidend für den Treffer, weil das schon wieder eine neue Situation war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #58


20.10.2019 00:51


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Solange es kein Bild gibt, welches das Abseits beweist, ist das für mich eine Fehlentscheidung.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #59


20.10.2019 03:37


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

Ich kann nicht abstimmen, weil ich anhand aller verfügbaren Bilder beim besten Willen nicht sagen kann, wo da der Fuß von Reus ist, und wo der des Gladbachers. Ich finde die Entscheidung extrem mutig.

Besonders nach der Auskunft aus Köln an Sky, man habe den Bildausschnitt extra vergrößert (auf Sky wurde das erwähnt). Diese Pixelbrühe sah eher nach Minecraft auf dem Gameboy aus, ich kann darauf nix erkennen.

Natürlich ist es abseits, wenn auch nur ein Mikrometer von Reus´ Schuh näher am Tor ist als Schulter, Fuß oder Hintern des Gladbachers. Aber wie gesagt: Ich erkenne da nullkommagarnix, daher stimme ich hier nicht ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #60


20.10.2019 08:12


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Was lernt man aus sowas?

Bei Angriffszügen direkt vorm Tor regen sich Zuschauer auf, wenn der Linienrichter sofort auf Abseists entscheidet. Denn es gäbe ja VAR um es im Nachhinein zu klären.

Hält sich der Linienrichter dran, beschwert sich der Zuschauer, dass diese Abseitsszene ja schon lange her ist...

Ich glaube, wenn der Spieler im Abseits selber aufs Tor schießt oder als Vorlagengeber fungiert, kann man auf den VAR warten. Ansonsten einfach direkt abpfeiffen. Erregt wohl die wenigsten Gemüter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema